Suchen Menü

Mangelnder Appetit, was kann das sein???

Hallo Zusammen, zu später Stunde noch eine Frage!!
Seit gestern isst Lotte auffallend wenig. Z.Z bekommt sie mittags einen Brei
und nachmittags einen Getreide-Obst-Brei; morgens, vormittags und abends
wird sie noch gestillt. Normalerweise isst sie mittags fast ein Gläschen mit
etwas Obstmus zusammen und am Nachmittag schafft sie auch so ca. 150g.
Gestern hat sie ihr Mittagessen verschlafen und auch später davon nur knapp
die Hälfte gegessen, der GOB wurde komplett ausgelassen ... dafür wurde
dann wieder die Nacht über gestillt *gr*. Heute ging es gerade so
weiter...mittags und nachmittags hat sie kaum was gegessen und auch beim
Stillen gab es nun Rumgezacker :-(
Dafür kaut sie ständig auf ihrem Finger und saugt an ihren eigenen Lippen
(sie saugt sie ein, als ob sie daran nuckeln wollte). Auf mich wirkte es, als
habe sie mächtig Hunger, aber gegessen/getrunken hat sie dann nichts.
WAS IST DENN DAS JETZT??
@ Mamas von Zahnbabys: Kennt Ihr die genannten "Symptome". Können es
vielleicht die Zähne sein? Lotte ist jetzt 7,5 Monate und hat bis jetzt noch
keinen Zahn.
LG Steffi, die sich immer gleich Gedanken macht, wenn es Probleme beim
Essen gibt
Bisherige Antworten

Re: Mangelnder Appetit, was kann das sein???

Luis ist zwar auch noch zahnlos, aber die KiÄ sagte mir schon vor einiger Zeit das die Zähne kommen... Und er macht das auch mit diesem "Lippe einsaugen". Wir sagen dann immer "Breitmaulfrosch" zu ihm - sieht soooo süß aus. Außerdem kaut er auf ALLEM und sabbert literweise....
Ich verstehe das Du Dir Sorgen machst, aber da siehst Du mal wieder wie gut es ist das Du noch stillst... Ich denke solange sie noch an der Brust trinkt brauscht Du Dir keine Sorgen machen - Blöd natürlich das sie das ausgerechnet nachts tut...
Bestimmt ist es nur eine Phase....eine Phase....eine Phase....
Hab Dich wacker!
LG Clode

Die Worte werde ich mir jetzt gleich vor dem Einschlafen aufsagen: eine
Phase....eine Phase....eine Phase ;-)
Mal sehen wie es heute Nacht wird. Gute Nacht !!
LG Steffi

Hallo Steffi,
Meine Große hat beim Zahnen durchaus schon mal den MuMi-Anteil in der Diät hochgeschraubt. Vor allem nächtliches Stillen war dann bei ihr (und ist auch bei Svenja jetzt) jeweils ein paar Tage wieder kräftig angesagt (MuMi stillt so schön den Schmerz). Ich hab im Bekanntenkreis aber auch Babys erlebt, die bei einigen Zähnen gar nichts am Kiefer haben mochten, weder Löffel noch Flasche noch Brust, und dann eben ein paar Tage nur das Nötigste zu sich genommen haben. Geschadet hat es keinem.
Macht Lotte denn Theater an der Brust, weil ihr die Brust am Mund auch unangenehm ist, oder macht sie Theater, weil sie versucht, mehr MuMi zu bekommen als aktuell da ist (sprich die Beikost durch MuMi zu ersetzen)? Letzteres könnte auch auf einen Infekt hinweisen. Meine Große mag bei Krankheiten heute noch kaum essen, möchte stattdessen aber am Liebsten dauernd MuMi trinken. Oft genug reicht das dann schon, das Immunsystem so zu stärken, daß der Infekt selbst kaum noch wahrgenommen wird. Es fällt nur eben bei steigender Beikostmenge eher auf, daß das Kind lieber MuMi als Beikost möchte.
Das Finger essen und Lippe einsaugen macht Svenja auch gerne, verstärkt auch vor dem Durchbruch der Zähne. Der dritte Zahn ist allerdings auch schon wieder 10 Tage durch und sie hat bisher noch nicht wieder damit aufgehört, entweder steht da noch einer in den Startlöchern oder es ist doch nur Zufall, daß bei uns beides zusammen traf.
Schöne Grüße, Meike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen