Suchen Menü

Mass halten..

Hallo,
heute abend will ich es wissen :-)
Koennen eure Kinder Mass halten? Damit meine ich, nehmen sie sich z.B. wenig Essen und dann nach, oder am liebsten einen Haufen voll und es wird nur die Haelfte gegessen.
Bei uns gibt es zwei konkrete Situationen, die mich immer wieder nerven. Morgens beim Fruehstueck essen die Jungs Muesli. Mittlerweile kommen sie auch an fast alles in der Kueche dran, so dass sie sich die Mueslidose selbst hole und sich selbst einschuetten. Eigentlich ist es auch so gewuenscht. ich finde es toll und selbstaendig, dass sie sich selbst ihr Fruehstueck bereiten. Aber, an so manchem Morgen quillt die Kinderschuessel ueber, das Geheul ist gross, dass die Milch dann nicht alles bedecken kann und gegessen wird dann manchmal auch nur so viel, dass ich fast alles wegwerfen kann. Erklaeren hilft nur bedingt. Ich stehe schon oft daneben und greife ein, wenn es zu viel wird, aber immer klappt das nicht.
Situation 2: das Zaehne Putzen...je mehr Zahnpasta desto besser. Mittlerweile druecke ich nur noch drauf, da ich nicht alle 2 Tage eine neue Tube nenedent kaufen wollte.
Wie schaut das bei euch aus bzw. wie regelt ihr solche Situationen?
LG - Corri
Bisherige Antworten

Mass halten..

Hallo, Corri!

Ralph ist ein "Ordnungsfanatiker, genau wie seine Mama" (so mein Mann :-P ), deshalb vielleicht kann er auch beim Essen Maß halten.

Im ernst, ich weiß es nicht so ganz genau, aber ich glaube, bei ihm hatte ich noch nie so etwas beobachtet. Er ist nämlich auch ein Genießerfanatiker und Appetitfanatiker, und alles wird im Nu konsumiert! ;-)

Ich finde, Du solltest bei Deinen schlauen Jungs ein wenig mehr darauf achten, was und vor allem wieviel sie zu sich nehmen möchten. :-X So eine Art strenger Koordinator bei der Essensausgabe sein! ;-)

Ich finde, Kinder sollten einschätzen lernen, denn das ist sehr wichtig für sie und ihre soziale Kompetenz. Das kann natürlich am besten durch verschiedene Spiele erfolgen; die Regeln werden ohne Wenn und Aber berücksichtigt.

Ich beginne auch bei Ralph mit solchen Spielen; er hat beispielsweise Farbenspiel und eine ganze Kiste mit Spielen für Kids ab 3. Wie wäre es damit? So könnten sogar die größten Schlaumeier überlistet werden! :-)

Ganz liebe Grüße: Emiliya

Mass halten..

Hallo Corri,

bei Tisch ist es meistens so, dass mein Mann oder ich den Kindern die Teller füllen. Wenn Marleen selbst Hand anlegt, schaue ich zu und sage rechtzeitig Stop und erkläre (wieder und wieder), dass sie später noch nacholen kann. Das funktioniert inzwischen.

Wenn sie selbst mal Müsli oder Cornflakes nimmt (auch sie kommt alleine an alle Utensilien dafür) macht sie es meist ganz gut. Aber hin und wieder kommt es vor, dass versehentlich zu viel aus der Dose rutscht. Ich glaube, in dem Alter ist es noch etwas schwierig, das vernünftig zu koordinieren. Aber wenn zu viel im Schälchen ist, nehme ich es einfach heraus und lasse es sie später essen oder esse es selbst.

Mit der Zahnpasta wäre es bei uns genauso, wenn ich Marleen drücken lassen würde. Daher drücke immer ich die Pasta auf die Bürste. Und weil das immer so ist, gibt es auch (noch) keinen Stress damit.

LG MArion

PS: Danke für deine Anzieh-Stress-Antwort. Aber es liegt nicht an drückenden Knöpfen. Sie zieht z. B. auch keine Blusen mit Knöpfen an, oder Zipfelshirts, die auf der Kapuze Zierknöpfe haben....

Mass halten..

Hallo Corri,
die Problematik beim Essen haben wir nicht. Henri ist, was das Essen angeht, sehr unselbstständig und wir füllen somit seinen Teller.
Könnt ihr den Jungs nicht einfach viiiiel kleinere Schüsseln oder Teller geben? Dann passt da auch gar nicht so viel rein und du brauchst nicht so viel wegwerfen. ;-)
LG Dina mit Henri

Mass halten..

Hallo Corri, da Yannik sich beim Essen sehr gern bedienen lässt stellt sich die Frage bei uns gar nicht ;-)
Aber zu viel reinschütten das man dann nachher wegleeren muss würde ich auch nicht unbedingt mitmachen. Das kann mal passieren, ok- aber Normalzustand sollte es nicht sein, da tut mir mein Geldbeutel dann zu sehr leid ;-)
Grüßle von Tina mit Yannik und Yara :IN LOVE: :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen