Suchen Menü

Manchmal frag ich mich...

... was ich falsch gemacht habe.

Hallo!

Es ist echt zum verzweifeln. Die Jungs ärgern sich wo sie nur können. Hauen, schubsen, kneifen... alles an der Tagesordnung. Wenn ich dann den Geschwisterpost hier unten lesen, kommen mir die Tränen. Ich würde mich selber als konsequent und "berechnent" für die Kinder beschreiben. Damit meine ich, dass sie sich ausmalen können was passiert, wenn ich was sage bzw androhe. Nichts... es ändert nichts. Sie können Stundenlang auf der Bank im Flur sitzen oder getrennt in ihren Kizis. Ändert nichts. Und dann die Lautstärke dabei. Unfassbar. Dazu kommt, dass ich glaube das Janne eifersüchtig ist. Er ist mit seinen fast sieben Jahren nicht in der Lage, hinter Mattis zurück zu stecken. Sei es am 3. Advent, als Mattis aus versehen 2 Kerzen ausgepustet hat, und er daher nur noch eine auspusten konnte. Klar, hätte ich eine wieder anmachen können.... aber mal ehrlich?!!?!? Ist das normal?? Um so kleinigkeiten geht es hier. IMMER.

Ich bin meist mit meinen Nerven am Ende. Klar gibt es auch gute Zeiten, aber die sind lange her und geraten durchaus in Vergessenheit.

Janne hat zudem auch null "Beschützerinstinkt" Mattis gegenüber. Wenn sein Freund hier ist und Mattis ärgert, haut er noch oben drauf. Komischer weise ist es aber anders herum so, dass Mattis zurück stecken kann und auch zu seinem Bruder steht. Klar, er ist der zweitgeborene, er ist also mit zurückstecken groß geworden.... aber sollte sowas nicht auch erlernbar sein?????

Das ganze ausmaß der Situation ist schwer zu beschreiben, aber ich frage mich wirklich, was wir falsch gemacht haben.

Falls jemand einen Denkanstoß für mich hat, bitte immer her damit. DANKE!!!

 

LG Katja

Bisherige Antworten

Re: Manchmal frag ich mich...

Hall Katja,

das Problem mit den Kerzen kenne ich. Die Woche vom ersten und dritten Advent ist es jedesmal ein Kampf. Wie du es beschreibst, ist es bei dir ganz ähnlich wie bei mir, nur dass sich meine noch ein Zimmer teilen müssen... Der Streit setzt sich dann also fort, bis beide eingeschlafen sind:DEVIL:. Es ist manchmal zum Verzweifeln. Manchmal scheint nur ein ganz altmodisches Donnerwetter mit konkreten Strafen zu helfen, wie "Wenn du jetzt nicht still bist, dann schreibst den Text ist ab." Und besonders nervig ist es, wenn ich noch viel Arbeit vor mir habe!

Also mach' dir nicht zu viel den Kopf. Einmal tief durchatmen.

LG,
Elisabeth

Re: Manchmal frag ich mich...

drück dich mal.!!!

ich kann dich beruhigen....hier ist es auch an der Tagesordnung..!

mit schubsen hauen. mittlerweile sind hier sogar die Fäuste am fliegen!

keiner von beiden will zurückstecken.

Aber wenn beide was aushecken...dann sind sie wie Pech und Schwefel..dann halten sie wieder zusammen..

Bei uns werden die Kerzen nur abends kurz angemacht, und ich lese die Adventsgeschichte..hab so ein süsses Buch von Alina und Ihrem Bären Wobbel..

und es darf auch immer nur einer pusten und am nächsten Tag die andere......so gibt es keinen Streit...

schlimmer finde ich das Anika mir die Nerven raubt...das Sie  nicht drüber stehen kann wenn  die kleinen Sie Ärgern...

LG Yvonne

ich fand den andren Post auch ein Gedicht....aber solche Momente haben wir sehr selten....

Re: Manchmal frag ich mich...

Hallo Katja,

bei uns ist es oft so, dass die Große zurücksteckt, sie ist sehr schüchtern und ängstlich und mir wär es  lieber, sie würde sich gegen die Kleine  bzw. überhaupt  mehr durchsetzen.

Die Kerzenstreiterei gibt es hier übrigens auch. :HEADSHOT:

Lara hatte auch lange genug die Phase mit Hauen und Kneifen, aber da bin ich immer strikt dazwischen gegangen. Dann musste sie in ihr Zimmer. Dort war sie erst mal beleidigt und hat geheult, nach einer Weile kam sie dann wieder und hat sich auch entschuldigt.

Wenn aber jemand weint oder traurig ist, dann tröstet sie sofort, da ist sie sehr, sehr lieb.

Jedes Kind ist anders, das sehe ich bei meinen beiden immer wieder. Und Streit gibt es oft genug auch bei uns. Aber zum Glück vertragen sie sich auch schnell wieder.

Einen guten Tipp kann ich dir leider nicht geben.

LG Conny

 

Re: Manchmal frag ich mich...

Sicherlich nichts,

 

wir haben hier zwar stellenweise Harmonie pur, dann aber auch Krieg.

letzte Woche hab ich richtig Dampf abgelassen und damit gedroht, das es keine Weihnachtsgeschenke gibt, wenn sich nichts ändert. Und das hätte ich durchgezogen.

ich hab jetzt wieder die smileyliste eingeführt. Jeden Tag gibts einen smiley, gut oder böse. Bei 10 guten gibts was kleines, bei zuerst 10 bösen, wird Spielzeug aus dem Zimmer genommen und die guten auf Null gesetzt. Jetzt flutschts wieder einigermaßen. Ist die Frage wie lange.

 

auch wenn die Streitereien wohl normal sind, nerven sie.

 

nina achtet auch penibel drauf, das sie nicht zu kurz kommt ggü Nele. Die Kerzen sind das klassische Beispiel, weiter gehts mit wer darf den Einkaufswagen holen, wer die Flaschen in den Automat, wer bei Ikea scannen...... Dies liste ist unendlich.

 

kopf hoch, in 11 Jahren sind sie 18 und ziehen aus

 

LG Viktoria 

Re: Manchmal frag ich mich...

Hallo Katja,

ich kann dir zwar nicht mit eigener Erfahrung dienen, da ich ja ein Kind habe. Aber was ich so bei Freunden beobachte, ist das mit Jungs oft noch heftiger bei Geschwisterkämpfen.

Es ist wohl auch nicht immer so, dass Geschwister sich automatisch lieben. Die Kinder meiner Kollegin (Junge + Mädchen) haben sich als Kind viel gestritten und auch jetzt, wo sie beide studieren, haben sie kein gutes Verhältnis zueinander. Das war sogar so weit, dass sie nciht mehr miteinander geredet haben und nur der Mutter zuliebe, gehen sie jetzt einigermaßen freundlich miteinander um. Ich denke man hängt da dieser Vorstellung nach, dass es eine naturgegebene Geschwisterliebe gibt, aber das ist wohl nicht immer so.

Dass dich die ganzen Streitereien nerven, kann ich gut verstehen. Mir langt es auch, wenn meine Tochter sich manchmal mit Freundinnen streitet. Das verhält sich dann auch ähnlich, wie z.B. wer darf was zuerst machen,  wer darf im Auto vorne sitzen (wenn ich mal 3 Kinder kutschieren muss).

LG Elke

 

 

 

Re: Manchmal frag ich mich...

Hallo ihr alle,

vielen Dank für eure Antworten. Es tut ja doch gut zu lesen, dass es bei anderen auch so läuft. Aber machmal wünschte ich mir, dass die Jungs nen Ausschalter haben. Oder zumindest n Resetknopf.

Hier gehts momentan mit dem Wetter, daher sind wir wieder viel draußen, dass lindert auch manchen streit.

Zum teil lag es wohl auch an der Aufregung vor Weihnachten. Die hat sich ja nun auch etwas gelegt.

Was mir sehr schwer fallen würde, zu akzeptieren ist, dass die jungs sich als brüder einfach nicht grün wären. Das ist mein absolut größter Horror. Wir haben im Freundeskreis soviele junge Männer die alle nicht mit ihrem Bruder sprechen, das ist für mich unvorstellbar.

Klar müsste ich es irgendwie hinnehmen, aber leicht fallen würde es mir definitiv nicht.

Also weiter sprechen und konsequent sein. :DEVIL::DEVIL:

 

LG Katja

Re: Manchmal frag ich mich...

Hallo Katja!

Ich finde das eigentlich normal, was Du beschreibst, daß er nicht hinter seinem Bruder zurückstecken kann. Ist bei uns auch so, beide Jungs bestehen darauf, daß alles gerecht verteilt wird. Ob´s nun das Kerzen-Aupusten ist, irgendein "blöder" Klingelknopf oder sonstwas. Und der Große ist immerhin schon 10! Laut werden sie auch im Streit, und wie(Konkurrenz und Eifersucht, ist bei Geschwistern aber normal). Der Große pisakt den Kleinen, der Kleine haut dem Großen dafür ein (großes) Spielzeugauto auf den Kopf. Geplärr auf beiden Seiten. :-|Aber sie lieben sich. Es ist eben so wie bei meiner Schwester und mir früher. O:-) Das meiste regeln die Kinder selbst. Eingreifen tue ich nur, wenn´s gefährlich oder wirklich ungerecht wird, oder wenn´s mich einfach nervt. Sage ich denen auch klipp und klar, daß mich die Streiterei nervt, und manchmal trenne ich die beiden dann, damit sie mir nicht weiter gemeinsam auf den Geist gehen. ;-)

Kopf hoch und dickfällig werden... 8-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen