Suchen Menü

Mein Baby hat den Führerschein

Mein großes Mädchen hat heute den Führerschein gemacht! Ich kann es kaum glauben, gestern war sie noch ein Baby. :-)

Sie wird erst in 2,5 Wochen 17 und darf dann erst nur in Begeitung der Eltern fahren bis sie 18 ist, aber wir freuen uns sehr, dass sie es problemlos geschafft hat. [:-}

Sehr glückliche Grüße von Lessa, die heute fast noch aufgeregter war als bei ihrer eigenen Prüfung :-)

Bisherige Antworten

Hallo Lessa,
herzlichen Glückwunsch für deine Große!
Hast du nicht etwas Angst? Ich glaub, ich werde mich nicht so freuen, wenn Amelei irgendwann mal Autofahren darf! ;-)
L Karina

Hallo Karina,

Angst hat man immer irgendwie, aber die jungen Menschen werden halt erwachsen, da kann man nichts dagegen tun. :-)

Ich habe ihr vor 2 Jahren erfolgreich den Roller Führerschein ausgeredet, aber jetzt war ich dafür, dass sie zeitig den Führerschein für`s Auto macht, weil sie nach den Ferien in die 12. Klasse kommt und sich dann voll und ganz auf die Schule/das Abi konzentrieren soll und nicht noch mit dem Führerschein beschäftigt sein soll.

LG

Lessa

Gratuliere :-)

Ich freue mich auch darauf, wenn ich meiner Tochter das fahren beibringen kann... immerhin habe ich eine Ausbildung als Fahrlehrerin (ohne Prüfung) :-)

LG

KArin

Meistens kann man den eigenen Kindern am wenigsten beibringen, weil man dann gleich auf der Palme sitzt, wenn etwas nicht klappt. :-)

Ich glaube, wenn ich Fahrlehrer wäre, hätte ich längst graue Haare. Da muss man Nerven haben. :-) Hut ab vor jedem, der das kann. :THUMBS UP:

LG

Lessa

ja, eigentlich hast du recht. ich kann ja nicht mal mit ihr schwimmen üben, ohne dass ich gleich ungedurldig werde... :-[

Ja, das ist wirklich so. Bei den Kindern anderer Leute ist man viel geduldiger. Ich habe den Kindern meiner Freundinnen Nachhilfe gegeben und war ganz entspannt. Aber wehe beim eigenen Kind muss man ran.. %)

Guten Morgen Lessa,
herzlichen Glückwunsch !!!
Ich würde mich auch riesig freuen :THUMBS UP: !
Meine Eltern waren damals auch sehr dafür, möglichst früh den Führerschein zu machen.Wieder ein Schritt mehr Richtung Selbstständigkeit und Unabhängigkeit.
Liebe Grüße
Klaudija

Hallo Klaudija,

so sehe ich das auch. Ich kann zwar nicht fassen, dass sie so gut wie volljährig ist, aber ich freue mich bei jedem neuen Meilenstein wahnsinnig mit ihr mit. :-)

Ich habe erst mit 28 den Führerschein gemacht und lebe auch noch, aber es hat schon Vorteile, wenn man unabhängiger ist.

LG Lessa

PS: Ich war heute mit Marlon im Senckenberg Museum und außer den Dinos und den Planeten hat ihn nichts interessiert. Mit Planeten & Co hat er es in letzter Zeit besonders und ich würde gerne in dieser Richtung noch etwas mit ihm unternehmen. Nebenan ist ja die Volkssternwarte, aber da gibt es scheinbar erst Programme für Kinder ab 8. Hast du eine Ahnung, ob es in Ffm noch etwas für Kinder gibt?

Hi Lessa,
ins S.- Museeum wollten wir jetzt auch die Tage, da Kigaferien und das Wetter auch nicht so toll ist.Ich schätze bei Leon wird es genaus so sein,was das Interesse angeht.
Ansonsten kann ich Dir keine großartigen Tipps geben, da das meiste hier in Frankfurt eher für ältere Kinder ist.
Ich schaue auch immer, was man so unternehmen kann ,gerade jetzt in den Ferien. Es gibt ja einige Internetseiten für Kids bzw. Ausflugsziele,doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass andere Städte da mehr bieten oder kommt mir das nur so vor?Wegen Sternenwarte - da würde ich einfach mal anrufen und fragen,ob es evt, auch für 5jährige schon was ist oder einfach ausprobieren, wenn der Eintrittspreis nicht gerade horrent ist.
FFM und Opelzoo, Freizeitparks,Palmengarten,Dottenfelder Bauernhof,Freibad etc. hat man schon alles durch und es wiederholt sich - für leon ist es ok.Man müßte mehr ins Umland fahren.Dreieich soll zum Beispiel einen schönen Abenteuerspielplatz haben.In Fulda war auch irgendas mit Trampelpfad, vergessen hab....
Hast Du Tipps für Deine Gegend?
Wir können uns ja austauschen und mal Vali fragen.Mit 4 Jungs kennst sie sich bestimmt gut aus!
Liebe Grüße
Klaudija

@ Validus

Hi Vali,
man liest so wenig von Dir....
Kannst Du Dir mal den über mir stehenden Beitrag durchlesen, hast Du Ideen?
Liebe Grüße
Klaudija

@ K.ameleon

Hallo Klaudija :-)
Du hast völlig Recht, momentan bin ich hier eher nur sporadisch unterwegs....das Haus, mein Job, die Kids....und für alles hat man lediglich 24 h am Tag ;-) ...momentan bleibt da leider so manches auf der Strecke :-X
Aber viele chaotische Tage haben wir in unserem Haus schon hinter uns gebracht, da kann jetzt nicht mehr viel kommen: Feuerwehreinsatz wegen Wasser im Keller nach der ersten Nacht, defekte Waschmaschine an Tag 2, defekter Trockner an Tag 3(beide im Alter von 10 Jahren von uns gegangen...) und nun rate, was an Tag 5 passierte...richtig, Frau Miele aus der Küche musste für 1 Woche ins Krankenhaus :DEVIL:
Wir sind ja nun eher etwas südlicher von Euch unterwegs, aber nach ein paar Sachen solltest Du einfach mal googeln :-)
Ich weiß allerdings nicht, wie nah es an Frankfurt sein sollte ;-)
- Felsenmeer Odenwald bzw. Felsenmeerkobolde (ca. 20 km südlich von Darmstadt)
- Planetarium Mannheim mit Kinderprogramm
- reiss-engelhorn-museum ("Achtung Ausgrabung")
- Technikmuseum Speyer (mit Space Shuttle), Sea Life Speyer,
- Technikmuseum Sinsheim (Concorde, 3 D Kino)
LG vali

@ validus

Hi Vali :-),
oje, ich kenne diese Serien :HELP: .Geht ein Teil kaputt folgt meist gleich das nächste !!!
Vielen Dank für Deine Ausflugstipps, hören sich sehr gut an !
Hab `s mir ausgedruckt und werde mal googeln, was ich so als Tagesausflug unternehmen kann.
Liebe Grüße
Klaudija

Hallo Klaudija,

Dottenfelder Hof ist eine gute Idee. Bisher war ich dort nur einkaufen.

In Fulda kenne ich die Kinder Akademie und dort werden wir wohl mal hinfahren. Ist für Kinder ab 5 Jahren.

Hier im Schwimmbad gab es letztens ein Kinderfest bei dem er mit seiner Schwester und deren Freunden viel Spaß hatte. Dann wollen wir bei passendem Wetter nach Steinau in diesen Park und auch mal wieder in den Zoo. Marlon ist gestern im Laufschritt durch die Gänge mit den ausfestopften Tieren geflitzt und meinte "auch tot, auch tot...." Es hat ihn wohl sehr enttäuscht, dass sich keines der Tiere bewegt hat.

Mit dem Kindergarten fahren sie jeden Sommer nach Bad Soden zu einem großen Spielplatz. Ich war allerdings noch nie dort.

LG

Lessa

Und...

...auf der Ronneburg gibt es oftmals Veranstaltungen die auch für Kinder interessant sind.

Und...

Davon hab ich auch schon gehört! Meine Freundin kommt aus Fulda und daher kenn ich auch die Kids Akademie.
Wir waren um Ostern mal da, war für die Kids super.
Meine Freundin und ich haben entspannt Kaffee trinekn können und die 3 Mädels waren weg.... ;-)
Beim nächsten Mal wieder, zumal jedes Mal ne andere Austellung ist, zu Ostern gings natürlich um Hasen.
LG Karina

Und... danke Euch beiden!

Ja, klar die Ronneburg!
Habe mir gerade die Seite der Kinderakademie in Fulda angesehen.
Muss man sich dort auch als Einzelbesucher anmelden oder gilt das nur für Gruppen?Das begehbare herz würde mich schon mal interessieren.
@Lessa- oh wie krass "auch tot,auch tot " - er hat ja Recht.
Naja, irgendwann muss ich trotzdem mit Leon da hin und so lange es die Dinos gibt, ist es ok, machen wir halt das Kurzprogramm ;-)!
Und was wir auch noch gemacht haben :Die Bootsfahrt auf dem Rhein fand Leon eher langweilig und es war zu heiss, da wäre irgendwo selberpaddeln besser.
Liebe Grüße
Klaudija

blöder smiley dazwischen - egal!

Hallo Klaudija,
also wir waren nicht angemeldet! ;-)
Im Herz waren wir nicht, war uns den Tag zu voll und zu viel, aber meine Freundn, deren Chef das sogar entwickelt hat, sagt, dass es toal klasse gemacht ist.
LG Karina

Hallo Klaudija,

ich wollte mit dem Schiff nach Seligenstadt zu diesem Klostergarten, aber ich denke mir auch, dass das für Marlon zu langweilig sein wird.

LG

Lessa

@ Lessa

Ich würde es trotzdem nochmal versuchen, bei uns war es an dem Tag auch einfach zu heiss und auf dem Deck gab es keinen Schatten.
LG Klaudija

Hi Lessa,

Gratulation!! Und dir viel Spaß auf dem Beifahrersitz :-P

LG

Amber

Höhö, da graust es mir schon davor. :-) Mein Auto ist ja eh viiiel zu lahm wie sie mir sagt und sie würde viiiel lieber mit dem von Papa fahren. Da kann sie aber noch ein paar Jahre warten, denn das hat Automatik und sie soll erst richtig mit der Kupplung umgehen können, außerdem hat es über 500 PS und das traue selbst ich mich nicht zu fahren. =-O

LG

Lessa

Hi Lessa,
500 PS? =-O
Was hat denn dein Mann für ein Auto, wenn ich fragen darf? Ich fahr gerne schnell... 8-)
LG Karina

Hallo Karina,

es ist ein Mercedes AMG und der wurde dann noch mit so einem Leistungs - Kit bestückt. Genauere Angaben kann ich leider nicht machen, da ich davon keine Ahnung habe und mich eher fürchte wenn ich mitfahren muss. Ist nix für mich. :STOP:

LG

Lessa

Hallo Lessa,
Nicht übel! :OK:
Den würd ich auch nehmen! Auch ohne weitere Angaben! ;-)
Ich hab eigentlich gar keine Angst, wenns schnell ist. Ich kann sogar bei hohem Tempo schlafen.
Ok, mein Mann kann super fahren, ist ja auch ein erfolgreicher Rennfahrer.
Ich hab dann mehr Schiss vor den anderen, die irgendwelchen Blödsinn machen.
Und wie gesagt, ich fahr selber gerne sehr schnell, wenn ih nen richtiges Auto hab, fahr ich auch mal meine 200 auf der AB! 8-)
LG Karina

Dein Mann ist Rennfahrer? Ich würde keine ruhige Minute haben. =-O

Ich kann mich absolut nicht mit diesem Auto anfreunden und bin auch nur 1x auf einem Parkplatz damit gefahren. Neeeee das ist nichts für mich. Wenn ich dabei bin fährt er auch "nur" bis 220. Einmal ist er scheinbar 320 gefahren und hat dann tatsächlich noch ein Bild vom Tacho gemacht! :DEVIL: :-| Da war ich natürlich nicht dabei...das macht er am WE ganz früh, wenn die Autobahnen leer sind. Im Grunde habe ich auch nur angst vor den anderen und nicht vor mir, deshalb fahre ich ohnehin nicht gerne auf der AB. Wenn die plötzlich ausscheren und die Geschwindigkeit unseres Autos nicht einschätzen können ist das kein Spaß.Wir haben mal von Frankfurt nach München weniger als 3 Stunden gebraucht. Ich war fix und fertig als wir da waren. :HELP:

LG

Lessa

Momemtan konzentriert er sich auf uns ;-) Legt also ne Pause ein. Aber wenn er Rennen gefahren ist, hatte ich nie Angst, da sind sie besser geschützt, als im normalen PKW. Wer hat schon da nen Helm auf, oder nen feuerfesten Anzug und nen 6-fach Gurt? ;-)
Ne im Ernst, es ist relativ sicher!
Ok, das mit dem Foto von Tacho find ich auch nicht witzig...
Aber ich bin immer froh, wenn ich schnell von A nach B komme.
Deswegen würde son AMG uns gut gefallen, aber da wir beide bei VW sind, nehmen wir doch lieber die Angebote von unserem Arbeitgeber an.
Da sind dann aber auch die etwas schnelleren Autos, im normalen Golf würden wir beide sicheren Anfall bekommen. ;-)
LG Karina

Vielleicht sollte ich meinem Mann mal raten, auch einen Helm zu tragen.Er sagt immer, das Auto wäre ja für solche Geschwindigkeiten gebaut worden... :-(

Mein Autochen hat 45 PS und ich kann damit sehr gut leben. Ich fahre halt früh genug weg und muss nicht rasen. :-)

LG

Lessa

Ahje, wie toll :-) Ich hab meinen Führerschein auch mit 17 gemacht (damsls konnte man gleich llosfahren). Und es war sooo toll:-) Allöerdings muss ich sagen, ich werde höhlische Angst haben, wenn Maja (oder Livia) ihr Führerschein machen werden. Hier passieren so viel Unfälle von Jugendlichen, die in nächste Großstadt in die Discko (oder zurück) wollen :-( Da werd ich immer wahrscheinlich kein Auge zumachen können. Naja, blödsinn, weg mit den Gedanken! Toll für deine Große, herzlichen glückwunsch! :THUMBS UP:

LG GOSIA

Ps. biste auch bei Facebook?

Hallo Gosia,

sie ist ja erst 16 und darf erst in 2 Wochen fahren, aber ich denke mal, du hast deinen Führerchein in Polen gemacht?! Hier ist es nämlich neu, dass man ihn mit 17 machen darf und auch bisher nicht in allen Bundesländern.

Ich nehme an, bei euch passieren die Unfälle auf der Landstrasse zwischen den kleinen Orten? Wir wohnen "zum Glück" genau zwischen 3 Großstädten ohne eine andere Ortschaft dazwischen.

Außerdem ist es evtl. beruhigender, wenn das Kind selbst fährt, als mit einem Raudi im Auto zu sitzen... O:-)

Ich bin nicht bei Facebook, aber meine Tochter

LG

Lessa

Hi Lessi :-)

Genau, ich hab meinen schein noch in polen gemacht, auf einem Fiat126 (eine kiste, die nicht mehr produziert wird :-D ) und da war es ab 17 moeglich.Jetz auch nicht mehr, jetz darf man erst ab 18.

Genau, die landstrassen , die noch bei uns ziemlich kurvig sind , sind mein dorn im auge.Hab schon oefter darueber nachgedacht, dass ich immer Angst haben werd wenns soweit ist,aber du hast recht,wenn sie alleine fahren ist es sogar sicherer.

Da sehe ich noch mehr Vorteile als sonst sehr nah, oder direkt in einer grosstadt zu wohnen.nicht desto trotz, muttis muessen loslassen koennen, und das werd ich erst lernen muessen so wie es aussieht :-[

Toll fuer dEin baby ;-) , jetzt kann sie bald selbstaendig nach FFM zum konzert fahren [:-} Ohne dass papa abholen muss :-)

Und gerade hab ich gelesen, was fuer ein auto dein mann faehrt =-O respekt! Wenn ich bedenke, dass meine Mutter gestern 100 km auf dem linken streifen auf der autobahn gefahren ist %) =-O sie denkt, sie ist da schnell :-D

Ich haette schon bei 220 Herzinfarkt bekommen- mehr als 160 km geht bei mir nicht :-)Du musst echt starke nerven haben :-)

Aber geil ist es schon ,das auto :THUMBS UP:

da werden bei deiner tochter die jungs schlange stehen, wenn dein mann das auto mal rausrueckt hihi :-)

lg gosia

Ich glaube, dafür ist die Pubertät da....durch diese stressige Zeit entsteht etwas gesunder Abstand und man ist nicht mehr die behütende Glucke, weil sich die Kinder eh nicht mehr in jede Kleinigkeit reinreden lassen.

Höhö, bei den Konzerten muss kein Papa abholen kommen, weil die Mama mitkommt. 8-)

Ja, die Jungs stehen tatsächlich schon Schlange wegen diesem Auto. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, da ich mir nichts aus Autos mache.

Ich erinnere mich noch an meine Jugend, als meine Freundinnen schwärmten, was ihre Freunde für Autos hatten?!? Konnte ich nie nachvollziehen, weil ich ja nicht in der Garage bei dem Auto schlafen wollte. :-X Mein Mann hatte damals einen uuuralten Opel, bei dem irgendwann sogar der Auspuff abgefallen ist. Das klang dann ungefähr so, wie jetzt dieser AMG :-D Und danach hatte er wieder so ein altes Ding das er in Tarnfarben angesprüht hatte. DAS fand ich damals cool. :THUMBS UP:

LG

Lessa

Hallo Lessa,
na dann auch noch Herzlichen Glückwunsch von mir und allzeit gute unfallfreie Fahrt :-)
LG vali, deren Sohn ab Januar 2011 Moped fahren dürfte und den Führerschein hierfür auch machen möchte =-O

Guten Morgen,

danke. :-)

Irgendwo oben habe ich geschrieben, dass ich ihr den Mofa Führerschein ausreden konnte. Was leider nicht bedeutet, dass sie nicht bei anderen mitfährt....

LG

Lessa

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen