... was ich falsch gemacht habe.
Hallo!
Es ist echt zum verzweifeln. Die Jungs ärgern sich wo sie nur können. Hauen, schubsen, kneifen... alles an der Tagesordnung. Wenn ich dann den Geschwisterpost hier unten lesen, kommen mir die Tränen. Ich würde mich selber als konsequent und "berechnent" für die Kinder beschreiben. Damit meine ich, dass sie sich ausmalen können was passiert, wenn ich was sage bzw androhe. Nichts... es ändert nichts. Sie können Stundenlang auf der Bank im Flur sitzen oder getrennt in ihren Kizis. Ändert nichts. Und dann die Lautstärke dabei. Unfassbar. Dazu kommt, dass ich glaube das Janne eifersüchtig ist. Er ist mit seinen fast sieben Jahren nicht in der Lage, hinter Mattis zurück zu stecken. Sei es am 3. Advent, als Mattis aus versehen 2 Kerzen ausgepustet hat, und er daher nur noch eine auspusten konnte. Klar, hätte ich eine wieder anmachen können.... aber mal ehrlich?!!?!? Ist das normal?? Um so kleinigkeiten geht es hier. IMMER.
Ich bin meist mit meinen Nerven am Ende. Klar gibt es auch gute Zeiten, aber die sind lange her und geraten durchaus in Vergessenheit.
Janne hat zudem auch null "Beschützerinstinkt" Mattis gegenüber. Wenn sein Freund hier ist und Mattis ärgert, haut er noch oben drauf. Komischer weise ist es aber anders herum so, dass Mattis zurück stecken kann und auch zu seinem Bruder steht. Klar, er ist der zweitgeborene, er ist also mit zurückstecken groß geworden.... aber sollte sowas nicht auch erlernbar sein?????
Das ganze ausmaß der Situation ist schwer zu beschreiben, aber ich frage mich wirklich, was wir falsch gemacht haben.
Falls jemand einen Denkanstoß für mich hat, bitte immer her damit. DANKE!!!
LG Katja