Suchen Menü

Manuel und Kindergarten

Hallo,
ich wollte mal kurz berichten von Manuel´s Kindergartenstart. Soweit geht alles gut, wir haben nur seit gestern den KIGA gewechselt und sind jetzt in einem mit Montessori. Manuel gefällt es dort recht gut, in dem anderen bin ich einfach nicht mit der Erziehering klar gekommen. Sie hat die Kinder nicht gefordert, nicht viel gespielt oder so und freut sich schon auf Rente nächstes Jahr.
Manuel war heute schon 1/2 Stunde allein dort und hat es mir nicht übel genommen. Er hat lt. Erzieherin zwar anfangs getobt aber gleich wieder weitergespielt und dann hat er sich richig gefreut wie ich wieder da war. Ich bin so stolz auf ihn!!!! Mittlerweile ist es Daniela die weint wenn wir Manuel in den KIGA bringen, die beiden sind so zusammengeschweißt, aber kaum zu Hause angekommen streiten sie wieder rum tsssss.
Danke nochmals an alle die mir die Daumen gedrückt haben.
LG Karin
Bisherige Antworten

Manuel und Kindergarten

hallo karin,
das klingt super! daniela wird sich dran gewöhnen. und bald die mama allein genießen:-)
lg, nicki

Manuel und Kindergarten

Hi Nicki,
ja das denke ich auch. Daniela genießt das sicher, mal die ungeteilte Aufmerksamkeit der Mami.
Liebe Grüsse
Karin

Manuel und Kindergarten

Hallo Karin,

das war sicher die richtige Entscheidung und wenn du bei dem neuen Kiga ein besseres Gefühl hast, spürt Manuel das natürlich....

Dass die neue Situation für Daniela nicht ganz so leicht ist, ist verständlich. Aber ich denke, sie wird sich schnell dran gewöhnen und dann klappt es vielleicht auch nachmittags besser mit den beiden? Meine beiden spielen den ganzen Vormittag im Kiga so schön zusammen (und mit ihren Freundinnen), und sobald sie dann nachmittags allein zuhause sind, fallen sie übereinander her und streiten nur noch....ist manchmal echt anstrengend....

Liebe Grüße, das wird schon!

Conny

Manuel und Kindergarten

Hi Conny,
kaum zu glauben, Manuel war heute von 9 bis halb 12 dort. Ich bin wie abgesprochen um halb 11 hin und die Erzieherin meinte, ich solle ihn noch nicht holen, er spielt so schön. Ich war voll baff, auch hat er sich morgens nach 1 min. beruhigt als ich ging. Er wollte dann um halb 12 gar nicht gehen, da waren sie ihm Garten draussen und es hat ihm total gefallen. Ich bin sooooo froh und andererseits auch wieder erstaunt wie schnell sich doch die Kinder in diesem Alter an was Neues herantrauen. Ich bin echt glücklich!!!
Daniela wird das schon auch meistern und es wird der Tag kommen an dem sie sich freut wenn Manuel aus dem Haus ist, da bin ich mir sicher. Meine beiden fetzen sich sonst auch recht viel und ich glaube auch, dass sie dann die gemeinsame Zeit vielleicht mehr geniessen.
LG Karin

Manuel und Kindergarten

das hört sich doch supi an - und dann noch Montesorri- kannt ich so gar nicht und wußte nicht wirklich was das heißt, aber ein kind einer Freundin ist sehr begabt und kann nicht in einer normalen Schule bleiben ist da völlig unterfordert und die wollen jetzt in die Montessorrischule wechseln - habe da dann mal im Netz nachgelesen - hört sich supi an - nur leider kostet das was und ist halt nicht vor ort - aber wer sich das leisten kann - echt toll.
DAniela fällt jetzt der Abschied sicher schwer - aber es wird die Zeit kommen, da wird sie es genießen mal die Mama für sich zu ahben.
lg annette

Manuel und Kindergarten

Hi Annette,
ja der KIGA ist toll, ich bin so froh, dass wir gewechselt haben, da würd ich auch gerne hingehen wenn ich nochmal Kind wäre und das spürt auch Manuel sicher. Er war heute schon von 9 bis halb 12 alleine dort. Die Erzieherin sagte auch, dass er heute nur 1 min. gejammert hat und dann super gespielt und auch schon Kontakt zu anderen Kindern gefunden hat. Ich sags Dir ich bin echt erleichtert. Er wollte dann gar nicht nach Hause weil er so schön im Garten draussen gespielt hat. Er fühlt sich wohl und damit ich auch.
Daniela wird sich daran gewöhnen und die Zeit mit mir allein sicher auch geniessen können und vielleicht streiten sie dann Nachmittags nicht mehr ganz so viel wenn die gemeinsame Zeit kürzer ist.
LG Karin

Manuel und Kindergarten

Hallo Karin,

das freut mich sehr! mensch ein Monte-Kiga, toll! Habt ihr da auch später die Option auf eine Monte-Schule?

Insgesamt klingt das doch schon super, Manuel wird sich da sicher bald sehr, sehr wohl fühlen - und toll dass du auf Dein Gefühl gehört hast und ihn auf diesem Weg so toll begleitest :IN LOVE:

Das mit den Tränen bei den Kleineren kenne ich - Thore wütet seit fast einem Jahr, fast täglich einmal morgens einmal mittags, dass er den Kiga wieder verlassen muss....mit ihm werd ich wohl keine großen Eingewöhnungsprobleme haben nächstes Jahr. Der läuft da manchmal schon mit rum, als würde er so dazugehören *gg*. Und er und Mira knuddeln und küssen sich zum Abschied - das ist zu goldig :KISSING:

Aber hier zu Hause geniesst er auch die Ruhe mal - dass wir mehr Bücher die nur seinem Alter entsprechen angucken und dass er auch mal im Sandkasten spielen kann, ohne ein ständiges "Nein Thore, so macht man das aber nicht!" von der großen Schwester ;-)))

Weiterhin alles Gute und liebe Grüße,

Nina

Manuel und Kindergarten

Hi Nina,
der Kindergarten ist echt toll. Wir haben dann im Ort nur eine normale Volksschule aber vielleicht ändert sich in den nächsten Jahren noch was. Ich bin total begeistert und Manuel spürt das auch. Er war heute schon von 9 bis halb 12 alleine dort, 1 min. hat er nach dem Abschied geweint aber dann sehr schön gespielt und als ich nach einer Stunde wiederkam meinte die Erzieherin ich solle ihn unbedingt noch da lassen weil es ihm heute so gut geht. Um halb 12 wollte er dann noch immer nicht heim aber für den 2. Tag hat es ihm dann doch gereicht. Er hat sich bei der Erzieherin verabschiedet und meinte ich komm dann morgen wieder zu Dir und dann puzzeln wir wieder. Echt süss und ich bin total baff wie schnell er da jetzt reingefunden hat.
Daniela genießt es zu Hause jetzt auch und auch dann die übrige Zeit mit Manuel und vielleicht streiten die beiden dann nicht mehr ganz so viel wenn sie sich weniger sehen.
Alles in Allem hat sich doch noch alles gut ergeben und ich bin froh es so gemacht zu haben und ich habe wieder mal gelernt, nicht so viel auf die Meinung der anderen zu hören (auch wenns meine Ma oder so ist) und mehr auf mein Bauchgefühl. So falsch ist das dann doch oft nicht.
Danke und LG an Euch
Karin

Manuel und Kindergarten

Hi,Karin....gabs also doch noch einen andern Kiga ...wie schönm für manuel und für auch alle...

Ja,Mika weint und kreischt auch immer ,wenn ich meine zwei Mittleren in den kiga bringe....ich hoffe,er bekommt auch bald einen platz...entscheidet sich ende september...mal sehen...

LG Tina,deren mika ja bald 3 wird....alles gute für euch weiterhin....Monte und walddorf gibts hier alles nicht in der nähe....ist für uns,wenn,aber eh unerschwinglich....

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen