Suchen Menü

Mal wieder was von uns...

Ihr Lieben,

hier ist's wirklich ruhig geworden, aber ich hab dazu ja auch beigetragen und nichts gepostet...

Bei uns war ziemlich viel: Die Große mit ihren Dauerinfekten, die nun insgesamt 12 Antibiotika von Oktober-Mai erforderten. Darauf hin hat der Kia eine große Blutuntersuchung mit allem drum und dran veranlasst. GsD ist da nichts gravierendes herausgekommen. Eine Allergie gegen Gräser, aber damit kann man ja leben. Dann kam der Termin beim Lungenfacharzt - und die Diagnose "infektgetriggertes Asthma". Na prima, Dauermedikation und Inhalieren mit Pari und Aerochamber.

Und die Frage: Kindergarten ja oder erst mal abmelden? Ich weiß echt nicht, wie ich es machen soll: Maren war von Oktober -Mai 8 Tage im Kindergarten, jetzt ging es mit dieser Medikation 2 Wochen gut (aber nur nachmittags, da vormittags Waldtage und das soll sie weg. ihrer Allergie nicht machen), jetzt hustet sie wieder etwas mehr und ist total jammerig... Da die Erzieherinnen das allerdings nicht ernst nehmen "so oft kann gar kein Kind krank sein, sie müssen sie schicken", wird es nicht einfacher. Und Maren will auch überhaupt nicht hin. Kein Wunder, bei Sprüchen wie "die kann ja sogar den Konjunktiv, wie hochgesprochen reden Sie eigentlich", kann ich es ja sogar verstehen...

Die Kleine hat sich gut eingelebt, jauchzt und ist fröhlich. Sie genießt wirklich das "heile" Familienleben. Mit dem Laufen fängt sie so langsam an - 5-6 Schritte macht sie frei, dann ist Krabbeln einfach schneller (das geht nun seit 4 Wochen so...) Nervig ist da nur, dass ich andauernd gefragt werde, ob sie endlich läuft - das scheint in manchen "Kreisen" einfach immens wichtig...Morgen ist sie 15 Monate alt und fängt schon an mit ersten Wörtern - wir kommen jetzt neben Mama und Papa auf etwa 8 Wörter, die natürlich noch nicht richtig ausgesprochen sind, aber immerhin: Beja für Becher, Tita= Trinken, Ball (sogar richtig) Winnel (auch klar, oder?) ;-)

Und die zwei verstehen sich richtig gut - eifersüchtig ist hier nur noch die Kleine, wenn Maren auf meinem Schoß ist, beschwert sie sich richtig...

Wenn das leidige Kindergartenproblem nicht wäre, ging es uns gut... Habt Ihr Ideen, was würdet ihr machen?

Liebe Grüße,

Lilli und Maren und Tabea

Bisherige Antworten

Mal wieder was von uns...

Hallo Lilli,
das klingt ja wirklich nicht so gut - 8 Tage in einem halben Jahr im Kindergarten =-O
Klar, mit einer Gräserallergie ist der Wald im Frühjahr nicht so geschickt, aber mit Asthma, das gut eingestellt ist, dürfte doch ein Kindergartenbesuch kein Problem sein. Auf der einen Seite haben die Erzieherinnen ja Recht, wenn sie sagen, sie soll kommen, denn dadurch wird die Immunabwehr natürlich gestärkt, ABER, wenn sie wirklich so krank ist, dass sie Fieber hat oder einfach schlapp ist, dann gehört sie einfach nicht in den Kindergarten. Und das mit dem Konjunktiv - den verwendet unsrer auch ab und an oder irgendwelche Wörter, wo man sich fragt, ob das ein 3,5 Jähriger schon können bzw. kennen muss - unsere Erzieherinnen freuen sich über so was und kommentieren das nicht so seltsam.
Die andere Frage, die sich mir stellt: wie machst Du das denn mit Deinem Job, wenn beide Kinder daheim sind? Du brauchst doch sicherlich auch irgendeine Art von Betreuung? Wie wäre es denn für einen anderen Kindergarten für Maren?
LG und gute Besserung und vor allem bald eine gute Lösung für Euch alle! :-)

Hallo!

Hallo Du,

wie geht's Dir und Euch?

Danke für Deine Antwort. Im Dorf hier gibt es keinen anderen Kindergarten... und wenn ich sie in einen Kiga außerhalb gebe, ist's ja mit den Kontakten zu den späteren Schulkameraden auch blöd, aber ehrlich gesagt, denke ich darüber schon auch nach...

Die Kinderbetreuung wäre nicht das Problem, wir kriegen ja ein neues Aupair.

Liebe Grüße,

Lilli

Mal wieder was von uns...

Hi, bei Johanna war es ja vorletzten Winter ähnlich, nur noch dauerkrank und ein Antibiotikum nach dem anderen. Wir haben sie damals abgemeldet und 8 Monate ganz aus der Einrichtung raus genommen. Ich glaube, das tat ihr unheimlich gut und das arg geschwächte Immunsystem konnte sich gut erholen und weiterentwickeln. Jetzt ist sie viel weniger krank und das, obwohl sie wieder in den Kindergarten geht.

Wenn es bei Euch von der Betreuung her möglich ist würde ihr ihr vielleicht wirklich mal ein halbes Jahr Auszeit zum regenerieren und erholen gönnen.

Bei uns hat es auf jeden Fall was gebracht.

LG, Claudia

Danke...

Liebe Claudia,

Danke für Deine Antwort , - ja, jetzt erinnere ich mich, dass Ihr Eure Tochter rausgenommen hattet. Ich hatte das überlegt: Ob eben diese "Pause" von den heftigen Infekten zur Stabilisierung beitragen könnte - und war mir aber auch nicht sicher, ob es so wirken würde. Unseren Hausarzt, bei dem ich heut wegen ner Nebenhöhlenvereiterung war (ja, Mamas erwischt es auch mal... ;-() hab ich heute auch angesprochen, er meinte, solange sie immer wieder Kontakt mit halbwegs gleichaltrigen Kindern hat, und damit die Sozialkontakte gesichert wären, wär es allein deshalb gut sie rauszunehmen, weil sonst Cortison als Medikament wohl nicht vermeidbar wäre, und das würde er ihr gern ersparen wollen weg. nicht geklärter Nebenwirkungen wie z.B. Wachstumsreduktion.

Betreuung wäre nicht das Problem, wir kriegen ja wieder ein Aupair.

Dir noch mal vielen Dank für Deine Antwort - es tut gut, es mal von betroffenen Eltern zu hören, die das Gleiche durch haben - und nicht nur "Die kann ja gar nicht so oft krank sein"...

Schön, dass Johanna es nun besser geht und sie stabiler ist. Das macht Mut, es zu versuchen und sie rauszunehmen.

Liebe Grüße an Euch alle,

Lilli

Mal wieder was von uns...

Liebe Lilli,
oh man, da jagt ja ein Infekt den nächsten bei euch. Ob ihr Maren aus dem Kiga nehmen solltet oder nicht ist eine schwierige Entscheidung. Die Betreuung wäre ja in eurem fall gesichert. Und wenn Maren nach der Auszeit wieder einen Platz bekommt, dann würde ich sie wohl erst wieder im nächsten Frühjahr schicken. Was sagt denn euer Kinderarzt dazu?
LG
Yvonne
PS: Läuft Tabea schon ;-) :-P ...ich weiß wie nervig diese Fragerei ist.

Hast ne Pn ;-)

Mal wieder was von uns...

liebe lilli, hier war in der tat so wenig los, dass ich nicht mal mehr reingeschaut habe...und plötzlich hat doch noch mal jemand gepostet :-)

bis auf marens krankheiten in kita-situation hört sich alles wirklich prima an, was mich sehr freut.

keine ahnung, was die anderen dir geantwortet haben...schreibe einfach meine ersten gedanken beim lesen deines postings auf:

hast du die chance, maren daheim zu behalten? zumindest eine kleine weile?

und ist das richtige kindergarten für sie? klingt eher nicht danach. auch feli benutzt bereits erweiterten infinitiv, konjunktiv, passiv, allerdings sollte so etwas doch wohl freude statt kritik auslösen. bin immer wieder erstaunt bis entsetzt, wenn ich so etwas über erzieherinnen oder kindergärten lese und schätze mich gleichzeitig wieder einmal glücklich, einen so liebevollen, kleinen, familieren, unglaublich netten kindergarten gefunden zu haben.

ich weiß, es scheiden sich die geister beim thema homöopathie. wenn sich aber in dir nicht alles sträubt, wenn du nur das wort liest, dann wäre es vielleicht einen versuch wert. eine gute homöopathin (oder ein männliches exemplar) zu finden ist nicht leicht, aber der erfolg gibt uns schon seit vielen jahren recht. feli hat trotz vieler vieler infekte noch nicht ein einziges antibiotikum nehmen müssen. sie ist weiß gott häufig krank, aber die fehltage werden immer weniger und waren auch niemals so extrem wie bei euch.

ist deine süße denn auch beim hno gründlich untersucht worden?

so, erschlag mich, wenn du all diese fragen bereits beantwortet hast und ich sie nur nicht gelesen habe ;-) wäsche aufhängen und den rest haushalt erledigen bevor ich ins bett falle, hat gerade höhere priorität ;-)

sei lieb gegrüßt und weiterhin viel spß mit deinen beiden töchtern :-)

alice

Liebe Alice!

Nein, ich erschlag Dich ganz und gar nicht - und Wäsche und Haushalt sind angesichts Deines Pensums und der Uhrzeit ganz und gar wichtiger!!!

Zu Deinen Ideen:

der Kiga ist wirklich bescheiden: Ich tendiere zum Wechseln, aber dann ist sie natürlich mit keinem der Kinder hinterher in der grundschule zusammen, aber das ist bei Euch in der Großstadt wahrscheinlich auch nicht immer der Fall...

Bei der HNO waren wir, der hat keine Ergüsse oder Polypen oder sonstiges festgestellt, da ist alles "o.B.". Nach den diversen Blutuntersuchungen kam halt auch nur noch das Asthma infrage, inzwischen haben es Hausarzt, Kia, Pulmologe alle so festgestellt.

Die HNO ist Homöopathin, der Hausarzt auch. Auch seine Versuche, die Infekte anders zu behandeln, scheiterten jedes Mal gründlich, auch er rät zu dem Dauermedikament... Die HNO hat noch Globuli aufgeschrieben, was die bewirken, mal sehen - sie nimmt sie jetzt 3 Wochen...

Ach ja: "Wenn Papa das Planschbecken aufgebaut hätte, hätte ich da heute reingehen können, aber nun muss ich etwas anderes machen. Oder Mama, was hältst Du davon, wenn ich das selbst aufblasen würde? (Die nebenstehende Erzieherin sagte nur: "Maren, so redet man nicht, du solltest lieber das "SCH" üben - Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.)

Vielleicht ist abmelden über den Winter, vom Aupair betreuen lassen und dann im Frühjahr in einer anderen Gruppe oder anderem Kiga anmelden das Beste....

Liebe Grüße an Feli - Euch müssten die Ohren klingeln, wir tragen Eure Sachen ganz viel und sie stehen Tabea super!!!

Lilli und zwei Mädels

PS: Was macht Josh? Froh über die Ferien? In welche Klasse kommt er jetzt?

liebe lilli!

wie schön, dass tabea die sachen gut gefallen und stehen, ich freu mich :-)

zu deinen antworten - schon wieder kurz da gleich der kiga aus ist und feechen und ich mit anderen kindern und 2 mamas verabredet:

der kindergarten ist wirklich bescheiden, bzw. diese erzieherin. man kann fast glücklich sein, dass maren so viel krank und nur 8 tage dort war (wenn ich das richtig im kopf habe). diese aussage der erzieherin: so redt man nicht... ist wirklich übel. nicht nur völlig unqualifiziert, sondern abwertend und böse. so sollte kein kind angesprochen oder behandelt werden. ich denke, jede änderung ist da besser als das, was es jetzt gibt.

in eurer nähe ist tatsächlich nur ein kindergarten? allein in unserem engsten umfeld gibt es 4, und 2 grundschulen. ob feli mit allen kindern zusammen dorthin gehen wird, weiß ich auch noch nicht. aber ehrlich, sie ist jetzt 3...und in 3 jahren bis zur schule kann noch so viel geschehen, sich so viel verändern. wer weiß, ob du bis dahin noch am selben ort arbeiten wirst...

zur homöopathie: ich meinte nicht ärzte mit zusatzausbildung die auch homöopathie anwenden, sondern klassische homöopathie. der ansatz ist ein anderer. die klassische h. bezieht den ganzen menschen + umfeld ein, verfolgt einen ganzheitlichen ansatz. medizin (globuli) gibt es sehr selten speziell für eine krankheit bzw. dagegen. statt dessen wird mit konstitutionsmitteln gearbeitet.

feli ist seit ihrer geburt bei meiner homöopathin in behandlung, ich selber auch bereits viele jahre vorher. blasenentzündungen, nebenhöhlenentz., moe, eitrige bronch., brustentzündung während des stillens... nichts, was nicht innerhalb von stunden mit dem richtigen mittel auf dem weg der besserung und dann auch geheilt war. gleichzeitig haben wir aber auch eine schulmedizinerin als kinderärztin, beides ergänzt sich gut.

so, einen nicht zu nassen, fröhlichen tag wünsche ich dir mit deinen beiden mädels

lg alice

Mal wieder was von uns...

Hallo Lilli,
also wenn Ihr mit dem Kindergarten so unzufrieden seit, würd ich sie abmelden und einen anderen Kindergarten suchen. Ist das nicht möglich ein Gespräch mit den Erzieherinnen bzw. der Leitung suchen, vielleicht gibt es eine Lösung.
Ich persönlich finde den Kindergarten enorm wichtig, da die Kinder neben Sozialverhalten auch viele anderen Dinge lernen, die man ihnen zu Hause nicht immer beibringen kann/will. Außerdem kann man den Spaß, den sie normaler Weise haben sollten, ihnen daheim auch nicht bieten.
LG Bianca, mit Max und Lena, die seit Sept. lediglich 1 Woche gefehlt haben und liebend gern in den Kindergarten gehen, auch mal mit Husten/Schnupfen

Mal wieder was von uns...

Liebe Bianca,

wie schön, dass deine zwei so fit sind trotz Kindergarten-Viren!

Ich finde den Kiga persönlich nicht verkehrt, aber auch nicht so wichtig, vor allem nicht, wenn da nichts gescheites läuft! Und Spaß hat Maren wirklich nicht - leider...

Mal sehen, wir schauen uns gerade nach Alternativen um...

Lg, Lilli

Mal wieder was von uns...

Liebe Lilli,

das ist keine leichte Entscheidung! Der Kindergarten ist ja für die Entwicklung der Kleinen sehr wichtig. Andererseits sind die Ansichten und Äußerungen der Erzieherinnen absolut daneben. Das geht gar nicht! Wenn die Betreuung zu Hause möglich ist, würde ich Maren rausnehmen, bis sie stabiler ist.

Ein Wechsel des KiGas dürfte für Maren kein Problem darstellen. Die "richtigen" Freundschaften entstehen doch erst in der Schule und Kinder schließen so schnell Freundschaft.

Ich wünsche euch eine gute Entscheidungsfindung und Maren gute Besserung!

Liebe Grüße

Claudi

Keine Angst vor Cortison!

Liebe Lilli,
Benni kämpft auch mit Kleinkind-Infektasthma. Er nahm schonmal 1 Jahr lang einen Cortison-Spray (1 Hub Budiair am Tag), damit verliefen die Infekte sehr abgeschwächt, was eine große Erleichterung für unsere Familie war. Danach brauchte er es ein 3/4 Jahr gar nicht, seit einer Lungenentzündung im Februar aber leider wieder, scheint wohl die Bronchien wieder geschwächt zu haben.
Da mein Mann auch wegen der Wachstumsgeschichte Bedenken hatte, habe ich nun schon Stunden damit zu gebracht, nach Nebenwirkungen zu recherchieren. Beim inhalativen Cortison sind die Nebenwirkungen zum Großteil auf den Mundraum beschränkt (daher wichtig: ausspülen), vom Körper wird nur 1/10 resorbiert und dann schnell abgebaut. Wenn man es morgens gibt, beeinflußt man die natürliche Cortisol-Bildung kaum. Man kann ca. 7 Jahre lang einen Budiair Spray inhalieren und kommt damit auf den gleichen im Körper resorbierten Wirkstoff wie mit einem Zäpfchen Rectodelt!
Das mit der vorübergehenden Wachstumsminderung bei Dauertherapie hat man festgestellt, allerdings ebenso bei Kindern mit "wildem" Asthma, also ohne Cortison. So oder so, Asthma ist nicht gut fürs Kind, bei Benni sah man damals schon chronische Entzündungsvorgänge in der Lunge. Also keine Angst vor dem Cortison, das ist ja auch nicht für ewig, ein halbes Jahr kann manchmal schon die Lungen gut beruhigen und vielleicht hat sich das Asthma später auch verwachsen?
Liebe Grüße,
Tine

Keine Angst vor Cortison!

Liebe Tine,

danke noch mal für Dein Angebot - irgendwann in den nächsten Tagen schaff ich es mal, all meine Fragen Dir zu schreiben...

Liebe Grüße,

Lilli

Mal wieder was von uns...

Liebe Claudi,

ja, ich denke auch, dass es - zumindest für die nächste Zeit - zuhause besser ist. Das geht bei uns ja dank Aupair recht gut.

Und ich seh's eigentlich wie du: Enge Freundschaften kommen ja eh erst später.

Liebe Grüße,

Lilli

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen