Suchen Menü

Mama, wie kommt das Baby in den Bauch???

=-O =-O =-O

Hallo ihr Lieben,

ihr könnt euch sicher schon denken um was es geht ...

Meine Tochter hat mich heute beim Abholen im Kiga mit dieser erfreulichen Frage begrüßt %) Und zwei andere Mamas und ich standen ziemlich schmunzelnd, aber auch hilflos daneben.

So! Bisher hat sie sich wunderbar mit Frage und Beantwortung des Problems begnügt, wie denn die Babys RAUS kommen. Das ist ja auch keine große Sache.

Aber was sag ich denn nun meinem 3-jährigen Kind zum Thema REIN kommen????

Kam diese Frage bei euch auch schon? Wie habt ihr reagiert oder würdet ihr reagieren? Gibt es da eine wunderbare, kindgerechte Umschreibungsform???

Ich bin sicher nicht prüde und wir möchten unser Kind auch auf jeden Fall offen und ehrlich erziehen und aufklären. Aber ich finde die genaue Beschreibung für eine 3-jährige nicht altersgemäß und denke auch nicht, dass sie das verstehen und/oder verarbeiten kann.

Herzlicher Dank geht übrigens an die Erzieherin, die Hanna kurz davor netterweise aus einem haarklein beschreibenden Aufklärungsbuch vorgelesen hat :DEVIL:

Kein Wunder, dass Hanna jetzt danach fragt. Sie hat das natürlich nicht verstanden und sucht jetzt einen Erwachsenen, der es ihr erklärt.

Ich hab gesagt, dass das Baby im Bauch eben erst entsteht, als gaaanz winziger Punkt - wie sie es auch aus ihren Büchern aus der Zeit der Schwangerschaft kennt.

Aber die Antwort reicht nun nicht mehr ... %)

"Ja, Mama, aber wie kommt es da REIHEIN??????? Und wie kommen die Körnchen da rein?" (Nochmals danke an die Erzieherin ...)

Und natürlich merkt sie auch, dass wir irgendwie umschreiben und keine richtige Antwort geben. Wir erklären sonst alles detailiert vom Staubsauger bis zum Flugzeug.

Letztendlich hab ich gesagt, das wäre ganz kompliziert und das würde ich ihr später nochmal erklären. Manche Sachen könnte sie halt jetzt noch nicht so gut verstehen, aber bald (super - pädagogisch wertvoll!!!).

Hat sie dann auch irgendwie so angenommen. Aber ich wette, sie fragt jetzt jeden auf der Suche nach der Wahrheit :-[

Hilfe ... Schreibt mal was dazu, ja?

GLG Chrissi mit wissbegieriger Hanna & Elias-Mini

Bisherige Antworten

Mama, wie kommt das Baby in den Bauch???

Hallo Chrissi,
*kicher* die Frage muss ja mal kommen.
Ich habe bisher halt erzählt, dass es im Bauch von Frauen und Mädchen Eizellen (Eier) gibt, aus denen Babys wachsen können. Und dass dazu auch Samen aus den Hoden des Mannes notwendig sind. Da wir Junge und Mädels haben, kann man das ja noch gut zeigen, wo das jeweils etwa sitzt. Glücklicherweise haben sie noch nicht weiter gefragt, wie denn nun die Samen zu den Eiern kommen.
Ich habe aber vorsorglich schon mal das Buch "Peter, Ida und Minimum" im Schrank stehen, auf das ich dann zurückgreifen werde. Musste aber auch mal schlucken angesichts der Abbildung des GV. :-[ Dort steht es eben so, wie es ist, in einfachen Worten erklärt.
Bei uns kam heute die Frage nach dem Sinn des Lebens auf. Emely (5) meinte, sie denke schon länger darüber nach, warum es die Erde gibt und warum Menschen darauf leben. Tja, das fragen sich noch mehr Leute :-X
Viel Spaß dann noch ;-)
LG,
Simone

Max seine Version...

von selbst drauf gekommen, also nicht lynchen:

Max hat ganz klein auf einem Stern gesessen, ist dann in Mamas Bauch gekrabbelt, dort großgewachsen und wieder rausgekrabbelt :-D

LG Bianca, deren Großer übrigens der Meinung ist, dass jetzt gleich noch ein Mädchenbaby in Mamas Bauch krabbeln soll (sein Freund ist großer Bruder geworden), dabei hätt ich gern noch einen Buben ;-)

Mama, wie kommt das Baby in den Bauch???

Hallo Chrissi,

na du hast ja nette Erzieherinnen , dann soll sie das doch nochmal kindgerecht auseinanderklamüsern, wenn sie meint, dass das mit drei Jahren schon notwendig ist...

Janina interessiert das noch nicht. Sie hat das ja auch nicht so vor Augen, da sie ja kein kleineres Geschwisterkind hat und auch bei unseren Freunden nix mehr ansteht. Sie findet es, glaube ich, schon komisch genug, dass sie bei Mama im Bauch war, so wie ihr das Julian immer erzählt ;-)

Julian hat bisher nur mal nachgefragt, als ich meine Regel hatte. Das war mit 5 Jahren, so dass ich ihm erklärt habe, dass da jeden Monat eine Eizelle ist, aus der ein Baby entstehen könnte. Und wenn das dann nicht passiert, dass die Eizelle samt Nährboden wieder abgestossen wird. Als er dann fragte, ob da denn nicht nochmal ein Baby entstehen könnte, meinte ich nur, dass Mama und Papa kein weiteres möchten. Wir haben auch mal darüber gesprochen,dass aus Mamas Eizelle und Papas Zellen ein Baby entsteht, wenn das verschmilzt und dass in den Zellen jeweils Eigenschaften vererbt werden. Aber den Zusammenhang weiss ich nicht mehr.

Aber wie das alles passiert, das interessiert ihn noch nicht, da fragt er mir lieber Löcher in den Bauch, wo welches Sternbild und welcher Planet liegt und warum es Leben auf der Erde gibt... Jungs halt ;-)

GGLG Judith

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen