Suchen Menü

Mama, das Spielplatzmonster

Kennt ihr das auch, das Gefühl das andere Mütter euch auf dem Spielplatz angucken und denken, die ist aber doof.
Eins vorweg, ich bin gerade gar nicht gut drauf. Ich habe eine fiese Sommererkältung und bin schon seit geraumer Zeit beruflich sehr unglücklich und hilflos.
Das zergelt an mir und ich merke schon langsam, wie ich häufiger ungehalten bin und Erbsi anmeckere.
Sie ist ja nicht besonders trotzig, in dem sinne von schreien und auf dem Boden werfen. Sie sagt einfach: " Mag ich nicht" oder "Nein, das will jetzt nicht machen" oder auch " Ich bin bockig". Mama steht dann ertsmal dumm da. Nun ist meine Tochter ein absolutes Kamikazekind, das auf jedem Spielplatz, auf die höchsten Geräte muss. Immer das gleiche Spiel. Im Kindergarten wird den Kindern nicht geholfen. Sie dürfen nur auf geräte, auf die sie alleine hoch und runter können. Das versuche ich umzusetzen, klappt aber leider hier gar nicht. Erbsi gleich hoch auf das riesen teil und über diese Wackel -hänge-Brücke. Nur war die sehr, sehr hoch und lang. Dann steht Mademoiselle da oben und heult. Mama : " Du bist noch zu klein, komm runter." Kind: "Nein, will aber." Traut sich aber nicht. Ich hoch, Kind runter geholt. Kind wieder hoch, gleiches Spiel noch mal. Andere Kinder immer drum herum. Augen der Mütter auf uns. Kind heult und heult "Ich kann nicht, ich kann nicht." Mama: "Versuch es oder lass es ". " Mama hilf mir, liebe Mama hilf mir."
Sagt ein anderes Kind zu mir, "du bist ja die strengste Mama der Welt."
=-O Getroffen.
Ich auf dieses Teil, zeige ihr wo sie sich festhalten soll und es klappt. :BRAVO:
Kind läuft rüber, rutscht und geht wieder die Leiter hoch, steht wieder da, heult wieder. :DEVIL: Das haben wir dann noch 5 mal wiederholt.
Eigentlich Alltag und nix besonderes, aber mich macht sowas fix und alle. Die anderen Mütter sitzen auf den Bänken und quatschen, aber ich mach mir oft ein riesen Stress und fühl mich total doof.
Erbsenkind ist jetzt total stolz und wartet schon darauf Papa zu erzählen, was sie sich getraut hat.
Wie geht ihr mit so was um? Kategorisches Verbot bei Geräten, die offensichtlich nicht für zweijährige sind, gebt ihr Hilfestellung?
Erbsenmami, die Spielplätze manchmal hasst.
Neulich hatte ich Smarties im Korb und Erbsi hat welche genascht, ein anderes Kind hat ganz lieb gefragt, ob sie auch welche bekommen könnte. Ich schiele zu ihrer Mutter. " Nein, sowas essen wir nicht."
:HELP:
Bisherige Antworten

Spielplatzwechsel

Liebe, liebe Erbsenmami,
irgendwer von diesen Langmut propagierenden Supererziehungsberatern hat vergessen, dass auch Mütter Menschen sind. Wenn man uns piekst, kommt sogar Blut! Und wenn man uns beständig ärgert, obwohl wir mit Erkältungen kämpfen, dann werden wir - nunja - unwirsch. Das dürfen wir, solange wir Maß halten. Und ich bin sicher, das hast Du getan.
Grundsätzlich dürfen meine Kinder alles ausprobieren, wenn es keine Loopings oder ähnliche unmittelbare Gefahren für Leib und Leben birgt. Schwierige Dinge mache ich einfach ein oder zweimal mit dem Kind zusammen, und dann kann es das selbst. Nun habe ich aber das Glück, dass sich beide aus irgendwelchen Gründen gut einschätzen können. Von mir haben sie das nicht...
Meine Kinder können übrigens auch immer an Süßigkeiten heran. Das ist kein Problem. Ich denke, wenn ich kategorisch verbiete, wecke ich eher noch Begehrlichkeiten.
Aber die Mütterpolizei auf diesem Spielplatz scheint sehr präsent zu sein. Such Dir einen anderen.
Ganz liebe Grüße
Lena, die auf dem Spielplatz schonmal von einer mehr oder weniger sackbekleideten, fetthaarigen Frau angemacht worden ist, weil sie sich erdreistet, einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachzugehen und ab und an einen Friseur aufzusuchen. Sie sei eine von diesen aufgetakelten Karrieretussen, in deren Leben ein Kind gar nicht passe. Ja. Genau.

Mama, das Spielplatzmonster

Mach dich da mal nicht verrückt.

Noah muss auch überall hoch und hat manchmal Probleme weiter zu kommen oder wieder runter zu kommen. Ich lass ihn dann oft alleine machen, ich zeige ihm nur wo er sich festhalten muss und sage ihm eventuell noch ob er sich umdrehen muss, denn irgendwo hochklettern und ihn runter holen kann ich nicht mehr.

Auf Grund meines Umganges mit solchen Situationen musste ich mir auch schon öfter anhören "Sie sind aber Gnadenlos mit dem Kind" und meine Antwort darauf ist dann meistens "Wenn ich ihm immer helfe lernt er es nicht selbstständig und fordert immer Hilfe" Dann ist meistens Ruhe.

Der Spielplatz ist eh immer etwas schwierig, denn man wird egal wie man es macht immer von anderen Müttern kritisch beäugt.

Hoffe konnte dich etwas aufmuntern.

LG

Stefie

Mama, das Spielplatzmonster

Ich habe auch so einen Kletteraffe hier. Ich erlebe auch oft, dass sich andere Kinder in dem Alter nicht so viel trauen oder gleich nach Hilfe fragen. Joline hingegen klettert überall hoch und möchte alles ausprobieren. (ich schaue manchmal weg, weil mir doch ein wenig mulmig wird). Ich muss auch immer wieder aufpassen, da sie wenn man in der Nähe ist infach aus großer Höhe runterhüpft, weil sie annimmt, dass ich sie auffange. Aber wenn man gerade nicht genau hinsieht oder erzählt, kann das schon sehr überraschend sein.
Wenn sie aber irgendwo nicht weiterkommt oder noch zu klein zu sein scheint, helfe ich ihr auch nicht (außer natürlich wenn es ganz gefährlich wird runter zu kommen). Ich bin auch der Meinung, dass sie nicht überall hoch kommen muss und sage dass sie es lassen soll.
Natürlich gibt es da öfter Geschrei, aber ist mir egal was die anderen denken!
Ich finde du machst das schon ganz richtig so!
Lg Nicole

Mama, das Spielplatzmonster

Liebe Erbsenmami,
du machst das schon ganz richtig. Wir können unseren Kindern nun mal nicht immer alles abnehmen. Sie sollen doch lernen selbständig zu sein. Und du bist die Mutter, du allein entscheidest wie und wobei du Erbschen hilfst. Da wären mir die Blicke der anderen völlig egal.
So handhabe ich das auch. Ich entscheide das in der jeweiligen Situation. Meist machen die Zuckermäuse eh nur das was sie sich wirklich zutrauen, wobei Aurelia da angstfreier ist. Ihr kann es nicht hoch genug sein.
Und diese "Nein, sowas essen wir nicht" oder frei übersetzt "Wir sind was besseres"-Mütter findest du leider überall. Ignorieren ist die beste Strategie. Nicht ärgern lassen und dann hast du abends mit deinem Mann noch ein lustiges Gesprächsthema.
LG
Yvonne

Süßigkeiten

Liebe Erbsenmami,
wir haben gestern Kindergeburtstag von unserer Großen (stolze 5) gefeiert. Ein Geburtstagsgast hat mich alle 5 Minuten nach Süßigkeiten gefragt (und das ist nicht übertrieben).
Ich versuche meinen Kindern einen "normalen", maßvollen Umgang mit Süßigkeiten zu vermitteln, was heißt, dass es meisten bis immer welche gibt, wenn sie fragen, aber in Maßen halt.
Das hat bei beiden gut funktioniert. Sie essen sie gerne, sind aber nicht verrückt danach.
Nun fragt mich dieses Mädchen permanent nach Süßkram. Erst dachte ich sie hätte Hunger, aber nein, sie bestand auf Bonbons. Natürlich gab es die auch als Preis nach jedem Spiel für alle Kinder, aber ihr reichte das nicht ... für alle anderen war es ok.
Etwas entnervt erzählte ich dann der Mutter auf die Nachfrage, wie es denn war, dass ihre Tochter permanent etwas Süßes wollte. Darauf antwortete sie, sie hoffe, dass ich das verhindert konnte, denn zu Hause gäbe es keinerlei Süßigkeiten und auf so Events wie heute findet sie dann kein Maß ...
ACH NEE! Wie verwunderlich ... ich habe dann kurz versucht ihr klar zu machen, dass es da augenscheinlich einen Zusammenhang gibt, aber - sorry - diese Mutter merkt leider nichts mehr ... Sie meint es sicher gut mit Ihrer Tochter ...
So, das war meine kleine Annekdote zum Thema Smarties auf Spielplätzen zur Nacht!
Ich finde du machst alles richtig!
LG
Dany :TIRED:

Mama, das Spielplatzmonster

Hallo Erbsenmami,

diese Spielplatzsituationen finde ich ebenso unangenehm.... und inzwischen suche ich mir sehr wohl Ort und Zeit aus....

Habe zwar auch schon zwei nette Mütter auf einem Spielplatz kennengelernt, aber oftmals erlebt, als ich bspw. den Zwillingen hinterher rennen musste, weil sie sich gleichzeitig verschiedene Klettergerüste ausuchten - dass die "entspannten" Einlingsmütter kuchenmampfend und selbstzufrieden auf der Bank saßen und mir hinterher glotzten- und auch keinen Hehl daraus machten, dass sie über mich redeten

Generell finde ich es unmöglich, wenn Leute meinen sich verbal oder nonverbal einzumischen - wenn man nicht gerade sein Kind schlägt----

Ich lasse die Mäuse vieles alleine erkunden oder erklettern, bei den bekannten Spielplätzen kann ich sie inzwischen auch schon gut einschätzen. Vor kurzem waren wir aber bei einem gefährlichen Klettergerüst für größere Kinder. Sie wollten natürlich hoch, aber kurz vor dem Rutschplateau wurde ihnen Bange... ich holte sie herunter, nach drei weiteren Versuchen haben sie es glaub ich eingesehen...

Mit den Süßigkeiten halten wir es genauso wie ihr: der Umgang ist relaxed- oft genug, wurde den Mäusen schon Süßes angeboten und sie wollten es gar nicht.

Ich finde auch, dass du alles richtig machst, kann aber deine Gefühle in solchen Situationen verstehen. Mir fällt es dann auch erst mal schwer, das nicht an mich ranzulassen. Ein guter Konter wäre natürlich schon gut, aber man ist ja nicht immer schlagfertig....

GLG Eva :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen