Suchen Menü

Mein Kopf raucht - Weiterführende Schulen ! lang

Auch wenn die meisten hier nicht betroffen sind, erzähl ich mal, denn mein Kopf raucht und ich habe Magenweh.
Mein Sohn besucht die 4 Klasse und jetzt im November gehen die Beurteilungen für die weiterführenden Schulen los.
Er wird wahrscheinlich eine Realschule besuchen, jetzt folgendes:
Hier gibt es eigentlich von jeder Schule zwei, eine Städtische und eine Kirchliche (Realschule Ev).
Im Grunde istes so das alle Kinder die nicht auf den besseren Schulen (die Kirchlichen) angenommen werden auf die Städtischen kommen. Ich muß nicht erwähnen das dort die Kriminalitätsrate sehr hoch ist, ebenso die Gewaltrate.Der Ausländeranteil (ich bin nicht ausländerfeindlich) ist dort ca. 65 % würde ich mal schätzen.
Nun sind meine Kids nicht getauft was eigentlich kein Problem ist, aber man verpflichtet die Eltern (einen Elterneteil) in der Kirche zu sein,was wir aus folgenden Gründen nicht sind.
Ich habe Aaron vor 8 Jahren in einem Kath. Kiga angemeldet, man sagte mir es sein kein Problem das er nicht getauft ist.Einge zeit später kam meine Nachbarin auf mich zu (ihr sohn besuchte auch diesen Kiga) und sie meinte warum kommt Aaron nicht wir haben 4 Plätze frei ?! Ich rief im Kiga an und man verleugnete die freien Plätze,später erzählte meine Nachbarin das man Kinder aus nem anderen Stadtteil nehm um sie zu besetzten.
Für uns stand fest- wir treten aus!
Nun überlege ich ob ich wieder in die Kirche eintreten soll, wobei mein Mann sagt : Nein ! Das Kind kann da doch nichts für und wo sein da die logik ?
Nun haben wir an der Stadtgrenze noch eine sehr gute Gesamtschule wo wir uns als erstes anmelden werden, aber es ist mehr als schwer dort hinzukommen.
800 anmeldungen und 200 zusagen (so muß man sich das vorstellen)
Ich hoffe sehr das es trotzdem klappt.
Jetzt sagt man obwohl wie das Zentralabitur haben, wird das Abi von der Gesamtschule nicht so anerkannt wie das Abi eines Gyms.
Meine neue Nachbarin läßt Ihre Kids garnicht in unserer Stadt zur Schulen gehen, aber ob das die richtige Lösung ist ??? Und woher wei ich wie diese Schulen sind....
Man kann das alles drehen und wenden wie man will, irgendwie ist alles.......Warum ist das nur so komplizert alles.
GLG Yvonne
Bisherige Antworten

Mein Kopf raucht - Weiterführende Schulen ! lang

HI Yvonne,
also ich bin selbst zwar getauft, aber nciht in der Kirche (ausgetreten).
Mein Mann dagegen ist noch drin, rk.
Ich an eurer Stelle würde über meinen Schatten springen und wieder eintreten, um einfach dem Kind eine bessere Schule "bieten" zu können, wenn es weiterhilft.
Und ich denke auch, aus der Kirche auszutreten hat doch ganz andere Gründe, da hat wirklich das Kind bzw. die Schule wo ihr dann hinwollt, keine Rolle zu spielen bzw. darunter zu leiden.
Irgendwie kann ich euren Entschluss, auszutreten, nur weil der KiGa dortmals Aaron nicht nehmen wollte weil er nicht getauft ist, nicht verstehen. Das ist doch ein Problem des KiGas, und nicht ein Problem mit eurem Glauben oder?
(nicht alle kirchlichen KiGas sind so "streng")
Ich z.B. bin ausgetreten weil ich selbst nicht an Gott oder ähnliches glaube. Daher macht es für mich keinen Sinn in der Kirche zu sein.
Wie gesagt, wenn es aber behilflich ist dass Aaron auf ne besser Schule kann, dann würde ich an eurer Stelle wieder eintreten.
Überlegt doch mal, auf dieser Schule wird Aaron die nächsten 6-9 Jahre sein! Das ist ne super lange Zeit, genau in die Pubertät fallend, da ist es auch sehr wichtig dass man den richtigen Umgang hat und ein gutes Umfeld!
Das wäre mir wichtiger als alles andere.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen :-)
LG Ilse, die weder kirchlich getraut ist, noch werden meine Kinder getauft werden. Wenn mein Mann es aber so hätte haben wollen, dann hätte ich mich auch da nicht widersetzt, ihm zuliebe hätte ich es getan (sofern ich es kann).

Mein Kopf raucht - Weiterführende Schulen ! lang

Hallo Ilse,
ich habe gerade mit der Schule telefoniert und sie sagte wenn ich nur meines Kindes wegen wieder eintrete macht das nicht viel Sinn.
Die Kirche leistet sich so einiges sehe es zur Zeit gerade an dem Kollegen meines Mannes. Aber das ist ne noch längere Geschichte.
Leider sind hier bei uns alle Kirchlichen Einrichtungen so streng.
Ich habe einen kleinen Pluspunkt das die Kids meiner Familie dort hingehen. Und man sagte mir eben das ich mich auf die berufen soll und meine Tante sizt mit im Vorstand.
Kirche kommt für uns eigentlich nicht mehr in Frage, aber wenn es muß ok.
Habe jetzt gerade wieder nen Dämpfer zu nem anderen Thema bekommen.
LG Yvonne und vielen Dank für deine Perosna ratschläge !

Mein Kopf raucht - Weiterführende Schulen ! lang

Wenn die kirchliche gut ist, dann tritt in die Kirche ein: Es geht um die Schulbildung Deines Kindes und nicht um Blödheit der Kirche. Für meine Kiner oder meinen Job trete ich ein, bzw. bin des Jobs wegen geblieben. Was soll ich sagen? Die stellen die Regeln auf und ich hol für mich das Beste raus. LG Nicole

Mein Kopf raucht - Weiterführende Schulen ! lang

Ja würde ja eintreten aber am Tel. meinte die Dame der Schuke das würden keinen großen sinn machen, nur deswegen einzutreten. Ich werde heute abend mit meiner Tante sprechen die sitz dort im vorstand und mal fragen was die meint.
Und mal ehrlich ich bin nicht berufstätig von mir bekommt keiner was an kirchensteuer oder ähnliches, da kann ich denen lieber anbieten das Geld direkt in den schulverein zuzahlen.
LG Yvonne

Mein Kopf raucht - Weiterführende Schulen ! lang

Hi Yvonne, helfen kann ich Dir leider so gar nicht, wollte aber mitfühlende Grüße schicken, weil ich es mit meiner Großen gerade durch habe und weiß, wie Dir der Kopf raucht ;-) Allerdings mit dem Unterschied, dass meine Tochter in die 7. Klasse gekommen (wir leben in Brandenburg, da geht die GS bis zur 6.). Ansonsten ähnliche Situation: 1 Gymnasium, eine Gesamtschule (dorthin geht sie jetzt und macht da hoffentlich auch ihr Abitur ;-) und eine Oberschule (da landen alle, die es auf eine der anderen Schule nicht geschafft haben). Eine ziemlich unbefriedigende Auswahl und dazu noch eine stark pubertierende Tochter mit einem ausgeprägtem Dickschädel *gg*.
Ich würde wahrscheinlich deswegen nicht in die Kirche eintreten, liegt aber eher daran, dass ich mit der katholischen Kirche so gar nichts anfangen kann (sicher auch regional bedingt).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel (Entscheidungs)Kraft und vielleicht berichtest Du ja mal, wie ihr euch entschieden habt.
Viel Glück auch bei der Vermieter-Sache!
LG emmie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen