Suchen Menü

Mein Mann möchte das wir

Renee Josephine nur noch Josephine rufen.
Eigentlich ist es ja egal,da zwischen den Namen kein Bindestrich ist und sie somit keinen festen Rufnamen hat.
Er findet die Kurzform Josi soooooooooo süß.Shania fällt es auch leichter Josi statt Renee zu sagen.
Ich weiß nicht so recht.Was haltet ihr davon?
Wie handhabt ihr das mit 2 Namen OHNE Bindestrich?
LG Mandy und Renee Josephine (Josi)
Bisherige Antworten

Re: Mein Mann möchte das wir

Hallo Mandy!
Also unser erster Sohn heißt Leon Luca und jeder nennt ihn nur Leon.Das Luca ist total untergegangen. Denn wenn man Kindergeld beantragt und Erziehungsgeld oder auch die Krankenversichertenkarte überall steht nur Leon drauf (im Antrag von uns aber immer beide Namen)da man automatisch davon ausgeht das das der Rufname ist. Das Luca findet man nur auf der Geburtsurkunde und später mal im Ausweis. Aus diesem Grund soll unsere Tochter Sara- Elena mit Bindestrich heißen. Denn da ist es dann egal was man zu ihr sagt beides gehört zu ihrem Namen. Ich denke bei einem Namen ohne Bindestrich muß man sich zwangsläufig für einen Rufnamen entscheiden, aber selbst wenn der Renee wäre könnt Ihr sie ja trotzdem Josi nennen Ihr wißt ja woher die Abkürzung kommt.
LG KLaudia (die sich eingeschlichen hat 25SSW)

Hallo Mandy
Ich sehe das vieleicht noch zu Altmodisch,aber ihr erster Name ist nunmal Renée,und so sollte man sie auch rufen.Einen Spitznamen kann die kleine Maus ja trotzdem haben.
LG Diana ET+2 die insgesamt 4 Namen OHNE Bindestrich hat

Hallo Diana,
Danke für Dein Posting.
DU BIST JA IMMERNOCH DA
Sag Deiner Maus,das hier draußen ein super toller Kiwa wartet der ausgefahren werden will.
Also kleines Teddybaerchen,KOMM RAUS.
Die Temperaturen sind im Moment Optimal und auch sonst ist es Zeit.
LG Mandy mit Renee Josephine (JOSI) schon 3 Wochen alt,HEUL WO IST DIE ZEIT???????????????????????????????????????????

Hallo Mandy
Ich locke ihn schon die ganzen Tage und heute mehr denn je,und dieser kleine Stinker denkt einfach nicht dran sich auf denn weg zu machen.
Der Cocktail von heute Mittag hat mir Durchfall gebracht und ein ziehen,ach und mein Bauch wird jetzt auch im sitzen Hart.Ob das was zu heißen hat??!!
Vieleicht sieht man morgen im KH eine Veränderung,aber das zeug werde ich nimmer Trinken.
LG Diana der gerade wieder der Popo entgegen gestreckt wird *aua*

Also unser Sonnenschein heißt ja auch Lucas Ole ; ohne Bindestrich geschrieben. Wobei wir auch nur Lucas sagen, denn das ist ja auch der Rufname. Ole ist ja nur der Zweitname.
Wenn Dein Mann den Namen Josephine besser findet, warum habt Ihr den nicht als ersten Rufnamen angegeben ??
LG Susanne

Er wollte eigentlich nie eine Josephine.
Aber Shania hat vorhin soooooo süß Josi gesagt,das er hin und weg war.
Ich denke auch das es für mich Renee Josephine bleibt,es steht ja überall so drauf(Chipkarte ect p.p)
Wenn Shania denn Josi rufen will,bitte.
LG Mandy

Hallo Mandy,
unsere beiden werden immer nur mit ihrem ersten Namen gerufen. Den haben wir jeweils extra so ausgesucht, dass er leicht auszusprechen und zu schreiben ist, sowie eindeutig das Geschlecht angibt:
Amy (Cassandra)
Corvin (Aidan)
LG,
Anne

hallo mandy,
wir rufen sven eigentlich nur sven. Ich finde immer, der name der als erstes steht, sollte auch der rufname sein. Manchmal sagen wir auch sven mattis (vor allem meine ma , weil sie mattis so schön findet ;-)), aber sven ist definitiv der rufname
LG
Isabel mit sven mattis, morgen 3 wochen alt

Hallo Mandy,
gerade weil kein Bindestrich dazwischen ist, mussten wir uns auf dem STandesamt für einen Rufnamen entscheiden. Amelie Jasmin ist ihr Geburtsname, Rufname ist jedoch Amelie. Bei uns käm auch keiner auf die Idee sie Jasmin zu nennen.
LG
Sil mit Amelie Jasmin und Nils Bennet

*einschleich*

Hallo Mandy,
nix da, Renee ist ein so schöner und besonderer Name für ein Mädchen... bleib dabei ;-)
Ja klar, Josi ist schon niedlich, aber sie ist nicht ewig die kleine Babymaus Josi und dann? Dann passt "Josi" nicht mehr und kein Schwein (sorry) gewöhnt sich dann noch wieder an Renee... das wär so schade um eure schöne Namenswahl. Bin doch so begeistert davon :-D
lg, Jana mit
Bennet Thomas 18w4t (auch NUR Bennet gerufen) und
Dominik Marc-Alexander 2j5m (ebenfalls NUR Dominik gerufen, beide Namen stammen übrigens vom Papa der beiden, der heißt Thomas Marc-Alexander)

Hi Mandy,
ist ok, ich selbst finde Renée einen sehr schönen, interessanten Namen.
Aber da sie ja einen Doppelnamen hat, könnt Ihr sie ruhig nur Josi nennen.
Ist sicher auch für Shania einfacher.
Meine Mutter z. B. nennt die Kleine Kati (Abkürzung für Katharina) und wir nennen sie Khadija (Kadidscha ausgesprochen) und die Familie meines Mannes will sie evtl. nur Tahira Nour nennen, weil die Schwester meines Mannes schon Khadija heisst.
Also jeder darf sich was aussuchen.
Nennt Eure Kleine doch ruhig Josi, alles Gute, GLG, Deine Anita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen