Suchen Menü

Mein Mutterherz...;-(

Mädels, mir gehts schlecht:,( .

Meine Maria (9) ist ja seit Montag im Schullandheim.

Ich hatte ja schon so meine Bedenken, da sie sehr anhänglich uns sensibel ist.

Sie hat dan aber nur einmal geweint, ich hab mir brav wenig anmerken lassen (und erst geweint , als sie weg war=-O ).

Sie war aber bei Abfahrt gut gelaunt und hat gelacht;-) .

Gestern kam dann die erste Postkarte:

"Hallo! Mama! Hier im Schulanteim ist es schön. Wir waren am Montag schon im Wildgarten. ich habe viele schöne Fotos für Dich gemacht. Deine: Maria"

Ich also entspannt und guter Dinge. Wir dürfen die Kinder nicht anrufen, noch schreiben.

Dann kommen heute zwei Karten:

Eine an Elias:

"Hallo Elias! Ich bin im Schulantheim! Frag mal die Mama, ob Du kommen darfst! Dann darfst du in meinem Bett schlafen und mein Naschzeug aufessen. Sag der Mama das die Buben Fotos und Geld klauen! Viele grüße deine Iaaa"

Soweit so gut, ABER jetzt kommt der Abschuss, denn auf meiner Karte steht:

"Hallo Mama! Ich hab mindestens 2 Stunden geweint. Bitte hol mich ab! hir ist es scheiße!!! Deine Maria"

So, jetzt sitz ich hier und bin fertig. Zum Spaß würde meine Maus sowas nicht schreiben=-O .

Muß dazusagen, dass sie 2 Stunden Fahrtzeit weg sind. Kann jetzt also nur warten, bis sie morgen mittag, hoffenlich halbwegs psychisch in Ordung wieder heimkommt.

Man darf zwar in "äußersten Notfällen" in der Jugend

herberge anrufen, aber ich glaube, da mach ich alles nur noch schlimmer. Wenn sie meine Stimme hören würde, wäre vermutlich alles aus.:,(

Ach, bin ich froh, wenn ich sie morgen wieder in meine Arme schließen darf=-O .

Danke fürs ausheulen, Käthe:ROSE:

Bisherige Antworten

Mein Mutterherz...;-(

Moin Käthe,

da blutet mein Mutterherz aus Solidarität gleich mit

Ich würde in der Jugendherberge anrufen und um ein Gespräch mit der Lehrerin bitten, was denn da los wäre, ich glaube auch nicht, daß Maria sowas aus Jux schreibt.

GLG *knuddel*

Elke

Danke, Elke, hab ich gemacht (siehe oben)!

Liebe Käthe!

ich drück Dich mal ganz fest!!!:IN LOVE:

Solange man weiß, den Kids gehts gut, muß die Mama da durch - aber nach der Karte??

Heimweh kommt dann, wenn irgendwas vorfällt und man Zoff hat mit den Mitschülern oder abends eben ... solange die Kids untereinander klarkommen, ist ja meist alles gut.

Kannst nicht beim Lehrer anrufen und nachfragen, was los ist? Schließlich schreibt Maria die Karte ja wirklich nicht ohne Grund. Wenn Maria die Karte nicht nur aus einer schlechten Situation raus geschrieben hat, sondern dauerhaft Probleme dort hat, dann würde der Lehrer doch sicherlich sagen, daß Du sie früher abholen darfst/mußt/sollst, oder?

Ansonsten: Haltet beide durch bis morgen, ist ja nur noch eine Nacht!!!

Glg, Silke:ROSE:

Huhu,...

...ich weis eben nicht, was der Lehrer unter Problemen versteht, er ist 64 Jahre.

Und Maria lässt sich sowas auch nie anmerken.

Naja, ich hab angerufen (siehe oben).

Danke Dir, Käthe:ROSE:

Mich mal aufregen muss..

hallo käthe,
man ich wär direkt da hingefahren.. echt.. ich bin keine glucke- aber sorry ich finds sowas von unsinnig das die kinder daheim nicht anrufen dürfen? warum???? was soll das?? wollen die da aus den kindern kleine erwachsene machen???????????????? ich find das unmöglich ganz ehrlich. ich glaub wenn das bei uns so gewesen wäre dann wäre ich sturm dagegen gelaufen so eine regelung aufzustellen. gab es da infos was die damit "bezwecken" wollen das die kinder sich nicht melden dürfen. boah ich reg mich hier echt darüber auf- find das so doof so unnötig und du kannst nachher sehen wie du deine maria wieder aufbaust. ich weiss was man mit solchen "hauruckmethoden" leider alles kaputt machen kann :( du bist die person die ihr trost spendet seit sie geboren wurde und jetzt darf sie in einer situation wo sie diesen unbedingt braucht, nicht an dich wenden.. will der lehrer/ die lehrerin da für alle kinder diese rolle übernehmen???? boah nee..
vlg tanja

Mich mal aufregen muss..

Huhu Tanja,

angebelich bekommen sie erst recht Heimweh, wenn sie mit den Eltern telefonieren.

Der LEhrer ist 64, also wahrscheinlich eher härter im Nehmen und ruft nicht gleich an.

ICh hab mit ihm telefoniert (siehe oben).

Briefe durften wir nicht schreiben, weil am Elternabend abgestimmt wurde. Entweder schreiben alle Eltern oder keiner und da haben sich eben die Meisten für nicht entschieden!

Danke, Käthe:ROSE:

Mein Mutterherz...;-(

Liebe Käthe,
ich kann verstehen wie du dich fühlst, erst recht nach dieser Karte.
ich verstehe diese Regelung mit keinen kontakt auch überhaupt nicht. ich meine wenn mein mann über Nacht weg muss (oder mehrere) dann telefonieren wir auch regelmäßig. Klar sollen die Kinder auch mal ohne mama und papa klarkommen. aber nicht mal telefonieren, das halte ich doch sehr für übertrieben.
Ich würde wohl auch den lehrer anrufen und mich erkundigen.
Ansonsten hoffe ich, du kannst deine Maria morgen wieder fest knuddeln.
Lg Nicky, die an euch denken wird :ROSE:

Danke Nicky, hab angerufen (siehe oben).GLG

Liebe Käthe!

vorweg: Ich antworte dir ja mehr aus Lehrersicht - ich hab ja noch nich so große kinder. später sehe ich das vielleicht auch bissl anders.

also ich denke, dass sie da irgendwie durch muss, wenn das heimweh im rahmen bleibt. und du auch. du musst sie ja irgendwann auch mal loslassen können, wenn sie richtig groß ist. und das geht halt so langsam los, das loslassen und machen lassen - sieht man ja auch an franzis Großer mit der neuen Frisur. wenn sie morgen wieder zu hause ist, dann merkt sie doch, dass du sie auch vermisst hast und sie nicht alleine ist (so kommt es ihr dort warscheinlich grad vor, leider).

Und ich denke mal, dass die Lehrerin schon Konsequenzen ziehen würde, wenn es jemandem wirklich schlecht geht (haben die das nicht im elternabend vorher abgesprochen?). ich war noch nicht so oft im landheim mit ner klasse, aber wir hatten auch so "leichte" fälle und dann auch mal ein mädel, dem es richtig drecig ging. die hat gebrochen und so und wurde dann auch abgeholt und das landheim war mehr als zwei stunden weg. und sind nicht auch andre eltern mit als begleitpersonen, wo du vielleicht vertrauen zu hast, das die sich dann elden, wenn es ganz schlimm ist?

die sache mit dem anrufen find ich schon richtig, weil sonst alle ständig am telefon hängen und sich dann gibt es "trittbrettfahrer", denen es auf einmal auch ganz schlecht geht. obwohl, ich erinnere mich grad an eine fall, wo wir uns auch unsicher waren, ob er überhaupt mitfährt, weil die mama so bedenken hatte - der hatte ein handy mit und durfte jeden abend mal anrufen. das war aber für alle als ausnahme deklariert und wurde von allen akzeptiert. und bei meiner erster klassenfahrt als lehramtsanwärterin da wurden die eltern sogar angeregt den kindern eine karte ins schullandheim zu schicken. die haben sich ganz dolle gefreut und es haben glaub ich auch alle was bekommen. die kinder wußten davon im vorraus nichts.

also wenn die situation jetzt wirklich dolle schlimm für maria war, dann würde ich bei der nächsten klassenfahrt mit der lehrerin reden, welche möglichkeiten es gibt und irgend eine regelung vereinbaren. das gibt dir sicherheit, dass es maria gut geht und ihr letztlich auch, wenn sie merkt, dass mama sie beruhigt gehen lässt.

ach mensch - ich hoffe du kannst meine position auch verstehen und wünsche dir morgen ein freudiges wiedersehen und eine maria, die hoffentlich auch einige schöne erlebnisse mit heim bringt.

LG Corinne

Liebe Käthe!

Weißt Du, der Lehrer ist 64 und eher nicht so auf der sanften Schiene.

ICh hab Heimweh auf dem Elternabend kurz angesprochen, aber da meinte er nur, dass das meist vorkommt, wenn die beste Freundin mal mit ner anderen spielt. Und dann gibt sich das wieder.

Ich verstehe schon, das die Sicht der Lehrer eine andere ist.

ICh hatte ja auch gehofft, dass es ihr guttut, nun hab ich die Befürchtung, dass der Schuß nach hinten losging.

Hab mit echt nichts anmerken lassen und versucht, sie positiv zu motivieren, aber anscheinend hat sie schon am Anreisetag geweint (siehe oben).

Ich danke Dir für Deine Worte!

GLg, Käthe:ROSE:

heftig

hey käthe!
da würde mein herz auch bluten. aber die eine nacht schafft ihr jez auch noch. und dann wird sie dir ja erzählen was war. is bestimmt was vorgefallen, die erste karte war ja noch gut. wer weiß, ob du ihr telefonisch wirklich hättest helfen können.
berichte dann mal morgen, ja?
lg, nic

Danke, hab den Lehrer angerufen (siehe oben); GLG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen