Suchen Menü

Manduca vs Tragetuch, und update vorsicht sehr lang geworden!

Guten morgen ihr lieben,

nun endlich auch von mir nach langer zeit mal wieder ein update.

War am Montag beim FA und mit dem krümel ist alles ok! Bleibt beim Jungen *freu . Höchstwahrscheinlich ein Jan. Nur mit dem zweiten Namen sind wir noch am überlegen. Jan Luca fänd ich schön. Oder Jan David (David nach dem Papa) Was meint ihr?

Inzwischen hat sich auch die berufliche Situation bei meinem Mann geklärt. ab September wechselt er die "Fronten" ;-) von der Bundeswehr zu Polizei. Am Anfang wird er noch pendeln nach Frankfurt, und halt nur am We da sein. weil ich meine zwerge jetzt nicht alles auf einmal zumuten will. Neues Geschwisterchen und dann Umzug in eine fremde Stadt. Neuer Kindergarten etc. und hier hab ich einfach liebe Menschen die ich kenn, die mir zu Not auch mal ein bis zwei Kinder abnehmen können. Trotzdem wirds heftig und Timing ist definitiv was anderes. aber alles kann man sich leider auch nicht aussuchen. Wird schon alles irgendwie klappen.

Aber am Anfang bin ich dann auch mit den drei allein. Und meine Mittlere ist ja dann auch erst 16 Monate.und noch läuft sie nicht.... Zufriedene aber leider etwas bequeme kleine Schnecke. Insofern werd ich mir irgendeine Tragehilfe suchen müssen, damit ich für sie einfach auch die Hände frei hab. Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Manduca gemacht? Tragetuch hatte ich bei Sarah. Aber weder sie, noch ich waren wirklich glücklich damit. Ich fand es um es kurz mal anzulegen einfach zu umständlich. Auch wenn man Übung bekommt....

Des weiteren ist meine Schwester endlich auch SS. Sie hat schon drei Kinder. Aber der Wunsch nach einem vierten war schon seit 3 Jahren da. nur hat es nie geklappt. Und ganz typisch. als sie es ad acta gelegt hat- schon war sie ss. wahnsinn was der Kopf da mitwirkt.

Leider leidet sie ganz arg unter Hyperemesis. Lag erst 2 Wochen im KH und inzwischen 3 Wochen zuhause im bett. Ihren Haushalt und die Kinder schmeisst gerade meine Mutter, die bei ihr ein Haus weiter wohnt (ich wohn 150 km weit weg). Meine Mutter ist auch nicht mehr die Jüngste und arbeitet auch noch voll. Und so langsam merk ich wie es ihr an die Substanz geht. Aber meine Schwester weigert sich eine Haushaltshilfe zu nehmen. Klappt ja so alles so gut. :DEVIL:

ich mein, sie tut mir ja leid. Aber so langsam packt mich da die Wut. Versteht ihr das? Meine Mutter hat inzwischen nicht mal mehr Zeit mit mir zu Tel. Und da mein ich keine Stunden, sondern mal 10 min um das wichtigste auszutauschen. Nächste woche hab ich Urlaub, wollte sie an ihrem freien Tag besuchen- bin jetzt ausgeladen worden. Sie schafft es nicht. Zeitlich.

Naja. ich höre jetzt auf zu schreiben. sonst wirds zu arg Frust-lastig. Sonst fang ich auch noch damit an, dass mein mann nicht mehr mit mit xeln mag, weg dem Baby.. Da geht gar nix mehr :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Kenn ich ja noch aus der letzten ss. aber auch das frustet!

sorry, fürs zutexten. Und schreibt mal bitte eure Erfahrungen über den Manduca! Danke :ROSE:

Lg Sonja

26+1, tatjana fast 4, Sarah 13 Monate

Bisherige Antworten

Manduca vs Tragetuch, und update vorsicht sehr lang geworden!

hi,
das mit dem tragetuch: keine ahnung! aber:
den rest versteh ich total! :-)
kannst du deiner schwester nicht sagen das du glaubst eure mutter mutet sich zu viel zu? ich denke mal die HH würde sie ja auch nichts kosten?! gerad wenn du auch schwnager bist sollte sie ja nicht glauben du wärest "Neidisch" ;-)
mein mann ist auch etwas sehr zurückhaltend geworden was die liebe angeht.......... vielleicht ändert sich das da der zwerg nu wieder bel liegt 8-) dann kann er ihm nicht mehr vor den kopf stoßen (meint er, als ob der schniepel sooo lang wär *G*)
wenn er nach frankfurt geht seid ihr ja bald in unserer nähe :-) falls es das F am Main ist *G* so schlimm ist es hier ja nicht ;-)
also ich wohn hier auch "erst" 4jahre aber langsam kenn ich sogar die geheimtipps *G*
hm, vielleicht lernt die mittlere ja das laufen wenn du sie nicht mehr so viel tragen kannst?! ich meine jetzt in der ss ist es sicher nicht schlecht wenn sie sich selbst anstrengen muss *G*
lg
miri

ich bin nicht allein!*puhhhhhhhhhh

ich bin froh zu lesen, dass mein Mann nicht die Ausnahme bildet. Beneide immer alle, die trotz Babybauch noch als frau von ihrem mann wahrgenommen werden. wenn du verstehst was ich meine. ich hab immer das Gefühl auf Babybauch reduziert zu sein. Gut, abends ist der Zwerg immer am Aktivsten. Und wenn der Bauch wackelt ist es für Mann auch schwer, ihn zu ignorieren und sich der Frau zu widmen.... ich versteh ihn ja auch. Aber es schadet den bauchzwergen doch wirklich nicht! Mein sogar irgendwo gelesen zu haben, dass es positiver Stress ist. Und von den freigesetzten Glückshormonen mal zu schweigen.... Ach mann. Da erscheinen die 3 Monate noch so lang. Und nach dem KS will ich dann wieder nicht....

:-D aber witzig was die Hormone aus einem machen. Sonst bin ich eher der x-muffel!

Naja. Er trägt mich ja auf Händen und ich muss langsam mal wieder an was anderes denken....

Meine Schwester.... hab es schon ganz zu beginn gesagt. Weil es sich ja eben zieht. Es ist ja nicht nur ein,zwei Wochen die an mal eben überbrückt. sondern es wird sich auch noch ne Weile hinziehen. Bis jetzt ist noch keine Besserung in sicht. aber da stösst man auf taube Ohren. und keinerlei verständnis. Was ich echt nicht versteh :SORRY: es klappt ja alles so gut. Und für ihre Kinder ist die Oma natürlich am Besten. Sei ihr ja auch gegönnt. Aber nicht auf kosten meiner Mami. :DEVIL: da werd ich zum Teufel!

Ja.sie würde von der KK eine HH bekommen. Sie könnte sich auch sicher so eine leisten. Geld (sei ihr vergönnt) hat sie eigentlich genug. Nicht reich. Aber dafür würde es reichen!

es ist F am Main :BRAVO: ich werde bezüglich der tipps auf dich zukommen! und du meinst dort kann man sich wohl fühlen? ich glaub es kommt dort ganz arg auf die Gegend an indie man zieht.... arbeiten wird er in Egelsbach. dort ist der Flugplatz. Insofern werden wir wahrscheinlich irgendwo südlich davon ziehen. Muss ja auch bezahlbar bleiben, und das mit drei Kindern... Darf ich fragen wo du gort genau wohnst? kannst ja auch ne PN schicken.

Schon wieder lang geworden......Sorry

Lg sonja

ich bin nicht allein!*puhhhhhhhhhh

hi,
naja, eine zeitlang war es echt wild................... und nu?! von jetzt auf gleich nix mehr *seufz*
vielleicht liegts am wetter :-D (als ob ich mir das glauben würde *G)
ich hab keine schwester aber ich glaub das ist oft so, dass man da nicht weiter kommt wenn es um die gemeinsame Mama geht *G*
Egelsbach kenn ich nur vom Namen. Wir wohnen auch etwas weiter weg von Frankfurt da es dort schon sehr teuer ist.
Ich schreib dir gleich noch eine PN, mein sohn hat endlich hunger auf frühstück! das muss ich nutzen *G*
lg
miri

Auch mal Frankfurt die Stange halte ...

Wir wohnen zwar nicht direkt in Frankfurt aber ganz nah dran ... zwischen Frankfurt und Wiesbaden, direkt an der A66. Super familienfreundliche kleine Schlafstadt mit gaaaaanz vielen Angeboten für Familien ... "werbung mach" ...
Was die tragehilfe angeht ... ich hatte zeitweise mal so einen Babybjörn oder wie das Ding heißt und das war für meinen Rücken gar nichts ... Tragetuch war ok, solange ich das Kind auf dem Rücken hatte, aber das war alleine halt auch nicht so einfach anzulegen ... mal schauen, wie ich es jetzt mache ... weiß ich noch nicht. Das Ding was du da benannt hast sagt mir leider gar nichts ...
LG Iri

Auch mal Frankfurt die Stange halte ...

Meinst du Hofheim? Oder für welchen Ort machst du gerade Werbung? Ist die Gegend nicht arg teuer? schön soll es sein. Hab ich jetzt mehrfach gehört....Da wohnt auch ein zukünftiger kollege von meinem mann. und der hat auch vom Taunus geschwärmt.....

Auch mal Frankfurt die Stange halte ...

das stimmt schon billig ist es hier gerade nicht ... Hattersheim meine ich ... auf der anderen seite der a66 ...
LG Iri

Manduca vs Tragetuch, und update vorsicht sehr lang geworden!

Hallo Sonja,
Mit Tragetucherfahrungen kann ich dir bei einem so grossen Kind nicht helfen (mir war Richard mit ca. 1 Jahr zu schwer im Mobywrap), aber wir haben ihn letztens im (geborgten) EBC getragen und das ging super... Vielleicht waere das ja eine Alternative fuer euch?
Von Manduca habe ich keine Ahnung, aber schon viel positives gehoert.
Ich an deiner Stelle wuerde den Umzug dem Alleinesein mit den Kindern vorziehen... Freunde/Familie, die dir unter die Arme greifen, hin oder her - aber eigentlich seid doch ihr zwei, dein Mann und du, das Dream=Team, oder? Und gerade die erste Zeit des Zusammenwachsens ist doch auch wichtig fuer die Papis.
Wg. deiner grossen Kinder mach' dir mal keinen Kopf, dass neue Geschwisterchen wird u.U. ihre Welt sowieso auf den Kopf stellen (gerade fuer Sarah), da kommt's auf einen Umzug/neue Stadt nicht an. Solange du/dein Mann liebevoll fuer die Kinder daseid, werden sie sich sicher und wohl fuehlen.
Alles Gute. Isa

Manduca vs Tragetuch, und update vorsicht sehr lang geworden!

Hallo Isa,

hab mich glaub falsch ausgedrückt.. Ich suche ne Traghilfe für den zukünftigen Familienzuwachs. Sarah werd ich nicht mehr viel tragen. Aber trotzdem brauch man für nen Laufanfänger doch die Hände frei...

Ja. Ich bin auch am hin und her überlegen, was einfacher ist. Aber es spielen noch mehrere Dinge in die Überlegungen mit rein. Ich arbeite selber noch bis ende August. Mein Mann fängt ab Sept in Frankfurt an. Das heißt ziemlich Zeitdruck für den Umzug. und für mich eine große psychische Belastung, weil ich hier eigentlich nicht weg will.

Allein sein bin ich/wir leider gewohnt. Durch die Bundeswehr war er schon nach der Geburt der Großen das erste halbe Jahr in Dresden während ich noch in Stuttgart gewohnt habe. Bei Sarah musste er 2 Monate in Kosovo. Und auch jetzt ist er mehr weg als da. Deshalb auch mit der Jobwechsel. Weil wir eben unseren Papi mehr haben wollen. Es wäre ja nur der Übergang. Vielleicht drei, vier Monate. Bis wir in Ruhe ne passende Wohnung gefunden haben. Egal ob in der 35 ssw oder mit Neugeborenen. Ein Umzug ist blöd. Und ich werd keine große Hilfe sein. Und meine Erfahrungen haben gezeigt, er baut auch trotz wenig zeit intensive Bindung zu seinen Kindern auf. Insofern glaub ich schon dass es gut gehen würde....

Mir ist ja schon geholfen, wenn ich meine große noch in IHREM kindergarten weiß. Bei ihren Freunden. Sie wird schon sehr trauern bei einem Umzug. Und Sarah wird eh schwierig. Ist leider eine ziemlich eifersüchtige Maus. Da mach ich mir auch keine Illusionen. Deshalb such ich den Weg, mit dem ich am besten klarkomm. Und mir täte noch ne kleine Gnadenfrist hier am besten gut. Weil wenn ich in ein psychisches Loch fall, weil ich dort niemand kenn, mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss, dann ist leider auch keinem geholfen. und das befürchte ich..... bzw hab ich am meisten angst vor. Ich denk halt, nach drei vier Monaten vermissen wir unseren Papi so doll, dass ich mir darüber lkeine Gedanken mehr mach, sondern nur noch zu ihm will. Und da hat sich dann auch schon langsam die Hormonlage wieder beruhigt....

Lg Sonja

Manduca vs Tragetuch, und update vorsicht sehr lang geworden!

Hallo Isa,

hab mich glaub falsch ausgedrückt.. Ich suche ne Traghilfe für den zukünftigen Familienzuwachs. Sarah werd ich nicht mehr viel tragen. Aber trotzdem brauch man für nen Laufanfänger doch die Hände frei...

Ja. Ich bin auch am hin und her überlegen, was einfacher ist. Aber es spielen noch mehrere Dinge in die Überlegungen mit rein. Ich arbeite selber noch bis ende August. Mein Mann fängt ab Sept in Frankfurt an. Das heißt ziemlich Zeitdruck für den Umzug. und für mich eine große psychische Belastung, weil ich hier eigentlich nicht weg will.

Allein sein bin ich/wir leider gewohnt. Durch die Bundeswehr war er schon nach der Geburt der Großen das erste halbe Jahr in Dresden während ich noch in Stuttgart gewohnt habe. Bei Sarah musste er 2 Monate in Kosovo. Und auch jetzt ist er mehr weg als da. Deshalb auch mit der Jobwechsel. Weil wir eben unseren Papi mehr haben wollen. Es wäre ja nur der Übergang. Vielleicht drei, vier Monate. Bis wir in Ruhe ne passende Wohnung gefunden haben. Egal ob in der 35 ssw oder mit Neugeborenen. Ein Umzug ist blöd. Und ich werd keine große Hilfe sein. Und meine Erfahrungen haben gezeigt, er baut auch trotz wenig zeit intensive Bindung zu seinen Kindern auf. Insofern glaub ich schon dass es gut gehen würde....

Mir ist ja schon geholfen, wenn ich meine große noch in IHREM kindergarten weiß. Bei ihren Freunden. Sie wird schon sehr trauern bei einem Umzug. Und Sarah wird eh schwierig. Ist leider eine ziemlich eifersüchtige Maus. Da mach ich mir auch keine Illusionen. Deshalb such ich den Weg, mit dem ich am besten klarkomm. Und mir täte noch ne kleine Gnadenfrist hier am besten gut. Weil wenn ich in ein psychisches Loch fall, weil ich dort niemand kenn, mein Mann den ganzen Tag arbeiten muss, dann ist leider auch keinem geholfen. und das befürchte ich..... bzw hab ich am meisten angst vor. Ich denk halt, nach drei vier Monaten vermissen wir unseren Papi so doll, dass ich mir darüber lkeine Gedanken mehr mach, sondern nur noch zu ihm will. Und da hat sich dann auch schon langsam die Hormonlage wieder beruhigt....

Lg Sonja

Ach so...

... und ich dachte, du willst beide Kinder gleichzeitig tragen ;-)
Wenn du 'nur' das Neugeborene tragen willst kan ich dir allerwaermstens das MobyWrap empfehlen. Es ist viel einfacher (da flexibler Stoff - Stretchjersey, glaube ich) zu binden als ein herkoemmliches Tragetuch und du musst nicht nachbinden etc.
Ich hatte den Dreh mit dem Binden in 2 Tagen raus - und dachte auch, ich schaff' das nie. Richard hat das Tuch geliebt und es war super praktisch in (fast) allen Lebenslagen.
So wie du eure Familien/Lebenssituation schilderst, scheint es tatsaechlich das Beste zu sein, erstmal bisschen Ruhe reinkommen zu lassen nach der Geburt und dann ein neues Zuhause zu suchen. So getrennt Leben ist durch immer Murks - gerade mit Kindern...
Wuensch' euch alles Gute. Isa

Manduca vs Tragetuch, und update vorsicht sehr lang geworden!

Hallöchen,

um mal bei den Tragehilfen zu bleiben ;-) ich habe meinen Marsupi Plus geliebt und werde ihn auch auf jeden Fall wieder benutzen. Tragetuch ist mir auch zu umständlich und der Marsupi ist mit Klettverschlüssen superschnell und einfach anzulegen, sorgt für die korrekte Beinhaltung der Kleinen und ist von Anfang an zu benutzen. Wenn die Kinder größer werden und man immer noch tragen möchte, ist der Ergo Baby Carrier eigentlich unschlagbar, den kann man auch als Rückentrage benutzen und der hält auch große Kinder aus.

Liebe Grüße,

Wiebke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen