Suchen Menü

Man, o man, jetzt gehts bei loris los mit dem ärzte marathon....

hi,
ach mensch ich hatte mich so gefreut dass es jetzt langsam ruhiger wird, wo ich mit tarja - von der wir noch immer keine gesicherte diagnose haben - nicht mehr so oft zum arzt muss. aber NEIN!!! erst die mitteilung, dass mein sohn kein - vorerst und später wenig - calcium mehr zu sich nehmen darf (er sieht gerade aus wie ein michelin männchen der arme ist total aufgedunsen obwohl er seit ner woche auf calcium entzug ist), dann heute logopädie 1. tag, wir dachten alle, die tr, dr problematik ist mit einem rezept erledigt, denn wenn er sich anstrengt kann er es richtig sagen... weit gefehlt.... die logopädin hat mir einige fragen gestellt und das ging bis ins baby alter.... lange rede kurzer sinn, wir müssen zum kieferorthopäden, denn er hat eine kieferfehlstellung (ich dachte für den überbiss sei der schnuller verantwortlich, der zahnarzt meinte aber das wäre ok und da er den schnulli ja nie ewig im mund hatte nur nachts zum einschlafen und dann nimmer konnte das ja kaum der auslöser sein). bin sauer auf den zahnarzt, der hat immer gesagt, das sei ok, jetzt meinte die logopädin aber man müsse dringend was machen, denn er hat eine zu schwache mundmuskulatur (pfeifft auch mit sog nach innen, kann keine luft in nem ballon halten, da die lippen keine kraft zum schließen haben etc.) und ohne korrigierten kiefer wird das schwer werden zu trainieren.... mensch der arme kerl. jetzt müssen wir also erstmal zum kieferdoc und dann gehts weiter mit der logo... aber mit einem rezept ist das noch lange nicht erledigt..... wäre ja auch schön wenn hier mal was "normal" laufen würde.....
genervte grüsse steffi
PS: hab hier auch noch zwei kranke kleinkinder mit kehlkopfentzündung und nem mann der ne einseitige lungenentzündung hat und dennoch arbeiten geht .... grrrrrr
Bisherige Antworten

Man, o man, jetzt gehts bei loris los mit dem ärzte marathon....

Hallo,
lass Dich erstmal fest drücken. Bei Euch ist auch ständig was in letzter Zeit!
Mach einen Termin beim Kieferdoc. Ich denke aber, dass ein Zahnarzt eine Kieferfehlstellung erkannt hätte. Svenja hat eine Kieferfehlstellung. Normal fangen sie im Alter von ca. 4 Jahren mit losen Zahnspangen an. Svenja läßt es noch nicht zu. Bei ihr werden wir im Febr. versuchen einen Abdruck zu machen.
Alina hat eine sehr schwache Mundmuskulatur. Deswegen kann sie z.B. kein K,C,G sagen. Das kommt aus dem Rachen. Ihre Zunge macht dabei was sie will. Sie bleibt nicht unten wenn sie "K" sagen muss. Alinas Zunge ist wie eine Schlange u.sie hat sie nicht unter Kontrolle. Wir machen jetzt ganz, ganz viel Mundmuskulaturübungen. Ich kann Dir unsere Übungsblätter gern mal mailen. Wir haben Spiel zur Mundmotorikübung von Haba. Das spielen wir auch sehr oft.
Ich denke, dass Problem ist in den Griff zu bekommen. Drücke die Daumen, dass es schneller geht wie gedacht!
Wie gehts der kleinen Maus denn? Was steht denn momentan für eine Diagnose? Wie geht es weiter bei ihr?
Liebe Grüße und starke Nerven!
Andrea

Man, o man, jetzt gehts bei loris los mit dem ärzte marathon....

Ach Mensch,
gute Besserung an alle deine kranken Mäuse!!!
Das mit dem Kiefer tut mir leid. Aber ich würde erstmal abwarten, was der Kiefernchirurg sagt. Ich hab auch schon oft genug gehört, dass Logopäden was erzählt haben, was so nicht stimmte. Daher erstmal Termin vereinbaren und schauen.
LG, Nicki

Man, o man, jetzt gehts bei loris los mit dem ärzte marathon....

hi nicki,
danke, das hat mir die sprechstundenhilfe heute auch gesagt, und das beruhigt mich doch ungemein.... hab jetzt für januar nen termin gemacht und bis dahin ist halt 1 x die woche logopädie.
lg steffi

Man, o man, jetzt gehts bei loris los mit dem ärzte marathon....

Hallo Steffi,

oh Mann, das ist aber heftig was Ihr für ein Päckchen abbekommen habt!

Das mit dem Calcium finde ich schon etwas heftig für den kleinen Mann und für viel wichtiger in der Klärung als vermeintliche Kieferfehlstellungen....

Meine Erfahrung mit meinem 8-jährigen sind folgende:

Er wurde wegen eines auffälligen Lispelns zur Logopädin geschickt. Nach 8 Stunden hatte er vor lauter Schiss, dass das Rezept verlängert werden könnte, sehr bewußt auf jedes s, sch geachtet und im Wesentlichen konnte man nur bei genauem Hinhören noch was heraushören. Wie auch immer, die Logo wollte natürlich das Rezept verlängern und hat noch erwähnt, dass Arthur bestimmt noch ein kompletter Umbau des Kiefers bevorstehen würde (und zwar dringend!), weil er zu hoch, zu eng, zu schief, zu unpassend wäre und mit Sicherheit noch Probleme folgen werden und die Sprache noch nicht vollständig ausgebildet sei und sonstige Katastrophen.

Ich bin natürlich halb geschockt zum Zahnarzt unseres Vertrauens gegangen und ihm das alles erklärt. Er hat daraufhin gemeint, dass es bestimmt Probleme mit dem Kiefer geben wird, weil er tatsächlich zu eng für die ganzen Zähne ist, die noch kommen werden - das kenne ich aber schon von mir, und mein Mann hat das auch so!!! Das führt eben zu einem Überbiss, oder die Zähen stehen nicht wie in der Werbung in Reih und Glied. Ein Umbau der Kiefer wäre in keinem Fall in Erwägung zu ziehen!

Ich habe eine Spange genau 1,5 Jahre getragen im Alter von 23,5 - 25. Mein Mann hat nie eine Spange getragen und hat bislang in den letzten 45 Jahren keine Probleme gehabt - warum soll es meinem Kind wesentlich schlechter gehen????

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es doch einige Kinder gibt, die schon in der Grundschule (2., 3., 4. Klasse) feste und lose Spangen tragen und dass die 12, 13-jährigen ihre Spangen mal mindestens 3-4 Jahre tragen - das scheint mir etwas inflationär und der Erfolg ist nicht sooo offensichtlich. (oder wir haben in unserer Ecke eine ganz schlechte Kieferorthopädin). Ich denke da wird eher einem Ideal hinterhergeeifert, nicht von den Eltern, aber von Kieferorthopäden und Logopäden, das völlig unnötig ist! Übrigens bei den GS-Kindern wird überwiegend von den Logopäden der Weg zum Kieferorthopäden empfohlen, eher selten vom Zahnarzt oder KiA.

Gehe zum Kieferorthopäden, aber bei allen Überlegungen beziehe mit ein welcher Aufwand (nervlich, zeitlich, physisch und finanziell) dahinterstehen soll und mit welchem Ziel.

Ich wünsche Euch allen gute Besserung & ausgelassenes Toben im Schnee und vor allen Dingen eine Klärung der Diagnosen für Calcium und für Tarja.

LG, I.

Man, o man, jetzt gehts bei loris los mit dem ärzte marathon....

hi i.
danke!
ich hab nach dem ersten schock gestern nochmal mit meinem mann länger drüber gesprochen und dann auch in erwägung gezogen, dass zum einen eine logopädin IMMER (schon aus finanzieller sicht) das rezept länger als evlt. wirklich notwendig brauchen.... und wenn er sonst keine probleme hat und mit entstellung im jugend alter rechnen muss wegen des kiefers, dann werde ich meinen sohn sicher nicht mit 5 jahren schon mit einer spange quälen... ich hab es als qual empfunden, hatte mit 6 jahren die erste und erst mit 14 j. war die behandlung abgeschlossen. und immer wenn ich sie nicht viel getragen hatte war das ergebnis "toll" und umgekehrt.....
das mit dem calcium ist für mich auch def. wichtiger..... das hat nämlich echt was mit gesundheit und nicht "nur" mit der optik zu tun....
glg steffi

Man, o man, jetzt gehts bei loris los mit dem ärzte marathon....

hey steffi,
lass dich knuddeln, allein was ihr mit eurer kleinen für sorgen habt, kann mir vorstellen wo dir der kopf gerade steht. hoffe so, du hast wenigstens oma/tanten etc. zur unterstützung!!
das mit loris hab ich noch nie gehört, drück euch die daumen, dass es trotzdem schnell behoben werden kann.
lg edi, auch mit kranker hanni, haben gerade 2 std. beim arzt gewartet :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen