Suchen Menü

Mal wieder meld...

Hallo ihr Lieben,

war lange nicht hier - wie ich sehe wie viele von euch...

Naja, hier war viel los, aber nichts sonderlich Außergewöhnliches eigentlich ;).

Ich bin vor zwei Wochen 30 geworden, das haben wir groß gefeiert. Nun steht in zwei Wochen der Geburtstag meiner Großen an - sie wird nun schon 5 *kreisch*. Echt wahnsinn....wir sind gerade voll im Vorschulthema - bei uns in NDS ist der Stichtag noch der 31.08. nächstes Jahr, somit fällt sie 28 Tage da raus, ist also ein kann-Kind....Im nächsten Jahr wäre sie mit dem Geburtstag dann ein Regelkind (wie jetzt schon in vielen Bundesländern).

Eigentlich war ich immer fürs spätere Einschulen - nun wenns aber nach ihr ginge würde sie am Liebsten jetzt schon gehen und freut sich schon so drauf ein Vorschulkind zu sein...sie schreibt schon einige Namen und einfache andere Worte, kennt alle Buchstaben,, macht Puzzel mit über 100 Teilen und rechnet kleine Aufgaben. Neulich gabs im Kiga so ein Vorschulheft geschenkt, das hat sie hier in der Mittagspause durchgearbeitet und sich dann bei mir beschwert, dass man damit gar nicht WIRKLICH schreiben lernen kann - das was man da drin machen muss, eben einige Schwungübungen, Rätsel und Buchstaben schreiben - das könne sie ja nunmal schon...

Tja, ihr seht ein Vorherrschendes Thema gerade....und ich weiß nicht, wie ichs richtig mache....hmmm, naja. Wir werden sehen...

Und dann im Oktober ist ja auch der Thore endlich dran - und er wird dann schon 3 *nochmalkreisch*. Echt wahnsinn, er ist so groß geworden. Und seit Anfang diesen Monats geht er in den Kiga!!! Und er geht sehr sehr gern - ich muss sagen, für ihn war das jetzt auch echt Zeit - er wollte jetzt auch unbedingt.

Wir hatten eine ganz schrittweise Eingewöhnung, für Thore gings schon fast zuu langsam *gg*. Am ersten Tag war ich nur eine Stunde mit ihm gemeinsam dort, dann sind wir beide wieder gegangen - das fand er schon blöd. Am zweiten Tag fragte er dann "Mama, Du heute wieder Hause gehen? Ich alleine da bleiben?" und ich dachte schon oje...jetzt will er es wohl doch nicht und meinte nur "Ja, ich wollte heute eigentlich dann auch mal gehen." und er? Reißt sie Arme in die Luft und ruft "Hurra!" [:-} :-D .

Als ich ihn dann um halb elf wieder abholen sollte, schrie er wie am Spieß, er wollte so lange da bleiben wie die große Schwester. Nun seit dem 3. Tag klappt das jetzt auch problemlos, somit gehen beide jetzt von 8-12 wobei wir fast nie um 8 da sind, es wird meist 8.20 oder 8.30. Aber ich hab somit tatsächlich seit 5 Jahren das erste Mal Vormittags das Haus für ein paar Stunden allein für mich - und das ist echt krass! ich hatte total vergessen, WIE frei man ohne Kind dabei ist....

Also ich muss sagen, auch mir tut das unglaublich gut gerade, mal ein paar Stunden durchatmen zu können und ich merke richtig, wie ich dann Nachmittags wieder viel mehr Energie und auch Lust habe, mit den Kindern was zu machen - also einfach super schön für alle!

An Thores 3. Geburtstag werden wir auch seinen ersten richtigen Kindergeburtstag mit Kindern ohne Mamas feiern. Er hat Dinoteller und Dinobecher gesehen und möchte die unbedingt haben - bekommt er! Dann werden wir Kuchen essen und Stofftaschen mit großen Riesenstempeln bedrucken. Etwas Freispiel und vielleicht ein paar kleine Spiele noch. Traditionell gibts bei uns zu jedem Kindergeburtstag ein Bettlaken, das ich mit vielen vielen Luftballons fülle, darauf können die Mäuse gut rumtollen. Außerdem hab ich gerade so eine Bonbongirlande bestellt (weiß gerad nicht wie die Dinger heißen). So ein großes Pappmaschee ding, das aufgehängt wird und dann ziehen die Kids irgendwann unten an den Bändern und es fallen lauter Sachen raus *gg*.

Geschenketechnisch wünscht er sich einen Trecker mit Anhänger, also zum schieben, nicht selbst fahren. Den wird es geben und einiges mit Dinos und Drachen, die liiiiiebt er einfach gerade total. der kleine Drache Kokusnuss wird ein Buch werden das er bekommt. Außerdem wirds von der Uroma ein Fahrrad geben, er hat nun schon auf einem geliehenen geübt und wünscht sich ein eigenes nun.

Hier mal mein stolzes 2. Kiga-Kind:

und hier mal beide zusammen

So, ich hoffe ihr seid alle gesund und fröhlich. Habt die Kigaeintritte alle gut geschafft und feiert ordentlich den dritten Geburtstag eurer Mäuse.

Ganz liebe Grüße,

Nina mit Mira und Thore :IN LOVE: :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Mal wieder meld...

Sind ja niedlich die Beiden... Unsere Freundin (Lehrerin) sagt immer, wenn es um Einschulung geht, dass die Kinder sozial fit sein sollten (ich denke, dass ist so bei Deiner Großen). Alleine zur Toilette gehen können, nicht sauer sein, wenn ein anderes Kind mal aufgerufen wird und die Klassenregeln verstehen und beachten... Sie hat es z.B. lieber, wenn die Kinder noch nicht so viel lesen und schreiben können, da der Spaß an der Schule sonst schnell abflaut, weil sie erstmal nicht viel neues lernen können oder, weil es so anders ist, als zu unserer Zeit (,was ich nicht gedacht hätte).

Tobi ist an der freien Schule Bochum, weil das mit der Regelschule bei uns nicht ging. Haben nicht vorzeitig einschulen lassen und sind trotzdem noch auf die Nase gefallen (Lehrerin meinte: "Pädagogenkinder sind ja immer schwierig" oder "Der hat bestimmt ein ADHS"). Es steht und fällt bestimmt mit der Lehrerin...

Jetzt ist alles in bester Ordnung. Er ist ein guter Schüler und geht gerne...

Julius ist ja schon seit einem Jahr in der Kita und im Moment immer "DAGEGEN", anstrengend *seufz

Franzi ist auch schon so groß und sagt: Mama :-))

Mein Mann liegt zur Zeit im Krankenhaus - Pfortaderthrombose... ganz übel! Und ich bin alleine mit drei Kindern und Rufbereitschaft!!!

LG Sonja

Mein Gott...

...wie die Zeit vergeht und nun hast Du schon so große, süße Mäuse! Kann es sein, dass Mira auch eher von der kleinen und Thore von der großen Sorte ist?

Wenn sie so nebeneinander stehen, ist der Unterschied gar nicht mehr soo groß, ist bei uns nämlich ähnlich (Valentin kann tatsächlich mittlerweile Antonias Sachen tragen, immer mit umkrempeln an Armen und Beinen, sonst passts aber *g*)

Schön, dass es Euch so gut geht und v.a. der Kiga so prima klappt!

Bei uns holperts noch sehr im kiga, Antonia war jetzt die 3.Woche da und hat mehrere Tage auf dem Schoß der Kigä verbracht.

Sie weint noch oft und will zu Mama, es fällt ihr sehr schwer (was ich mir allerdings schon vorher denken konnte, da sie schon immer äußerst lange gebraucht hat, sich an neue Personen und Situationen zu gewöhnen! Sie hängt sehr an mama und Papa und ich denke, es wird noch viele Wochen dauern, aber wir bleiben dran;-))

Mensch, mit 5 schon schreiben und lesen, da hast Du ja ne ganz Flinke! Ich bin zwar auch nicht für Früheinschulung, in diesem Fall aber vllt. wirklich zu überlegen *grübel*

Wie siehts denn mit Wackelzähnen aus? Ist sie auch sonst schon so ein "Wackelkind", was ja die Schulreife ankündigt? Gibts ja n schönes Buch "wackeln die Zähne, wackelt die Seele", das hat damals so 100% auf meinen Sohn gepasst, unglaublich! Die Kinder sind, wenn sie schulreif werden, wirklich ganz anders, Hammer!

So, ich schreib jetzt mal keine Romane, muss mal in mein Bett,Valentin wird bald wieder wach und braucht Mamamilch :-)

LG Claudia mit Luis, Antonia und Valentin (der seit 2 Wochen den anderen beiden hinter her läuft, sieht total süß aus, alle 3 im Gänsemarsch :-P )

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen