Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Mich würd mal interessieren, wie ihr das alles täglich so handhabt, nicht nur die Zweitmamis (was ich ja bin). Also bei mir sieht das so aus:
Aufstehen ca. 6.30, Yannic bekommt dann bei mir im Bett seine Milch. Dann schläft er evt. noch ein bißchen, ansonsten steh ich dann auf (weil ich Hunger hab!). Der Große schläft manchmal noch länger (ca. 8.00). Dann frühstücke ich mit meiner Zeitung mehr oder weniger in Ruhe, während Yannic spielt und Fynn Sesamstraße guckt und dabei ebenfalls frühstückt.
Dann geh ich Zähne putzen, danach wasche ich Yannic und zieh ihn an. Danach das gleiche mit Fynn.
Gegen 9.00 räume ich die Küche noch kurz auf und geh dann unter die Dusche. Wenn Yannic quakt, nehm ich ihn in der Wippe mit, ansonsten spielt er in seinem Laufgitter oder mit Fynn auf dem Fußboden in dessen Zimmer.
Dann gehts los mit Aufräumen, Staubsaugen, Wäsche waschen usw.
Um ca. 9.30 geb ich Yannic neuerdings ein bißchen Joghurtgläschen als Zwischenmahlzeit.
Um 11.00 bereite ich sein Mittagessen vor (meist gegen 11.30). Dann schläft er und ich mach für Fynn und mich Mittagessen. Manchmal schläft er dann auch und ich räum mal wieder die Küche auf.
Ab 14.00 unternehmen wir dann meistens was (Spielplatz, Oma, Einkaufen, usw.)
Um 18.00 versuch ich zu Hause zu sein und Yannic um spätestens 18.30 zu füttern und mit Fynn Abendbrot zu essen. Dann bring ich erst Yannic ins Bett, dann geh ich mit Fynn Zähne putzen, duschen oder waschen und dann darf er noch ein bißchen puzzeln.
Wenn Fynn um 20.00 im Bett ist (manchmal auch nicht), leg ich meistens noch Wäsche vorm Fernseher zusammen, bezieh die Betten, bügel oder was sonst noch so liegengeblieben ist. Bettzeit ist bei mir nicht vor 23.00.
Bin gespannt, wie ihr das so macht :)
LG
Andrea mit Yannic (7 Monate) und Fynn (2 3/4)
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
interessante umfrage ;) bei uns läuft's meist so ab:
gegen 7.30/8.00 uhr hole ich clara zu uns ins bett, da wird dann noch ein paar min. mit dem papa gekuschelt, bevor der unter die dusche springt und dann ins büro fährt.meist bekommt clara in der zeit dann ihre milch bei uns im bett und danach mache ich sie dann fertig (waschen, anziehen) und lege sie ins laufgitter, damit ich in ruhe duschen kann. dann ist es meist so 9.30 uhr ungefähr und dann geht's los mit einkaufen, allg. aufräumen, krabbelgruppe (dienstags), babyschwimmen (freitags) oder sonstigen terminen (versuche, arzttermine immer auf den vormittag zu legen). gegen 12.00/12.30 uhr bekommt clara ihr mittagessen und schläft meist 1 std. später ihren mittagsschlaf (max. 2 std.). entweder im kinderwagen oder eben in ihrem bettchen, wie es grad passt und wir zum spazieren verabredet sind ;) wenn wir nicht verabredet sind und sie daheim schläft, mache ich in der zeit je ein zimmer gründlicher sauber (habe mir einen schönen plan erstellt - manchmal halte ich ihn sogar ein *grins*) oder hocke hier bei euch ;)
gegen 16.00 uhr bekommt sie ihren GOB, danach wird daheim noch etwas gespielt. gegen 18.00/18.30 uhr ist sie dann bettreif und bekommt ihre abendflasche und ist dann bis zum nächsten morgen - meistens jedenfalls - ruhig ;)
so schaut's bei uns aus - irgendwie auch sehr vollgepackt, obwohl hier "nur" ein kind wohnt ;)
GGLG bibs und clara *11.01.06
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Also bei uns geht es so: irgendwann zwischen 6/7.30 Uhr wacht Emma auf (jeh nachdem wann sie Nachts das letzte mal getrunken hat;) und kommt zu uns in die Bettmitte um noch was zu kuscheln bevor Papa aufstehen muss. Davor oder danach trinkt sie ihr Mumi-Frühstück und wir kuscheln und spielen was. Wenn ich Glück hab schläft sie nochmal eine Runde (Wenn sie um 6-7 kommt meistens) und ich mit:) Meist stehen wir gegen 8.30 spätestens auf, länger hält sie es nicht aus weil sie meint nun muss endlich mal was anderes gesehen werden als das Schlafzimmer. Dann wasch ich sie und zieh sie an, dann kommt sie im Wohnzimmer auf die Spieldecke - nach dem gequängel bis ich endlich mit ihr aufstehe und der Wasch-Anziehaktion ist sie aber meist ziemlich schnell müde und geht also gegen 10 wieder für 1-2 Stunden ins Bett.In der Zeit kann ich dann ins Bad, selber frühstücken und Aufräumen oder was putzen usw. Gegen 11.30/12.30 gibt es Gemüsebrei, danach spielt Emma auf ihrer Decke, ich beseitige die Breischlachtüberreste, kros was rum o.ä. oder spiel mit ihr. Nach max. 2 Stunden schläft sie nochmal eine Runde (meist eine Stunde, in der ich dann Mittagessen kann) und danach geht es raus zum spazieren (vorher stillen). Manchmal schläft Emma dabei oder danach nochmal(und ich kann an den PC;), ansonsten ist bis 18h spielen angesagt ich zieh sie dann meist mit der Decke in die Küche und bereite das Abendessen vor, danach darf sie auf der Wickelkommode eine Weile nackig strampeln und spielen und dann wird gestillt, gesungen, gebetet und geschlafen:) Mein Mann kommt immer gegen 19h nach Hause, wir essen, ich mach die Küche und wenn ich Glück hab, dann haben wir noch was Zeit alleine bevor Madame wieder kurz wach wird. Nach einer Ministillrunde schläft sie aber schnell wieder, dann kann ich noch was lesen, fernsehen, bügeln o.ä. Bett ist bei mir auch meist erst gegen 23h angesagt! LG Joana, die nun verspätet kochen geht
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
also bei uns sieht es grob so aus:
7.00 Aufstehen, d.h ich steh auf, Emily bleibt noch ein wenig in ihrem Bett und spielt während ich mich wasche und anziehe. Danach ziehe ich sie an und wir spielen nackig (also sie) auf dem Wickeltisch. Dann bekommt sie Mumifrühstück.
Wir spielen, quatschen, toben im Wohnzimmer, ich mache währenddessen den Haushalt und sie beschäftigt sich auch ganz schön zeitweise alleine. Um 9.00 macht sie ein Nickerchen von 45 min und um 10.00 bekommt sie Stillmalzeit und um 10.30 gehen wir mit einer befreundeten Mami spazieren. Um 12.00 kommt das nächste 45min Nickerchen und um 13.00 gibts momentan Karottenbrei, danach Mumi und dann gehts wieder auf die Krabbeldecke. Um 14.00 kommt Papa nach Hause und dann darf er spielen. 14.45 beginnt das nächste 45min Nickerchen. Danach spielt sie oder wir auf der Krabbeldecke, um 16.00 gibt es einen Mumizwischensnack. Dann ist Familienzeit. Bettfertig gemacht wird sie gegen 18.15, dann stillen, dann mit Märchen vorlesen ins Traumland. Ich gehe so gegen 22.30 ins Bett, manchmal will sie dann nochmal Mumi, ansonsten erst zwischen 3.00 und 5.00.
Oh Gott, dass klingt ganz schön straff und durchplant... Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr und wesentlich flexibler, als das hier jetzt klingt. Aber ganz grob stimmt es schon irgenwie.
LG
Kathrin & Emily
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Zum frühmorgendlichen Stillen hole ich Yannik zu uns ins Bett und er kann danach noch bissi kuscheln mit dem Papa, ich husche solange dann schnell ins Bad, weil ich das sonst den ganzen Morgen nicht mehr hinkriege! Wenn der Papa aufsteht, schnappe ich mir den Kleinen zum Waschen und Anziehen, dann schauen wir dem Papa beim Frühstück zu und machen winkewinke, wenn er geht. Oft ist Yannik dann nach kurzer Zeit Spielen schon wieder müde und macht sein Vormittagschläfchen, was ich zum Frühstücken und Ordnung machen nutze. Wenn er aufwacht, geht es meistens gleich los zu einem Termin ( Babymassage, Pekip, Treffen mit anderen Mamis, Arzttermine usw.). Meist schaffen wir es gerade noch so heim und zum Mittagsstillen, damit er einschlafen kann zum Mittagschlaf. Sollten wir länger unterwegs sein, stille ich eben dort und er schläft im KiWa. Nach dem Mittagschlaf gibt es Gemüsebrei und dann ist Spielen oder Spaziergang angesagt. Dann Warten auf den Papa und wenn der kommt, sind die 2 Männer erst mal unter sich und ich hab etwas Zeit, das Essen vorzubereiten. So gegen 19/20 Uhr geht Yannik irgendwann ins Bett, wir versuchen vorher irgendwie nebenher zu essen. Abends bin ich meistens hier, wenn Männe vor dem TV entspannt *Fernsehennichtleidenkann* und vor 23 Uhr schaffen wir es auch nie ins Bett. Puuuh, das war lang und strengt schon beim Schreiben an!!!!! *ggggg* Grüßle von Tina mit Yannik, fast 8 Monate alt
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
also ich bleibe eigentlich immer solange im Bett liegen, bis Leon aufwacht, d.h. fast täglich bis zwischen 8:00 und 9:00! Dann stehe ich entweder ganz auf oder hole mir meinen Spatz mit ins Bett, fütter ihn dort dann und wir 2 bleiben so bis ca. 11:00 liegen (ist aber eher seltener)! Danach mache ich Leon fertig, bzw. wickel ihn und ziehe ihm was "Schickes" :-) an! Je nach dem, ob wir dann gleich rausgehen oder zu Hause bleiben, wenn wir Daheim bleiben, kriegt er erst mal was gemütliches angezogen zum rumstrampeln! *gg* Anschließend wird Leon in seinem Laufstall "abgelegt" und er spielt dann meist friedlich so vor sich hin! In der Zeit mache ich den Haushalt, also Abwaschen, Staubsaugen, eventuell Laminat wischen, 1x die Woche Wohnung ganz putzen, Betten machen, aufräumen, unsere Mietzen versorgen, zwischendurch bürsten usw. Gibt eigentlich ständig was zu tun hier! Zwischendurch spiele ich mit`m Spatzerle halt immer wieder! Spazierengehen ist bei uns nicht so geplant täglich! Entweder ich gehe mit Leon spazieren oder wir gehen zu 3, wenn mein Freund von der Arbeit nach Hause kommt! Jeden 2. Tag wird unser Purzel gebadet Abends! So, das war so alles zu unserem Tagesablauf! Ist ja trotzdem täglich anders irgendwie!
LG, Caro mit Leon Spatzerle *02.02.2006
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Bissl stressig und bleibt auch manchmal was liegen - achso Garten und unsere Katzen hab ich noch gar nicht mit reingerechnet... ABER ich weiss wofür und auch das Pascal definitiv nicht unser letztes Baby ist ;-)
GLG Dani mit Pascal(morgen 7 Monate) & Anthony(6 1/2)
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Also ich steh um 6.30Uhr auf, fütter Simon(oder auch nicht wenn er erst um 4 oder 5Uhr was hatte*gähn*), dann zieh ich ihn an! Danach geh ich mich anziehn! Meist nehm ich Simon dann mit ins Bad oder er bleibt im Laufstall und spielt was! Um kurz nach 7Uhr wecke ich Felix und zieh ihn an!
Um 7.50Uhr fahre ich mit den beiden zum Kiga und bringe Felix weg! Danach geh ich einkaufen oder dirket heim und erledige alle Hausarbeit soweit mich Simon lässt-halt immer mit Pausen zum bespassen und füttern ;-)
Um 14Uhr hole ich Felix vom Kiga ab und wir unternehmen dann noch was zusammen-Spielplatz o.ä.!
Ca.18Uhr fang ich an alle Klamotten für den nächsten Tag raus zu suchen und um 18.30Uhr bekommt Simon seinen Abendbrei, Felix Abendbrot. Simon geht um 19Uhr ins Bett! Um 19.30Uhr geht Felix ins Bett!
GLG Petti
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
LG Jessi mit Josi *06.08.2003 und Lina *28.02.2006
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
im Augenblick siehts folgendermaßen aus bei uns:
so gegen 6/ halb 7 rum Stillen, dann schläft Benedict meistens noch mal so bis halb 8 (manchmal auch 8, halb 9 rum oder in gaaaanz besonders seltenen Fällen bis 9 *ggg*)schlafe eigentlich immer noch eine Runde mit- wenn er früh wach ist, spielt der Papa vor dem Arbeitengehen ab und an auch nochmal eine kleine Runde mit ihm und übernimmt das Waschen und Anziehen (während ich noch eine Mütze Schlaf nehmen darf ;-) froi) Im Lauf des Vormittags versuch ich dann diverses im HH zu erledigen, duschen, anziehen und alles für´s "Nachmittags-Programm" vorzubereiten. Benedict schaut meistens von seiner Decke aus zu und zieht in das jeweilige Zimmer mit um... Zwischendrin wird gestillt, gesungen, rumgetragen und sogar mal geschlafen (nur Benedict) und natürlich immer wieder "Benedict bespaßt" , da er ja äääuuuußerst ungern irgendwo "hingelegt" wird :-( und sich selten selbst beschäftigen mag, die Mama muss halt immer dabei sein *seufz* ...achja,meist hab ich bis dahin auch schon einige Windeln gewechselt und ich ess auch mal was ;-) wenn ich das alles auf die Reihe gekriegt hab, unternehmen wir ab dem Mittag meistens etwas: schwimmen, spazieren gehen, andere Mamis treffen oder Essen einkaufen fahren. Mein Mann kommt zu sehr unterschiedlichen Zeiten heim abends, dann kochen wir gemeinsam und halten den Süßen bei Laune, essen und gegen 8 halb 9 rum geht Benedict dann ins Bett, einschlafen ist so etwa nach ner halben Stunde.
Ui, jetzt hab ich auch wieder nen Roman geschrieben, ich kann mich einfach nicht kurz fassen.
LG Conny :-)
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Danach bekommt Luuk seine Medis,die Katzen und der Hund werden versorgt,die Kinder gewaschen und angezogen un ddann mache ich mich fertig.Luuk hält so gegen zehn sein erstes Schläfchen un dich räume dan auf.Dann ist bald schon Mittagszeit und die kinder Meistens gehen wir so gegen 23-23.30 ins Bettchen:-))
Lg sanni
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
also bei uns sieht es so aus( momentan):
Aufstehen zwischen 9:30h und 10:30h( nachdem Fenja im bett noch gestillt hat)dann ziehe ich Fenja an und lege sie in ihr Laufgitter. Mache mich dann fertig( waschen,anziehen) und dann frühstücke ich. Danach gehe ich mit Fenja die erste runde mit dem Hund.
Gegen 11:30h gibt es dann Gemüsebrei für Fenja,danach geht sie wieder schlafen. Ca eine Stunde, danach spielen wir etwas und gegen Nachmittag liegt meist was an.Spazieren,einkaufen,zu Freunden oder oder oder.Da Fenja ausser Mittags noch voll gestillt wird gibt es bei uns in dem Sinne keine Essenszeiten oder ähnliches.
Momentan brauche ich Fenja nicht vor 21:30h ins Bett bringen da sie eh nicht schlafen würde.Meistens wird es sogar noch später, daher auch das lange schlafen morgens.
Da mein Mann Wechseldienst hat( alle drei tage eine andere Schicht)kann man von Routine bei uns nicht reden, es ist immer anders. Nur das aufstehen und zu bett gehen läuft ca gleich ab der Rest dazwischen hängt vom tag ab.
LG jette mit Fenja*13.2.06
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
hab gerade einige der anderen Postings gelesen und frag mich, was denn bei den meisten die Papas so machen... Also bei UNS (nicht mir zum Glück..) läuft es in der Regel so:
Gegen sechs, halb sieben wird Marielou neben mir wach, stillen, mit Glück pennt sie noch mal ein.
Gegen derzeit sieben, halb acht wird Moritz wach und kommt ins große Bett gekrabbelt; ich les Bücher vor und wecke meinen Mann
Martin steht auf und macht Frühstück, ich lese währenddessen vor oder kuschle mit den Kids; oft hilft Moritz auch dem Papa, und ich döse noch mal paar Minuten
Nach dem Frühstück spielen wir noch was, dann wird Moritz von einem von uns für die Kita fertiggemacht. Der andere räumt die Küche auf.
Dann kümmere ich mich um Marielou und Martin bringt, wenn es irgendwie in seinen Zeitplan passt, den Großen in die Kita; sonst mach ich das logischerweise.
Vormittags ist dann hier Marielou-Bespiel-Programm, währenddessen "passiert" der Haushalt (Wäschewaschen, Geschirrspüler etc.). Wenn sie schläft, arbeite ich ein bisschen oder surfe, telefoniere,.. Wenn mein Mann zu Hause ist, teilen wir uns Marielous Wachphasen auf, sodass jeder auch was "für sich" machen kann; wenn einer was Wichtiges für die Uni oder den Job machen muss, übernimmt der andere. Haushalt ist entsprechend - wird weitestgehend aufgeteilt, wenn aber einer von uns mehr arbeiten muss, übernimmt der andere. Ziemlich fair :-) Trotzdem gehen die Tage immer schnell um und man schafft natürlich oft nicht, was man sich so wünscht..
Nachmittags gegen vier holt dann einer von uns den Großen aus der Kita, dann ist Spielplatz, Park, seit neuestem Kinderturnen o.ä. angesagt. Da er gern beim Einkaufen hilft, erledigen wir auch das dann oft nachmittags. Gegen sieben versuchen wir zu Hause zu sein, etwa halb acht ist Abendbrot. Danach geht mein Mann mit Moritz ins Bad, ich mach die Kleine währenddessen bettfertig. Dann les ich Moritz seine Geschichte im Bett vor, entweder schläft Marielou dann schon oder wird noch von Papa bespielt und abgelenkt. Derzeit schlafen dann meistens beide spätestens kurz vor neun, wir machen den Abendbrot-Rückzug und danach trinken wir Tee, quatschen, computern, lesen oer sehen fern. Ich geh meistens gegen 23:0 Uhr dann schlafen, mein Mann eher später, der computert dann immer noch ein, zwei Stunden.
Während des Semesters ist mein Mann zwar tagsüber nicht so viel da, weil er da ja zusätzlich zum normalen Arbeiten zu den Seminaren, Vorlesungen etc. muss und nicht so viel von zu Hause arbeiten kann. Aber bisher konnten wir uns da immer gut arrangieren, sodass er immer mindestens entweder zum Frühstück inkl. Kita-Bringdienst oder ab dem Abendbrot da ist. Das finde ich sehr schön und auch wichtig, ich weiß aber schon auch, dass das gewissermaßen ein Luxus ist.
Gebügelt wird bei uns übrigens so gut wie nicht, wir kaufen auch Klamotten unter Berücksichtigung des Pflegeleicht-Faktors ;-))
GLG
die Netzmaus mit Super-Mann, Moritz knapp 3 und Marielou gut 6Mon
Unser Papa arbeitet ab 5.30Uhr ;-)) GLG
hab gerade einige der anderen Postings gelesen und frag mich, was denn bei den meisten die Papas so machen... Also bei UNS (nicht mir zum Glück..) läuft es in der Regel so:
Gegen sechs, halb sieben wird Marielou neben mir wach, stillen, mit Glück pennt sie noch mal ein.
Gegen derzeit sieben, halb acht wird Moritz wach und kommt ins große Bett gekrabbelt; ich les Bücher vor und wecke meinen Mann
Martin steht auf und macht Frühstück, ich lese währenddessen vor oder kuschle mit den Kids; oft hilft Moritz auch dem Papa, und ich döse noch mal paar Minuten
Nach dem Frühstück spielen wir noch was, dann wird Moritz von einem von uns für die Kita fertiggemacht. Der andere räumt die Küche auf.
Dann kümmere ich mich um Marielou und Martin bringt, wenn es irgendwie in seinen Zeitplan passt, den Großen in die Kita; sonst mach ich das logischerweise.
Vormittags ist dann hier Marielou-Bespiel-Programm, währenddessen "passiert" der Haushalt (Wäschewaschen, Geschirrspüler etc.). Wenn sie schläft, arbeite ich ein bisschen oder surfe, telefoniere,.. Wenn mein Mann zu Hause ist, teilen wir uns Marielous Wachphasen auf, sodass jeder auch was "für sich" machen kann; wenn einer was Wichtiges für die Uni oder den Job machen muss, übernimmt der andere. Haushalt ist entsprechend - wird weitestgehend aufgeteilt, wenn aber einer von uns mehr arbeiten muss, übernimmt der andere. Ziemlich fair :-) Trotzdem gehen die Tage immer schnell um und man schafft natürlich oft nicht, was man sich so wünscht..
Nachmittags gegen vier holt dann einer von uns den Großen aus der Kita, dann ist Spielplatz, Park, seit neuestem Kinderturnen o.ä. angesagt. Da er gern beim Einkaufen hilft, erledigen wir auch das dann oft nachmittags. Gegen sieben versuchen wir zu Hause zu sein, etwa halb acht ist Abendbrot. Danach geht mein Mann mit Moritz ins Bad, ich mach die Kleine währenddessen bettfertig. Dann les ich Moritz seine Geschichte im Bett vor, entweder schläft Marielou dann schon oder wird noch von Papa bespielt und abgelenkt. Derzeit schlafen dann meistens beide spätestens kurz vor neun, wir machen den Abendbrot-Rückzug und danach trinken wir Tee, quatschen, computern, lesen oer sehen fern. Ich geh meistens gegen 23:0 Uhr dann schlafen, mein Mann eher später, der computert dann immer noch ein, zwei Stunden.
Während des Semesters ist mein Mann zwar tagsüber nicht so viel da, weil er da ja zusätzlich zum normalen Arbeiten zu den Seminaren, Vorlesungen etc. muss und nicht so viel von zu Hause arbeiten kann. Aber bisher konnten wir uns da immer gut arrangieren, sodass er immer mindestens entweder zum Frühstück inkl. Kita-Bringdienst oder ab dem Abendbrot da ist. Das finde ich sehr schön und auch wichtig, ich weiß aber schon auch, dass das gewissermaßen ein Luxus ist.
Gebügelt wird bei uns übrigens so gut wie nicht, wir kaufen auch Klamotten unter Berücksichtigung des Pflegeleicht-Faktors ;-))
GLG
die Netzmaus mit Super-Mann, Moritz knapp 3 und Marielou gut 6Mon
Re: Unser Papa arbeitet ab 5.30Uhr ;-)) GLG
Martin muss je nach Semesterplan und Jobzeiten (er arbeitet auch an der Uni, hat da versch. Schichten) auch tw. schon um halb sieben los; glücklicherweise konnten wir es aber immer so legen, dass er dann an solchen Tagen wenigstens ab dem späten Nachmittag/frühen Abend zu Hause ist. Allerdings ergibt sich daraus, dass er seit 2J auch jeden Samstag halbtags arbeiten muss. Aber so können wir uns insgesamt besser arrangieren, und besonders, da ich bis vor kurzem ja auch noch studiert habe, war das für uns wichtig. Wenn ich mit meiner Promotion anfange (ab September will ich mich wieder mehr der Uni widmen), wird das wiederum wichtig. Ich bin sehr, sehr froh, dass wir diese Möglichkeiten haben - wir müssen zwar ziemlich mit Zeiten jonglieren, aber dann geht es eigentlich. Manch anderer hat diese Möglichkeiten so nicht, das ist mir schon klar...
GLG aus der Studentenfamilie der Netzmaus ;-)
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
wirklich Interessante Umfrage...
Was MICH beim Lesen der anderen Beiträge nur so verwundert hat, dass ihr alle schon so nen "festen" Plan habt.. *staun*... irgendwie ist das bei UNS alles noch sehr willkürlich.
Amélie schläft morgens bis zwischen 5 und 8 (ihr seht bereits hier die "Willkür?! *g*) Dann bekommt sie entweder die Brust oder kommt einfach so noch zu uns ins Bett, den Papi wecken. ;o) Ach ja, je nachdem wann sie in der Nacht getrunken hat, trinkt sie dann am Morgen, meist so 4 Stunden danach. Oft ist aber der 8 Uhr Hunger angesagt. Ob vorher wach oder nicht ist wurscht.
Ich stehe auf und mache Ami fertig, in der Zeit hüpft Flo ins Bad und ich schnibbel ihm noch Obst und Gemüse fürs Büro. Ami guckt dabei aus ihrer Wippe zu. Im Anschluss spielen wir, während Männe mit dem Hundi rausgeht. Meist ist sie nach 1-2 Stunden nach dem Aufwachen wieder müde und ich stille oder ebc`e sie in den Schlaf. Für 30-60 Minuten.
Dann wird gespielt, eingekauft, saubergemacht, die Wäsche gemacht, der Leo kommt, man trifft sich, hat Termine ( Pekip, Arzt), etc.... Toootaaal unterschiedlich also. Müde wird sie dann wieder so zwischen 10 und halb 12, und so zwischen 13 und 14 Uhr noch mal, jeweils entweder mit Hunger und stillen davor oder danach.. Auch völlig verschieden. Je nach dem... ;o) Während sie schläft sitze ich übrigens meist hier bei euch.. *hihi*.
(Wenn Leo da ist, ist alles eh gaaaanz ganz anders! *g*) Nächste Wachphase wird wieder gespielt, sich mit anderen getroffen, im ebc durch die City gegangen UND mit dem Hund raus. 15/16 Uhr gibts neuerdings ein Wenig GOB und die Brust hinterher. Dann noch mal ein Wenig schlafen im EBC, weil sonst zu nölig bis zum abend. So um 16/17 Uhr noch mal ne halbe Stunde.
Bettfertig mach ich sie meist so um 18:30 Uhr. Ihren Papi sieht sie abends leider immer nur ganz kurz. :o(( Zum Gutenachtsagen quasi. Ins Bett gehts dann so zwischen 19 und 19:30 Uhr. Mit Stillen und derzeit noch mindestens ne halbe Stunde dabeisitzen...
Ach du grüne Neune... Na DAS wurd ja ein Roman...
Liebe Grüße
Svenja mit Amélie, 6 Monate
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
bei uns sieht es in etwa so aus:
aufstehen gegen 6.30 bis 7.30 uhr. wickeln, anziehen, katze versorgen ...
dann mach ich ca. eine halbe stunde bis stunde etwas (geschirr, wäsche) und setzte mich mit meinem tee zum pc zum forum lesen :-)
eine stunde nach dem aufstehen wird der mausbär hungrig -> stillen, meist schläft er dabei ein (für ca. 1/2 stunde 3/4 stunde). während dessen mache ich dann auch wieder etwas.
11.30 uhr gibts seinen mittagsbrei, 12.00 herum wird nochmals gestillt, gewickelt und ab ca. 12.30 schläft er seinen mittagsschlaf für 1-2 stunden.
sobald er auf ist wird gewickelt, ein wenig drauf gestillt und dann gehen wir raus. spazieren, oma besuchen, einkaufen, erldigungen machen, freunde treffen ...
einkäufe & termine machen wir aber schon auch mal vormittags. je nachdem was für den nachmittag geplant ist.
spätestens gegen 18.00 uhr sind wir meist zu hause, da wird noch eine runde gespielt, ab 18.45 geduscht, gewickelt, umgezogen, gestillt und dann geschlafen (19.00/19.30 uhr)
danach dusche ich, esse ich, lese, schaue fern oder bin hier im forum :-)) der abend ist zum ausruhen, nicht mehr zum arbeiten bei uns!
der haushalt ist sicher nicht mehr so wie er mal war. aber das wichtigste ist immer getan und so ists auch gut.
tagsüber ist es mir wichtig viel zeit mit dem kleinen zu verbringen und viel mit ihm zu unternehmen. und abends möchte ich etwas für mich/uns tun und mich ausrasten!
liebe grüße maria
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
also bei uns ist es so lara weckt 7.30 auf dann hol ich sie in meine bett und es gibt ihre milchflasche. dann spielt sie mit der decke usw während mama wieder döst irgendwann schläft lara auch wieder ein. Ich stehe dann so gegen halb 10 auf lara meißt erst so gegen 10 dann wird sie angezogen und zum spielen auf krabbeldecke falls wir einkaufen müssen dann fahren wir eben egal ob mit kiwa oder auto bzw machen andere erledigungen. um 12 sind wir wieder daheim und es gibt mittagsbrei dannach noch kurz spielen und wieder schlafen so 1-2 stunden dann wieder erledigungen oder haushalt oder spazieren zwischendurch zusammen mit tochter spielen. um 16 uhr gibt es GOB. Danach ist wieder spielen angesagt. Meißt schläft sie ab 17.30 nochmal ein so das ich das abendessen machen kann. 18-19 kommt männe heim und spielt mit ihr oder geht mit ihr baden. Zwischendurch essen wir auch noch was und um 19.-19.15 gibt ihre große mumiflasche und die lady geht ins bett. Dann gehts zum abpumpen was ich in der nacht so ca alle 4 stunden mache und daher gönne ich es mir früh auszuschlafen. zwischen 21 und 23 je nachdem wie müde ich bin gehts ins bett männe geht schon 21 da er 4.40 aufsteht.
lg marika
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
ich habe erst mal alle beiträge gelesen und versuche jetzt unseren tag zusammen zu bekommen.
jolina wird so zwischen 6 und 7 wach und meist bringt sie mir der papi (der sich gerade für die arbeit fein macht) zum stillen ins bett.
danach stehen wir auf und sie wird gewickelt.
dann will mama frühstücken und jolina will das aber nicht (ist jeden tag das gleiche) ... sie wird also mit einer hand und meinem kauenden gesicht im spielställchen neben mir bespaßt und ich versuche mein brot zu essen und meinen kaffee zu trinken.
tisch abräumen geht entweder mit einer hand und jolina auf dem arm, oder mit schreiender jolina und zwei händen.
ich habe da die freie wahl und je nach tageslaune wähle ich. *g*
danach gehen wir oft zu meinen eltern runter und sagen guten morgen.
nach einer spielphase - entweder bei uns oder bei meinen eltern lege ich sie ins bettchen - sie schreit - ich kann duschen und wenn ich fertig bin mit duschen, dann hat sie meist aufgehört und ich kann mich in ruhe anziehen und sowas wie die betten machen usw.
nach dem aufwachen bekommt die den ersten teil ihres fläschens und dann geht entweder die oma oder ich mit ihr raus.
sobald wir wieder da sind wird weiter gespielt oder gestillt oder (bei erkennbarer müdigkeit) lege ich sie wieder ins bett und sie schreit und schläft dann.
meistens so 30 bis 45 minuten.
nachmittags gehen wir entweder nochmal mit dem kiwa raus, manchmal auch mit dem ebc oder wir besuchen freunde usw.
das ist alles ziemlich unterschiedlich.
um halb sechs gibt es abendbrei und um sechs wird nackig auf der spieldecke gespielt - fast genau eine stunde und dann fängt madame an zu schreien und wir wissen "ah - schlafenszeit" - dann wird sie bettfein gemacht - kommt bei mami an die brust und wird danach hingelegt.
von sieben bis morgens schläft sie dann durch.
das ist jetzt so der ablauf in den letzten paar tagen. davor hat sie tagsüber gar nicht geschlafen - etwa so 3 wochen lang und dementsprechend war der tag wieder anders.
lg andrea
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Und wenn alle schlafen, geh' ich noch ein wenig an den Rechner (arbeiten, bisschen surfen) - sofern ich nicht zu müde bin.
Haushalt bleibt ziemlich auf der Strecke.
LG Iris
Re: Mal zum Tagesablauf - Interessiert mich
Na dann mal los,hier ist mein/unser Tagesablauf:
Ca.um 7Uhr steht mein Mann auf,ich schnapp mir Marie und stille sie gemütlich im Bett (unsere Grosse schläft dann meist noch)-dann wird Marie angezogen,gewickelt und kommt ins Wozi auf ihre Spieldecke.
Daweil frühstücken mein Mann und ich (ich noch im nachthemd,aber schon Zähne geputzt ;))-so um 7Uhr 30 tapst Hannah aus dem bett-Anziehen,waschen,essen und mit Papa ab in den Kiga.
Dann räume ich in der Whg herum,Betten richten,lüften,Wäsche waschen,...
Ab 9 Uhr wird Marie raunzig,trinkt nochmal an der Brust und schläft für ca 2Std ein.
Um halb 12 gibts Mittagessen für uns beide,dann eine halbe Stunde spielen.
Um halb 1 holen wir mit dem Wagerl Hannah vom Kiga ab,bleiben meist bis 14 Uhr am Spielplatz.
Marie kriegt dann um ca.15Uhr ein bissl Obst und Brust und schläft dann wieder so ca.1,5-2 Std.
Ab 17Uhr sind wir dann bis Papa heimkommt im Garten.
Dann ist Abendessen,um ca.halb 8 werden beide Mäuse Bett fertig gemacht und Marie wird im Bett gestillt und um 8 ist (meistens) Ruhe.
Ich stell mich dann immer mit Bügelbrett im Wozi auf und hab das Gefühl,das ist mein grösstes Hobby;))
Fürs ins Forum schauen,hab ich derzeit fast keine Zeit,auch fürs Telefonieren und Buch lesen nicht- ab 22Uhr bin ich sooo streichfähig,dass ich ins Bett falle.
LG,Elisabeth mit Hannah und Marie
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen