Suchen Menü

Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sorry)

Hallo zusammen
Ich muss jetzt echt mal Jammern.
Mein Mann arbeitet sehr viel. Und in genau 14 Tagen ist mein KS wegen BEL geplant. Mein Mann hat irgendwie noch nicht realisiert, daß er bald Papa wird! Er redet nie davon. Immer fange ICH mit dem Baby-Thema an. Wir sind noch nicht mal dazu gekommen, über einen Namen zu diskutieren, da mein Mann der Meinung ist, daß das ja alles noch "soooo viel Zeit" hat!!!
Und ich weiß nicht.... ich mache mir Sorgen, daß er wenn das Baby da ist, komplett überfordert ist, weil er sich davor gedanklich einfach nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat!!! Wenn ich es anspreche, dann weicht er aus, oder er sagt, daß das alles schon klappen wird! Aber ich hab Angst, daß ich dann alleine dastehe, weil er keine Bindung zum Krümelchen aufbauen kann.
Er hat zugegeben, daß er mit Babies nichts anfangen kann. Er hatte bisher auch NIE mit Babies zu tun. In der Bekanntschaft haben wir einige Kinder (ab 5 Jahre). Mit denen tobt und spielt er wie verrückt rum. Aber mit Babyies...
Ach je... kennt das jemand? Muss ich mich weiter verrückt machen? Ich denke, daß er am Tag der Geburt dann einfach ins KALTE WASSER springt und ich habe Angst, daß ich mich um alles ALLEINE kümmern muss.....
Sorry, ich hab den BABY-BLUES....
LG
Glöckchen
KS -14
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sorry)

Hallo Glöckchen........ so sind viele Männer! Meiner kümmert sich momentan auch um nix, bin froh, dass wir irgendwo so zwischen Tür und Angel mal einen Namen gefunden haben, ansonsten kriegt meiner von der Schwangerschaft auch momentan nichts mit. Und auch bei der ersten Schwangerschaft war er zwar wesentlich interessierter, aber nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. Aber kaum hatte er unseren Sohn im Arm, sprangen förmlich die Herzchen aus seinen Augen und er konnte gar nicht mehr von ihm lassen. Ich bin sicher, wenn euer Baby erstmal da ist, wird dein Mann auch was mit Babys anfangen können, wird es bespaßen, damit es lächelt und die Bindung kommt ganz schnell! Männer ticken da halt anders als wir Frauen!
Dicker Knuddler, das wird bestimmt!
GLG
Yvonne

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sorry)

Huhu
Den Blues habe ich zur Zeit auch und zwar gewaltig.
Scheiß Hormone.
Ich kann Dir da nicht wirklich wa szu sagen, aber wenn er sich nicht auseinandersetzen will, muß er in s kalte Wasser springen.
Mein Mann konnte mit Babys auch nix anfangen und hat sich bis jetzt immer geschickt aus der Verantwortung gezogen.
Vielleicht wird Dein Mann aber auch ein totalen Wandel machen, wenn das Baby da ist. Führe nochmal ein Gespräch mit ihm und erkläre ihm Deine Gefühle.
Mein Mann nimmt an dieser Schwangerschaft auch wenig bis gar nicht teil, mich macht das auch sehr traurig. Aber was solls....
LG Silke

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sorry)

Hallo Glöckchen,
laß dich erstmal drücken!
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an, ich bin fest davon überzeugt, das auch dein Mann mit dem Baby was anfangen kann! Laß das Kind erstmal da sein und auch er wird hin und weg sein.
Wir haben doch natürlicherweise schon die festere Bindung zum Kind, wir merken jeden Tag, wenn es sich bewegt, jeden Schluckauf, wir werden pausenlos an daran erinnert, das wir schwanger sind.
Bei Männern ist das nunmal anders. Wenn dein Mann arbeiten geht, dann hat er das Baby nicht bei sich, so wie wir.
Mein Mann sagt immer, das er nicht mit dem Kind sprechen kann, so wie ich. Er sagt immer, es kommt ihm komisch vor mit meinem Bauch zu sprechen und er könnte ja auch nie allein mit der Kleenen sein.
Die Natur hat es doch auch so eingerichtet, das die Babys die typische Ausdrucksweise haben, das wird den Schutzinstinkt deines Mannes wecken und er wird ein super fürsorgelicher Papa.
GLG Lissy mit Engelchen inside 35+4 und Krümel im Herzen.
p.S.: Setz dich doch abends einfach mal hin und bespreche deine Sorgen mit ihm, oder mache es wie mein Mann und ich. Es gibt Dinge, die bekommt man einfach nicht raus, es liegt einem auf der Zunge, aber man mag es nicht aussprechen, ich weiß nicht, ob du weißt, was ich meine. Soetwas schreiben wir auf, dann gibt es einen mehr oder weniger langen Brief. Das wird nicht so furchtbar emotional und es wird wirklich alles gesagt.

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sorry)

Hallo Glöckchen!
Auch mein Mann muss aufgrund seiner Selbständigkeit sehr viel arbeiten und hat für mich und meinen 3-jährigen Sohn nicht so viel Zeit wie vielleicht andere Väter. Mit meinem dicken Bauch kann er auch nicht wirklich viel anfangen und da ich eine Vorderwandplazenta habe sieht bzw. spürt man auch die Bewegungen von außen nur sehr selten. Macht mich auch manchmal etwas traurig, aber es ist halt so. Als unser Sohn geboren wurde war er echt ein liebevoller Vater obwohl er auch mit Babies null Erfahrung hatte und damit eigentlich nicht so viel anfangen konnte. Aber je älter Max wurde umso besser ging's. Natürlich hängt die ganze Arbeit wie Haushalt, Kind und nebenbei Büro nur an mir, weil er nicht oft zu Hause ist, aber im Umgang mit Max ist er oft viel verständnisvoller und ruhiger wie ich. "Gell Papa, wir sind Männer !" Du stehst also nicht allein mit dem Problem da, und wenn dann das Baby laufen kann, wird's bei den meißten Vätern besser, da man dann auch lt. Männeraussage "mehr mit ihnen anfangen kann".
Viele Grüße
Bunny (35. SSW)

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sor

Huhu!
Also dass ihr noch keinen Namen habt und dein Mann nicht von alleine anfängt ist zwar etwas komisch, wo Du ja nur mehr 14 Tage hast, aber tröste Dich, mein Mann fängt mit dem Baby Thema auch nur 1 von 1000 Mal an ;)
Und das ist unser zweites Kind, da ists noch weniger glaub ich *grins*
Er hatte vor Felix auch noch NIE mit Babies zu tun und glaub mir, er ist der beste Papa der Welt! Er war derjenige der Felix zuerst gewickelt hat im KH, weil ich nicht aufstehen konnte und er ist auch heute in unserem Bekanntenkreis meiner Meinung nach der Papa, der am meisten mit seinem Sohn macht. Er spielt total viel mit ihm und auch gerne, meistens, und er ist einfach perfekt.
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, es kommt wie es kommt, wirst sehen, dein Mann macht das dann schon!
glg,
Babsl

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sorry)

Hi Glöckchen,
das ist traurig zu hören, wenn es um so ein großes Ereignis geht, aber ich glaub, dass das bei Männern net selten so ist. Bei meinem Freund und mir ist es ähnlich, aber nur im Bezug auf unseren Hund. Der ist sehr, sehr wild und hört bei mir net. Aber wenn ich sage, dass ich Angst habe, wenn das Baby da ist und ich mit beiden allein, wird gesagt, das klappt schon... OHNE WORTE!!!
Mach es doch mal so: Such dir einen Namen aus und sag ihm, dass du dich für diesen einen entschieden hast. Darauf wird er ja was sagen müssen.
Oder du erklärst ihm, dass du wahnsinnige Angst vor dem KS hast. Da muss er doch auch was drauf sagen...
Mehr fällt mir auch net ein, sorry und lg, m+

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sorry)

Hallo Glöckchen, mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon. Wenn Dein Mann bisher mit Babies kaum Kontakt hatte, ist es doch logisch dass er nichts mit ihnen anfangen kann. Bei seinem eigenen Baby wird das ganz anders sein. Als ich vor zwei Jahren meinen Sohn im Arm hielt war er erst das zweite Baby was ich in den damals 32 Jahren meines Lebens je im Arm gehalten habe. Sowohl mein Mann als auch ich hatten vorher keine Ahnung was da wohl auf uns zukäme. Aber sobald der Kleine da war, war es absolut kein Problem mehr und wir wickelten und beschmusten und fütterten den Kleinen als ob wir nie was anderes gemacht hätten. Also mach Dir mal keinen Kopf. Für Männer ist so ne Schwangerschaft ja auch so wenig greifbar, die Frau wird zwar immer dicker und zickiger aber vom Kind bekommen die ja in der Zeit noch nichts mit. Für die existiert das Kind halt erst wenn es das Licht der Welt erblickt hat. Und wenn Du einen KS hast, hat Dein Mann das Kind ja vermutlich ohnehin als erster im Arm und somit die Gelegenheit sofort eine Bindung aufzubauen. LG von Sissi

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sor

Hi Glöckchen,
na klasse, das kann Frau gebrauchen....*kopfschüttel* Lass dich mal umarmen *drück*
Mein GG ist ähnlich. Er arbeitet sehr viel und behauptet auch immer mit Kindern nichts anfangen zu können. Aber wehe die Nachbarin kommt mit Kind zu Besuch - dann habe ich plötzlich 2 Kinder zu Hause....
Schätze dein Mann hat genausoviel Respekt vor der neuen Situation wie Du, nur durftest Du in den letzten Wochen schon ganz viel mit dem Kind zusammensein, es spüren - und da ist es etwas ganz natürliches darüber zu reden..Männer sind i.d.R. ja nicht sooo kommunikativ veranlagt; und so bleiben viele Dinge bei Ihnen unausgesprochen - egal wie oft Frau davon anfängt...
Mich überfällt auch immer wieder mal die Panik deswegen, auch mein Mann kümmert sich wenig um Namen oder Aufbau von Bettchen und Räumen in der Wohnung für´s Baby.....Die Entscheidungen werde ich ihm vorsetzen, basta! Dann wird die Reaktion schon kommen....Und spätestens die Sekunde in der er SEIN Kind erstmals in den Armen hält, wird die ganze Welt verändern.......
Wünsch Dir viel Geduld für die Tage bis dahin...
VLG Nicole

Du bist nicht allein ;-)

Hallo Glöckchen,
ich kann dir nur sagen, daß das bei deinem Mann wohl kein Einzelfall ist, denn bei mir läufts gleich ab........... habe zwar noch gut 7 Wochen vor mir aber bei uns ists auch meine Sache alles irgendwie vorzubereiten und so....... außer mir spricht niemand vom Baby das nun bald da sein wird. Ich fürchte mich auch vor dem Tag X an dem dann alles anders sein wird.Fürchte mich davor wie es sein wird, ob mein MAnn auch so ein Gefühl zu dem Kleinen haben kann wie ich. Aber ich dnke schon- bis jetzt ist doch jeder MAnn beim Anblick seines Babys schwach geworden, oder? Ich glaube die können sich nur noch nichts darunter vorstellen solange sies nicht wahrhaftig sehen- Männer halt ;-)
Alles Liebe und du wirst sehen wie "weich" die Papis dann werden.
L.G. Claudia

so war meiner auch!

Hallo Glöckchen
Mein Freund war vor der Geburt unserer Tochter auch eher so wie dein Mann!
Nie wollte er Bauch eincremen, nur unter meinem Zwang die Hand auf meinen Bauch legen etc.
Ich hab uns für einen Säuglingskurs angemeldet da war es super, dass ein Mann (3-facher Vater)für die Männer zuständig war und eine Säuglingsschwester für uns Frauen.
Die Männer verzogen sich jeweils ins Nebenzimmer und lernten dort ihre Dinge ohne Frauenblicke :o) das hat bei ihm ein Stück weit die Augen geöffnet resp. hat er mir plötzlich Dinge erzählt oder mit mir beredet die mich überrascht haben.
Nachher dachte ich aber weiter "oh Gott" wie wird das wenn das Baby da ist er konnte auch nie was mit Babys anfangen.
Aber warts ab!!! Er war bei der Geburt die ganze Zeit an meiner Seite (hat mich sehr überrascht und ich bin ihm sooo dankbar dafür!!) nach der Geburt hatte er zu Hause (ich war noch im KH geblieben im Wochenbett) einen kurzen Zusammenbruch vonwegen das Leben ist vorbei keine Freizeit mehr etc. jetzt bin ich Papa (ich würd sagen typisch Mann:)
Er war dann aber derjenige der liebend gern mit Livia auf dem Sofa gekuschelt hat, er hat seinen Job auf 80% reduziert damit er 1 Tag Livia betreuen kann während ich arbeiten gehe etc. also ganz viele super Überraschungen!
Er liebt sie über alles und er kann ihren Papa darf ich noch eins Blick nicht wiederstehen....hätt ich dazumals nie gedacht oder mir vorstellen können!!!
Jetzt beim zweiten hat er auch wieder seine Ängste, Finanziell, Freizeit , Beziehung er meint es lief alles so toll mit unserer Tochter vielleicht wird in 5-6Wochen alles kaputt gehen falls Baby Nr. 2 ein Schreibaby wird etc.
Wir haben noch keinen Namen gefixt, wir haben noch keine Taufpaten definiert wir haben noch keine Geburtsanzeigen...ich nimms gelassen, ich weiss ja das er ein guter Papa ist und er einfach Mühe mit der Situation Baby im Bauch hat, sich das nicht vorstellen kann ihm das alles zu "grauslig" ist so ein Baby in meinem Bauch. Er will schauen wie s ist wenns Baby da ist Punkt. Das muss ich akzeptieren und respektieren!
Wirst sehen Dein Mann wächst in die Papa Rolle!!!
Alles gute und liebe !
GLG
Nadja mit Livia *11.01.2004 & raserli 34.SSW

*eingeschlichen*

Hallo Glöckchen,
ich denke, diese Verhalten ist bei werdenden Vätern nicht unüblich.
Beiu uns war es vorm ersten Kind ähnlich, dazu kam, dass mein Mann früher eigentlich nie Kinder wollte, erstmal nur mir zuliebe einem "Versuch" zugestimmt hat. Er war während der Schwangerschaft dann auch eher distanziert, wollte kaum über das Baby sprechen. Zum KiWa-Kauf u.ä. hab ich ihn praktisch gewaltsam geschleppt, er meinte "Das hat doch noch Zeit, ich kann ja alles besorgen, wenn das Baby da ist und du noch im KH bist." Na, vielen Dank! ;-) Er war erst auch nicht sicher, ob er mit zur Geburt geht, hat sich aber dann tapfer geschlagen - und als unsere Tochter auf der Welt war, flossen die Tränen. Ich habe ihn vorher noch NIE weinen sehen. Mittlerweile haben wir zwei Zwerge (2 Jahre + 8 Monate) und er hätte am liebsten 5. :-)
Ich denke, die Männer schleppen eine gehörige Portion Unsicherheit + auch Ängste mit sich herum. Klar, ihre Bindung zum Krümel kann in der Schwangerschaft nicht so eng werden wie die der Mutter, und vielen machen die Veränderungen am Körper ihrer Partnerin oder gar der Gedanke, dass in dem Bauch wirklich ein lebendiges Baby ist, grosse Angst. Oder die Ungewissheit, wie sie mit dem Leben zu dritt fertigwerden. Und jeder hat eine andere Art, damit umzugehen. Also, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Mann ein liebevoller Papi wird, sobald er das kleine Wesen in den Arm nehmen kann! Bei uns war's so - vorher "Nee, wickeln musst du, ich kann das nicht!" und im KH ist er gleich am ersten Tag alleine mit der Maus ins Kinderzimmer gewandert und hat sie gewickelt. Ich war echt stolz auf ihn. :-)
LG
Julia

Re: Mein Mann verdrängt es..... (sehr lang... sorry)

Hallo Glöckchen... kann deinen Kummer sehr gut nachvollziehen!!
Wir kennen uns übrigens noch aus dem Persona- Forum... bis dann bei uns beiden das kleine Wunder passiert ist!!!
Bin mittlerweile in der 26 SSW und habe auch nicht das Gefühl, dass mein Freund sich wirklich freut....
Vor einigen Wochen habe ich mal so ne Namensliste rübergeschoben und ich wurde nur angeblafft... " jetzt nicht!!!" Auch mein Bauch interessiert ihn nicht wirklich. Deswegen sind hier schon einige Tränen geflossen....Das Babythema spreche komischerweise auch nur ich an... Er schon schon ein erwachsenenes Kind aus 1. Ehe, dem wird alles vorne und hinten reingesteckt... und das Baby scheint ihn nicht zu interessieren....... er sagt zwar, dass er sich drauf freut, aber merken tu ich davon nicht wirlich was.....
So, jetzt hab auch ich mich mal ausgejammert und du weißt, dass dein Mann da kein Einzelfall ist!!!
LG, Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen