Mara ist extrem "Mama-fixiert"; manchmal stressig
jetzt muss ich mal fragen ob das eure auch so extrem haben wie Mara.
Sie ist extrem Mama-fixiert, oder ich weiß nicht wie ich es sonst sagen soll.
Also ich kann sie weder meiner Mama, noch meiner SchwieMa, noch meiner Schwester oder sonstwem auf den Arm geben. Sofort geht das Gebrüll los.
Und wenn Mara z.B. müde und quengelig ist und einfach nen Arm zum Kuscheln brauch, dann kann nur ich sie beruhigen, egal wer auch was versucht, wie liebevoll und ruhig, sie plärrt bei anderen immer voll raus und läßt nicht nach.
Diese Woche war ich zum 1. mal wieder im Fitnessstudio, was bedeutet, dass mein Mann auf die Kleine aufpassen musste, mal 2 STunden lang.
Er sagte, sie hat die erste Stunde nur geschrieen und er hat sie nicht beruhigen können, danach war sie dann so erschöpft dass sie eingeschlafen ist.
Heut mittag war ich bei meinen Eltern.
Mara war total lieb, ich geb sie meiner Mama auf den Arm, keine 2 Sekunen und sie schreit als wolle man ihr was antun!
Kaum hab ich sie wieder - Wie den SChalter umgelegt ist sie super ruhig!!
Wenn sie in der Wippe liegt und jemand anders mit ihr redet kanns auch sein sie fängt an zu heulen. Nehm ich sie dann aufn Arm, dann lacht sie den Gegenüber an. So als ob sie denken würde "jetzt bin ich bei Mama aufm Arm, jetzt tut mir der Fremde nix"?!
Ich möchte ab 1.12. wieder arbeiten gehen, 1 Tag in der woche, wo Mara dann zu meiner Mutter soll für die Stunden, aber wie bitte soll ich das machen wenn sie so Mama-fixiert ist??`
Geht das wieder vorbei?
Haben das eure auch?
Manchmal ist es echt stressig dass sie nirgends anders zur Ruhe kommt, weil ich auch mal 5 Minuten was für mich machen will :-/
LG, Ilse & Mara morgen 14Wo alt
Re: Mara ist extrem "Mama-fixiert"; manchmal stres
sie fremdelt. Ganz klassisch.
Das mit dem Arbeiten bekommst du schon hin. Deine Mutter muss halt immer wieder zu Besuch kommen, dass Mara sich an sie gewöhnen kann.
Ina hat auch lange (oder tuts gerade wieder) NUR an mir geklebt. Nur ihre 7 jährige Schwester konnte sie noch beruhigen. Sonst niemand.
Aber das sind alles so Phasen, die wieder vorbei gehen.
Lieben Gruss an Euch zwei hübschen :-))
Lillimonster und Ina *28.04.
Re: Mara ist extrem "Mama-fixiert"; manchmal stres
war das schon immer so bei euch? Oder ist das erst seit kurzem?
Also so stark war und ist das bei uns nicht. Hanna wurde aber auch von Anfang an auch sehr viel von meinem Mann getragen und beruhigt, meist den ganzen Abend, weil sie ja so viel geschrien hat damals und da konnte ich abends nicht mehr nach einem langen Tag... Und sie wurde auch oft von anderen getragen.
Als sie dann 8 Wo alt war und ich zur Arbeit bin, musste sie ja von meinem Mann betreut werden. Ging immer gut. Sie ist es also schon länger gewohnt.
Bei uns ist es eher jetzt "schlimmer" geworden. Hanna ist total friedlich und lieb, nur im Moment morgens bei meiner Mutter und meinem Mann etwas knatschig und bei mir total lieb und ruhig. Sie schaut auch immer, wenn sie bei jemand anderem auf dem Arm ist, wo ich bin. Aber das reicht ihr dann, wenn sie mich sieht! Dann ist sie weider ruhig.
Vielleicht solltest du Mara da einfach langsam dran gewöhnen? Immer einen Tag die Woche für ein, zwei Stunden bei deinem Mann lassen und auch mal einen Tag für `ne Stunde bei deiner Mutter. Dann ist es bestimmt nach kurzer Zeit normal für sie, dass auch mal ein anderer bei ihr ist. Und vielleicht hilft es ja auch, wenn du mal mit ihr sprichst und sie versuchst auf dem Arm der anderen Person zu beruhigen, wenn sie da wieder weint. Sie also nicht gleich zu nehmen. Dass sie ebenmerkt, du bist immer noch da, auch wenn du sie nicht hältst... Vielleicht wirkt es ja, ich wünsche dir viel Erfolg.
GLG Chrissi & Hanna 4M 1W
PS: Ich wär sogar manchmal froh, Hanna würde mal protestieren, wenn sie wieder von Arm zu Arm wandert *grummel*, hat also alles Vor-und Nachteile! Bzw.: Manche Menschen geben sie ja nicht mal her, wenn sie weint....
Re: Mara ist extrem "Mama-fixiert"; manchmal stressig
das ist natürlich superanstrengend für Dich :((
Selda hat manchmal am Abend solche Anwandlungen. Dann kann Papa auch nicht mehr viel "reissen". Wir haben sie allerdings schon von ganz klein an immer wieder anderen Leuten auf den Arm gegeben. Egal ob Oma, Opa, Tanten, Uroma und Nachbarn.... Und an 2 Tagen in der Woche geht sie zu meiner Nachbarin (Mama von 3 Kindern), damit ich zum Arbeiten komme. Da hat die ihren Spaß. Je mehr Leute um sie herumstehen desto besser. Sie strahlt auch alle an. Meistens zumindest. Manchmal ist sie halt auch müde-knatschig oder hunger-brummelig.
Ich denke auch, daß Du das mit den Omas einfach ein bißchen in Deinem Beisein trainieren mußt. Sie "bespielen" während sie bei Oma auf dem Arm ist o.so . Damit Mara Zutrauen gewinnt.
Die Kleinen haben ja Mega-Antennen. Die merken natürlich, wenn Oma ein bißchen aufgeregt ist, "owei hoffentlich schreit sie nicht gleich wieder..."
Das hat uns Selda auch schon demonstriert.
Toitoitoi,
Ulli
Gib Mara einfach die nötige Sicherheit und Nähe die sie jetzt so sehr braucht. Das festigt ihr Urvertrauen und so hat sie dann später einfach das Vertrauen " Mama geht jetzt weg, aber sie kommt wieder, das WEISS ICH!!!" und so wird ihr das abnabeln aufjedenfall leichter fallen!!
LG Kira die diese MAMA Phase unendlich genießt
das hat meine Tochter auch ein paar Wochen gemacht. Nach und nach wurde es wieder besser. Manchmal wird sie aber noch "rückfällig", besonders wenn sie müde ist.
Nachtrag
vielen Dank füre eure Antworten.
Also ich meine, anfangs war es nicht so.
Ich hab Mara auch schon oft anderen auf den Arm gegeben, Freundinnen, Tanten, Opas & Omas etc.
Dass sie dann jetzt so reagiert, ist erst die letzten Wochen gekommen, glaube ich. Zumindest so extrem.
Ich bin trotzdem noch regelmässig bei den Omas & Opas, die sie dann auch aufn Arm nehmen.
Und wenn sie dann loslegt mit weinen, dann beruhige ich sie ja auch ohne dass ich sie gleich nehme, nur funktioniert das leider nicht, sie weint wie wild!
Erst wenn ich sie nehme dann ist wieder gut.
Ja, vielleicht habt ihr recht, denn immer wenn meine Schwester die Kleine nehmen will sagt sie schon "ach, das geht doch eh nicht gut, die fängt doch eh gleich wieder an zu plärren!". Vielleicht merkt das Mara dann??
Na, hoffen wir dass die Phase rumgeht bzw. besser wird.
Ich genieße es ja auch, ich kuschel so gerne mit ihr etc., aber manchmal wäre es schon schön, jemand anderes könne sie auch mal halten/beruhigen.
Ihr wißt was ich meine?!
LG, Ilse & Mara heute 14Wo alt
auch schon ab 3 Monaten. Das kann anhalten. Wenn sie ab
Dezember zu deiner Mutter soll, dann solltest du jetzt mit
ihr oft schon dort vorbei schauen, damit deine Mutter ihr
dann nicht "fremd" ist.
Xenia hatte damals auch so arg gefremdelt, dass sie nicht
mal beim Papa wirklich "glücklich" war. Darauf bin ich
allerdings nicht eingegangen und da mussten beide durch
wenn ich mal eine Stunde weg war.
Wenn die Kinder sehr müde sind, dann kann oft die Mama sie
am schnellsten beruhigen, das ist nicht ungewöhnlich.
LG Rita
Shania+Jonathan noch heute ganz schlimm
auch schon ab 3 Monaten. Das kann anhalten. Wenn sie ab
Dezember zu deiner Mutter soll, dann solltest du jetzt mit
ihr oft schon dort vorbei schauen, damit deine Mutter ihr
dann nicht "fremd" ist.
Xenia hatte damals auch so arg gefremdelt, dass sie nicht
mal beim Papa wirklich "glücklich" war. Darauf bin ich
allerdings nicht eingegangen und da mussten beide durch
wenn ich mal eine Stunde weg war.
Wenn die Kinder sehr müde sind, dann kann oft die Mama sie
am schnellsten beruhigen, das ist nicht ungewöhnlich.
LG Rita
Genieß es!! Klar das hilft dir jetzt nicht, aber ich wär froh, wenn meine Maus so an mir hängen würde. Sie wird nun 2 und kuscheln - bäh was ist das?? Küssen - ja von wegen ne Kopfnuss bekomm ich.
Ich würd mir das wünschen, aber eben nicht sooo schlimm wie bei deiner Maus.
Denke aber das gibt sich wieder und dann würd ich halt auf die Arbeit verzichten - mein Kind geht vor.
Warte doch bis sie soweit ist. Ich hab mein Kind das 1. Mal mit 4Monaten weggegeben, vorher hätt ich das von mir aus gar nicht geschafft. Die Arbeit rennt einem nicht davon, die schöne Zeit mit den Kindern schon!!
Trotzdem viel Erfolg das sich das bald legt, aber wenn sie nicht mag, dann mag sie nicht.
Vielleicht reicht es auch, wenn der Papa ein T-Shirt von dir mit in die Wiege legt, damit sie dich riecht.
Ciaoi
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen