Suchen Menü

Mein Kind wird nachts stündlich wach, hilfe!!

Hallo,
mein Kinderarzt sagte gestern zu mir ich sollte meine Tochter mal nacht durchschreien lassen. Sie wird stündlich wach und will Tee haben, hat sich wohl so eingeschlichen. Jetzt kann ich aber auch nicht mehr, nur noch müde und gennervt. Jetzt habe ich sie heute nacht von 4-5,30schreien lassen und mein Herz ist fast gebrochen. Mein Mann war mir auch kein Beisatnd er meinte nur immer ich solle sie nicht schreien lassen, aber wie sollen wir das rauskriegen mit dem ständigen wach werden.
HHHHHHHHHIIIIIIIILLLLLLFFFFFFFFEEEEEEEEE
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Mein Kind wird nachts stündlich wach, hilfe!!

hi nicole,
also mit 1,5 stündlichem schreien lassen bekommt man sowas sicherlich nicht abgewöhnt, schon gar nicht dauerhaft. ich finde es für ein git 1jähriges kind unzumutbar es so lange schreien zu lassen, viell. hat sie wirklich durst und nun soll ihr plötzlich das trinken so brachial abgewöhnt werden. die eltern haben es angewöhnt bzw. zugelassen und nun muss das arme ding es so brutal abgewöhnt bekommen, wo es doch gar nichts dafür kann, das tut mir wirklich sehr leid für so ein kind.
dass du müde und genervt bist, ist klar und keine frage, aber eine lösung im sinne von beiden parteien (und das geht in der regel nur mit viel geduld und nicht von heute auf morgen)wäre da sicherlich sinnvoller.
seit wann will sie den ihren tee nachts so oft, wann wird sie schlafen gelegt und ist es wirklich stündlich also ca. 12x die nacht, dass sie trinken will?? wurden organische sachen ausgeschlossen, z.b. diabetes?
lg
yvonne

Hallo Nicole,
ich kann mir nur schwer vorstellen,dass der Kinderarzt durchschreien vorgeschlagen hat ...
Das ist ja noch schlimmer als einfach mal schreien lassen.
Aber,wie auch immer,ich würde Deine Tochter auf keinen Fall schreien lassen.
Ich habe es einmal versucht und würde es heute nie wieder tun.
Es hat doch einen Grund!
Was gibst Du ihr für einen Tee?
Vielleicht hat sie auch Hunger?
Leon trinkt im Moment 1 ( manchmal sogar 2) Flaschen Milch pro Nacht.Meist zwischen 3 und 6 Uhr.
Bitte nicht lachen,aber letzte Nacht war auch Vollmond und ich habe es seinem Schlafverhalten wieder extrem angemerkt.
Oder Wachstumsschub?
Oder Geborgenheit bei Euch suchen /im Bett kuscheln ?
Wenn Du sagst,Dein Herz ist fast gebrochen - warum hörst Du nicht darauf?
Aber das muß jeder selbst für sich entscheiden....
LG Klaudija

Hallo Nicole,
schick Deinen Kinderarzt zum Teufel und hör auf Dein Herz! Das hat Dir nämlich schon das Richtige gesagt.
Vielleicht will Deine Tochter ja keinen Tee haben, sondern hat richtigen Hunger? Oft essen und trinken die Kleinen ja zur Zeit tagsüber nicht gut, weil sie Besseres zu tun haben.
Habt ihr sie mit in Eurem Bett? Wenn nicht, würde ich das mal probieren. Ausserdem ist Vollmond, Yonna reagiert da auch sehr drauf.
Viele Grüsse
Catrin (die auch manchmal stündlich stillt - das ist immer nur eine Phase...)

Hallo Nicole,
vielleicht hast Du ja mein Frust-Posting weiter unten bezüglich der Schlafstörungen von Julian gelesen. Mir gehts zur Zeit ähnlich wie Dir. Julian wird pro Nacht auch so 5-6 mal wach und lässt sich nur beruhigen, wenn er Wasser trinken darf und dann den Schnulli wiederbekommt. Gegen Morgen hilft das dann auch nicht mehr,, da will er dann seine Milchflasche. Schreien lassen will ich ihn auch nicht, dann wird nämlich auch mein Grosser (4 Jahre) wach und heult. Ich hab mal nach homöopathischen Behandlungsmetoden gefragt, das wird das nächste sein, was ich ausprobiere. Ich komm pro Nacht auch nur noch auf ca. 5 Stunden Schlaf und das auch nur mit Unterbrechungen. Hab auch so langsam keine Lust und Kraft mehr...Du kannst Dir ja mal die Antworten zu meinem Posting durchlesen!
LG und *händereich*
Andrea mit Dominik 3J10M und Julian 14 Monate alt

Hallo Andrea,
hast Du es mal mit einer Milchflasche probiert,hat er vielleicht Hunger?
Lieben Gruß Klaudija

ich kann dir gut nachempfinden.
mein sohn hat schlafstörung (endlich auch von kinderarzt eingesehen)
dazu musste ich aber erst 3 kiä durchgehen.
der erste sagte ich soll mir das buch "jedes kind kann schlafen lernen" aneignen, dass beinhaltet kontrollieres schreienlassen, was keine lösung ist.
der 2te sagt ich soll mich nicht so haben, zudem zeitpunkt hatten wir eine gute phase, wo vincent nur 3 mal in der nacht wach wurde.
mittlerweile sind wir auch wieder bei 1- 1 1/2 stündlichen rhythmus angekommen.
jetzt müssen wir ins schlaflabor, weil es wie gesagt eine richtige schlafstörung wurde.
also:
geh zu einem anderen arzt, hol dir bei solchen fragen immer eine zweite meinung!!

Hallo Nicole!
Ich weiß, wie es ist, kann Dir nachfühlen, dass Du fertig bist. Lass Deine Tochter nicht schreien und Dir nicht das Herz brechen. Das bringt niemandem was. Irgendwas hat sie, dass sie nicht schläft, schade, dass mans so schwer rauskriegt. Aber sei bei ihr. Musst Du tagsüber arbeiten? Oder kannst Du Dich vielleicht da irgendwann ausruhen?
Johannes ist 3 Monate lang mindestens einmal in der Stunde wachgeworden, so ab 3 Uhr morgens, meistens öfter als einmal. Ich bin echt am Stock gegangen, dachte auch, jetzt muss ich ihn einfach liegen lassen. Ich konnte echt nicht mehr. Dann bin ich in einer Nacht, nachdem er zum x-ten Mal die Brust bekommen hat und sich nur gewälzt hat, mal kurz rausgegangen. Ich dachte, jetzt brüllt er, dass die Wände wackeln, aber er ist ruhig eingeschlafen. Seitdem schläft er allein in seinem Zimmer und er schläft wirklich.
Wenn es mit ihm gar nicht geht, nehme ich oder mein Mann ihn nachts in den Babycarrier, dann schläft er ein und man kann ihn hinlegen. Ist besser als ein weinendes Kind. Versuch durchzuhalten, irgendwann gehts von selbst wieder weg. Einen besseren Rat weiß ich nicht.
LG und viel Kraft
Sylvia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen