Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
Habe mir heute den Luxus eines Mittagschlafs gegönnt und mich mit Baby hingelegt.
Papa wollte mit dem Großen in den Innenspielplatz, damit ich schlafen kann (was ich sonst nie mache - nur mal so zur Erklärung).
Als der Große dann mitbekam, dass ich nicht mitkomme, wollte er auch nicht mehr. Papa hat dann mit ihm in seinem Zimmer gespielt und ist dann kurz darauf doch mit ihm los.
Okay, das zur Erklärung.
Papa wieder zur Arbeit, Großer will Fernsehen.
Ich hab ihn dann geschnappt und mit ihm angewaschen, was ich nicht allzu oft mache, denn dafür fehlen mir meist die Nerven. Danach ist ja meist die Küche unter Wasser.
Danach auf den Balkon zum Blumen gießen, dazwischen immer wieder Baby betüdeln oder beruhigen, weil er weint. Dann auf den Arm, weil er nicht aufhört. Ich also bluemngießenderweise mit Baby und Großem auf dem Balkon. Denke: Toll hast Du das gemacht!
Baby hat Windel voll. Großer will lieber spielen.
5 Minuten später komme ich ins Wohnzimmer, da hat er meinen Lieblingsblumen fast ein Viertel der Blüten abgerissen...
Ich erst mal geheult und gefragt, warum er das macht.
Hat er natürlich keine Antwort drauf.
Aufmerksamkeit will er wohl. Die hat er doch aber!
Ich kann mich doch nicht teilen. Das Baby ist nun mal immer mit dabei. Hab eh schon das Gefühl, dass das Baby nur so mitläuft und ein schlechtes Gewissen deswegen und das ist immer noch nicht genug?
Und was hab ich gemacht?
Ihn in sein Zimmer geschickt und gerufen, dass ich total sauer und traurig bin und ihn heute nicht mehr sehen will.
Erst hat er ordentlich geweint, dann war Ruhe. Hab nachgesehen, da lag er schon schlafend in seinem Bett. :-(
Schöne Sch....!
Da hätt ich ihn lieber fernsehen lassen, aber dafür Nerven für unser kuscheliges Abendritual gehabt.
Wie macht Ihr das, dass Ihr beiden Kindern gerecht werdet?
Verheulte GRüße,
denada
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
als erstes mal geb ich Dir den Tipp, Deine Erwatung an Dich runter zu schrauben, Du wirst es nicht schaffen, allen immer gerecht zu werden.
Wenn Du Dich ums Baby kümmern musst zB wickeln, dann bringe Deinen Großen an einen Ort wo er nichts anstellen kann, entweder nimmst Du ihn mit zum Wickeln oder bringst ihn in sein Zimmer.
Überlege Dir welche Sprüche Du nie zu Deinem Kind sagen willst in Wut (bzw generell), also zB "ich will Dich heute nicht mehr sehen" überfordert ein Kind völlig, das kann man antrainieren sowas nicht zu sagen (und Fehler macht jeder mal). Kinder fordern auch manchmal ohne das man diese Foderungen erfüllen muss, ich weiß das ist nicht einfach für alle Seiten nicht.
Aber ganz wichtig, Du kannst nicht immer allen gerecht werden, ausserdem glaub ich das unsere 3-jährigen gerade eh mal wieder ne schwierige Phase durchmachen, unsere machen auch nur Quatsch, Blödsinn und Dummzeug und wenn sie das nicht machen dann quängeln und heulen sie.
Ich schicke Dir viel Kraft !
Liebe Grüße
Nicole
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
Ich weiß, dass dieser Satz wirklich ganz furchtbar war und hätte mir das vorher einer gesagt, dass mir so etwas mal über die Lippen kommt, ich hätte ihn für verrückt gehalten.
Danke für die Kraft, die kann ich gut gebrauchen.
Irgendwie habe ich mometan das Gefühl, ich werde niemandem gerecht, weder dem Großen, dem Kleinen, noch meinem Mann, ganz zu schweigen von mir.
Du hast echt meinen vollen Respekt!
Viele GRüße,
denada
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
unsere mädels sind ja "nur" 21 monate auseinander und ich war bis jetzt ja immer in der woche mit ihnen alleine weil der papa seit 4 jahren im fernverkehr fuhr.
am besten kommst du durch das leben und den alltag, wenn du aufgibst alles perfekt und alles richtig machen zu wollen. das schafft keiner und deshalb brauchst du auch kein schlechtes gewissen haben zu müssen.
bei mir bleibt oft der hauhalt liegen und bügeln beginne ich nun jetzt erst wieder ordentlich seit beide im kiga sind und ich schwanger mit beschäftigungsverbot zu hause.
heute ist es so gelaufen wie es war, da kannst du nix dran ändern,obs dir leid tut oder nicht. morgen ist wieder ein neuer tag den ihr genießen könnt.jeder von uns hat momente und tage an denen er zweifelt,ob es richtig und gut war wie er reagiert hat.
lg texas
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
Der Haushalt ist echt so ein Thema. Mit Kids wird das momentan echt ne nervliche Herausforderung und abends, wenn die Kids im Bett sind, dann bin ich froh, auf dem Sofa sitzen zu können.
Tut schon mal gut, Eure Meinungen zu hören!
Danke Dir!!!
Liebe GRüße,
denada
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
Ach Denada!Auch ich fühle mich hier manchmal völlig überfordert,aber hier ist immer das Geschreie und Gezanke der Beiden dran Schuld,und dann hört hier keiner so richtig auf mich u auch das macht mich wütend!!Allerdings bin ich hier auch so eine Perfektionistin und versuche es allen recht zu machen u es picobello zu haben u grade das muß man lernen abzulegen,damit man alles problemlos schafft u man selbst nicht auf der Strecke bleibt.Aber wie gesagt mir gelingt das auch meist nicht u für mich selbst tue ich auch am wenigsten!!Kopf hoch,es wird einfacher je älter sie sind!!!Auf jedenfall mit dem kaputtmachen!!;)
Drücke Dich!!LG katja
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
vielen Dank für Deine Antwort!
Der Zank und Streit steht uns ja auch noch bevor.
Heute hat der Lütte es mal gewagt, nach einem der Loks zu greifen, mit denen der Große und ich grad gespielt haben. Da war aber Schluss mit "Oh, Du süßes Baby!" (er sagt das sonst mit so ner richtig übertriebenen hohen süßen Stimme, scheint mich wohl nachzuahmen hihi) :-P
Heute gehts mir schon besser, aber mein Mann war wohl etwas geschockt wie er mich da gestern nach der Arbeit heulend auf dem Sofa vorfand. ;-)
Ich freu mich, dass Eurem Urlaub nun doch nichts mehr im Wege steht und Dein Mann dann auch schnell bei Euch ist.
Liebe GRüße,
denada
Es ist schwer...
Überwiegend läuft es aber gut. Über klare Ansagen und viel Planung. Ich "berechne" jeden Mist im Vorfeld- also zeitlich gesehen. Das beginnt schon vor der Kita:
Zwischen 7 Uhr und 7.30 kommt Laurin meistens zu uns ins Bett. Ich nutze die Zeit, mache den TV an (Ja, ehrlich!) und lasse Laurin Caillou schauen, wärend ich stille. Dann muss Kuno nochmal im Bett warten, wärend ich Laurin auf Toilette schicke und er sich anzieht. Dann gehen wir frühstücken (Kuno weiter im Bett oder mit am Frühstückstisch). Danach gehts waschen und Zähne putzen. Kuno in der Wiege (ob er nun schreit oder nicht- es geht ja nun mal nicht anders). Laurin geht Schuhe und Jacke anziehen. Ich verfrachte Kuno in den MC und ziehe mich an.
Dann gehts los zur KiTa..
Ich komme mir durchorganisiert vor, aber es klappt. Komischer Weise stört es mich bei Kuno weniger, wenn er mal schreit. Liegt daran, dass ich weiß, dass es nicht anders geht. Ich kann es leider nicht ändern- ab und zu müssen wir da beide durch.
Und auch Laurin muss manchmal seinen Bock in seinem Zimmer aushalten. Weil es nicht anders geht. Wir können uns alle nicht teilen.
Ich drück dich :)
LG Schäfchen
Es ist schwer...
bei lenje konnte ich auch nicht immer springen wie bei kea damals. sie mußte dann auch mal warten und (mal abgesehen davon dass kea ja eh ihre defizite mit sich rumträgt) sie ist ein fröhliches, plietsches,selbstständiges kind, dass viel leichter durchs leben geht als kea, die immer schutz, reaktion und unterstützung ihrer mama sucht.
ich denke in einem gewissen maße ist es schon förderlichfür das kind wenn sich nicht alles im leben nur auf es fixiert und um es dreht (wie gesagt im gewissen maße ;-)) auch wenns mir als gluckenmama echt schwer fällt und ich auch gerne ein schlechtes gewissen habe.
liebe grüße
texas
Das hast du schön gesagt :) Ich denke da ist viel Wahres dran :)LG
Es ist schwer...
mir geht es eigentlich auch so, dass ich wesentlich gelassener bin, wenn der Lütte schreit. Wenn ich daran denke, wie ich gesprungen bin, als der Große in dem Alter war...
Du hast geschrieben:
'Weil es nicht anders geht. Wir können uns alle nicht teilen.'
Das muss ich mir mal an den Kühlschrank pinnen. ;-)
Danke Dir!
Liebe GRüße,
denada
die vorigen antworten sind toll-mich denen auch anschliesse und noch
liebe denada,
kurz nachdem dimo geboren wurde ist mein vater verstorben dimo war 7 monate alt und mein vater mit 55 urplötzlich zong weg.. dieser verlust hat mich irgendwie so in den wahn getrieben alles perfekt zu machen- das ich nach einem jahr panikattacken hatte- die mich fünf jahre meines lebens gekostet haben..
musste quasi in einer therapie mühevoll lernen wieder "leicht zu denken" "spontan" zu sein- weil ich mich selbst so unter druck setzte und die perfekte mama,ehefrau,tochter-freundin und was weiss ich sein wollte.. mein hirn sagte immer- andere packen das auch also warum du net.. aber so ist das auch nicht :O)
man schaut den anderen nur vor den kopf-nicht rein. eine mama muss mit einem jahr wieder arbeiten gehen und gibt ihr kind nur sehr schwer in der kita ab- wird dafür von mamas die ihre kids mit vier oder sogar später erst geben rügend beguckt- aber ob sie es gerne tut den wurm nach nem jahr abgeben DAS ist ne andere frage.
dann kommen die super hausfrauen die immer alles pikobello haben- die kommen zu mir und sehen chaos :D mittlerweile ist mir das schnuppe. ich sag mir es ist ein unterschied ob es dreck ist oder von spielenden kindern chaos. mein leben ist mir zu schade um in diesem hamsterrad zu sitzen und zu hechten bis ich nicht mehr kann und zusammenbreche..
wie alle anderen vorher geschrieben haben- es ist so schwer aber man muss die eigenen ansprüche an sich runterschrauben. deine kids werden dich lieben auch wenn du net immer gleich für beide da sein kannst. unsere nr 2 emma ist übrigens pflegeleichter wie dimo der erstgeborene prinz. weil ich da auch den fehler gemacht hab wegen jedem bisschen zu hüpfen.. und ich glaub lucy wird nochmal ein tick anders. weil sie uns ja mit 2 geschwistern teilen muss. es tut den kids also auch mal gut wenn mama net direkt hüpft und da ist.
auch das ungerecht handeln kenn ich von mir- wo ich manche situationen jetzt sehe wo ich sage mensch das war so hart von dir- ich hab dann auch ein mega schlechtes gewissen-aber ich bin auch nur ein mensch. was ich schön fand die idee von nicole das man lernen kann bestimmte sachen eben nicht zu sagen.. kann ich mir auch an die nase packen-weil ich in rage auch gern mal viel um mich werfe..
hoffe die antworten haben dich bissl beruhigt das es der ganz normale wahnsinn ist :O))
vlg tanja
die vorigen antworten sind toll-mich denen auch anschliesse und noch
das wusste ich gar nicht, dass es Dir lange Zeit gar nicht gut ging.
Bin ja froh, dass es Dir jetzt so gut geht!
Du schreibst vom "ganz normalen Wahnsinn" - auch das ist ein Spruch für meinen Kühlschrank. Danke schön!
Es tut einfach gut zu hören, dass man nicht alleine ist und es anderen auch so geht und wie Du schon schriebst: Man kann niemanden in den Kopf schauen und von außen sieht dann alles so perfekt aus - da ist es wieder - das Wort perfekt! ;-)
Vielen Dank für Deine offene Antwort und es tut mir leid, dass Du Deinen Vater so früh hast gehen lassen müssen.
Liebe GRüße,
denada
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
ein paar Antworten habe ich mir durchgelesen und kann mich nur anschließen. Sowas kann halt mal passieren, dass Blüten abgezupft werden. Stell die Sachen, die dir wichtig sind woanders hin.
Sei etwas lockerer und denk dir immer, die Erde dreht sich weiter - auch wenn es manchmal nicht danach aussieht.
Ich kann meinen Alltag mit 2 Kindern nicht mit eurem vergleichen. Da meine Kinder ja einen Alterabstand von genau 8 Jahren haben.
Wenn eine Situation mal wieder ganz schwer wird....dann schau dir deine beiden süßen Jungs an und erfreu dich. Sie sind bei dir, sie sind gesund und vor allem sie lieben dich. Sie wollen und brauchen keine perfekte Mama. Du sollst sie nur lieb haben.
Ich drück dich und wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du etwas gelassener sein kannst.
Das Sprichwort "Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her", das stimmt schon. Denk immer daran ;) :KISSING:
LG Püppi
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
Du hast ja so RECHT!
Was stell ich auch diese tollen Blumen auf den Boden.
Hätte halt im Traum nicht dran gedacht, dass er da rangeht..
Hinterher ist man immer schlauer.
Simpler, aber so nützlicher Tipp! Danke!!!
Du schriebst:
'Wenn eine Situation mal wieder ganz schwer wird....dann schau dir deine beiden süßen Jungs an und erfreu dich. Sie sind bei dir, sie sind gesund und vor allem sie lieben dich. Sie wollen und brauchen keine perfekte Mama. Du sollst sie nur lieb haben.'
Auch da hast Du so RECHT!
Das ist so viel wert und manchmal vergisst man das leider!
Danke Dir!
Liebe GRüße,
denada
PS: Wann kommt Ihr nun? :-P
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
Ich habe früher auch alles weggestellt was nicht angefasst werden sollte ;)
Wenn meine Kinder Blödsinn machen und sie mich in den Wahnsinn treiben, dann denke ich immer......"tiiiiiief durchatmen". Ich mach das dann auch hock mich zu ihr und sage einfach so "ich hab dich lieb mein Engel". Sie guckt dann ganz verdutzt und sagt mir das Gleiche. Das gibt mir so viel zurück, dass es mir egal ist, ob sie wieder ihr Papier rumgeschmissen hat, das Bad sehr nass gemacht hat oder ausversehen den Tisch mitbemalt hat. Das sind alles Dinge die man geheben/beseitigen kann. Aber ein "ich liebe dich mami" bekommst du in genau diesem Moment nicht wieder. ;) Du kannst dir nur wünschen, das sie es öfter sagen ;)
Seit ich so reagiere, läuft alles viel ruhiger ab. Nicht das mein Kind sonst wie anstrengend wäre, aber doch sehr fordernd.
Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass du einiges an Tipps beherzigen und umsetzen kannst.
Und wegen Urlaub auf Samos, da rede ich nochmal mit meinem Mann ;) Ich hatte ihm letztes Jahr schon von dir erzählt und da meinte er, dass wäre ne gute Idee. ;) Einen Ausflug zu euch und für uns abends ein tolles Hotel ;) *schwärm*
LG Püppi :KISSING:
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
Ich drück Dich mal und kann Dir sagen, daß ich Dich sehr gut verstehn kann. Ich muß mir immer wieder klar machen, daß man nicht immer allen zur gleichen Zeit gerecht werden kann. Als Pia auf die Welt kam, war Amelie ja uch erst 20 Monate und somit sehr klein. Und Pia hat mich SEHR gefordert als Baby. Amelie musste oft zurückstecken und ich hatte oft ein schlechtes Gewissen. Ich hab mich oft gefragt, wie das alle andere machen- zum Teil mit mehr Kindern und gepflegtem Haushalt. Bei uns sieht es oft aus wie bei den Hottentotten- aber mittlerweile hat auch mein Mann begriffen, daß nicht alles geht...;-)
Also mach langsam, der kurze läuft so neben bei mit. Ja und? Es wird ihm trotzdem gutgehn und der Große muß auch lernen, daß in manchen Momenten die Welt sich nicht um ihn dreht (z.B. beim Stillen).
Also in Stressmomenten durchatmen bis 10 zählen und dann gehts weiter :-)
Drück Deine Mäuse und halt die ohren steif!
LG, Sonja
Mehrfachmamis - wie macht Ihr das bloß??? :,(
Ich hab immer einen Alterunterschied von 2 Jahren gewollt und jetzt bin ich froh, dass es doch 3 Jahre sind und wäre wohl auch um einen größeren Abstand nicht traurig drum.
Bis 10 zählen - das verhindert sicher das eine oder andere Wort, das man hinterher vielleicht bereuen würde. Kommt also auch auf meine Liste! ;-)
Danke Dir!
Liebe GRüße,
denada
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen