Suchen Menü

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Angeregt t durch einen Beitrag im nachbarforum könnten wir eigentlich auch mal wieder eine Umfrage starten... Wie weit sind Eure Mäuse denn in der Entwicklung, was können sie schon? Womit spielen sie am liebsten, was sind ihre lustigsten Sprüch.. Finde ich ganz spannend..
Mila kann
- CD und Cassettenrecorder bedienen
- sich alleine an- und ausziehen
- von 1-13 zählen und die Zahlen von 1-9 auch erkennen
- sich alleine aus (kleinen)Flaschen einschenken
- sie spricht sehr viel und auch differenziert, ich finde allerdings ziemlich undeutlich..
- Farben benennt sie nicht
- ab und an geht sie auch aufs Töpfchen, wenn wir sie ohne Windel laufen lassen, pinkelt sie aber regelmäßig auf den Fußboden
- macht schon länger keinen MIttagsschlaf mehr- sie schläft von 20.00 Uhr bis 8.00 ca.
- spielt gerne mit IHren Little People Figurenund ZUbehör unf ihrer Spielküche (dort werden bevorzugt Pfannkuchen und Eier zubereitet)
- braucht (leider) noch ständig ihren Schnulli, nachts sowiesoBin
Bin gespannt was euch so einfällt
Bisherige Antworten

Mal wieder eine Umfrage starten will..

sehr nette umfrage, vor allem eine tolle sachen das forum mal ein bischen wieder zu beleben

schnuller brauchen wir von anfang an nicht..kicher..stillen sei dank

- apropo stillen, das gibts es nur noch nachts.(zwischen 2 und 5 kommt sie an)

- seit oktober schläft sie im eigenen bett

,-seit einigen wochen sogar alleine

-zählen kann sie von 1-8

-farben noch nicht.

-dafür fängt sie jetzt mit bambino lück an

sprechen tut sie sehr gut

-kann gut fluchen

-spielt gerne in der holzküche kocht liebend gerne kaffee

-kann gut einstecken und auch gut austeilen

-ausziehn kann sie sich auch so wie auch anziehn (aber nur wenn sie will)

- dann kann sie super hüpfen auf dem trampolin für grosse und hat eine gute körperbeherschung. (noch besser als die mittlere laut erzieherin von hanna die es beim elterndienst gut beobachten kann)

-ist flinker als manch anderer junge und der kann auch gute 2 monate älter sein....

-mittagsschlaf gibts noch ( sowieso noch für beide...)

-ist ein kamikaze (stelle gleich noch ein bild dazu ein...)

toilette gehn wir auch ...denke mal im sommer wird sie trocken sein..

LG yvonne

kamikaze Emily......

LG yvonne

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Ella ist vor zwei Wochen in den KiGa gekommen und wir sind alle sehr zufrieden mit der Eingewöhnung. Es klappt prima.
Stärken
- Sie spricht in größtenteils korrekten Sätzen, manchmal sogar mit Nebensätzen ("weil ich das haben will").
- Sie macht wunderbare Purzelbäume.
- Sie singt ja schon immer (also bevor sie sprechen konnte) gern und gut, aber inzwischen ist sie tonal genauso sicher wie ihre große Schwester.
- Sie kennt sehr viele Lieder und lernt sie schnell.
- Sie spielt gern Rollenspiele mit ihrer Schwester.
- Sie hüpft sehr sicher im Trampolin.
- Sie ist nicht wehleidig.
- Sie kennt die Farben, unterscheidet z.B. auch rosa und pink.
- Sie hat letztens korrekt bis 20 gezählt (aber meistens überspringt sie die 12 oder 13).
- Sie kennt ein paar Buchstaben.
- Sie geht recht ausdauernd zu Fuß (war bei meinen Großen nicht so ausgeprägt).
Ich glaube, sie kriegt halt von den Geschwistern sehr viel mit.
"Schwächen"
- Sie hat immer noch unglaubliche Trotzanfälle.
- Sie ängstigt sich vor Spinnen und manch anderem.
- Sie will noch nicht in ihrem Zimmer oder bei den Geschwistern schlafen.
- Sie puzzelt nicht sooooo wahnsinnig gern.
- Sie ist jetzt schon fixiert auf Mädchenkram, rosa, Barbie etc. (vond er Großen).
- Sie lässt sich überhaupt nicht gern an- und ausziehen.
- Sie wirft noch recht oft aus Versehen Becher um.
- Sie weiß oft nicht, was sie will.
LG,
Susanne

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Weil hier einige schreiben, dass ihre Kinder schon zählen können: Unsere Tochter hat noch keinerlei Ahnung davon. Meine andere Tochter, die jetzt in der ersten Klasse ist, konnte vor der Einschulung knapp bis zehn zählen - und ist jetzt eine gute Schülerin. Mit dem Schulerfolg hat das wenig zu tun. Als Vorbereitung auf die Mathematik sind andere Dinge wichtiger als das zählen (sortieren, unterscheiden, ordnen etc.). "Zählen können" ist ausserdem etwas anderes als "einen Zahlbegriff haben", weiter muss zwischen Ordinal- und Kardinalzahlen unterschieden werden.
Dies nur zur Beruhigung, falls sich jetzt jemand diesbezüglich Sorgen machen sollte.
Unsere Jüngste kann sich überwiegend selber an- und ausziehen, macht es aber nicht immer.
Was im Moment ein grosses Thema ist, ist das Aufräumen, das gibt viele Konflikte, was ich aber für normal halte. Wir üben es.
Ausserdem scheint sie so richtig im Trotzalter angekommen zu sein.
Sie kann Farben nicht benennen, sie nennt sie irgendwie.
Sie schaut gerne Bücher an und spielt mit Puppen, Autos, Stofftieren. Sie puzzelt sehr gerne. Sie bastelt und malt viel mit der grossen Schwester, allerdings eher wild. Verkleiden findet sie toll.
Aufs Klo gehen findet sie interessant als "Event", aber sie spürt noch nicht, ob sie bieseln muss. Aber diese Gefühl entwickelt sich dann ja plötzlich innert kurzer Zeit, man muss es nur "erwischen".
Sie spricht viel, mischt Schweizerdeutsch und Deutsch und singt gern, aber falsch.
Sie fährt gerne Laufrad und Roller und fährt ein bisschen Ski mit uns.
Mittagsschlaf macht sie ungefähr jeden zweiten Tag, meistens dann, wenn sie vorher in der Spielgruppe war.

Dann bin ich ja beruhigt...

Hallo, nach langer langer Zeit bin ich auch mal wieder Aktiv, denn wir bekommen im August unsere Nr. 3 , ET ist Fietes 3. Geburtstag...
So aber nun zu uns,
Fiete kann:
Chaos machen, großes Chaos
er kann gut essen und ist auch fast alles
er spielt gerne lange und ausgiebig mit seinem Playmobil und Schleich Tieren
Er kann wunderbar seine große Schwester ärgern
Und sehr gut mit einer Schere umgehen, nur leider hat er noch nicht raus was er auch wirklich zerschneiden darf.
Aber das bestee finde ich, dass er sagt : Mama Ich habe dich ganz doll lieb und Du bist so schön...
Da ist mir alles andere was er noch nicht kann auch egal..
Farben? Zahlen? Toilette? Ne soweit sind wir noch lange nicht,
Aber er singt gerne und plappert wie ein Wasserfall
So nun wißt ihr ungefähr was er kann und auch nicht kann..
Lg Giusi mit Finja 5,5 Fiete 2,5 und Zwergnase Nr. 3 bei 12+4

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Es hat aber auch keiner behauptet, dass das Zählen oder Farben benennen für späteren Schulerfolg spricht (der ist ja nicht mal bei entsprechender Intelligenz gesichert).
Auch glaub ich nicht, dass Ella ein Zahlenverständnis bis (inzwischen) 23 hat. Allerdings zählt sie ihre Finger und Zehen richtig ab, so dass ich zu behaupten wage, dass sie ein Zahlenverständnis bis 5 hat.
Mein Schwager sprach erst mit 3 Jahren überhaupt. Er hat sein Mathestudium später mit 1,0 abgeschlossen.
LG,
Susanne,

Schuhe binden, rückwärts zahlen und auf einem Bein springen...

:-P
Nein ich hab kein Wunderkind, sondern 'ne ganz durchschnittliche 2,5-jährige.
Sie hat an ihrem 2. Geburtstag die Windel verweigert und 2 Wochen später haben wir sie auch nachts weggelassen - einige "Unfälle" gab's, aber die hielten sich sich in Grenzen.
Ihre Didis (Schnuller) hat sie ganz tapfer dem Weihnachtsmann überreicht.
Zählen kann sie (neuerdings) bis 12.
Farben kennt sie einige, aber die Trefferquote beim Zuordnen ist doch eher gering...
Sie besteht seit einigen Monaten darauf, ihre Brote selber zu schmieren, mit unterschiedlichen Erfolgen.
Auf's Einschenken von Getränken verzichtet sie und trinkt lieber direkt aus Flasche oder Tetrapack %)
Dank ihrer großen Schwester wird jetzt verkleiden interessant - vorzugsweise als "Pilenzin" mit Krone und Flügeln.
Ansonsten ist Basteln sehr angesagt, mit Schere und Papier kann sie sich recht lange beschäftigen - wir sollten in Konfetti-Produktion gehen. Heute hat sie ein Blatt Papier zerschnitten, zwei Schnipsel zusammengeklebt und noch was draufgemalt und es mir dann ganz stolz überreicht mit den Worten "Das hab ich für Dich gebastelt!"
Sie plappert, bis uns die Ohren bluten, was manchmal auch von Vorteil ist. So war sie am letzten Wochenende recht auskunftsfreudig, als ich Schokoladenflecken im Bett ihrer Schwester entdeckt habe und hat mir gesagt/gezeigt, wo Nutellaglas (unter dem Kopfkissen) und die Löffel (im Kleiderschrank) versteckt waren. Ja, da hatten sich die beiden Frühstück im Bett bereitet...
Was sie noch mag: Bücher anschauen, singen (dem Weihnachtsmann hat sie "Alle meine Entchen" vorgesungen), in die Krippe gehen, rodeln.
Was sie nicht mag: Laufen, Treppen steigen (wenn Mama eh hoch oder runter muss, kann sie mich doch bitteschön tragen!), Laufrad fahren, was anderes als Nudeln zum Mittag essen, Mittagsschlaf am Wochenende (geschlafen wird nur noch in der Krippe).
So, lang geworden...
LG Jana mit Kuschelmaus

Schuhe binden, rückwärts zahlen und auf einem Bein springen...

Ich habs mir schon fast gedacht, dass ich besser gar nicht antworte. War dann wohl auch das letzte Mal.

Einzelkind ohne Kindergarten...

Einzelkind ohne Kindergarten, wenn ich das so lese merkt man das sehr gut...

Anziehen und Ausziehen das war mal eine Phase, die ist schon länger her. Wenn ich jetzt mal zu ihr sage, zieh mal an, dann klappt das meist nicht oder wird nach dem ersten Fehlversuch sofort abgebrochen.

Sie redet und singt wie eine Große, wir auch öft viel älter geschätzt.

Sie puzzelt seit Weihnachten sehr schön. 9´er und 15ér Puzzle sind jetzt schon langweilig, bin gespannt wie lange sie die 20ér interessant findet 8-)

Zählen geht bis 10. Farben gehen auch meist sehr gut. Nur rot und grün werden oft verwechselt. Da meinte der Augenarzt das ist in dem Alter aber normal.

Selber trinken einschenken, auf die Idee kam ich noch nicht :-[ werden wir aber mal probieren. Aus normalen Bechern trinken nur unter Aufsicht, sie schüttelt und rennt und gestikuliert sonst immer mit allem...

Wir haben leider ein Laufrad das viel zu groß war gekauft. Ein 12 er.. naja. Da wird sie dann wohl im Frühjahr hoffentlich Interesse dran haben. Dreirad nur geschoben. Treten kann/will ich nicht..

Essen geht mal so mal so. Gemüse und Kartoffeln meist nur unter Druck.. Fleisch hingehalten und gesagt... wenn du das haben willst gibt es aber erst Kartoffeln und Gemüse vorher. Dann geht es.

Ich bin absolut zufrieden bislang, der Rest wird schon kommen. Spätestens wenn die Kindergartenzeit kommt. Ein U3 Platz wäre nicht schlecht für sie, aber wir haben leider keinen bekommen.

Ab März arbeiten ich wieder 1/2 Tage in meinem alten Job, da bleibt sie bei Opa und Oma nebenan.

Windel und Nucki... Sie ging mal eine Zeit Pipi auf die Toi machen. Aber das will sie im Augenblick wehement nicht. Sie reagiert auch nicht wenn ich ihr dazu was sage. Sie blockt das total ab.

Also warte ich hier noch eine Weile und wenn es wärmer wird, probiere ich es draußen noch mal.

Nuckies... ja, das müssten wir bald mal in Angriff nehmen. Im Augenblick gewinne ich den Kampf tagsüber wenigstens meistens.

Seit der letzten dicken Erkältung will sie den Nucki öfter als sonst haben. Sie versteht es aber auch wenn ich sage, Zähne werden krumm, bitte nur Nachts, wenn überhaupt.

Sie sagt aber von selber Nachts geht ohne Nucki überhaupt nicht.

Spätestens wenn sie 3 ist werde ich mir hier was ausdenken, vielleicht klappt es bis dahin ja alles von selber.

Auf jeden Fall freue ich mich schon wieder auf den Frühling und besseres Wetter, hier am Niederrhein ist es doch ziemlich langweilig für Kinder bei Matsche und Dauerregen. :HEADSHOT:

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Tim ist nun 2,5 jahre alt und geht seit letzten August für 25 Std die Woche in den Kindergarten. Die Gruppe ist altersgemischt. Im Dezember sind wir in unser Haus gezogen, vorher war er sehr oft nach dem Kindergarten bei der Oma weil wir ssooo viel zu tun hatten. Und er bekommt Mitte April einen Bruder :-)
Tim kann, sagt, macht und tut, kann nicht,......
- er zählt 1,2,4,5 ich komme
- kennt rot,gelb,blau,grün,schwarz und weiß
- bastelt gerne alles gleichzeitig (prickeln, schneiden, malen, kleben und kneten) und ist dabei nicht ausdauernd
- puzzeln gehen nur 2-4 Teile
- hat keine Geduld oder Ausdauer
- spricht eigentlich ganze Sätze aber seine Röhrchen sind raus gefallen nun wieder sehr undeutlich
- er kann sich einzelne Sachen anziehen aber nicht alles selbstständig
- er haut manchmal grundlos
- Zähne putzen ist noch immer mit Theater verbunden
- er spielt gern im Schnee, Matsche oder Pfützen dementsprechend oft wasche ich :-)
- er flucht: Lass mich in Ruhe. Geh weg. Lass das. Halt die Klappe.
- er spielt gern mit seiner Küche und seinen Kaufladen, dort sortiert er und schüttet um, gibt fleissig Geld raus statt zu kassieren
- er kauft gern ein
- hat seinen Bruder im Bauch und ich das Baby :-)
- er hat schon lange keinen Schnuller mehr aber ich denke mit dem Baby nimmt er alles noch mal mit
- er kann mit Gabel und Löffel essen aber mit den Fingern macht es wohl mehr Spaß
- er trinkt aus Gläsern, schüttet auch mal ein oder daneben
- er klettert gerne hoch hinaus
- er weiß das ich ihn nicht tragen darf und muss somit die Treppe im Haus alleine laufen
- seine Werkbank im Keller findet er toll aber Papas Werkzeug ist besser
- Laufrad fährt er gerne
- er schläft in seinen Bett mit Begleitung von mir ein darf aber jederzeit bei uns mit schlafen
- Mittagsschlaf gibt es fast nie denn sonst schläft er Nachts zu wenig 10-11 Std
- schläft er Nachmittags 15min wird es abends mind 1 Std später
So könnte man ewig weiter schreiben über die lieben kleinen :-[
Aber eins mag ich noch erzählen. Wir haben noch keinen Namen für das Baby. Sein Vorschlag war KETSCHUP [:-}
LG Tanja

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Luca geht jetzt seit 1,5 Jahren in den Kiga und fühlt sich dort unwahrscheinlich wohl.
Schnuller hatten wir nur sehr kurz.
Töpfchen/Toilette mag er nur im Kiga, zu Hause hat er keine Lust.
Er quasselt den ganzen Tag, in ganzen Sätzen und auch gut verständlich (bis auf Wörter wie Gabelstapler etc.)
Schnitte wird selber geschmiert, Tisch decken liebt er, Getränk einschenken will er auch selber machen.
Beim Essen wird alles probiert und gefragt, was was ist. Er erkundigt sich auch immer ganz genau vorher was es beim Mittagessen gibt.
Sehr höflich. Im Kiga können wir erst gehen, wenn er sich von allen Erziehern! und den Kindern seiner Gruppe per Handschlag verabschiedet hat.
Er singt den ganzen Tag und das auch Melodiesicher (nur beim Text gibts kleine Aussetzer).
Ansonsten Klettern, Turnen, Laufrad fahren und schwimmen.
Gezählt wird relativ sicher bis 16 bei der Uhr (digital) sind wir uns nicht sicher, ob er die nicht teilweise kann.
lg susi

Mittagsschlaf

gibt es jeden Tag und am Wochenende macht die Große (fast 7) auch noch mit.

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Hallo!
Theresa kann:
- Klettern, Rutschen, Schaukeln, Wackelbrücke laufen... (Spielplatz)
- aus der Flasche trinken und einschenken
- recht ordentlich mit Gabel und Löffel essen
- Kinder-CD-Player bedienen
- Singen (noch nicht so melodiesicher)
- Türen öffnen
- in ganzen Sätzen und deutlich sprechen
- elektrische Rolläden und Lichtschalter bedienen
- sich "untenrum" und Jacke, Schal, Mütze allein an- und ausziehen
- Bescheid sagen, wenn sie mal muss und auf Toilette gehen (macht sie aber noch nicht regelmäßig, trägt also noch Windeln) und allein Hände waschen
- puzzlen
- in der Kinderküche kochen
- kennt die Zahlen bis 13, zählt aber fehlerfrei nur bis 6
- Memory spielen und mit Bauklötzen oder Lego architektonische Meisterwerke erschaffen
- allein Treppen laufen
- ihre Puppe wickeln
- ihre kleine Schwester und andere Kinder zurechtweisen :-D
- Malen (besonders gut auf Tapete und Badtüren%) ) und Basteln (ausschneiden, kleben, stanzen, stempeln...)
- Farben benennen (nicht immer richtig)
- ihrer kleinen Schwester Bilderbücher "vorlesen"
- "WARUM????" fragen - und das mehrmals hintereinander :THUMBS UP:
Ich glaub, das war's ;-)
Liebe Grüße
Marion

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Julia kann:

  • Schuhe selber an- und ausziehen, solange sie Klett- oder Reißverschlüsse haben.
  • Ausziehen kann sie sich selber, Anziehen will sie meist nicht und macht es deshalb auch nicht
  • Sie nennt einige Farben in der Zuordnung, wobei ich mir da ziemlich sicher bin dass sie die lediglich auswendig gelernt hat (die Stiefel sind lila, Papa's Jacke ist schwarz)
  • Geht nicht auf Toi, sagt aber seit letzter Woche wenn sie nackig ist (nach dem Baden z. B.) Mama Pipi und dann landets auch da.
  • Geht seit 10.01. an 2 Vormittagen die Woche in den Kindergarten
  • Kann Popo-Rutscher fahren
  • sich selber in ein Glas einschenken
  • Recht manierlich mit Besteck selber essen
  • Bastelt gerne, vor allem mit Kleister und Pinsel, jedoch nicht nach Anleitung und auch nicht produktiv
  • Kann mit Schwimmflügeln vorwärts schwimmen
  • Selbständig die Hände waschen
  • Seit 1 Jahr selber die Treppen rauf und runter
  • spielt gerne mit Playmobil und Puppenküche
  • hilft mir in der Küche in dem sie Gemüse schneidet, in den Kochtöpfen rührt oder auch Kuchen- und Brotteig macht
  • Kann einen Riesenzauber veranstalten wenn was nicht so läuft wie sie es will
  • Macht leider immer noch einen Mittagsschlaf und geht dafür Abends spät ins Bett
  • Braucht ihren Schnulli noch sehr viel
  • schläft nachts nach wie vor nicht durch

Das wär's im Großen und Ganzen.

LG Silke

Mal wieder eine Umfrage starten will..

Hallo!

Also, Lars kann

-Farben benennen: rot, grün, blau, gelb (Pooh ist honiggelb!), schwarz, braun, silber, orange

-mit Lücken bis 12 zählen und Mengen bis 3 auch zuordnen

-die meissten Großbuchstaben erkennen

-Brot schmieren so lala

-aus kleinen Flaschen trinken

-super gut sein Zimmer in ein Chaos verwandeln!

-manchmal auch wieder aufräumen

-den Fernseher ein- und zum Glück auch wieder ausschalten

-und was dann auch mal wirklich praktisch ist: Nase schneuzen

aber

-alleine an- und ausziehen

-auf die Toilette gehen

-unfallfrei essen

ist noch in weiter Ferne. Was ich jetzt aber nicht wirklich schlimm finde.

Ach so, quasseln kann er natürlich auch wie ein Buch, manchmal in langen Sätzen wo alles richtig ist und manchmal versteh ich absolut nix.

Und worüber wir uns immer noch kaputtlachen könnten: Er hat letztens zu meiner Mutter gesagt:"Los altes Mädchen, Du schaffst das!" (Der Spruch stammt aus "Kleiner roter Traktor")

Liebe Grüße

Barbara

Mal wieder eine Umfrage starten will..

also unser Florian kann, macht, tut..

- selbst Schuhe, Schal, Haube, Jacke und Patscherl ausziehen

- macht noch täglich einen Mittagsschlaf von ca. 1 Stunde

- trinkt täglich morgens und abends ca. 200ml Milchflasche

- zählt bis 12

- kennt die Namen einiger Farben, aber kann sie noch nicht immer richtig zuordnen

- ist sehr lebendig, hat kein Sitzfleisch

- Essen is mal so mal so, er bekommt momentan grad die letzten Backenzähne

- liebt Schokolade leider und will oft nicht einsehen dass vorher noch zu Mittag gegessen werden muss, bis er was bekommt

- ist momentan sehr trotzig, folgt nur mäßig und kann ganz schön unausstehlich werden

- isst gut mit Löffel und Gabel, manchmal auch schon mit dem Messer unter Aufsicht

- trinkt aus Flaschen (Tetra oder Plastik), die er selbst auf und zu macht

- kann total gut Trampolin springen, Dreirad fahren, hüpfen, laufen, Stiegen steigen, Fußball spielen und Bälle werfen

- Puzzle mag er zwar, aber so groß ist das Interesse noch nicht

- liebt es zu Kochen (Spielküche und echte Küche) und echte Kuchen zu machen mit mir

- braucht zum schlafen noch den Nulli und Toilette gehen mag er eigentlich noch gar nicht, er setzt sich zwar drauf, aber es kommt nix und er sagt auch nie wann er muss; er sagt erst was, wenn er fertig is

- wenn er was erlebt hat (so wie heute beim Maskenball) und jemandem davon erzählen will, wird er ganz aufgeregt und dadurch beim Sprechen schusselig und will alles auf einmal erzählen, sodass sich derjenige Gegenüber nicht auskennt *gg*

- spricht nicht immer in ganzen Sätzen

- ist recht groß für sein Alter

- ist ein Küsserkönig bei seinen Spielfreundinnen *ggg*

- geht seit ein paar Monaten in ne Kindergartenvorbereitung für 1,5 h montags, wo es ihm total gefällt

ja mehr fällt mir momentan nicht ein, obwohl es bestimmt noch sooo viel gäbe...

lg Tanja mit Florian 2,5 J und Marie morgen 1 Jahr:IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen