Mein Schreihals....
Oder besser gesagt, meine Schreihälse ;-)
Der Laternenlauf kann also kommen!!! [:-}
Ach schön, dieses Jahr bekommen die Kinder das alles so richtig mit und freuen sich schon riesig. Laternenlauf, Adventszeit, Weihnachten...
Naya freut sich auch schon sehr...
Wie sieht es da bei Euch aus?
Auch schon Laternen gebastelt??
Wie sehen bei Euch die Martinsumzüge aus?
Macht ihr das auch mit den Kindergärten???
LG Sandra
wow...
Viel Spass beim Laternenumzug!
LG Sandra
hier mein Kunstwerk:
Wir basteln auch gerne, aber mir fehlen da echt die Ideen. :o(
LG Claudia+ Anna+ Paul (der dieses Jahr seinen ersten Martinszug mit macht)
hier mein Kunstwerk:
Meine Schwester hat ein super Buch gekauft wo lauter so schöne Laternen drin sind.
LATERNEN KINDERLEICHT von Caroline Hofman, Christophorus-Verlag.
Falls ich dir beschreiben soll wie ich die gemacht habe sag bescheid, dann versuch ich es dir zu beschreiben!
LG Frauke
hier mein Kunstwerk:
Ich habe mir das Buch jetzt bestellt. Da sind ja noch ganz viele andere tolle Laternen drin. Da können wir für Paul auch gleich noch eine basteln. :o)
LG
Mein Schreihals....
Hallo Sandra,
Mensch da habt ihr ja echt was tolles gebastelt. Ich gestehe, dass ich mich mit dieser Bastelei recht schwer tue. :-( Mit den zwei großen wäre das toll und ganz sicher von Erfolg gekrönt ABER Kiano ist so ein "ICH"-kind dass ich immer nur alles mit ihm machen muss. sobald ich nur eine sekunde mit seinen Geschwistern verbringen, beginnt er mit seiner Trotzkopfphase.... (hab da schon wieder ein Buch gelesen und weiß jetzt warum er das alles macht... ;-)
Also ich freue mich auch riesig auf die Adventszeit inkl. Martinsumzug. Der findet auch bei uns statt und alle kindergartenkinder basteln im Kiga einen tolle Laterne. Also werde ich wohl für kiano eine kaufen, so kann er auch mit der Leuchte maschieren. ;-)
LG Kaja
Ps stillt ihr noch? ;-)
Mein Schreihals....
ehrlich gesagt basteln wir im Kindergarten immer mit den Kindern zusammen; d.h. dieses Jahr eben den "Schreihals".
Eine Erzieherin denkt sich immer was Tolles aus und dann wird es an einem Nachmittag mit den Kindern (mehr oder weniger) gebastelt.
Aber da ich die Laterne so nett fand, hab ich für Naya und Ben auch noch eine zuhause nachgebastelt :-)
(Linus' Laterne hängt noch im Kindergarten)
Zudem haben wir einen guten Ruf zu verteidigen...
in Cannstatt gibt es jedes Jahr einen "offiziellen" Martinsumzug mit Theater für die Kleinen und verkaufsoffenem Sonntag und da machen eben viele Kindergärten auch mit. Und unter den Kindergärten werden dann noch die schönsten Laternen prämiert.
Da gibt es dann einen Büchergutschein in Höhe von 50.-, 75.- oder 100.- zu gewinnen.
Und bisher haben wir jedes Mal einen Preis gewonnen :-)
..dafür lohnt sich dann doch die Mühe, oder?
LG Sandra & Naya, immer noch stillend :-[
ach ja....
Mein Schreihals....
Bei uns wird am DO in der Kita gebastelt (gemeinsam mit den Eltern), mal gucken, was wir krativ-unfähigen da zustande bekommen ;-)
Habt ihr da schon richtige Kerzen drin??
Laternenumzug ist bei uns imNovember von der Kita aus. Die haben das letztes Jahr ganz nett gemacht, mit so kleinen Stationen zwischendurch, wo Geschichten erzählt wurden.
LG
Mein Schreihals....
also die Idee stammt auch vom Kindergarten.
Bei uns wird auch immer mit den Kindern gemeinsam gebastelt, aber da ich ja drei Kids zuhause habe, habe ich eben noch zwei weitere
"Schreihälse" nach gebastelt... :-)
Damit jeder einen bekommt!
Die Idee mit den Geschichten erzählen klingt ja sehr nett-
bei uns wird "nur" eine kleine Runde in der Umgebung gelaufen
(wohnen ja an den Weinbergen) und zwischen drin jeweils gesungen;
Und zum Abschluss kommt man wieder in den Kindergarten zurück und es gibt Glühwein oder -punsch und Essen welches die Eltern mitbringen.
Ach ja.. Herbst hat doch auch was Schönes :-)
Im Kindergarten werden übrigens schon echte Kerzen verwendet-
mir ist das aber zu heiss. Meine Jungs und Naya laufen noch "elektrisch"... da gibt es aber auch so "Glühlampen", dann sieht man es nicht gleich, dass es keine echte Kerzen sind und am nimmt den normalen Holzstab dazu.
LG Sandra
PS: zeig doch dann mal Euer Kunstwerk, wenn es fertig ist!
Mein Schreihals....
Die anderen Glühlampen hab ich noch nicht gesehen, bei uns gab´s bisher nur diese hässlichen Plastikstäbe, wo bie uns letztes Jahr gleich mal die Lampe kaputt war!!! :DEVIL:
Werde Donnerstag nach dem basteln entscheiden, ob das Ergebnis vorzeigbar ist oder ob wir die Laterne doch lieber im Dunkeln lassen ;-)
LG
Mein Schreihals....
die Glühlampen sind auch vom selben Hersteller und nennen sich....
"Elektrische Lampionkerze" von Riethmüller.
Und sieht echt gut aus-
denn hast schon recht... die Plastikstäbe sind scheusslich!!!
LG und nur Mut.. das klappt schon mit dem Basteln!!!
Sandra
Mein Schreihals....
Die Dinger sind ja genauso schrecklich bunt, aber wenigstens dann in der Laterne versteckt. ;-)
Werde da mal gucken, dass ich so ein Teil bekommen.
wow, bin beeindruckt!!
ich gehoere auch zu den unkreativen und kaufe die lampen :-)
und laternenumzug hatten wir schon, im juni oder juli, weiss ich nicht mehr so genau ;-) im winter halt ;-)
lg von fee
wow, bin beeindruckt!!
ach ja... bei Euch wird es nun ja wieder richtig Frühling *schwärm*
Ich könnte irgendwie auch noch bisl Sonne und Wärme vertragen...
..war ja hierzulande kein gelungener Sommer-
zumindest so, dass es nun wieder einen Winter lang reicht.
Mh... aber bei Euch wird auch so "richtig" Laternenumzug gefeiert?
Vom deutschen Kindergarten aus oder wie kann ich mir das vorstellen?
Schon lustig, wenn man jmd kennt, der in der Ferne wohnt
GLG und schick nochmals ein paar sonnige Tage rüber
Sandra
Mein Schreihals....
du hast aber schön gebastelt!
ich geh immer abends arbeiten, also mal schaun wer mit zum laternenlaufen geht. ansonsten legen wir eben erst nächstes jahr los ;-)
in den kiga geht er ja auch noch nicht.
grüßle
Mein Schreihals....
bei uns ist eben auch schon Thema, weil grössere Kinder im Haus sind.
Ansonsten hätten wir das ganze Thema auch noch um ein Jahr verschoben ;-)
LG Sandra
PS: was arbeitest Du nochmals? Weil Du abends auch weg bist? Schichtdienst?
sehen echt toll aus!
Basteln gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen!
Im Kindergarten, in der Schule der Brüder und in der Stadt gibt es einen Umzug, aber einer Umzug wird uns wohl reichen.
Viel Spaß beim Laternenlieder singen!
Ulrike
sehen echt toll aus!
bei uns werden es wohl doch zwei Umzüge werden ;-)
Einer vom Kindergarten aus... da kommt aber immer auch die ganze Familie mit-
und einer von der Stadt aus;
dort werden dann auch die Laternen der Kindergärten prämiert-
und bisher zumindest hatten wir immer Erfolg und einen der begehrten Büchergutscheine bekommen.
Da bastelt man dann doch gerne für die Kinder :-)
LG Sandra
Mein Schreihals....
HAllo Sandra
Das sind ja super Laternen, sehr süß. Friederike hat einen Marienkäfer - habe mich echt angestrengt. Hier wird der Martinsumzug vom KiGa organisiert. Mit Musikunterstützung und evtl. kleinem Theaterstück. Dann gibt es noch Glühwein für die Großen und Kinderpunsch für die kleinen und so ein Dambedei (Hefemännlein). Letztes Jahr bin ich auch schon mitgelaufen, aber dieses Jahr wird das ja im KiGa schon vorbereitet - mit Liedern lernen und so. Freue mich schon...
lg ellek
Mein Schreihals....
Ich habe mit meinem Großen letzte Woche eine Laterne für Elin gebastelt, da gabs letztens nen Bastelset beim Lidl :-).
Jeremy bastelt im Kindi ne Laterne. (abgesehen davon, daß wir von den letzten Jahren noch welche da haben)
Und wir laufen beim Umzug in Jeremy seinem Kindergarten mit.
Achja, richtige Kerzen gibts bei mir grundsätzlich nicht, wir haben elektrisches Licht. Kerzen sind mir einfach zu gefährlich, wenn ich sehe wie viele Kinder, auch Größere, mit den Laternen rumschlenkern und da brennende Kerzen drin sind, da bekomm ich jedesmal eine rießen Angst, daß da was passiert.
LG Bummelchen
Schoen - da bin ich richtig untalentiert...
Toll geworden, Kompliment.
LG. Isa
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen