Suchen Menü

Mal wieder das Windelthema...

Hallo in die Runde,

.

Ben ist ja noch nicht so lange trocken, erst seit Mitte September, hat aber wenig Unfälle bzw. nur, wenn es auf der Toilette daneben geht.

.

Aber für das große Geschäft verlangt er nach wie vor die Windel. Auf der Toilette hat es zwar schon zwei mal geklappt, aber wenn er es versucht, gibt er schnell auf und meistens holt er sich sowieso gleich die Windel. Er füllt die Windel auch immer im Stehen. Bis jetzt habe ich den Zirkus mitgemacht, weise ihn halt jedesmal drauf hin, dass es anders für alle Beteiligten besser wäre. Ich kann da einfach meine Klappe nicht halten, wäre wahrscheinlich besser, wenn ich nix sage würde.

.

Ein paar von euch hatten doch auch dieses Problem. Habt ihr es inzwischen gelöst?

.

Ich möchte im neuen Jahr unbedingt da ran gehen, will das nicht wirklich ewig so weiterlaufen lassen. Allerdings fehlt mir eine Strategie! Habe hier schon manchmal von Belohnungssystemen gelesen, bin allerdings skeptisch für etwas Selbstverständliches zu belohnen. Bzw. wie hört man denn damit wieder auf?

.

Nachts hat er auch noch immer eine Windel. Die würde ich auch gerne bald mal weglassen. Bin mir aber nicht sicher, erst diese Windel weg und dann die Stinkbombe oder anders rum?

.

Vielleicht hat noch jemand Tipps oder Ideen?

.

OOooooom..........

.

lg Kerstin

Bisherige Antworten

Mal wieder das Windelthema...

Liebe Kerstin

Daß Du von der Windel mittlerweile genervt bist, kann ich gut nachvollziehen.

Ganz ehrlich? Soll ich Dir sagen, was bei uns damals geholfen hat? Ich hatte es so satt und ich war 100%ig überzeugt, daß Lisa ihre Ausscheidungen kontrollieren kann.

Tja, und da wachte Lisa eines Morgens auf und alle Windeln waren weg. Der Sandmann hatte sie nachts abgeholt --> für die Babies! Und es lag ein kleines Geschenk da! (Von dem Tag an gab´s keine Windeln mehr im Hause N.) Und ich erklärte ihr, daß der Klomann auf die Kaka wartet. Der Klomann fährt mit seinem kleinen Schiffchen in der Kanalisation herum und sammelt die Kaka auf.

Aber das tollste an der Sache: der Klomann lässt jedesmal ´ne kleine Überraschung da, wenn man das große Geschäft erledigt hat. Z.B. ´n Becher voller Mandarinen-Schnitze, oder ´ne kleine Packung Gummibärchen, usw...

Nach wie vor kommt bei uns täglich der Klomann und Lisa freut sich immer wie Bolle wenn sie ins Bad kommt und es liegt was auf dem Fensterbrett. Und ich mache mir da keine Sorgen... irgendwann hört das mal auf... ;-)

FAZIT: bei uns hat´s geklappt. Und wenn keine Windeln mehr da sind, wo will Ben dann hin machen? Ganz ehrlich, wenn er mal richtig Bauchweh kriegt, dann kannst Du ihm ja erklären, warum und weshalb. Das verstehen doch Kinder in diesem Alter.

Ich bin der Meinung, wenn die Mamas überzeugt davon sind, daß die Kids die Ausscheidungen kontrollieren können, dann weg mit der ollen Pampers... Hoffe, ich kriege hier nicht eine auf´s Dach für meine Meinung.

Aber sicher haben andere Mamis noch andere Ideen, die Dir evtl helfen werden.

GLG

und berichte mal!

Diana

Mal wieder das Windelthema...

Liebe Diana,

.

das mit dem Klomann ist ja eine süße Idee! Gefällt mir wirklich gut. Wie du das mit der Belohnung beschreibst, ist genau das, was ich so nicht haben möchte. Klar hört es irgendwann auf, aber genauso hört es irgendwann auf, dass Ben eine Windel braucht. Ich will das aber nicht mehr und mag in diesem Fall nicht drauf warten. Aber Druck machen halt auch nicht.

.

Tja, wohin soll Ben denn machen. Eben gar nicht. Er hat einmal als er noch nicht richtig trocken war, das große Geschäft in die Unterhose gemacht, das war ein richtiger Schock für ihn. Er macht sowieso oft nur alle 3 Tage, und ich habe große Angst vor Verstopfung. Habe es im Bekanntenkreis mitbekommen, dass das ganz extrem werden kann.

.

Aber mit der Nachtwindel werde ich das so machen, einfach weglassen. Habe Ben heute morgen darüber informiert, bei ihm muss man alles ankündigen, damit er sich mit dem Gedanken vertraut machen kann, sonst blockt er ab, kleiner Sturkopf. Er fand die Idee gut, und will jetzt wie Mama und Papa morgens gleich pieseln gehen :-) .

.

lg Kerstin

Mal wieder das Windelthema...

Hallo Kerstin :-)
Ich kenne dass von meinem Sohn auch. Hier hat auch das Belohnungssystem geholfen. Allerdings gab es bei uns nur einmal eine Belohnung und danach gaaaaanz viel Lob und getanze, wenn es ins Klo und nicht in die Windel geht.
Auch wenn Du skeptisch bist wegen dem Belohnen. Für uns ist der Toilettengang etwas selbstverständliches, für die Zwuckels aber nicht:-)
Und einige brauchen, was das grosse Geschäft angeht, eben etwas länger. Sie hängen dann noch an der Windel, die Ihnen auch Sicherheit gibt. Denn für die Kleinen ist ein Schritt in die windelfreie Welt, auch wieder ein Schritt in einen neuen Lebensabschnitt. Klingt komisch oder?
Versuch es einfach mal mit dem Belohnen und Du wirst sehen, nachdem er einmal in die Schüssel sein Häufchen gemacht hat, ist der Knoten geplatzt und dann wird´s schon:-))
LG Kerstin

Mal wieder das Windelthema...

Liebe Kerstin,

.

ja da hast du recht, das ist ein wichtiger und großer Entwicklungsschritt. Danke, dass du mich dran erinnert hast. Eine einmalige Belohnung würde ich schon rausrücken *g*. Ben ist halt so ein Gewohnheitstier, wenn man einmal was macht, dann will er das immer. Aber ein Versuch ist es Wert.

.

Tja mit dem einmal in die Schüssel machen, war es bei Ben nicht getan. Das erste Mal ist schon lange her. Aber so ist das immer bei ihm. Er macht einen Schritt und geht dann wieder zurück. Er hat z.B. super früh angefangen mit dem Sprechen und dann irgendwann wieder damit aufgehört und viele Wörter nicht mehr gesagt, die er schon konnte.

.

lg Kerstin

Mal wieder das Windelthema...

Hej Kerstin,

da bei uns morgens die Windel immer trocken war, hab ich die irgendwann weggelassen, sie war selber mit einverstanden (und zur Belohnung gab es ein Gummibärchen). Irgendwann hab ich dann gesagt, dass sie es so gut kann, dass sie die nicht mehr braucht. Ein paar Mal hat sie die dann noch eingefordert, aber irgendwann waren die Gummibärchen nicht mehr interessant.

Wegen des großen Geschäfts haben wir ja ewig rumgemacht, das lief mindestens ein halbes Jahr wie bei Euch. Ich hab immer gemosert, aber Windel angezogen. Eines Tages kam sie ganz stolz aus der Kita, dass sie dort ins Klo gemacht hatte - und dann ging es daheim auch. Ich bin mir nicht sicher, aber zu Beginn gab es immer zwei Gummibärchen, wenn es klappte, aber das hörte dann recht schnell auf.

Von der Reihenfolge war das bei uns eher zufällig, also erst nachts und dann großes Geschäft - wie es halt passt...

Alles eine Phase

LG
Kathrin (heute nacht hat Anna-Lena die halbe Nacht wegen Bauchweh rumgemacht - Verstopfung???)

Mal wieder das Windelthema...

Liebe Kathrin,

.

das ist doch toll. So finde ich es am Besten, wenn es vom Kind ausgeht. So war es ja mit dem Trockenwerden bei Ben. Ich wusste schon lange, dass es gehen würde. Aber bei ihm hat diese Erkenntnis gefühlte Ewigkeiten gedauert. Er kam ja am 3. Tag aus dem Kindergarten und hat gesagt, dass er keine Windel mehr braucht, Mama, die haben dort auch Toiletten.

.

Wie ich schon bei Diana geschrieben habe, ich lasse die Nachtwindel heute nacht weg. Ich habe zwar immer noch keinen Matratzenschoner besorgt, ich vertraue jetzt drauf, dass es klappt.

.

lg Kerstin

Mal wieder das Windelthema...

Hallo Kerstin, (Achtung, es wird lang...)
also Colin ist ja auch erst sehr spät trocken geworden. Im Sommer hat er oft Pipi in den Garten gemacht, aber es war nie so zuverlässig, dass wir die Windel weglassen hätten können. Aber Anfang September war ja Kindergartenstart und dafür MÜSSEN die Kinder hier windelfrei sein.
Dann kam sein dritter Geburtstag. Sämtliche Verwandte und Familie die hier waren haben ihn gefragt ob er nicht schon trocken sei, dass er doch endlich aufs Klo gehen solle usw. Ich habe gemerkt, wie ihn das total verunsichert hat.
Meine Schwiegermutter hat ihn sogar immer wenn er die Windel voll hatte angemeckert, wie ekelhaft das sei...
Tja, und einen Tag nach seinem Geburtstag fing es an, Colin hat gar kein großes Geschäft mehr gemacht (sonst eben immer täglich in die Windel). Er hat bis zu 10 Tagen nicht gemacht und dann nur unter großen Schmerzen. Einen Einlauf hat er ganz drinnen behalten und als er dann irgendwann so Schmerzen hatte dass er nur noch wimmernd am Boden lag sind wir ins KKH. Es war furchtbar. Wir mussten ihn festhalten und eine Schwester hat ihm einen riesen Einlauf gemacht. Danach ist er schreiend durchs Zimmer gehüpft bis alles rauskam... Es war sooooo viel und der arme Kleine hat es so lange zurückgehalten.
Danach hat es bestimmt noch 4 Wochen gedauert, bis es sich wieder selber reguliert hat.
Und da habe ich einen Schlussstrich gezogen. Kein Drängen mehr, Nachfragen wurde verboten und die Familie hat auch ein paar Ansagen bekommen :DEVIL:
2 Wochen später war Colin sauber. Von alleine. Tag und Nacht mit sehr sehr wenigen Unfällen. Als er immer öfter aufs Klo ging (das große Geschäft fiel ihm am Anfang auch schwer), haben wir es so gemacht, dass wenn er groß in die Windel gemacht hat durfte er einen Punkt auf eine Tafel kleben (wir waren ja froh, dass er überhaupt wieder gemacht hat), wenn er aufs Klo gemacht hat 2 Punkte (ich habe einfach ein großes Blatt genommen und das in Kästchen unterteilt. Colin hat dann immer einen Punkt in ein Kästchen geklebt).
Das fand er so toll, dass er es dann nur noch aufs Klo gemacht hat. Er wollte gar kein Geschenk, er fand einfach das Aufkleber kleben toll.
Sorry, dass es jetzt so lang geworden ist, aber ich wollte damit nur erklären, dass manche Kinder eben einfach etwas länger brauchen und man sie dann auch lassen sollte.
Und ein Belohnungssystem finde ich für manche Angelegenheiten gut, es gibt den Kindern einfach einen kleinen Anreiz. Denn aus Sicht eines Kindes ist es doch irgendwie schon sehr bequem einfach in die Windel zu machen. Warum sollte man es also ändern? Und mit einer kleinen Belohnung fällt einem Kind das einfach leichter.
So, sorry für meinen Roman, ich hoffe, dass ihr einen guten Weg für euch findet!
Ganz liebe Grüße,
Anne

Mal wieder das Windelthema...

Liebe Anne,

.

enau vor dem, was du schreibst, habe ich Angst. Mein Bruder war auch so ein Kandidat, obwohl er nur 11 Monate jünger ist als ich, kann ich mich an die Dramen erinnnern. Außerdem habe ich ähnliche Geschichten im Bekanntenkreis mitbekommen. Ist auch nicht so ungewöhnlich, dass Kinder, ich glaube Jungs sind da eher prädestiniert dafür, mit Verstopfung beim Sauberwerden reagieren. Das kann wirklich zum Teufelskreis werden, super, dass es bei euch jetzt so super klappt.

.

Das mit den Aufkleber hört sich nett an. Mal schauen, ob ich das auch einführe. Werde es aber erst mal mit einer einmaligen Belohnung versuchen. Wenn das nix hilft, dann die Aufkleber.

.

lg Kerstin

Ach ja...

Hallo nochmal,
was mir noch eingefallen ist, während dieser Phase haben wir Colin auch jedesmal wenn WIR aufs Klo mussten immer gesagt: "Wir gehen jetzt aufs Klo Kaka machen". Einfach damit er auch sieht, dass es was ganz normales ist. Früher habe ich immer gesagt "Ich geh mal schnell Pipi machen" vielleicht hat er gar nicht so richtig verstanden, dass man auch Kaka aufs Klo macht. Verstehst du was ich meine?
Und wegen der Nachtwindel: Einfach mal ausprobieren und weglassen. Dem Kind erklären, dass wenn es aufwacht und mal muss, einfach die Mama rufen kann. Ich würde vielleicht nur ein Handtuch oder ähnliches unter das Spannbettlaken machen (wir haben so eine Art Baumwollunterlage), dann leidet die Matratze nicht so :-)
So, jetzt muss ich unser heutiges Mittagessen-Picknick im Spielzimmer vorbereiten :-)
Liebe Grüße nochmal,
Anne

Mal wieder das Windelthema...

Hallo Kerstin
Bei uns ist/war es so ähnlich wie bei Anne/Colin. Nyah war wegen Verstopfung letztes Jahr im KH und daher war bzw. bin ich immer noch froh, wenn sie denn mal ein grosses Geschäft macht.
Sie ist seit Sommer tags wie nachts trocken. ABER für das grosse Geschäft wollte sie immer eine Windel. Habe ich ihr keine gegeben, hat sie alles zurückbehalten, was wieder in Verstopfung endete. So habe ich ihr natürlich die Windel gegeben, es hat mich aber tierisch genervt, vor allem weil sie dann jeweils nur wenig machte und gleich eine Neue wollte. Das heisst, dass ich manchmal 10 x hintereinander Windeln gewechselt habe - ohne übertreiben:-(
Ich bin eigentlich die, welche absolut nichts vom Belohnungssystem hält.... aber eben nur eigentlich... Bei uns haben ebenfalls Kleber geholfen. Habe Nyah ein grosses Blatt ins Badezimmer gehängt und ihr erklärt, dass sie jedesmal wenn sie Kaka macht einen Kleber haben darf. Von dort weg hats nochmals zwei Wochen gedauert, aber durch das aufgehängte Blatt wurde sie immer daran erinnert. Und als dann das 1. Mal klappte, war sie Stolz wie Bolle. In der Zwischenzeit klappt es zu 90%, selten mehr dass sie eine Windel will. Die Kleber haben wir zwar noch, aber da mache ich mir keine Sorgen. Für uns ist es so ok und ich bin froh, wenn sie Kaka macht und keine Verstopfung hat.
Die Nachtwindel hat sich bei uns damals von alleine erledigt, sie war morgens jeweils trocken und daher hab ich sie weggelassen. Wenn sie doch mal Pipi machen muss, wacht sie auf und ruft mich.
Viel Erfolg und lg Armanda

Mal wieder das Windelthema...

Liebe Armanda,

.

ohje, stimmt, das hattest du schon geschrieben! Da habt ihr auch was durch. Gut, dass deine Süße jetzt kaum noch eine Windel braucht. 10 mal wechseln ist aber heftig! Ben wollte früher sofort ne neue Windel, hat schon beim Reinmachen geschrieen, dass er eine frische braucht, und jetzt will er immer stinkig rumlaufen =-O :-X .

.

lg Kerstin

Mal wieder das Windelthema...

hallo kerstin,
bei uns sind beide kinder mit dem belohnungssystem trocken geworden,vielleicht nicht pädagogisch wertvoll, aber wirksam;-). Jedes mal wenn ein geschäft groß oder klein ins klo ging, durften sie einen keks (habe aber von anfang an klar gemacht, das das nur so lange geht bis die packung alle ist;-). Außerdem bekamen sie von mir ein gesicht (bei sven wars ein dino) auf ein blatt papier gemalt, mit der aussicht auf ein spielzeug wenn das blatt voll ist.
Ich hab das damals so angefangen, weil sie nicht wirklich interesse am trockenwerden zeigten und ich mit 3 jahren langsam keine lust mehr auf windeln hatte. Wie gesagt, hat bei beiden innerhalb kürzester zeit zum erfolg geführt, aber ich denke es funktioniert nur , wenn auch die kinder bereit dafür sind.
LG
Isabel

Danke für deine Antwort! glg K.

Mal wieder das Windelthema...

Hallo Kerstin!
Jamie (fast 8) war mit ca. 3 Jahren trocken und seitdem ohne Windel (Tag und Nacht!).
Er ging zu diesem Zeitpunkt in die Spielgruppe und ich habe ihn immer gewickelt. Wenn er dann dort war (ohne mich) hat er die Erzieherin gerufen und gesagt: Los! Mama ist weg! Wir können die Windel abmachen!
(Das war bei uns also quasi andersherum. Ich habe gesagt, das er unbedingt MIT gehen muss und er WOLLTE sie (aufgrund dessen?!) loswerden. Hat so ganz stressfrei geklappt.
Mit Melissa sieht es allerdings auch anders aus. Im Sommer hatten wir es fast geschafft. Jetzt ist sie wieder "voll drin". Ohne Windel geht gar nichts!
Von Belohnungen halte ich persönlich überhaupt nichts! Erst recht nicht, seit ich bei Bekannten mitkriege (das Kind wird 9!!!!!), das er nicht auf's Klo geht und ein großes Geschäft macht, bevor er nicht eine Belohnung versprochen kriegt. Und danach geht es dann auch prompt zum Einkaufen...!
Dem passieren auch beim Spielen immer noch "Missgeschicke"!!!
Ich finde, in dem Alter geht das GAR NICHT mehr!
Also, bleib cool. Du hast doch ansonsten schon eine menge geschafft, wenn er nur noch ab und zu mal eine Windel braucht!!!
LG und frohe Weihnachten!
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen