Suchen Menü

Mara - Sturz - Wackelzahn

Hallo Mädels,

sonntag waren wir im Krankenhaus nen Freund von mir besuchen.
Das 2. Bett im Zimmer war nicht belegt, sodass der Besuch da drauf platzgenommen hat. Mara eben auch.
Diese KH-Betten sind ja auch ziemlich hoch.
Sie saß dann zu knapp an der Kante und irgendwann rumps, fällt sie vorne vom Bett, und brummt aber direkt mit den Zähnen und der Oberlippte auf den benachbart gestellten Tisch *AUTSCH*

Natürlich doll geblutet, dick geworden. Wie praktisch, wir waren ja gleich im KH ;-) hab ich ne Schwester geholt. Eispack drauf und dann später mal geschaut.
Oben das Lippenbändchen ist durch, und leider (sieht grauslig aus) ist das Zahnfleisch der oberen Schneidezähne "lose", das hat sie sich richtig hochgerissen beim Sturz, alles blutig... grauslig!
Dann der Schock für mich: linker SZahn ok, rechter wackelt richtig! =-O

Mara war dann recht fertig und wollte nur noch abliegen und schlafen. Hat sie dann auch gemacht.

Dann später abends meinte Mara so zu Männe und mir:
"morgen geh ich nicht mehr in Kindergarten, morgen geh ich in die Schule, ich hab jetzt nämlich ein Wackelzahn!" :-D

Bis auf ein bisschen nachbluten ist alles ok. Sie soll jetzt halt erstmal nix weiter festes vorne abbeißen.

Oh man, das ist für mich als Mama immer so nen Schock und tut mir glaub selbst genauso weh wie ihr :-[

Frage an die Kinder die das auch schonmal hatten:
alles wieder schön angewachsen? Oder hat sich der Zahn verfärbt oder ist sogar rausgefallen?
Jano hatte das ja auch schonmal, bei ihm ist jetzt alles wieder ok.

Auf die anderen Beiträge antworte ich später, hab jetzt nämlich im einen Job 2 Wochen Urlaub *yeah* :JOKINGLY:

GLG und Danke fürs Zulesen
Ilse mit Mara-Maus und Jano-Tiger

Bisherige Antworten

Mara - Sturz - Wackelzahn

hallo ilse!!!
klingt ja echt gruselig!!! das arme mäuschen!!!!
wir hatten zwar scho einige stürze mit blutigen lippen, und abgeschlagenen zahnecken aber zum glück bisher nix mit wackelzahn! *toitoitoi*
aber ich weis von einer freundin, deren tochter letzten sommer gegen einen radstein gefallen ist. der zah hat auch gewackelt, und wurde nach einiger zeit auch grau. war wohl dann tot, der beisser. da die kleine damals eh scho in der 1. klasse war, war´s auch ned so schlimm, mittlerweile hat sie an der stelle den 2. zahn.
muss aber sicher ned immer so hergehen. du schreibst ja selber, dass bei jano alles gut verlaufen ist. ich drück euch feste die daumen, dass es auch diesmal so wird!!!!!!
ps: schönen urlaub wünsch ich dir!!!
glg

Mara - Sturz - Wackelzahn

Huhu,
deine Maus tut mir Leid. Tut bestimmt echt weh. Hast mal beim Zahnarzt angerufen? Ich würde einfach mal nachfragen.
Tom hat einen grauen Schneidezahn. Bin mir nicht ganz sicher wann er den Zahn tot bekommen hat. Ich vermute ist im Sommer draussen passiert. Bis der zahn grau wurde dauerte es eine Weile und es kam auch nach und nach. Vor einigen Wochen fiel es mir nämlich das 1. mal auf und wurde immer grauer. Der Zahn ist aber nicht locker, nur komplett gerissen. Sieht aus wie bei gesprungenem Glas, wenn man genauer hinsieht.
Die Zahnärtin meinte man braucht in Toms Fall nichts am zahn machen, solange er keine Schmerzen bekommt. Bei Schmerzen wird der zahn angebohrt um Druck zu nehmen...oder so ähnlich.
Keine große Hilfe, aber Zahnarzt weiss es warscheinlich am besten.
LG Corinna

Jups

Hallo
Tut mir leid für Deine Kleine. Meine 2. hatte das auch. Hab ihr dann Arnica und Hypericum gegeben. Arnica für die Einblutung die im Zahn ist und Hypericum für die Wurzel/Nerven. Hat super geholfen. Obwohl laut Zahnärztin der Zahn auf jedenfall tod ist und sicher eine Verfärbung kommen wird ist keine Verfärbung eingetretten. Ob er jetzt tod ist keine Ahnung, aber immerhin sieht man nichts.
LG Andrea

Mara - Sturz - Wackelzahn

Hallo Ilse,

och Mönsch...die arme Maus. Das tut sicher höllisch weh :-(

Janina ist mit 2 Jahren mal so schön kopfüber auf die Treppe geschlagen, dass ein Schneidezahn locker war. Ich habe abgewartet und sie nix beissen lassen. Beim Arzt war ich nicht damit.

Der Zahn ist ganz normal wieder festgewachsen und hat sich nicht verfärbt.

Ich wünsche der Maus gute Besserung, Kopf hoch, wird schon wieder !

GGLG Judith

Mara - Sturz - Wackelzahn

Hallo Ilse,

ach du je, die arme Mara. Und Mama natürlich ... Ihr habt da echt ein wenig Pech mit Stürzen und Co, nicht wahr?

Ich kenne mich GSD nicht damit aus, kann dir also keinen Tipp oder Ratschlag geben.

Aber ich drücke natürlich fest die Daumen, dass alles wieder gut anwächst und heilt. Soll ja noch 3,4 Jährchen halten der Zahn bis die bleibenden kommen.

Alles Gute

Chrissi mit Hanna, die als 1-jährige öfters gefallen ist und sich dabei immer die Lippe komplett blutig gebissen hat :-( & Elias, in seinem kleinen Leben natürlich noch komplett ohne Stürze und/oder Verletzungen

Mara - Sturz - Wackelzahn

Hallo Ilse,
so was Blödes, arme Mara! Und für dich natürlich auch kein Spaß!
Martha hat sich vor 1,5 Jahren ja mal beide oberen Schneidezähne bei einem Sturz nach hinten geschlagen. Ich hab vor lauter Blut die Zähne nicht mehr gesehen - sie standen ja auch fies ab vom Kiefer (bekomme jetzt noch eine Gänsehaut!). Der Zahnarzt hat die Zähne wieder 'reingedrückt' (auch kein Vergnügen!!!) und sie durfte ab sofort den Schnuller nicht mehr nehmen und nur Püriertes essen für 1 Woche. Er hat gesagt: Hopp oder Topp - beim Röntgen 1/2 Jahr später hat man gesehen, dass die Wurzel durchtrennt ist. ABER auch ich hab Martha dieses homöop. Wundermittel gegeben und der Zahn ist NICHT grau geworden, und wieder angewachsen. Toi, toi, toi. Aufpassen sollte man eben mit Entzündungen, die sich im Zahnfleisch an der Stelle dann bilden - dann muss man was tun (im schlimmsten Fall Zahn ziehen...).
Ich hoffe ich konnte euch helfen.
Grüße & gute Besserung!
Jule & co

Mara - Sturz - Wackelzahn

Hallo Ilse,
das hatten wir auch schon. Bei Johanna, da ist sie 2 Stufen der Treppe runtergefallen, mit Pfeife im Mund =-O. Da waren die unteren beiden Vorderzähne nach hinten umgklappt. Wir waren erst im KH, dann beim Zahnarzt, da wurden die Zähne wieder reingedrückt. Die ZÄ hat dann auch gesagt, dass die Zähne entweder wieder anwachsen, oder nicht. Mehr kann man nicht machen. Die Zähne waren immer etwas lockerer, haben immer leicht gewackelt. Aber dunkel sind sie nie geworden. Obwohl die ZÄ uns das auch gleich gesagt hat, dass das passieren kann. Aber bei uns ist alles gutgegangen.
Vorgestern abend ist dann auch der erste der Beiden rausgefallen. Endlich, Johanna war schon die letzte in der Klasse ohne Zahnlücke.
GGGGGGLG und gute Besserung,
Anke, auch bald frei und im totalen Stress :,(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen