Hallo zusammen,
nachdem ich etwas fassungslos über Pauls Verhalten im KiGa berichtet hatte und ich es mit meinem Kind so wie ich es kenne nicht ganz übereinkriege, hat nun der KiGa seinerseits und auf meine Nachfrage hin doch eine Klärung angestrebt. Ja ich weiß, dass mein Kind ziemlich konsequent und mit klaren Regeln und Grenzen gehandelt werden muß, sonst wird jede Lücke im System sehr genau ausgenutzt. - Das haben auch die direkten Betreuerinnen (eigentl. in jeder Einrichtung bislang) immer sehr früh erkannt.
Auf der wöchentlichen KiGa-Klassenkonferenz wurde es zur Sprache gebracht und raus kam:
Sport und die Gänge zum Sport wurden / werden gelegentlich von "Nicht-Stammpersonal" gemacht (Aushilfen, die die Kinder nur gelegentlich erleben). Diese "Aushilfen" stellen weder Regeln auf, noch kennen die die Regeln des KiGas im Detail, also sind sie etwas unorganisiert. - Tja, das ist der Freibrief für meinen Sohn - die Lücke im System ist gefunden und wird gnadenlos genutzt. (Hat doch keiner gesagt, dass ....)
In allen anderen Situationen, wo die direkten Betreuungspersonen dabei sind, gibt es über das normale Maß an nötigen Ermahnungen nichts auffälliges.
Letztendlich waren sich alle einig, dass Paul nur ein ausgebuffter Lauser ist und sich im Moment in den Vordergrund mit diversen Aktionen stellen muß. Zukünftig und für alle Aushilfen gilt, dass sie die KiGa-Regeln kennen und konsequent durchsetzen müssen und unangebrachtes Verhalten auf der Stelle sanktionieren müssen - weil sie eben nicht nur eine "Standby"-Funktion haben, sondern eben auch eine regulierende Funktion.
Da haben wir es wieder: für manche Kinder ist ein offenes und halboffenes und selbstorganisierendes Konzept mit nicht ausdefinierten Strukturen und gefühlten beliebigen Freiheiten einfach nicht gedacht!
Fand ich eigentlich nun fair vom KiGa, dass die das so thematisiert haben. Gut ich habe noch eine Frage offen - warum muß sich mein Kind so in den Vordergrund spielen? Ist das eine Phase, oder wird es so bleiben?
Ich bin doch ein bisschen erleichtert!
Den KiPsy oder sonstigen professionellen Hilfeanbierter werde ich bis auf Weiteres verschieben. - VG, I.