Mal wieder eine Umfrage starte ...
Bei dem ein oder anderen weiß ich ja, wie es aussieht, weil dazu ja auch schon gepostet wurde ...
Meine beiden zeigen zwar keine Eifersucht Ole gegenüber, wohl aber gegeneinander ... das ewige Gezanke, wer Ole jetzt streicheln, auf den Arm nehmen, küssen, mir helfen darf ...
Jana, habe ich den Eindruck, hat aber auch noch ein wenig dran zu knabbern ... sie ist wieder viel kuscheliger geworden, kommt häufiger und schmust sich an.
Fynn hat sich augenscheinlich nicht verändert ... dabei ist er das "Sandwichkind" ...
Bin gespannt, wie das bei euch so aussieht !
LG Iri
Hallo Iri,
also meine Tochter (5J) ist total lieb und fürsorglich...(sicher genetisch bedingt ;-) ) und Louis (3J, Sandwichkind) hatte am Anfang immer ganz viele Kuschelbedürfnisse. Er brauchte sehr viel Liebe und Bestätigung. ABer von Eifersucht kann ich nicht sprechen...
Bei uns scheint alles rund zu laufen!!
Aber wir legen auch ganz viel wert auf ganz genaue Aufteilung der zuwendungen... KEINER darf zu kurz kommen.. Auch wenn es manchmal anstrengend ist..
LG Kaja
Liebe Grüsse, Danni und Brut
hihihi ... so ein Grobromantiker ist Fynn auch !!! LG
Das ist meine Umfrage - Haarerauf'
danke, dass du fragst ;-)
Generell kommen beide Jungs super mit den neuen Bruder zurecht. Sie sind zaertlich und beziehen den Kleinen teilweise von sich aus in ihre spielerischen Aktivitaeten ein.
Unser Sandwichkind verkraftet die Umstellung besser als gedacht (hatte ja da so meine Bedenken wg. der Stillerei etc - aber nein!). Kann aber auch sein, dass er sowieso gerade einen grossen Schritt in Richtung Selbstaendigkeit macht, unabhaengig vom neuen Baby, sondern einfach aus dem Alter raus.
Der Grosse zeigt dafuer oefter kleine 'Ausraster' die wir so von ihm gar nicht gewohnt sind. Diese richten sich dann meist gg. den mittleren Bruder, manchmal auch gg. uns. Hinterher tut es ihm leid und er schaemt sich. Muss aber auch nicht vordergruendig mit dem Baby zusammenhaengen, sondern kann z.B. auch die Schule sein (er geht ja erst seit ein paar Wochen).
Verstaerktes Kuschelbeduerfnis zeigen beide grossen Kinder - hier ist das elterliche Bett fast immer von zwei, oft auch von drei Kindern mitbelegt. Auch das Vorlesen abends ist immer sehr von Harmonie bestimmt. Ausserdem haben beide Jungs ganz schoen am Wasser gebaut, heulen und jammern echt bei Kleinigkeiten (wer darf morgens die Nutella auf den Tisch stellen, wer die erste Brioche nehmen...) Na, wir wachsen da schon rein!
LG. Isa mit Albert (1 Woche), Ricky (fast 2) und Geoff (5)
Also von Eifersucht ist hier auch keine Spur. Anna ist nur leider etwas zickiger geworden. Ich schließe das jedoch mehr darauf, dass der Papa jetzt 3 Wochen zu Hause war. Bei mir macht sie das nicht.
Von daher bin ich mal gespannt wie es wird, wenn ich dann ab Montag mit den beiden am Nachmittag alleine bin bzw. wenn ich sie auch früh beide alleine fertig mache.:o)
LG Claudia
Rinah reagiert absolut niocht eifersüchtig gegenüber jamin. wenn sie sehr müde ist, sagt sie zwar ichsoll ihn mal wegpacken, sie will jetzt kuscheln, er kann auch später stillen, aber wenn ich sage, dass das nicht geht,weil er doch hunger hat, kuschelt sie sich so dazu.
mir gegenüber ist sie anfangs etwas zickig gewesen und auch sehr kuschelig. das zickige ist weg, das kuschelige nicht.
und nun kommt die kuriosität... wir leben ja im großfamilienverbund also sehr eng mit meinen eltern und geschwistern zusammen und ihre gesammte eifersucht konzentriert sich auf meinen bruder, der leider mit seinen 21 jahren voll darauf einsteigt und die zwei streiten wie die kleinkinder.... hintergrund ist der, dass er eben auch viel zeit von mir in anspruch genommen hat und sich daraus eine echte geschwisterkonkurrenz entwickelt hat, so mit " du darfst nicht mitspielen" "du darfst nicht mit ferngucken nur ich" oder "geh weg, mama hat keine zeit für dich".
Bis wir das raus hatten um dagegen an zu wirken (auch von onkelseite aus) hat schon soe 3-4 wochen gedauert.
gruß
Jeannine
Larissa (4 J) ist sehr stolze Schwester. Ihre Art von "Eifersucht" zeigt sich, dass sie total an mir klammert, ich sie im Kindergarten kaum abgeben kann, sie nicht allein zu Freundinnen geht, sie nur daheim in meiner Nähe abhängen will etc. Das hat allerdings schon vor ca 6 Wochen gegen Ende der Schwangerschaft begonnen. Ich denke, sie will sich so vergewissern, dass ich sie auch noch lieb habe und nicht irgendwo hin abschiebe. Mal sehen, wann es wieder besser wird.
Da Leonard ja erst 12 Tage alt ist und mein Mann noch Urlaub hat, muss sie momentan noch nicht allzusehr zurückstecken-das wird erst interessant, wenn ich morgens alleine beide Kinder und mich fertig machen muss!!!
LG Vronni
also hier gibt es auch absolut KEINE Eifersucht.
-das ist fast schon bisl unheimlich ;-) -
Aber die zwei Jungs sind so in ihre Schwester vernarrt, dass sie sie auch am liebsten dauernd küssen und knuddeln würden.
Naya schläft ja noch sehr viel und da spielen die Jungs dann eh unter sich-
das ist eher gerade das Problem!
Sind nämlich schon ganz schöne Kampfhähne geworden...
Aber ich muss sagen, dass Ben "damals" auch null eifersüchtig war- zumindest als Linus noch Baby war.
Die Eifersucht kam erst auf, als Linus krabbeln und an SEINE Spielsachen hingekommen ist.
Also mal sehen,ob die Maus sich auch für die Jungssachen erwärmen kann-
zumindest hat sie ja jetzt ein eigenes Zimmer.
Das hatten /haben die Jungs ja nicht.
LG Sandra, auch noch im Harmoniesumpf- zumindest was die Eifersucht mit Naya betrifft
#
ich klage gleich mal ;-) Meine zwei streiten seit dem auch nur noch .... ahhhhhh das nervt furchtbar. Quirin auch das Sandwich ;-) ist im Moment auch noch in der Alles Meins Phase... echt anstrengend...
Was mich tierisch nervt er haut einfach ohne Grund und eigentlich immer ist Dani das Opfer.... schlimm schlimm...ansonsten geht es...
Dani ist nicht eifersüchtig, er liebt sein "Mausi" abgöttisch....
lgmiri
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen