Suchen Menü

Manieren überhaupt- wie?

Hallo!
Da ja von Tischmanieren die Rede war, hier die Frage wie bekommt man generell Benehmen hin??
Marius kann durchaus "Bitte" und "Danke" sagen.
Aber bei Tisch haben wir manchmal unsere Probleme, so zappelt er oft rum, geht auch schon mal mit den Fingern ins Essen und lässt sich gern und oft ermahnen, endlich weiter zu essen (besonders beim Frühstück).
ABER das ist noch nicht so schlimm, finde ich.
Schlimmer sind Geräusche die er manchmal von sich gibt... :-[
Wie bringt man einem Kind bei, dass man nicht rülpst oder pupst???
Ich habe ihmn schon Tausende Mal gesagt, dass das nicht schön ist, man das nicht macht (höchstens im Badezimmer o wenn man ganz alleine ist), ich ermahne ihn permanent deswegen und es ändert nichts. Er sagt dann, er macht es nicht wieder. Und nach dem Rülpser sagt er "Mahlzeit" und findet das komisch..... :-|
Woher hat er das? Kindergarten?
Naja, wie bekommt man also ein Kind dazu, dass zu lassen. Denn das kann ja auch peinlich werden.
:-X
LG,Ava01 mit Marius der sich grundsätzlich wohl benehmen kann und höflich sein kann, aber manchmal seine Körperakustik nicht unter Kontrolle hat
Bisherige Antworten

Manieren überhaupt- wie?

hi ava,

meine kinder dürfen wenn sie müssen ;-). einhalten bzw. "es" zu untersagen finde ich in dem alter nicht gut. irgendwann ist es ihnen von alleine peinlich. meine meinung...

lg anni

Manieren überhaupt- wie?

Hallo Anni,

dann sag mir mal bitte wann? :HELP: :HELP: :HELP: %) :HEADSHOT: Denn meinem Großen gefällt es gerade sehr gern zu rülpsen in echt und auch künstlich, bei jeder sich passenden Gelegenheit und wo wir gerade dabei sind Luana`s Lieblingwort ist zur Zeit "Kacke", sie sagt u sie singt es zu jeder Gelegenheit.

LG Dani

Manieren überhaupt- wie?

bei uns war es jungs in der 12 nocht nicht peinlich um die wette zu pupsen und ruelpsen

lg

Manieren überhaupt- wie?

na du machst mir ja Hoffnung :-P :-P :-P .

lg

Manieren überhaupt- wie?

die haben sogar pupser angezuendet

lg

@dani und heidi

=-O heidiiiiiiii ich lach mich schlapp...

dani, vlt. sind jungs da anders? ich hab in der schule niemals nie gepupst *g* und auch vor meinem 1. festen freund nach 4 jahren beziehung nicht.

tolles thema aber wie gesagt, einhalten bei den kleinen ist doch auch nicht gut oder wat?

glg anni:-D

@dani und heidi

Hallo,

in Luana`s Alter sehe ich das auch nicht so schlimm, aber ich muss sagen sie macht es auch nicht gab mal ne Zeit da haben beide gerülpst und dann Schulz gesagt %), aber jetzt ist es bei Lui also okay.

LG Dani

Das sind eindeutig die männlichen Hormone ....

guck doch mal, wenn Männer unter sich sind ... *fürchterlich*

Und wie sangen die Ärzte so schön "Männer sind Schweine ..." ;-)

lg Anett

Das sind eindeutig die männlichen Hormone ....

:-D :-D :-D :-D in jeder hinsicht

lg

Uii, schon wach??

Uii, schon wach??

:-D ja. also ir wollten gestern abend in die kirche. gab naemlich internationales bueffet. immer lecker. beginn 6:00. punkt 6 als wir dort sind faengt a an zu bruellen. ich also nach hause. rest kommt um 22 uhr vollgefressen und bringt mir 2 kekse =-O

gehen ins bett. um 23 uhr gestillt, um 1, um 3 und seit 4 liegt d hier im bett und ich bewache a, dass sich d nicht draufwirft %)

lg heidi

Manieren überhaupt- wie?

Huhu!
Also, ich weiss nicht...mir fällt halt auf, dass einige Kinder es in dem Alter scheinbar nicht vor Publikum tun und andere- eben mein Sohn- schon. Er muss es ja nicht einhalten, sondern könnte einfach weggehen, aber nicht vor anderen Leuten.
Ich hoffe, es wird ihm bald mal peinlich oder er merkt im KiGa dass die anderen dass sicher auch nicht tun.
Denn meine 10000000000 Ansagen, Ermahnungen und Gemecker deswegen sind scheinbar nur Luft ( nettes Wortspiel*gg*).
LG,
Ava01

Manieren überhaupt- wie?

Hallo ava01,

in dem Alter ist es nur der Trotz un das ausprobieren, ich weiß das es peinlich ist woanders, aber umso mehr du dich aufregst umso mehr wird es ihm gefallen, veruche es mal ne Weile zu ignorieren, mancmla hilft es, dann wirds näml. langweilig.

LG Dani

Manieren überhaupt- wie?

Huhu!
Hm, aber wenn andere dabei sind und er rülpst o geräuscht andersweitig, dann nicht drauf reagieren? Das sieht dann ja so aus als wären wir Schweinemanns bei denen das so üblich ist. ;-)
Zu Hause ignorieren, wenn keiner dabei ist würde gehen. Allerdings sind hier ja immer Leutz.
LG,
Ava01

Manieren überhaupt- wie?

Wenn er weggehen soll, muss er ja aufstehen, und das darf er ja auch nicht.
Ich finde bei Kinder pupsen nicht ganz so schlimm, sie können und sollen es ja nicht halten. Wenn er pipi o stinker machen müsste, muss er ja auch aufs klo gehen und soll nicht anhalten, oder?
Das mit dem Sitzenbleiben bis alle fertig sind, finde ich übertrieben. Wie soll so ein kleines kind denn so lange sitzen? Es gibt doch immer solche langsamesser (vor allem in der Familie von meinem Mann) und da kann man echt nicht erwarten, dass die kinder sitzenbleiben.
Und zwischen den Gängen? Entweder er sagt gleich, dass er keine Suppe mag, dann gibts halt gleich das nächste essen und ansonsten dürfen sie aufstehen. Naemi trägt auch schon ihren Teller in die küche, wenn sie fertig ist!
lg alex

Manieren überhaupt- wie?

Hi!
Naja, er "geräuscht" ja nicht nur bei Tisch, sondern auch einfach so...und da könnte er ja weggehen.
Wir essen in der Küche, da gibts dann nix wegzutragen.
Hier ist es sehr traditionell, ich koche, alle setzen sich an den fertigen Tisch, essen und gehen wieder und ich darf wegräumen. ;-)
Allerdings stellt Marius oft seine Teetasse in die Spüle, da ist er weiter als die Erwachsenen hier. *gg*
Hm ja, das mit dem Sitzenbleiben ist so ne Sache...
Lg,
Ava01

Manieren überhaupt- wie?

Hallo Ava,
rülpsen macht H gar nicht wenn ich drüber nachdenke. Macht aber der Papa auch nicht....der sagt er kann das gar nicht. Und pupsen passiert natürlich aber da hab ich bislang noch nichts gesagt. Ich denke wer seinen Stuhlgang noch icht unter Kontrolle hat kann auch die Luft noch nicht kontrollieren. Wir machen einfach kein Aufhebens darum....aber wenn er älter wird wird sich das sicher noch ändern.
LG Andrea

Ganz ehrlich, ich finde das etwas früh

von ihm zu verlangen, dass er das Rülpsen und Pupsen kontrolliert. Wir haben das eigentlich nie groß zum Thema gemacht - aber bei Benedikt (fast 6) hat es sich ganz von allein ergeben. Ab und an pupst er schon noch ordentlich, aber er hat auch oft viel Luft im Bauch. DAnn sage ich ihm jetzt schon, dass er doch mal auf Toilette gehen soll und auch das Pupsen dort machen solle. Aber meistens macht er das schon von allein ...

Aber bei Nicolas würde ich im Traum noch nicht dran denken, ihm da was beibringen zu wollen. Bin ja froh, dass er sich jetzt endlich von der Windel verabschiedet hat. Wie soll er dann da das andere schon kontrollieren können :-O

lg Anett

Clara pupst glaube ich schon ab und zu absichtlich, aber dann müssen wir einfach alle lachen :) LG

Was ich so überlege - ist Marius eigentlich schon sauber? Ich meine,

wie soll er das Pupsen kontrollieren bzw. einhalten können, wenn er aber noch die Windel vollsch... =-O Wie soll der arme Kerl das schaffen?

Oder liege ich da falsch - mir war so. Wenn nicht, nehme ich alles zurück und schäme mich ;-)

lg Anett

P.S.: Und bevor hier was falsch verstanden wird, ich finde es in keinster Weise schlimm, wenn hier ein Kind noch nicht sauber ist :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen