Mein Kopf raucht - Weiterführende Schulen ! lang
Mein Sohn besucht die 4 Klasse und jetzt im November gehen die Beurteilungen für die weiterführenden Schulen los.
Er wird wahrscheinlich eine Realschule besuchen, jetzt folgendes:
Hier gibt es eigentlich von jeder Schule zwei, eine Städtische und eine Kirchliche (Realschule Ev).
Im Grunde istes so das alle Kinder die nicht auf den besseren Schulen (die Kirchlichen) angenommen werden auf die Städtischen kommen. Ich muß nicht erwähnen das dort die Kriminalitätsrate sehr hoch ist, ebenso die Gewaltrate.Der Ausländeranteil (ich bin nicht ausländerfeindlich) ist dort ca. 65 % würde ich mal schätzen.
Nun sind meine Kids nicht getauft was eigentlich kein Problem ist, aber man verpflichtet die Eltern (einen Elterneteil) in der Kirche zu sein,was wir aus folgenden Gründen nicht sind.
Ich habe Aaron vor 8 Jahren in einem Kath. Kiga angemeldet, man sagte mir es sein kein Problem das er nicht getauft ist.Einge zeit später kam meine Nachbarin auf mich zu (ihr sohn besuchte auch diesen Kiga) und sie meinte warum kommt Aaron nicht wir haben 4 Plätze frei ?! Ich rief im Kiga an und man verleugnete die freien Plätze,später erzählte meine Nachbarin das man Kinder aus nem anderen Stadtteil nehm um sie zu besetzten.
Für uns stand fest- wir treten aus!
Nun überlege ich ob ich wieder in die Kirche eintreten soll, wobei mein Mann sagt : Nein ! Das Kind kann da doch nichts für und wo sein da die logik ?
Nun haben wir an der Stadtgrenze noch eine sehr gute Gesamtschule wo wir uns als erstes anmelden werden, aber es ist mehr als schwer dort hinzukommen.
800 anmeldungen und 200 zusagen (so muß man sich das vorstellen)
Ich hoffe sehr das es trotzdem klappt.
Jetzt sagt man obwohl wie das Zentralabitur haben, wird das Abi von der Gesamtschule nicht so anerkannt wie das Abi eines Gyms.
Meine neue Nachbarin läßt Ihre Kids garnicht in unserer Stadt zur Schulen gehen, aber ob das die richtige Lösung ist ??? Und woher wei ich wie diese Schulen sind....
Man kann das alles drehen und wenden wie man will, irgendwie ist alles.......Warum ist das nur so komplizert alles.
GLG Yvonne
also ich bin selbst zwar getauft, aber nciht in der Kirche (ausgetreten).
Mein Mann dagegen ist noch drin, rk.
Ich an eurer Stelle würde über meinen Schatten springen und wieder eintreten, um einfach dem Kind eine bessere Schule "bieten" zu können, wenn es weiterhilft.
Und ich denke auch, aus der Kirche auszutreten hat doch ganz andere Gründe, da hat wirklich das Kind bzw. die Schule wo ihr dann hinwollt, keine Rolle zu spielen bzw. darunter zu leiden.
Irgendwie kann ich euren Entschluss, auszutreten, nur weil der KiGa dortmals Aaron nicht nehmen wollte weil er nicht getauft ist, nicht verstehen. Das ist doch ein Problem des KiGas, und nicht ein Problem mit eurem Glauben oder?
(nicht alle kirchlichen KiGas sind so "streng")
Ich z.B. bin ausgetreten weil ich selbst nicht an Gott oder ähnliches glaube. Daher macht es für mich keinen Sinn in der Kirche zu sein.
Wie gesagt, wenn es aber behilflich ist dass Aaron auf ne besser Schule kann, dann würde ich an eurer Stelle wieder eintreten.
Überlegt doch mal, auf dieser Schule wird Aaron die nächsten 6-9 Jahre sein! Das ist ne super lange Zeit, genau in die Pubertät fallend, da ist es auch sehr wichtig dass man den richtigen Umgang hat und ein gutes Umfeld!
Das wäre mir wichtiger als alles andere.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen :-)
LG Ilse, die weder kirchlich getraut ist, noch werden meine Kinder getauft werden. Wenn mein Mann es aber so hätte haben wollen, dann hätte ich mich auch da nicht widersetzt, ihm zuliebe hätte ich es getan (sofern ich es kann).
ich habe gerade mit der Schule telefoniert und sie sagte wenn ich nur meines Kindes wegen wieder eintrete macht das nicht viel Sinn.
Die Kirche leistet sich so einiges sehe es zur Zeit gerade an dem Kollegen meines Mannes. Aber das ist ne noch längere Geschichte.
Leider sind hier bei uns alle Kirchlichen Einrichtungen so streng.
Ich habe einen kleinen Pluspunkt das die Kids meiner Familie dort hingehen. Und man sagte mir eben das ich mich auf die berufen soll und meine Tante sizt mit im Vorstand.
Kirche kommt für uns eigentlich nicht mehr in Frage, aber wenn es muß ok.
Habe jetzt gerade wieder nen Dämpfer zu nem anderen Thema bekommen.
LG Yvonne und vielen Dank für deine Perosna ratschläge !
Und mal ehrlich ich bin nicht berufstätig von mir bekommt keiner was an kirchensteuer oder ähnliches, da kann ich denen lieber anbieten das Geld direkt in den schulverein zuzahlen.
LG Yvonne
Ich würde wahrscheinlich deswegen nicht in die Kirche eintreten, liegt aber eher daran, dass ich mit der katholischen Kirche so gar nichts anfangen kann (sicher auch regional bedingt).
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel (Entscheidungs)Kraft und vielleicht berichtest Du ja mal, wie ihr euch entschieden habt.
Viel Glück auch bei der Vermieter-Sache!
LG emmie
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen