Manche Sachen regeln sich ganz von alleine...
Ich wollte heute nur mal wieder berichten, nachdem ich mich schon oft hier ausgeheult und um Rat gefragt habe.
Ich hab mir sooo viele Gedanken gemacht, wie ich es schaffe, Mika sein allabendliches Fläschchen gegen 23 Uhr abzugewöhnen. Verdünnt, weniger angeboten usw. Seit 2 Wochen wacht er gar nicht mehr auf und braucht es einfach nicht mehr. Ohne dass ich die Menge jetzt wesentlich verringert habe.
Und genauso war es auch mit dem Einschlafen und nächtlichen Aufwachen:
er wollte nur noch abends zusammen mit uns im Ehebett einschlafen und nachts dann bei jedem Aufwachen auch zu uns ins Ehebett. Jetzt können wir ihn abends in sein bett legen und wenn er dann nach 10 min anfängt zu schreien, gehe ich zu ihm rein, lege ihn wieder hin und sage "Mika jetzt wird geschlafen". Dann lässt er sich problemlos hinlegen und schläft dann irgendwann ein. Nachts ganz genauso. Das ging früher gar nicht, da hat er sich sofort panisch an mich geklammert, so dass ich gar keine Chance hatte ihn überhaupt wieder in sein Bett zu legen.
Ich will jetzt nicht sagen, dass es immer perfekt ist, aber so viel besser und das ohne dass ich wirklich viel unternehmen musste.
Ich habe ihn ja vor Weihnachten einmal mittags eine Stunde in seinem Bett schreien lassen (natürlich bin ich alle paar Minuten zu ihm reingegangen, hab ihn aber nicht aus dem Bett genommen) bis er dann endlich erschöpft eingeschlafen ist. Damals war ich total fertig deswegen und jetzt denke ich ab und zu, dass er sich das vielleicht doch irgendwie gemerkt hat, dass ich ihn eben nicht immer raus nehme. Wie auch immer, es ist auf jeden Fall wesentlich entspannter jetzt.
Und Bjarne (3 Jahre und 4 Monate) hat von einen auf den anderen Tag beschlossen, dass er keine Windel mehr braucht. Da habe ich mir ja auch so meine Gedanken gemacht, weil er auch tagsüber nie aufs Klo wollte. Und jetzt braucht er schlagartig weder tags noch nachts eine Windel.
Also: nicht so viele Gedanken machen! Manche Dinge regeln sich einfach von selbst!!!
Dafür will ich aber auch noch ganz kurz berichten, dass Mika jetzt total seine Grenzen testet und wenn ich ihm irgendetwas verbiete oder "nein" sage, dann fängt er an mich zu hauen, zu beißen und mit Sachen zu schmeißen.
Liebe Grüße
Franzi
freut mich zu lesen!
das hört sich richtig Klasse an und ich freue mich riesig für Euch!!! Super stark!
und ja, die Erfahrung habe ich inzwischen auch schon gemacht, dass sich eben alles zu seiner Zeit ergibt.
Bei Silas war es ja so, dass ich die Trinkmenge reduziert hatte und er weiterhin nachts 1-2 x seinen Tee wollte. Bis er irgendwann nur noch 1x Nachts Tee brauchte und irgendwann hat er einfach durchgeschlafen. Hatte Frau Keil-Jahns mal geschrieben, dass die Kleinen dann durchschlafen, wenn sie dazu bereit sind. Und, ich denke, sie hat schon recht damit und genauso sehe ich das auch bei Allem, sei es Beikost, Durchschlafen, oder wie Du schreibst, beim Trocken werden. Alles zu seiner Zeit ;-)))
GGGGGGLG sonja
Manche Sachen regeln sich ganz von alleine...
das freut mich zu hoeren das es so einfach geklappt hat.
auch mit dem Trockenwerden hab ich mir NIE Probleme gemacht, meine Schwiema wollte ja damals dauernd anfangen. Und als dann Jaleah auf der Welt war, brauchte er von jetzt auf gleich garnix mehr weder Tag noch Nacht. Ich denke das gibt sich alles und irgendwann koennen es die Kids..
liebe Gruesse steph
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen