Suchen Menü

Mama, wo war ich bevor ich in deinem Bauch war?

Hallo zusammen,
was antwortet ihr auf diese Frage? wir sind nicht religiös, also so etwas wie beim lieben Gott geht bei uns nicht. Mein Vater meinte immer: als Käse im Laden, aber das geht wohl nicht...
LG Koro
Bisherige Antworten

Mama, wo war ich bevor ich in deinem Bauch war?

hmm das ist eine gute frage??
die kam bei uns gsd noch nicht.
aber wie kommt das baby aus dem bauch?? aus dem bauchnabel, aus dem popo oder aus dem mund meinte leon ;-)
tja da steht man manchmal ganz schön auf dem schlauch wenn die kids was wissen wollen. :-[
lg steffi

Mama, wo war ich bevor ich in deinem Bauch war?

als käse im laden - cool, da muss ich jetzt noch schmunzeln :-)
die Kids denken irgendwie schon, daß sie schon immer da waren... oder halt im Bauch... das merke ich auch oft.
die frage kam auch schon.
ich habe dann gesagt, das sie es nicht gab....und dann geht die Fragerei weiter... und dann habe ich halt weiter geklärt... das mann und frau sich erst ein kind wünschen und dann versuchen eins zu bekommen und sie dann ganz eng kuscheln. das reicht den kids erstmal - der große hatte schon öfter weiter gefragt, aber ich kam noch so raus... aber jetzt habe ich hier auch ein buch - aber damit tu ich mich komischer weise doch noch sehr schwer.
und wo die babys herkommen wissen die kids ganz klar... wenn manche kinder sagen aus dem Bauch, dann sagen meine ganz klar: NEIN, die kommen aus der Scheide und finden es urkomisch und lachen
lg annette

Mama, wo war ich bevor ich in deinem Bauch war?

Hi Koro,

wie ist denn deine eigene Vorstellung davon, wo dein Kind vorher war? DAs würde ich dann kindgerecht verpacken und ihm sagen, denn du willst ja sicher deine Wertvorstellung vermitteln. UNter Umständen kann das natürlich auch sein, dass man sagt, dass man das nicht weiß oder du kannst auch die Frage zurück geben: was glaubst du, wo du warst?

ich bin christlich sozialisiert, glaube aber nicht traditionell an Gott und schon gar nicht, dass Jesus wirklich Gottes Sohn war (ein wichtiger Prophet und sehr besondere historische Persönlichkeit allemal!). Aber ich glaube an ein "Mehr" als das, was wir sehen, an göttliche Energie.

Meine Kinder haben diese Frage schon oft gestellt und ich habe gesagt, dass ihre Seelen schon da waren, bevor sie meine Kinder wurden. Diese Seelen habe ich damals, als die Frage kam (da waren sie zwei, glaub ich) einfach mal im Himmel platziert. das könnte man nun ausdifferenzieren ;-)

wenn meine Kinder heute Geschichten hören oder Bilder sehen aus der Zeit, bevor sie da waren sagen sie meist sowas wie: Da waren wir ja noch im Himmel...

Ich hab ihnen einfach das gesagt, was ich glaube, allerdings sehr vereinfacht und kindlich verpackt.... und ich bleib da sicher im Gespräch mit meinen Mäusen. Ich möchte ja auch nicht, dass sie ein starres Weltbild bekommen sondern sich auch ein eigenes Bild machen, eine eigene Meinung bilden können....

Lg Ulrike

Mama, wo war ich bevor ich in deinem Bauch war?

hi koro,
also loris hat sich schon vor ner ganzne weile dafür interssiert wie das baby in meinen bauch kam und wo das vorher war. wir haben ihm das anhand von nem kinderbuch erklärt und es war ok für ihn. wir haben ihm keinen quatsch erzählt aber auch nicht alle details. samen und ei war für ihn ok.
glg steffi ks-29
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Mama, wo war ich bevor ich in deinem Bauch war?

Hallo Koro,

die Frage kam schon, aber irgendwie nicht so ernsthaft. Und die Antwort (eigentlich spontan und unvorbereitet): "Du warst vorher nirgends, Du bist im Bauch entstanden und da gewachsen. Und als Du "fertig" ausgewachsen warst mit Füßen, Zehen, Händchen, Fingerchen, atmen konntest, dein Herz schlug, bist Du geboren worden. Dich gab es noch nirgends vorher.

Die Frage, wie er im Bauch entstanden ist, hat er selber "rausbekommen" aus einer Diskussion mit meiner Freundin. Sein Ergebnis: "Wenn man ein Baby will geht man zum Arzt. Der gibt einem eine Spritze, die auch gar nicht weh tut. Irgendwann wächst da ein Baby und wenn es fertig ist geht man wieder zum Arzt und er schneidet es raus aus dem Bauch (hatte KS beim 2.)". Ich hoffe, dass sich diese Vorstellung irgendwann korrigieren läßt.

Wir sind zwar in der christlichen Wertevortstellung verwurzelt, aber keine praktizierenden Christen. Uns fehlt der Glaube an einen / den Gott oder irgendeine alles-ordnende Kraft, aber wir wissen, dass wir im Wesentlichen unwissend sind.

VG, I.

Mama, wo war ich bevor ich in deinem Bauch war?

hihi, das mit dem Käse find ich super!
Wir sind gläubig - also ist es einfach. Annalee war vorher eine Idee von Gott.
Ohne Gott... hm... was glaubst du denn selber? Dass vorher gar nichts war? Dann würde ich das sagen. Dass zuerst gar nichts da ist und das Baby erst im Bauch entsteht. So wie erst nur eine Wiese da ist, dann ein Samenkorn in die Erde fällt und später ein Baum da steht. So ungefähr.
lg, stefanie

einschleich.....

Hallo Koro,
wir sind auch nicht religiös...
MIr gefällt die Idee sehr gut, dass die Kinder auf den Wolken gesessen haben und sich die Eltern ausgesucht haben...also Reissleine gezogen und ab in den Bauch;-))
Unser Sohn findet die Vorstellung sehr schön und als jetzt das Geschwisterchen kam, war dann ja auch klar, dass er als Großer Bruder ausgesucht wurde;-)
Gruß
Schrotti
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen