Suchen Menü

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

Elina will sich nämlich morgens nicht alleine anziehen. Sie kann das aber. Heute Morgen hatten wir wieder einmal nur Theater. Sie setzt sich dann dahin und brüllt und will angezogen werden. Diesmal bin ich hart geblieben und wollte sie dann auch halb angezogen bzw. im Schlafanzug in den Kindergarten bringen. Sie hat sich dann alleine fertig gemacht, aber nur mit sehr viel Tränen und Geschrei...

Vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich die Situation ändern kann??

Liebe Grüße

Martina

Bisherige Antworten

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

Hallo!
Also Anna kann sich auch alleine anziehen, muss es aber nicht. Wenn wir mal spät dran sind, dann muss sie natürlich, aber dann mache ich da mehr einen Wettbewerb draus, da ich ja auch noch den Kleinen anziehen muss. Ich sage dann immer, wer schneller fertig ist hat gewonnen. Das zieht immer...den gewinnen will sie.:o)
LG Claudia

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

Hallo Martina,
also bei uns ist das mal so und mal so. Lisa kann sich alleine anziehen und macht es auch oft. Will sie nicht....dann bin ich da momentan noch nicht hartnäckig und ziehe sie halt an. Vielleicht ist das falsch...ich weiß es nicht. Bei uns ist das Klamotten raus suchen immer horror, weil sie alles selbst aussucht und manche Sachen passen halt nicht zusammen oder sind jetzt im Herbst einfach zu kalt. Da gibt es schonmal Zickereien hier!
Ich kann dir da keine Tips geben, nur wenn du möchtest das sie sich alleine anzieht dann mußt du auch konsequent bleiben auch wenn das ganze mit Geschrei verbunden ist. Irgendwann versteht sie das es eh nichts bringt und das Geschrei hört auf, das kann aber ne Zeit dauern!
LG Sonja

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

Hallo Martina!
Ja, Jeremy zieht sich alleine an, außer Strümpfe, da braucht er oftmals Hilfe (je nach dem wie eng sie sind). Wenn er keinen Bock hat helfe ich ihm und wenn es zuviel wird, also wenn ich denke, er kann auch mal alleine, kratz ich ihn an seiner Ehre. Sprich wir machen einen Wettbewerb, wer schneller fertig ist. Klaro daß er gewinnt, er kann das nämlich so schnell, das denkt man gar nicht.
Auch wenn er aus dem Kindi kommt, dann muß er erst mal Jacke und Schuhe ausziehen und evtl. Hose, wenn er Leggins drunter hat.
Was mich nur ärgert, daß er das, was er ausgezogen hat ständig in der Gegend rumwirft und einfach liegen lässt. Auch Pullis und Jacken werden grundsätzlich so ausgezogen, daß die Ärmel immer verdreht sind und er sie so nimmer anziehen kann, voll doof.
Versuch das doch mal mit dem Wettbewerb, ist ja egal was Du statt dessen machst, entweder auch anziehen, oder Betten machen oder was weiß ich was. Das was Du halt in der Regel machst, wärend sie sich anziehen soll.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, liebe Grüße Bummelchen, die auch solche Kämpfe durch hat.

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

Huhu!
In den letzten Tagen hat sich Lars auch öfter mal alleine angezogen, aber vorher hieß es immer "Du sollst mich anziehen!" Da hat es auch nichts geholfen, dass ich ihm vorgeworfen habe, dass sogar Levke sich schon alleine anzieht (Das macht sie wirklich! Sie wechselt sogar alleine ihre Windel, wenn nur Pipi drin ist!). Ich habe den Verdacht, dass Lars sich auf diese Weise ein klein wenig mehr Zuwendung verschaffen wollte - ist halt wohl nicht leicht für ihn, mit zwei Mädels um ihn herum (altersmäßig).
Einen ordentlichen Tipp habe ich leider nicht.
LG
Anke

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

Das mit dem Wettbewerb habe ich auch schon versucht. Leider bringt das gar nichts, wenn sie keine Lust hat. Sie muss sich ja auch nicht immer alleine anziehen, und ich helfe bei schwierigen Teilen auch gerne, aber so langsam habe ich keine Lust mehr, morgens zwei Kinder fertig zu machen. Heute morgen hat es wunderbar geklappt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit einem Magen-Darminfekt im Bett liege. Das hat sie dann doch dazu gebracht, sich alleine fertig zu machen. Es zeigt also auch, dass es sonst nur Faulheit ist... Aber deswegen bin ich jetzt bestimmt nicht jeden Tag krank! Naja, da muss ich dann wohl weiter durch... Vielen Dank für Eure Antworten!!!

LG Martina

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

also meine ziehen sich alleine an, immer.
ich lege abends die sachen auf ihren tisch und sie ziehen sich alleine an, in der zeit mach ich das frühstück.
klar bei schwierigen sachen helf ich auch, wie knöpfe, jacke, auch schonmal die schuhe, oder schal.
wenn meine rummucken, lass ich sie.... auszicken, fertig, trotzdem alleine anziehen... lasse mir nicht auf der nase rumtanzen. das war schon immer so. was die eine machte guckte direkt die andere ab, also blieb mir von anfang an nix anderes übrig.
bin eh schon immer sehr konsequent und zahlt sich immer wieder aus.
alle meinen immer wie toll die kinder doch geraden sind, aber das war und ist harte arbeit, die sind nicht so zur welt gekommen ;-)
also starke nerven und konsequent bleiben, mehr kann ich dir nicht raten
lg sandra mit terrorhexen

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

Huhu,
also wenn ich arbeiten muss, dann helfe ich Maxim schon noch, weil die Zeit drängt :-)
Wenn ich nicht arbeiten muss, dann lege ich den Jungs die Sachen aufs Bett und mache mich in Ruhe fertig und in der Zeit sollen die 2 sich auch anziehen.
Das klappt idR schon, wobei Maxim immer mal wieder versucht mich zu "überreden" ihm noch zu helfen.
Aber da lasse ich mich idR nicht weichkochen.
Tipps habe ich ein paar, gesammelt aus anderen Foren und aus eigener Erfahrung ;-)
1. nicht daneben stehen, sondern mache lassen.
2. nicht schimpfen, nicht drängeln
3. Wettkampf veranstalten, wer ist schneller, Belohnung für den Schnellsten anbieten (mach aber nur Sinn, wenn Du der Gegner bist, sonst hat man direkt wieder Geschwisterzoff)
4. an das Alter appelieren--Du bist schon 4,5 und kein Baby, sei stolz, dass Du schon so groß bist und alles alleine kannst
LG Kim

Mal wieder eine Umfrage: Ziehen sich eure Kinder alleine an??

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe sie alle ausprobiert. Leider haben sie alle versagt. Aber ich war jetzt ein paar Tage konsequent. Heute Morgen hat sie sich ohne Tränen und Diskussionen alleine angezogen...

LG Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen