Suchen Menü

Malte kann........

.......nur maximal 42 teile mit rahmen puzzeln, keine uhr lesen, ziemlich schlecht malen, schere schneiden klappt auch nicht so gut. formen denke ich kann er benennen. seinen namen schreiben kann er auch nicht, und zahlen auch nicht.

also ich dachte das ist völlig normal in dem alter?

wisst ihr was mein schatz richtig gut kann? er liebt es wenn ich ihm stundenlang geschichten vorlese, er springt wahnsinnig gern durch riesengroße pfützen mit seiner schwester, er liebt lange spaziergänge, er liebt es sich ständig zu verkleiden, er liebt es einfach durch die wohnung zu toben...... und das sind die dinge die mein malte am besten mit seinen 4 jahren kann.....

lg sabrina

Bisherige Antworten

Klasse Sabrina, dem schließe ich mich voll und ganz an.....;o))))) Lg Conny

Malte kann........

Hallo Sabrina,

das ein schliesst aber das andere doch nicht aus.....

Irgendwie hören sich manche Postings so an, als ob 4-Jährige Kinder, die ihren namen schreiben können, unglücklicher wären als die Nicht-Schreiber und weniger Spass am Spielen, Vorlesen, Matschen hätten.

Also für mich gibts nicht nur schwarz und weiss, es gibt auch ganz viele Grautöne!!! Das Leben ist sogar bunt!

LG, Petra - ansonsten geb ich Dir recht: Du beschreibst ein 4-Jähriges Kind...aber wer legt denn fest, wann ein Kind genau was können und kennen muss *philosophier*

Malte kann........

ach ihr lieben,
mein loris ist auch ein "malte" :-) hab unten noch schnell auf das entwicklungs posting geantwortet weil ich wollte, dass da auch mal steht was ein kind noch nicht kann!
liebe petra, keiner unterstellt dir oder einer anderen mutter deren kind schon viel kann - mehr als der durchschnitt , da bin ich überzeugt - dass ihr unglückliche kinder habt, aber es ist mir aufgefallen, dass KEINE geschrieben hat dass ihr kind das alles nicht kann sondern eher "und das kann meine tochter auch noch alles" draufgesetzt, so entsteht eine völlig überzogene "statistik" die alles andere als "repräsentativ" ist....das ist schade und verunsichert viele.
glg steffi - die sooo stolz ist auf ihren nichtlesenden-nichtbastelnden-nichtmalenden super schlauen loris

Malte kann........

Hallo Steffi,

Du hast Recht und ich pack mir da schon den ganzen Mittag an die eigene Nase, dass ich mehr als verlangt geantwortet habe (da ist halt mein Mutterherz mit mir durchgegangen). Bei solchen (nachfolgenden) Diskussionen ist Objektivität aber auch schwer, weil ja nur jeder seine Meinung im bezug auf sein Kind wiedergibt. Wenn Hanna das alles noch nicht könnte, hätte ich das mit Sicherheit auch geschrieben, weil das doch alles im Rahmen einer normalen Entwicklung ist und man sich und sein Kind verstecken muss, weder wenn es was kann, noch, wenn es das nicht kann :-) Allerdings hätte ich dann hinterher vielleicht anders argumentiert ;-)

LG, Petra - deren Tochter noch kein Fahrrad fahren kann, nachts noch ne Windel braucht uswusf. - ja, und natürlich bin ich stolz auf sie!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen