Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
jetzt in den Ferien waren unsere 3 Nichten hier zu Besuch.
Sonst leben sie in Japan und in den Sommerferien sind sie meist hier in Deutschland.
Neulich beim Grillen hatten wir das Thema mit dem Ansprechen.
B. legt seltsamerweise großen Wert auf die Titulierung Onkel - mir ist es so was von wurscht.Sie können Tante zu mir sagen, Tante Klaudija oder einfach nur Klaudija.Das überlasse ich ihnen.
Eigen bin ich nur, wenn Leon mich auf einmal Klaudija nennen würde, das möchte ich nicht.Mama, Mami oder wie auch immer, aber bitte nicht beim Vornamen.
Wie ist es bei Euch?
Wie lasst ihr Euch von den eigenen und anderen Kindern nennen?
Legt ihr Wert auf verwandschaftsgrade bzw. Titel?
Ich hoffe auf ein paar Antworten und bin gespannt.
Liebe Grüße
Klaudija
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
mir ist es auch wurscht. Bei uns stänkern wir eigentlich mehr, wenn wir sagen : Geh mal zu Onkel D. oder Tante D. ;-) Im Grunde nennen sie Onkel und Tante auch beim Vornamen.
Was mich betrifft, meine Kinder nennen mich Mama, Mami oder Mams.
Aber wenn sie Mutti sagen, oder jemand sagt, geh mal zu Mutti werd ich zum Tier! :DEVIL: So will ich nicht genannt werden, dann lieber Karina.
Was auch mal vorkommt, aber meist nur, wenn die Zwerge uns ärgern wollen. ;-)
Von anderen Kindern von Freunden, werden wir auch nur mit Namen angeredet, find ich ok, da unsere das bei denen ja auch dürfen!
Liebe Grüße,
Karina
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
Liebe Klaudi,
als quasi "familienlose" die die Probleme nie haben wird, nehme ich mir die Freiheit und antworte dir trotzdem *grins*
Mir wäre es so was von egal, wie mich jemand anspricht. Bei "Tante" wäre ich wohl sogar schockiert =-O und selbst wenn mich Louis mit Vornamen ansprechen würde, wäre das okay für mich, wobei "Mami" natürlich für mich persönlich schöner ist, und ich die Nennung beim Vornamen nicht provozieren würde.
Drück dir die Daumen für den Kindergeburtstag und schicke dir bis dahin noch ne PN.
Liebe Grüße
Amber
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
also meine Kinder nennen mich Mama (manchmal auch Mami) und darauf würde ich auch bestehen, wenn sie es mal mit dem Vornamen versuchen würden. Ich finde, der Begriff Mama ist doch so etwas besonderes, nur ich bin Mama für meine zwei, Melanie bin ich für "alle anderen".
Bei Tante ist es anders, den Begriff habe ich von früher in schlechter Erinnerung, dass alle älteren Leute Tante waren und ich sie so nennen musste. Meine Nichten, Neffen nennen mich beim Vornamen und wenn man mal Tante sagt, ist das neckend gemeint.
Liebe Grüße bei heute eeeeeeeendlich regenlosem Himmel
Melanie
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
Hi Klaudija,
mich mal kurz aus Hamburg melde... ;-)
Nichten und Neffen habe ich in D keine und zu denen in Afrika selbst keinen Kontakt (Männe natürlich schon), da sie uns eh nicht verstehen würden...weder deutsch noch englisch. 8-) Daher kann ich das so garnicht beantworten.
Meine Mädels sagen "Mama" und da besteh ich auch drauf...was ich selbst garnicht hören mag und ihnen auch "verbiete" ist MUTTI... =-O das hört sich so alt an! Ich nenne zwar meine Mutti auch nur Mutti, aber ich selbst mag das garnicht...daher bin und bleib ich die MAMA. :OK:
LG Yvonne
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
mit tante angeredet zu werden mag ich gar nicht. ich mag es auch nicht wenn man von mir als tante karin redet. ich bin karin, basta.
emmi nennt mich mama oder mami. selten mal karin, das macht sie eigentlich nur, wenn sie mich mehrfach angesprochen hat und ich nicht reagiere :-)
sie hatte mal mit 2-3 eine phase in der sie ihren papa mit vornamen angesprochen hat. wir konnten ncihts machen... und ein jahr später ist sie wieder zu papa gewechselt. komisch....
ich kann es im übrigen auch nicht leiden wenn man mich mami nennt. erzieherinnen oder andere mütter zb.... ich bin karin, oder eben die mutter von emilie, aber nicht irgendeine mami... da bin ich eigen.
lg
karin
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
Hallo Klaudija!
Also von meinen Kindern werd ich mit Mama angesprochen.
Vornamen möchte ich da auch nicht.....da bin ich irgendwie eigen ;-)
Ich hab meine Tanten/Onkel noch mit "Titel" angesprochen, aber heute auch nicht mehr.
Mein Neffe redet mich und meinen Mann normal mit Vornamen an, meine beiden ihre Onkel und Tanten auch.
Von Besuchskindern kommts so drauf an.
Der Sohn meiner Freundin redet mich natürlich mit Vornamen an. Mit der Familie von Luisas bester Freundin sind wir auch mittlerweile privat bekannt und duzen uns, daher reden die Kinder die Eltern auch mit Vornamen an.
"Fremde" Kinder aus dem KiGa siezen mich eigentlich (mit "fremd" mein ich Kinder, mit deren Eltern ich nicht befreundet bin, mit denen ich mich also sieze). Da würd ich auch nicht wollen, das meine Kinder die Eltern dort direkt mit Vornamen ansprechen. Dafür muss man sich schon kennen, finde ich.
LG
Sandra
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
Guten Morgen,
mein Kind hat seine ganz eigene Wortmischung und zwar ruft er uns Mama Marion und beim Papa dann halt mit Vornamen dahinter. Zuerst fand ich das merkwürdig inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und praktisch ist es auch wenn alle Kinder im Kaufhaus nur Mama sagen und sich fast jede Mama angesprochen fühlt reagiere ich nur noch auf Mama Marion < lach > und weiß, das ist MEINER!
Zwischendrin kommt dann auch nur mal ein Mami. Verwandte redet er mit Onkel + Namen an oder Tante + Namen...Freunde nur mit Vornamen, weitläufig Bekannte mit ihren Nachnamen, Herr "sowieso".
LG
Danke ....
Normalerweise ist er sehr locker, nur in dieser Sache ist er sehr eigen und wer ihn kennt würde es nicht für möglich halten.
Als wir uns mit Ende 20 im Schwimmbad kennengelernt haben, hat er mich sogar gesiezt .... tzzt =-O .Dabei sah er so cool aus mit seinen langen Haaren, richtiger Surfer-Typ und dann sowas %).
Liebe Grüße
klaudija
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
Hallöchen Klaudi,
also mir ist das alles soooooooooowas von Wurscht :) Ich denke, das ist sogar ein bissl regional abhängig. In meiner Heimat wird auch viel mit Titel/Artikel gesprochen... Wenn man z.Bsp. über jemanden redet bzw. eine Gegebeheit wieder gibt, dann wird dort immer "und dann hat die Manu zu mir gesagt" gesat..wärend hier eher gesagt wird: "und dann hat Manu zu mir gesagt..." Genauso wird in meiner Heimatstadt immer von/über Tante Manu gesprochen, wärend hier generell einfach nur Manu gesagt wird.
Allerdings wird allübergreifend auch vor den Kindern oft gesagt "und? was hat denn die Tante grad gemacht?"...auch Kindergärtnerinnen werden hier sehr häufig nur mit "Tante" angesprochen...wahrscheinlich, wenn man nicht zu persönlich werden will, aber eine gewisse "Intimität" oder "Vertrautheit" ausdrücken möchte?
Aber um zu Deiner Ausgangsfrag zu kommen ;-) hier darf mich/uns jeder ansprechen, wie er/sie es will. Und mein Mini sagt sogar einfach nur "Manu" oder "Manuela" zu mir...frag mich nicht, warum, aber ich sehs gerade als Phase. Zumal er auch noch oft genug einfach nur Mama zu mir sagt ;-) Is aber schon putzig, wenn sich auf einmal die Leute umdrehen und fragen "sag mal, hat der gerade echt Manuela zu Dir gesagt?" und ich dann immer nur leicht beschwichtigend und entschuldigend mit den Schultern zucke ;-)
Ich glaub, entstanden ist das so, daß ich oft einfach nur auf "Mami....Mama!....Maaaaaaaaaaaaama...... MANUELA" gehört habe und so hat er sehr schnell gelernt, daß er mehr meine Aufmerksamkeit hat, wenn er mich gleich beim Namen nennt *lach*. Is aber nur ne Vermutung.
LG Manu
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
Meine Kinder sprechen mich mit Mama an, mit Vornamen möchte ich von ihnen nicht angeredet werden, das fühlt sich für mich eher befremdlich an :-X
Wenn Freunde unserer Jungs zu Besuch kommen, reden diese mich mit Vornamen an...genauso, wie ich mich auch bei ihnen vorgestellt habe.
Unsere Söhne sprechen ihre Tanten auch nur mit Vornamen an, da wird kein Wert auf Titel gelegt.
LG vali *puuuust*
Mama,Tante co. - wie wollt ihr von Kindern genannt weden?
ich mag es auch auf keinen Fall, wenn Kinder ihre Eltern beim Vorname ansprechen. Das wäre mir zu gewöhnlich, schließlich sind Mama und Papa einmalig, genau so sehe ich es bei Oma und Opa.
Der Sohn einer Bekannten nennt seine Eltern seit er sprechen kann beim Vornamen. Es hat ihm niemand vorgemacht, und es zu ändern hat nicht geklappt, er bleibt hartnäckig dabei. Ich finde das schade, und freue mich über jedes "Mama" und ganz besonders über jedes "Mami" :IN LOVE:
Onkel und Tante habe ich früher nur benutzt, wenn ich über diese gesprochen habe, angesprochen habe ich sie beim Vornamen. So macht Jan es auch. Tante und Onkel ist eben auch so, dass diese Bezeichnung von vielen auch für unverwandte Erwachsene angewendet werden, weshalb sie für mich keine große Bedeutung haben. Unsere Neffen nennen uns auch ausschließlich beim Vornamen.
LG
Nicole
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen