Mein Fynnimann macht nun doch auf Sandwich ...
Gestern Abend waren wir wieder beim lebendigen Adventskalender und danach gibt es meistens noch ne Kleinigkeit zu essen und zu trinken. Da er aber nur gestört hat, habe ich ihm mir geschnappt und wir sind alle zusammen direkt nach dem letzten Lied nach Hause. Jana war natürlich - zu Recht - sauer, denn sie hatte ja nix gemacht und wäre gerne noch da geblieben !
Zu Hause habe ich ihn dann direkt um viertel nach sechs ins Bett gesteckt - ohne Gute-Nacht-Geschichte ... ich war sooooooooo sauer und enttäuscht !!
Jana durfte dann zur Entschädigung noch Bibi Blocksberg gucken. Ich bin dann, nachdem ich mich ein wenig herunter gefahren hatte nochmal hoch um mit ihm zu reden, aber da war er auch schon eingepennt (18:30).
Heute Morgen ist er nun erst mal wieder lammfromm, aber ich weiß schon jetzt, dass das heute nachmittag anders weitergeht ... hach man, ich weiß ja, dass er sich erst in die neue Situation einfinden muß und dass es für ihn bestimmt zur Zeit auch alles nicht leicht ist, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihm helfen kann ...
Ich versuche wirklich, mir Zeit zu nehmen für den kleinen Mann und insbesondere die positiven Sachen zu sehen und ihn dann auch zu loben ... aber ich merke auch, dass mir das zunehmend schwerer fällt.
Ich hoffe nur, dass wir das besser in den Griff bekommen, wenn mein Mann nach Weihnachten Urlaub hat. Dann ist auch kein KiGa und dann werde ich mich mal wieder verstärkt meinen beiden Großen und vor allem jedem einzeln widmen, ohne den ganz kurzen immer im Schlepptau zu haben ...
Danke fürs zulesen und vielleicht den einen oder anderen Tipp, wie ich ihm helfen kann aus der Misere rauszukommen ?!
LG Iri
Hmmm, ich schaetze mal, du wirst ihm wenig helfen koennen. Durch diesen schwierigen Prozess muss er ganz alleine durch - gib ihm nur die Zeit, die er braucht.
Ich bin momentan auch sehr nachsichtig mit Ricky (mein Mann meint, ich verwoehne ihn ;-). Aber es ist fuer die Mittleren schon schlimm (gerade, wenn das neue Baby das gleiche Geschlecht hat), dass sie nicht mehr die Nr. 1 bei Mama spielen.
Ich ertappe mich selber immer wieder dabei, dass ich von Georg und Richard eigentlich viel zu viel verlange - und wie ich es garantiert nicht tun wuerde, wenn das Baby (noch) nicht da waere.
Ich versuche, meine knappe Zeit unter den Kindern gerecht aufzuteilen (merke allerdings, dass dabei ich/die Partnerschaft recht kurz kommen - also auch nicht optimal).
Loben hilft bei uns viel, aber auch ueber Kleinigkeiten mit einem Laecheln hinwegsehen (Ricky weiss ganz genau, wenn er was falsch macht). Klar, wenn er fremde Leute anmacht, geht das natuerlich nicht. Aber es muss dich auch nicht enttaeuschen, denn es ist weder dein noch sein Fehler - es ist eben die Umstellung und Fynns Art, damit umzugehen. Ich versuche schon konsequent zu sein, aber nicht auf Biegen und Brechen bei Dingen, auf die es nicht wirklich ankommt (ich streite mich z.B. nicht, welche Muetze das Kind aufsetzt, solange der Kopf ueberhaupt bedeckt ist).
Versuch die Sache nicht zu eng zu sehen - dein Suesser merkt genau, wie er dich auf die Palme bringen kann - wenn du ruhig bist, uebertraegt sich das.
Alles Gute und starke Nerven. Isa
ist der Beitrag von mir??? ;o)
Hu Hu Iri,
Mensch der Beitrag könnte direkt von mir sein... Unser Louis (3J) ist im Moment auch sooo anstrengend. Auch genau so ein "STörenfried"! %) Dabei geb ich mir immer alle Mühe, dass er sich nicht zurückgesetzt fühlt. Extra streicheleinheiten usw.. ABer ne.. er schafft es immer wieder mich irre zu machen. :,(
Naja, es wird besser.... ich hab heute meine Büchersende von Amazon bekommen:
- "Jungen sind einfach anders"
- "JUngen, wie sie glücklich heranwachsen"
- "Das Geheimnis glücklicher Kinder"
So, und wenn ich die Bücher gelesen habe, bin ich voll im Bilde!!!! :OK: :OK: :OK:
LG Kaja
Ich habe auch noch eins: "Weder Macho noch Muttersoehnchen" - echt gut geschrieben...
Schimpfen bringt nichts und sonst auch nichts... bin manchmal echt verzweifelt...
Also auch für mich alle Tips her damit!!!
Mitfühlende Miri ..
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen