Suchen Menü

Mein Gespräch mit der Lehrerin......

Hallo ihr Lieben,
da einige wissen wollten, wie das Gespräch gelaufen ist, hier der Bericht.
Erstmal hat sie mich gestern natürlich NICHT zurückgerufen, obwohl sie inzwischen meine Telefonnummer hatte und wusste, dass ich sie schon ein paarmal zu erreichen versucht hatte. Das sagt eigentlich schon alles, die Dame wusste sicher genau, dass es um etwas Ernsteres ging....
Naja, heute in der großen Pause rief ICH dann wieder an und bekam sie endlich dran. Sie wollte natürlich gleich wissen, was ich denn von ihr wollte, sie hätte meinen Sohn doch gar nicht im Unterricht. Ich blieb dann ganz ruhig, sagte, dass sie letzte Woche wohl Pausenaufsicht gehabt hätte und ich ihre Sicht zu einem Vorfall hören wollte. Ich sagte ihr, wie Luca die Situation geschildert hätte und sie meinte nur:" Naja, das Mädchen trägt seit 2 Jahren ein Kopftuch und die Frage sei einfach nur unverschämt gewesen, denn Luca könnte sich das ja denken. Außerdem würde Luca eh immer provozieren und ich sollte doch lieber mal mit meinem Sohn reden, damit er sich besser verhält....." Da wurde ich dann schon grantiger, fragte, was denn mit ihrer Vorbildfunktion sei, dass es einfach nicht ginge, diesen Spruch einem Kind gegenüber (auch noch vor anderen Kindern) loszulassen, dass es unter den Schülern schon genug Hänseleien und Mobbing gäbe und sie das eigentlich wissen sollte und sie das nicht noch unnötig schüren müsse.
Ich sagte noch einiges mehr, vom Rektor, der beim Elternabend davon predigte, etc und auf jeden Fall war sie nur noch sooooooooo klein und konnte mir gar nichts mehr entgegnen.....Ich hab richtig gemerkt, dass sie genau weiß, dass sie was verbockt hatte, sie wehrte sich gar nicht mehr, redete sich nicht mehr raus, ließ alles "über sich ergehen" und wusste nichts mehr zu sagen.
Sie entschuldigte sich zwar nicht, versprach aber, in Zukunft besser mit den Kindern umzugehen und sich vorher zu überlegen, was sie denn da sagt......
Dass ich beim nächsten Vorfall gleich zum Rektor gehen werde und sie gar nicht mehr erst ansprechen werde, ist ihr nun klar.
Klar weiß ich, dass mein Kind kein Unschuldsengel ist und selbst WENN er in der Schule eine provozierende Art hat (was mich übrigens freuen würde, denn er lässt sich viel zu viel gefallen, ist megasensibel, etc....), kann ein Lehrer (oder überhaupt ein Erwachsener) so was nicht bringen. Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich, denn wo soll das hinführen, wenn wir unseren Kindern keine Vorbilder mehr sind.....
Liebe Grüße
Conny, jetzt seeeeehr erleichtert.....
Bisherige Antworten

Mein Gespräch mit der Lehrerin......

HI Conny,

mensch prima! Das ist doch gut gelaufen und ich find´s toll, daß Du Deinen Standpunkt wirklich wehement vertreten hast! Konnte man ja an der Reaktion der Lehrerin merken, daß ihr Unwohl bei der Sache war.

Kann mir denken, wie erleichtert Du bist! Solche Gespräche sind ja immer sehr spontan und da muß man wirklich die Oberhand behalten. Klasse, wie Du Dich eingesetzt hast und es hat bestimmt seine Spuren hinterlassen bei der Dame.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

Anna, heute irgendwie auch Lehrerin ist da nur am Zwischenzeugnisse schreiben ... %)

P.S. gibt´s eigentlich heute bei Euch 2 Ü-Eier??? *neugierigbin*

Mein Gespräch mit der Lehrerin......

Hallo Anna,
du hast genau das Wort getroffen, das ich vorhin suchte.....UNWOHL, so war ihr nämlich bei der Sache, das konnte man durch`s Telefon richtig spüren.....;o)
Und klar gibt es heute 2 Ü-eier, Lisann profitiert natürlich vom Ehrgeiz ihrer Schwester und lässt auf ihrem Plakat mit jeder trockenen Windel ein rotes Herzchen leuchten.....;o)
Das ist dann halt wieder das "Problem", dass sich bei Zwillingen stellt, aber ich kann sie da ja nicht ausschließen....
Liebe Grüße und viel Spaß beim Zeugnisausschreiben! ;o))))

Mein Gespräch mit der Lehrerin......

Hi Conny,

na prima! Da hat Felice es ja nun sicher geschafft und kann nun ohne Nachwindel ins Bett gehen. Bin gespannt, wann Justus den dreh kriegt. Tagsüber klappts ja wirklich problemlos aber wegen der Nachtwindel mach ich mir noch keinen Streß - das wird schon noch.

Ui das mit den Zeugnissen ist echt nicht immer so leicht. Es gibt zwar hier und da Grundgerüste als Vorlagen aber ich mag auch nicht so Null Acht Fünfzehn Zeugnisse schreiben. Es soll schon auch persönlich sein und aussagekräftig. Zum Glück war´s heute im Büro relativ ruhig sodaß ich mich mal konzentrieren konnte ´ne Zeit lang. Meist fliegt ja alle paar Minuten die Tür auf und ein "neues Problem" schneit herein..... .

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Anna, die eben beim Zubettbringen von Justus bestimmt 1 Mio fragen zum Thema Einbruch und Dieb beantworten mußte - war ein Einbruch in einem Wimmelbuch abgebildet %)

Mein Gespräch mit der Lehrerin......

Hallo Conny,
finde ich gut, dass Du das Gespräch mit der Lehrerin geführt hast! Hoffen wir mal, dass es ihr zu denken gegeben hat. Denn sowas geht gar nicht!!
Drücke Deinem großen die Daumen!
Super, dass es Lisann (grübel war doch Lisann, oder?) ohne Windel schafft - prima :-)
Svenja war gestern 2x Pipi auf dem Töpfchen machen *stolzbin*. Mal schauen. Sie trägt ja noch komplett Windel.
Liebe Grüße
Andrea

Mein Gespräch mit der Lehrerin......

Hallo Andrea,

ich hoffe auch mal, dass das Gespräch gestern ihr zu denken gibt und sie sich in Zukunft überlegt, was sie sagt. Luca wird mir von nun an genau berichten....

Felice war`s mit der Windel, ist aber auch verwirrend bei mir, ich weiß.....;o)

Letzte Nacht ging`s aber auch wieder daneben, wir sind also auch noch nicht komplett windelfrei.....macht aber nichts, das hat ja alles Zeit.

Svenja schafft es sicher auch bald, ist doch super, dass sie jetzt schon auf`s Töpfchen geht! Auch wenn`s nur ab und zu ist, der Erfolg gibt ihr sicher Auftrieb!

Liebe Grüße

Conny

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen