Suchen Menü

Marius ist seit heute Kindergartenkind! :-))

Hallo, ihr!
Lange hab ich mich nicht gemeldet, aber das Neueste wollte ich euch nicht vorenthalten.
Denn Marius hatte heute seinen ersten Schnuppertag im Kiga und da das so gut gelaufen ist, wird das wohl auch langfristig was. :-)
Allerdings handelt es sich um eine Nachmittagsgruppe von 14-17h und das an 3 Tagen in der Woche. Aber als Einstieg finde ich das ganz gut.
Denn in letzter Zeit hat er nicht mehr so viel Spielkontakt mit Gleichaltrigen, da sein ehemaliger Spielkamerad und Cousin seit dem Sommer auch in den KiGa geht.
Und ich denke schon, dass es ihm gut tun wird, unter Kinder zu sein und sich ein bisschen auspowern zu können. Denn das wöchentliche Kinderturnen ist nun auch geendet ( Kurs von der Volkshochschule).
Und für mich ist es natürlich auch nicht schlecht, mal ein paar Stunden "nur" ein Kind da zu haben. ;-) Olivia hat da natürlich auch was von, überlege nämlich einen der Nachmittage zu nutzen um einen Kurs mit ihr zu machen, sofern irgendwo was angeboten wird.
So blöd es klingt, aber ich war vorher schon etwas aufgeregt, wie es wohl ablaufen wird. Aber es war gar kein Problem, er ist sofort spielen gegangen, als hätte er nichts anderes gemacht.Ich bin erst dabei geblieben, und nach ner Stunde habe ich Marius gefragt ob ich losgehen kann. Er sagte, er wolle noch nicht mit , aber ich kann losgehen. :THUMBS UP:
Und als ich ihn abgeholt habe, und durchs Fenster gelinst habe und ihn gesehen habe und er mich angestrahlt hat, war ich stolz wie Bolle.
Kinderlose finden sowas sicher bekloppt, so ein Gedöns wegen Kindergarten.
Aber das war schon ein besonderer Tag.
Am Freitag fahren sie mit dem KiGa ins Theater, weiss noch nicht ob ich ihn mitschicke.
Denn er kennt die Kinder noch nicht so gut und das System KiGa und Theater ja eh, ist für ihn neu...Weiss halt nicht, ob er sich da entsprechend benimmt und 45min Theater relativ ruhig aushalten kann und ob es ihm überhaupt gefällt.
Andererseits ist das sicher ein tolles Erlebnis. Hm hm....muss noch drüber grübeln.
Das waren die news von uns!
LG,
Ava01 mit Marius in wenigen Tagen 3 J und Olivia in ca 2 Wochen 1J alt.
Bisherige Antworten

Marius ist seit heute Kindergartenkind! :-))

Hi Ava,
schön, Dich mal wieder hier zu lesen:-)
Ich bin ganz sicher, daß nicht mal Kinderlose mit Unverständnis reagieren würden, wenn man zugibt, bzgl. des Kigastarts aufgeregt zu sein;-) Es ist ja nun mal ein Meilenstein und für viele das erste Mal, daß sie die Kinder für längere Zeit in fremde Hände geben, wer wäre da nicht etwas nervös? Marius nimmt's ja offensichtlich gelassen:-) Das ist super, denn es könnte ja auch ganz anders laufen...
Wegen des Theaters würde ich einfach mal den morgigen Tag abwarten und auch die Erzieherinnen mal nach ihrer Meinung fragen. Kinder gucken sich sehr viel von anderen ab (im Guten wie im Schlechten;-)), da funktionieren oft Dinge problemlos, die mit der Familie bloß Streß wären!
lg Zahra

Marius ist seit heute Kindergartenkind! :-))

Hi!
Ja, ich weiss es sind durchaus Dramen an Kindergartentüren möglich...Aber hier scheint es gut zu klappen.
Naja, morgen ist ja kein KiGa. Das ist nur Mo,Mi und Fr. Folglich wäre der Theaterbesuch sogleich der zweite KiGa-Besuch.
Aber vielleicht schaut er sich ja wirklich von den anderen ab, "wie der Hase so läuft". Ist ja auch einerseits doof, wenn die anderen da waren und er nicht....
Wie gesagt, ich schlaf nochmal drüber.
LG,
Ava01

Marius ist seit heute Kindergartenkind! :-))

Hallo Ava!
HURRA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Marius darf endlich 3mal die Woche für 3 Stunden Kind sein [:-}
Wegen dem Theaterbesuch frag ihn doch mal ob er mit will und wenn er gerne möchte würde ich ihn mitschicken!
LG Bianca

Marius ist seit heute Kindergartenkind! :-))

hezlichen glückwunsch zum kigakind.
ich staune mal wieder über diese merkwürdigen kigabedingungen. wieviel zahlt du für diese knapp 40h im monat? bekommt marius da essen oder trinken? und kommen die anderen kinder aucxh um diese zeit oder gibts kinder (mit arbeitenden eltern), die schon seit vormittags da sind?
lg quark

Marius ist seit heute Kindergartenkind! :-))

Hallo Quark!
Ist hier genauso, ich habe für Clara nur einen Nachmittagsplatz bekommen (13-17 Uhr), ohne Essen 107€. Das ist eine Ganztagsgruppe, und sie kommt halt nach dem Essen dazu.
LG
Kerstin, die ab August auf einen Vormittagsplatz hofft...

Marius ist seit heute Kindergartenkind! :-))

Hi!
Danke!
Also, ich finde das nicht merkwürdig, sondern angenehm. :-)
"Normale" Kindergärten mit täglicher 8-12/13h Betreeung gibts hier mehrere. Aber so einen will/brauche ich jetzt noch nicht. Dafür fahre ich jetzt auch etwa 10km, damit er eben diese KiGazeit hat.
Alle Kinder kommen erst um 14h. Es gibt auch eine normale vormittags Gruppe, aber es gibt natürlich keine Kinder die den ganzen Tag dort sind.
Mir gehts ja auch jetzt nicht um eine Betreuungsstelle, weil ich wieder arbeite ( ist ja noch nicht aktuell), sondern er soll einfach mit anderen Kindern zusammen kommen und das System KiGa schon mal antesten, bevor es nächsten Sommer richtig los geht, das heisst täglich von morgens bis mittags.
Was das kostet, weiss ich noch gar nicht. Das wird ja bei der Samtgemeinde ausgerechnet und ist ja Einkommensabhängig.
Aber so viel ich weiss, wird das wohl bei ca 100€ liegen.
LG,
Ava01

Essen u Trinken...

....bekommt er da nicht. Aber das bekommen die Kinder in den normalen vormittags KiGas ja auch nicht, das geben die Mamas den Kindern ja mit.
LG,
Ava01

Essen u Trinken...

es gibt in vielen kigas fruehstueck und mittagessen

lg

Essen u Trinken...

Hi!
In den klassischen 8-12/13h KiGas? Ich kenne wie gesagt nur die Variante, dass die Mamas den Kindern das mitgeben.
Mittagessen bietet sich ja gar nicht an, in dem Fall sind die Kinder zeitlich ja wieder daheim.
Das es bei KiTas Mittagessen gibt, ist schon klar, dass geht ja bis nachmittags.
LG,
Ava01

Essen u Trinken...

also bei uns geht der kiga von 7 30 bis 14 30 mit fruehstueck und mittagessen. kinder koennen 12 39, 13 30 oderr 14 30 abgeholt werden. 58 euro im monat, wir hatten es fuer lau dank bonuscard

lg

12.39 ?! Sehr spezifische Uhrzeit ;))) LG

12.39 ?! Sehr spezifische Uhrzeit ;))) LG

O:-)12 30 :-D

Essen u Trinken...

Hallo,

Zwergin geht dann wohl in einen "klassischen" Kiga und dort wird Frühstück gereicht, d.h. alle Kinder essen das gleiche und nicht aus der eigenen Brotdose.

Um's warme Mittagessen kämpft der Beirat noch mit der Gemeinde, denn für Kigakinder ist es schon arg lang wenn sie z.B. bis 13 oder 13:30 ohne warmes Essen sind. Bei uns gibt's halt bislang nur Vesper, d.h. die Kinder essen dann im Spätdienst das, was sie von zu Hause mitkriegen.

LG,

Elena

Marius ist seit heute Kindergartenkind! :-))

Hi 'Ava !
Das ist ja prima, freu mich mit Dir und wünsche Marius ne tolle Kindizeit. Ich war auch mächtig zittrig bei meinem Großen damals. :-)
LG, Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen