Suchen Menü

Matratzenfrage

Guten Morgen!

Wir möchten für Clara bald ein großes Bett kaufen.

Bei den Babybettmatratzen war es ja noch einfach, die gibts halt Alvi Zöllner und ein paar andere.

Aber bei den großen Betten... Auf was muss man achten, was "muss" man ausgeben etc.???

LG

Kerstin

Bisherige Antworten

Matratzenfrage

Hallo Kerstin,
Wir haben für die Kinder Betten von Ikea gekauft, die verstellbar sind. Zuerst waren sie 130cm lang, jetzt 165cm und irgendwann können wir sie auf 200cm stellen. Dazu gibt es bei Ikea Matratzen: ein großes Teil 80x130 und zwei kleine Teile, die jeweils 80x35cm groß sind.
Diese Matratzen gibt es nur bei Ikea, sodass wir keine große Wahl hatten. Wir sind aber sehr zufrieden und die Betten sind klasse. Der Große hat ein ganz einfaches, weißes Bett. Für die Kleine haben wir das Metall-Prinzessinnen-Bett gekauft. Nach wenigen Nächten darin haben die Kinder aber getauscht und das hält nun schon seit fast einem halben Jahr.
Seit ein paar Wochen stehen die Betten auch nebeneinander, weil die Kinder das unbedingt wollten. Abends ist dadurch zwar 15 Minuten länger Unruhe im Kinderzimmer, aber den Anblick der händchenhaltenden, schlafenden Kinder, wenn wir nachts nochmal zudecken gehen, schlägt nichts. *seufz*
LG Tarie

Matratzenfrage

hallo kerstin!

wir haben gerade am mittwoch bei ikea eine neue matratze für anna gekauft, allerdings in 70 x 160, aber die gibt es auch in größer. es war bei uns die vyssa spelevik für 89,- euro. wir haben alle ausprobiert und das war die, die uns am besten vorkam (preis / leistung). bisher schläft anna sehr gut darauf und das schöne ist, dass man den bezug waschen kann...

lg, silja

Matratzenfrage

Hallo Kerstin,
Hannah hat momentan noch eine von Schlaraffia in 70x140 im Hochbett, sie wird erst nächstes Jahr ein großes Hochbett bekommen.
Lara hat seit letztem Jahr ein Etagenbett (damit ihre Freundinnen auch bei ihr schlafen können) für sich und da haben wir für beide Etagen jeweils eine 7-Zonen Kaltschaummatratze (für ausgelegte 50kg) gekauft die im Test mit gut abgeschnitten hat.
Wir hatten uns informiert und die bis 50kg ist in Ordnung. Lara wiegt nun 25kg, aber da das Bett bzw. die Matratzen schon 5-10 Jahre halten sollten, wird sie die 50kg auch irgendwann in der Zeit erreichen.
Mein Mann schläft auch gut darauf ;-). Wenn ich ihn wegen der Schnarcherei ausquartiere, sucht er sich liebend gern das Plätzchen unter Lara ;-) ;-)!
LG, Melanie

Die Frage hat mich auch gerade tage- bzw. wochenlang gequält...

Hallo Kerstin!
Vor ein paar Tagen wollte ich genau die gleiche Frage stellen, nachdem ich mich im Netz informiert habe und ich nicht mehr wußte, was ich denken soll %)
Ich finde es ganz schlimm, daß es scheinbar kaum Matratzen gibt, die wirklich für Kinder konstruiert sind - die meisten Matratzen sind doch für Erwachsene gebaut.
Zwei Matratzen eignen sich wohl sehr für Kinder (Nautisan 14 extra soft und Diamona Youngster), die aber mit 459,-- bzw. 279,-- relativ teuer sind.
Da wir für unsere beiden ein neues Hochbett kaufen müssen (da hab ich auch lange gesucht, bis ich - hoffentlich - was stabiles, schadstoffreies gefunden habe) und dann eben 2 neue Matratzen, Bettdecken, Bettwäsche etc. müssen wir aufs Geld gucken und ich habe mich nach günstigeren Matratzen beim Öko- und Stiftung Warentest umgeschaut. Hab mir dann alle möglichen Tests runtergeladen und bin jetzt bei der Dreamzone Matratze aus dem Dänischen Bettenlager gelandet, die es bis heute noch für 129,-- statt 179,-- gibt. Hab sie gestern bestellt, nachdem auch die Malie 7-Zonen-Kaltschaumatratze in der engeren Wahl stand und sie mir von einigen Anbietern (hab auch feste telefoniert) für Kinder empfohlen wurde. Hab mich aber für die andere entschieden, weil die lt. Stiftung Warentest weich sein soll (obwohl bis 90 kg ausgelegt). Bei der Malie ist es wohl so, daß der Test länger her ist, sie damals auch als weich getestet wurde, nun aber (wurde erneut getestet) deutlich härter hergestellt wird. Eigentlich dürften die gar nicht mehr mit dem Warentest-Siegel werben...
Na ja, ich hab die Matratzen jetzt gestern bestellt und sollten sie doch zu hart sein, gehen sie Retoure und ich bin wieder genauso schlau wie am Anfang.
Letztendlich hat Frau Bambi/Anette meine Entscheidung für eine günstige Matratze gefestigt, weil sie meinte, daß die Kinder ja doch mal ins Bett machen oder beim MD-Virus was ins Bett geht und daß das bei einer günstigeren Matratze nicht so schlimm ist. Und ich denke, daß wir dann in ein paar Jahren (8-10), wenn das Hochbett nicht mehr aktuell ist, bessere Matratzen kaufen werden...
Ach Du meine Güte... ich kann mich einfach nicht kurz fassen - sorry für den Roman!
Lange Rede, kurzer Sinn: ich denke bei einer Matratze für unsere Kleinen ist es wichtig, daß sie möglichst weich und schadstoffrei/schadstoffarm ist. Einen Bezug zum Waschen finde ich auch noch recht wichtig.
LG Nadja

Matratzenfrage

hallo kerstin,
ich kann dir leider keine marke nennen. aber wir haben im märz für henrys hochbett in eine möbelhaus eine matratze gekauft und uns dort beraten lassen. letztendlich muss man wohl noch gar nicht so viel geld ausgeben da die kinder noch so leicht sind dass es relativ einfache schaummatratzen tun die auch nicht sehr hart sein sollen. also haben wir uns für eine mit abnehmbaren bezug (mussten wir auch schon 2 mal waschen) und schadstofffrei getestete matratze füür ca. 90 Euro entschieden.
lg andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen