Suchen Menü

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Hallo Ihr,
ich bin so gerädert, dass ich mich auch an Euch wenden mag. An Frau Elfrath schrieb ich grad:
Liebe Frau Dr. Elfrath,
nun ist mein Sohn fast 20 Monate alt und bisher war er nachts ein guter Schläfer - "zuverlässig" hat er durchgeschlafen.
Ich bin inzwischen schwanger und erwarte in ca. einem Monat das zweite Kind, schlafe selbst miserabelst - und zu alledem fängt mein Sohn jetzt auch an, schlecht zu schlafen.
Er ist morgens gegen 6 Uhr wach und "spielt", brabbelt usw. rum, das geht ca. eine Stunde so, dann schläft er ein. Mal hab ich ihm eine Milchflasche gegeben, mal versucht, dass er von selbst wieder einschläft. Er schläft in seinem eigenen Zimmer, das heißt, von mir bekommt er keine "Spielanregungen" oder sowas.
Womit hat das zu tun, dass er jetzt auf einmal diese Wachstunde hat?
Und was kann ich dagegen tun? Ich komm selbst langsam auf dem Zahnfleisch daher, weil ich total übermüdet bin, meine Nächte sind momentan wirr und sehr schlecht.
Auch habe ich Angst davor, dass es noch schlimmer wird, wenn das Baby da ist - da wacht er ja auf von der Unruhe nachts, fürchte ich.
Was ist das also?
Morgens schläft er dann übrigens recht lang, teilweise bis nach 9 Uhr, ist aber quenglig und unausgeglichen bis zum Mittagsschlaf.
Danke für einen Tip,
Heidi
Habt Ihr auch ne Idee?????? Es ist so anstrengend.
Heidi
Bisherige Antworten

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Hallo Heidi,
ich schicke dir viel Kraft und den noetigen Schlaf. Ich hoffe, du findest besser in Schlaf und auch Otto schlaeft wieder besser.
Allerdings beneide ich dich um seinen Schlaf. Julius wacht 1-2 mal nachts auf und meist ist um 6 Uhr morgens eh Schluss. Aber ich bin auch nicht ss, das macht einen grossen Unterschied.
Einen Tipp hab ich leider nicht, sonst haett ich den bei Julius schon laengst angewandt. :) Ich denke, es ist so eine Phase, eine Entwicklungsstufe oder so was, ich hoere sowas von vielen Freunden mit Kindern in Otto's Alter. Die meisten "schieben" es auf den Urlaub, aber vielleicht ist es ja einfach eine Entwicklungsphase.? Die hoffentlich nicht allzulange anhaelt.
Und bevor du dich jetzt fertig machts, vor lauter Gedanken, wie es mit dem neuen Baby wird.... wart erstmal ab, es wird sicher etwas anders, vielleicht auch einfacher als du denkst. Dann haben dich die ganzen Gedanken und Sorgen umsonst um den Schlaf gebracht.
LG aus Italien,
Susanne

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

hallo heidi,
also otto hat eine wachstunde nach der er wieder einshcläft???das find ich persönlich jetzt gar nicht schlimm. so lange du dich nicht um ihn kümmern musst und er von alleine wieder einschläft.
belle ist von der neuen unruhe nicht wach geworden. wir schliefen ja anfangs zu viert in einem zimmer. aber die kids haben sich gegenseitig nicht geweckt.
lg mele

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Liebe Heidi,
ich kann dich auf der einen Seite so gut verstehen und auf der anderen so gar nicht.
Ich habe in Annis SS so unglaublich schlecht geschlafen, aus den verscheidensten Gründen, und das, obwohl Marie eine Super-Schläferin ist. Ich war immer total groggi, den ganzen Tag müde, bin um 20.00 Uhr ins Bett gegangen und habe dann gar nicht oder schlecht geschlafen. Wenn möglich,habe ich mich dann mittags mit Marie hin gelegt. Kannst du das nicht auch machen? Dadurch könntest du vielleicht ein bisschen Kraft schöpfen.
Wasich nicht verstehen kann ist, dass es dich so schlaucht, dass Otto um sechs für eine Stunde wach wird?! Wenn er dann noch einmal einschläft, ist doch alles super, oder? Als ich mit Anni schwanger war, sind wir immer um 6.30 Uhr aufgestanden und konnten dann später nicht noch weiter schlafen. Wie lange hat Otto denn bis dahin geschlafen? Wann legst du in hin? Vielelicht hat er dann einfach schon den größten Teil seines Schlafbedürfnisses gestillt?
Vielleicht solltest du mal schauen, ob du etwas für deine Entspannung tun kannst. Mir haben Hörbücher total gut geholfen - ich habe bis zwei Stunden vor Annis Geburt Götz Alsmann gelauscht ;-)
Und wegen der Zeit nach der Geburt eures Mädchens mach' dir mal keine Sorgen, Otto wird das nicht stören und du bist von all den Hormonen total high sein, da schaffst du alles :THUMBS UP:
Ganz liebe Grüße und alles Gute,
Tanja, die schon seit mehr als zwei Jahren nicht mehr durchgeschlafen hat

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Durchschlafen? Was ist das???? Ist das das, was ich vor 4-5 Jahren das lezte Mal hatte? ;-)

Jan wacht übrigens auch nachts noch 2-5x auf.... Inzwischen wunder ich mich selbst, wie wenig Schlaf man mit genügend Training nur noch braucht ;-)

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Hallo Heidi,

also wenn Otto nach einer Stunde wieder einschläft ist das doch gut und wenn Du ihn in der Stunde auch nicht "bespaßen" musst, ist das doch auch gut. Nico brabbelt auch öfter mal in der Nacht, dann schlägt natürlich das Babyphone an und oft schalte ich das auch mal aus, weil ich dann nicht weiter schlafen kann. Wenn er richtig wach ist bzw. evtl. mal Nachts oder gegen Morgen schon eine Milch braucht, dann ist er auch lauter und dafür braucht es dann kein Babyphone :-P

Klar, Du bist hochschwanger und ich habe da in der SS mit Nico auch schlecht geschlafen. Wann gehst Du denn Abends in Bett? Gibt es nicht die Möglichkeit für Dich, Dich auch Mittags hinzulegen, wenn Otto seinen Mittagsschlaf macht? Das könntest Du einfach mal Kraft tanken.

Alles Gute für die restliche SS.

LG, Silke

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Hallo Heidi,

für deinen Nachtschlaf tut es mir sehr leid. Habe ja selber Schlafprobleme (die zum Glück besser werden) und weiss, wie das schlaucht. In der Apotheke hat man mir Cocculus-Globuli empfohlen. Die sind für Einschlafprobleme, weil die Gedanken kreisen und man nicht abschalten kann. Bin ja auch oft nachts wach geworden und habe nicht wieder in den Schlaf gefunden, dann habe ich die auch genommen, und natürlich beim Zubettgehen. Vielleicht wäre das was für dich?

Andrerseits sind Ottos "Schlafprobleme" von aussen betrachtet nicht so schlimm, finde ich. Selbst wenn er ab 6 Uhr morgens ganz wach wäre, könnte man sich damit arrangieren, denke ich. Wobei du natürlich eben auch einen erhöhten Schlafbedarf hast, verstehe ich schon, aber in Summe betrachtet... Scheinbar schläft er ja sogar alleine wieder ein?

Wann geht Otto denn abends zu Bett? Und wann und wie lange schläft er tagsüber noch? Vielleicht schläft er ja tagsüber zuviel?

Bei uns ist es so dass Felix um 20 Uhr ins Bett geht (je nach Fitness schläft er dann 20-60 Min später) und morgens um ca. 6.30 Uhr geweckt wird. Oft wacht er aber auch schon ungefähr zu der Zeit auf (netterweise am WE auch mal ein Stündchen später). Durchschlafen klappt oft, aber nicht 100%, manchmal will er auch um 5 Uhr ne Flasche. Das wären also 10-11 Stunden, mittags schläft er nochmal 1,5-2 Stunden. Da nehme ich ihn aber auch nach 2 Stunden hoch, sonst macht er abends bis in die Puppen.

Ich könnte mir fast vorstellen, dass Otto vormittags zu quengelig ist, weil er zuviel Schlaf hatte. Ist natürlich eben schwer für dich, ihn vormittags auszupowern, aber vielleicht gibt es ja eine Spielgruppe oder so?

LG, Corny

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Hallo Heidi,

es tut mir leid, daß es Dir gerade so bescheiden geht :-(

Ich weiß nicht, ob ich Dir da helfen kann, denn die Aufwachzeit 6 Uhr kenne ich von meinen beiden Kindern nur so *g*. Ich kenne kein "lange Schlafen". Wie würde denn der weiter Tag verlaufen, wenn Du Otto einfach um 6 Uhr "aufstehen" lässt?

Als Vergleich: Jan wacht morgens gegen 6 Uhr auf und macht dann erst 12 Uhr für ca 1-1,5h Mittagsschlaf. Abends gehts halb 8 rum ins Bett. Diesen Rythmus haben wir schon recht lange. Es macht mir nichts weiter aus, da ich es von meinem Großen nicht anders kenne. Auch er hat sehr früh angefangen, morgens schon mit dem Hahn aufzustehen und dann nur 1h Mittags zu schlafen und abends auch nicht wirklich früh einzuschlafen. Irgendwie habe ich nur Kinder, die keinen Schlaf brauchen ;-)

Allerdings kann ich sehr gut verstehen, daß es Dich fertig macht. Vorallem, wenn Du es vorher nicht so gekannt hast und zudem noch End-Schwanger bist. Das schlaucht :-(

Ich habe bei meinem 2.Kind gelernt, nicht zu arg auf solche Veränderungen zu reagieren, mich nicht mehr fertig zu machen, denn meist sind sie nur von kurzer Dauer und läuten lediglich wieder irgend eine neue Phase ein...SChlafumstellung...Zähne....Mond....irgendwas isses immer *g*. Ich würde wohl nun einfach mit ihm für ne Weile um 6 aufstehen und dann aber auch den Tag richtig für ihn beginnen...sehen, wie lang er durchhält und mich dann wieder zusammen mit ihm hinlegen.

Jan hatte vor ca 1 Monat (gerade die Kiga-Eingewöhnungszeit, was sehr unpassend war) auch die Meinung, schon halb 11 wieder hundemüde umzukippen und dafür dann 3h zu schlafen. Was natürlich alles umwarf und nichts passte mehr. Schon garnicht ein Kiga-Alltag mit Mittagsschlaf etc. Jo, nun nach 2-3 Wochen hat sich alles wieder von allein gegeben und er hält mittags wieder länger durch udn schläft dann kürzer. Keine Ahnung, was es war.

Lass ihn wach und dann ggf. eher Mittags schlafen, leg Dich mit ihn, lass den Haushalt Haushalt sein Du wirst sehen, das ändert sich wieder. Und da in nem Monat eh die Schwester kommt, wird sich wieder alles aufs Neue ändern. Aber dann weißt Du, daß auch alles wieder vorbei geht und alles Neue ist irgendwann Asbach ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute!!!

LG Manu mit Jan (20M) und Tom (4J)

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Hallo Heid...
solange es nur die eine Stunde morgens ist geht es doch noch.
Laura hat das auch mal gehabt hat sich 4 wochen aber wieder geregelt.
Kannst du dich denn Mittags nicht einfach mal legen wenn otto schläft?
Dann könntest du Kraft tanken.
Lg maike mit Laura und sternchen

Mein Kummer - das Schlafen von mir und Otto derzeit

Hallo Heidi,

tut mir leid für dich, dass das mit dem Schlafen momentan so schlecht klappt. Ich kann mich nur den anderen Mädels anschließen: Ich würd Otto, wenn er morgens eh keine Bespaßung braucht, keine Beachtung schenken, zumindest kannst du im Bett liegen bleiben.

Ich kann dir auch nur raten, dich hinzulegen, wenn Otto schläft. Spätestens wenn sein Schwesterchen da ist, wird das wohl nicht mehr so leicht gehen, zumindest am Anfang wird das Baby nicht den gleichen Schlafrythmus wie Otto haben....

Was dein eigenes schlechtes Schlafen betrifft: Versuch es am Abend mal mit einer Tasse Lindenblütentee (nimm aber den echten Tee aus der Apotheke), das beruhigt total und hilft dir bestimmt beim Einschlafen. Und was auch noch total wichtig ist (zumindest für mich): keine Probleme mit ins Bett nehmen, alles, was irgendwie geht, vorher klären...

Liebe Grüße und alles Gute aus Salzburg

Birgit

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen