Suchen Menü

Mathe Frage für Profis ???

Hallo,

Larina hat einen Zettel von der Matheolympiade mit nach Hause gebracht und soll ihn bis Dienstag ausrechnen und abgeben. Das wird als Hausaufgabe gemacht und wir dürfen helfen. Aber wir kommen nicht weiter!!!!!!!!

Folgendes Problem:

Annabella feiert nächsten Monat ihren Geburtstag und hat über viele Wochen gleich große leere Konservendosen gesammelt. Die Dosen sind oben offen und haben keine Beschriftung mehr.

Damit die Dosen etwas schöner aussehen, möchte Annabella drei Streifen auf die Dosen malen und zwar so, dass der Boden und der daran grenzende unterste Streifen nicht die gleiche Farbe haben und nebeneinander liegende Streifen auch nicht. Natürlich sollen alle Streifen und auch der Boden bemalt werden.

a) Annabella findet zu Hause nur die Farben Rot und Blau.

Wie viele Dosen köonnte sie unterschiedlich bemalen?

b) Annabellas Mutter findet noch einen Topf mit gelber Farbe.

Wie viele Dosen kann sie nun unterschiedlich bemalen, wobei aber nicht immer alle drei Farben verwendet werden müssen?

c) Bisher sind alle Dosen zwei- oder dreifarbig. Der Nachbar bringt noch die Farbe grün vorbei, und Annabella kann weitere Dosen, und zwar immer vierfarbig, anmalen.

Wie viele neue Dosen kann sie so bemalen? Versuche, die Lösung durch eine Rechnung zu finden und nicht zu zeichnen.

Bei c) kommen wir nun nicht mehr weiter, da wir nicht zeichnen sollen. Mit Zeichnung haben wir es gelöst, aber ohne nur mit Rechnung finden wir keinen Weg. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der davon Ahnung hat oder einfach eine Idee hat.

Danke ! LG Tina

Bisherige Antworten

Mathe Frage für Profis ??? *einschleich*

Wer denkt sich sowas aus?!

Wenn sie blaue Farbe hat und von ihrer Mutter gelbe Farbe bekommt, dann kann sie daraus Grün mischen und braucht die Farbe vom Nachbarn gar nicht!

"c) Bisher sind alle Dosen zwei- oder dreifarbig."

Warum mischt sie sich nicht auch noch Orange, Lila und Braun?

Und warum sammelt man leere Konservendosen für seinen Geburtstag? Und malt den Boden mit an?

LG, Lilly

lol was eine geile antwort ...unbrauchbar aber geil *g*

ich schick dir ne pn....

ich schick dir ne pn....

Huhu! Hast du die Formel dazu? Sonst gucke ich mal eben in meinem Statistik-Buch nach.

VG Kerry

ich schick dir ne pn....

Ne eine Formel habe ich nicht, wir haben da jetzt irgendetwas hingeschrieben, aber diese Aufgabe ist für eine 5. Klasse echt viel zu schwer, ich weiß nicht wer soetwas lösen soll und kann.

Ab 1.11. gibt es die Lösungen im Internet, da bin ich echt gespannt, wie man soetwas ausrechnet.

LG Tina, die eigentlich Matheleistungskurs in der Schule hatte, aber für Mathe 5. Klasse nun schon zu blöd ist

ich schick dir ne pn....

Hallo Tina,

ja ich finde das für die 5. Klasse auch zu schwer. Das ist eher ja schon die RIchtung Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das hatten wir glaube ich mal in der 9. und dann in der 11. und 12. Klasse. Ich denke aber, dass der Sinn darin liegt, sich Gedanken drüber zu machen wie man zur Lösung kommt. Aber ist ja gut, wenn ihr die Lösungen bekommt. Dann brauche ich jetzt nicht suchen wo ich das finde, sonst hätte ich mal geschaut.

Bin ja mal gespannt was bei rauskommt.

VG Kerry

ich schick dir ne pn....

Danke, die waren sich bei dem Forum auch nicht so ganz einig. Wie hast du das gefunden ?

LG Tina

ich schick dir ne pn....

google :-)
dosen farbe und malen eingegeben :THUMBS UP:
schade, hatte gehofft die Lösung ist dabei, hatte aber nciht ganz genau nachgelesen...
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen