Suchen Menü

Mal wieder: "Windelfrage"

Hallo zusammen,

nun werfe auch ich eine Windelfrage in die Runde und hoffe auf gute Tipps ;-)

Felica ist seit 1 Jahr tagsüber trocken (bis auf gelegentliche "Unfälle").

Nachts braucht sie unserer Meinung nach noch eine Windel, weil diese am nächsten Morgen bis zum zerbersten gefüllt ist und Feli auch nicht aufwacht, wenn sie muss.

Feli jedoch möchte unbedingt ohne Windel schlafen gehen und meint, sie könne das schon. Morgens dürfen wir ihr nicht zuschauen, wenn sie die Windel auszieht und in den Abfalleimer wirft. Eine gewisse "Scham" und der Wunsch, Windelfrei zu sein, ist also da. Aber: reicht das? Was würdet ihr machen?

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüße

Claudi mit Felica (3 Jahre + 7 Monate)

Bisherige Antworten

Mal wieder: "Windelfrage"

Hi,
also, ich kann dir nur sagen, wie es bei meinem Großen war: der hatte die Windel nämlich auch immer morgens noch voll, und als wir ein halbes Jahr, nachdem er tagsüber trocken war, über die Nachtwindel sprachen und er meinte, er möchte keine mehr, hat es überraschend gut geklappt! Bereits die erste Nacht vblieb trocken und auch danach gab es nur ganz ganz selten einen Unfall.
Ich habe ihn allerdings, wenn ich zu Bett bin, nochmal hochgenommen und aufs Klo gesetzt...das hab ich aber nur 3x oder so gemacht, dann ließ ich es weg und es ging auch so!Achte einfach darauf, dass sie abends nicht mehr viel trinkt. Und , wenn sie es selbst ausdrücklich wünscht, auf JEDEN Fall auch gewähren! Ich bin mir sicher, es klappt gut...
Viel Glück!
lg, ines mit Henry, leider noch gar nicht trocken :-(

Mal wieder: "Windelfrage"

Hallo Claudi,
ich würde es einfach probieren. Das Feli selbst den Wunsch äußert ist ein gutes zZeichen. Zumindest war das bei uns so. Beide Kinder äußerten sowohl tags als auch nachts irgendwann den Wunsch die Windel weg zu lassen und es klappte sofort (naja, Justus hat tagsüber manchmal keine Zeit für die Toilette, aber nachts war sein Bett noch nie nass).
Vielleicht wacht Feli ja doch nachts auf wenn sie muss, steht nur nicht auf, weil sie vielleicht denkt "Warum soll ich mein schönes kuscheliges Bett verlassen, wenn ich doch eine Windel um habe?". Ich glaube schon, das sie sich bewusst ist was nachts ohne Windel heißt. Und wenn es doch nicht klappt, dann probiert sie es eben später noch einmal, das ist doch auch nicht schlimm.
Berichte mal, wie es gelaufen ist (gelaufen ist in dem Zusammenhang schon ein ungeeignetes Wort ;-) )
LG
Yvonne

Mal wieder: "Windelfrage"

Liebe Claudi,
ich würde es ein paar Nächte probieren. Es klappt bestimmt.
Frederika trinkt abends noch ein großes Fläschchen und geht nachts nicht auf Toilette. Es gab in den letzten 3 Monaten (seitdem ist sie auch nachts trocken) 2 Unfälle. Sie hatte inn der Trockenwerdphase auch immer die Windel randvoll, aber weil sie es genoss, morgens in die noch trockene Windel das große Morgenpipi reinzupullern. Vielleicht macht Feli das auch so?
Viel Erfolg und berichte doch mal, wenn du magst. Ich würde mich freuen
!
GLG Fabia mit :IN LOVE: :IN LOVE:

Mal wieder: "Windelfrage"

Hallo Claudi,
also bei mir waren sie beiden so ziemlich zeitgleich tags- und nachtsüber trocken, zum Glück, so dass ich das Problem nicht kenne. Unfälle gab es nachts eigentlich bei beiden kaum, da waren tagsüber im Spiel anfangs deutlich mehr Unfälle, Max geht jetzt noch manchmal zu spät und hat ein paar Tropfen in der Hose.
Ich weiß aber von meinen Schwägerinnen, dass es Hosen gibt, die irgendwie klingeln, wenn ein Tropfen reingeht. So haben sie ihre Kinder nachts trocken bekommen.
LG Bianca

Mal wieder: "Windelfrage"

Hallo Claudi,
also ich habe ja hier eine Spätstarterin was dieses Thema betrifft. Joline ist ja gleich alt wie Felica, aber bei ihr klappt es tagsüber noch nicht gut. Seit einem halben Jahr sagt sie jeden Tag ich bin schon groß ich brauch keine Windel mehr! Zu Hause und auch im Kiga hat sie sich absolut nicht mehr wickeln lassen, so dass ich mit dem Kiga zusammen beschloss,die Windeln weg zu lassen. Die tage an denen ich keine Tüte mit Schmutzwäsche mitbekommen habe, kann ich an einer Hand abzählen. Meist braucht sie 4-5 Wechselgarnituren amTag( wobei das unangenehme ist, dass das große Geschäft nie ins Klo gemacht wird!).
Die Nachtwindel ist immer megavoll. Sie zieht sie auch selbständig an und aus, obwohl sie jeden Tag meint, dass wir sie auch weglassen können.
Aber ich bin der Meinung, dass es ohne Windel nicht geht, solange sie morgens immer noch randvoll ist. Deswegen kommt es für mich nicht in Frage.
Aber ich kenne einige, die nachts sehr lange Windeln gebtragen haben. Im Kiga sind auch 4 1/2 Jährige, die zur Mittagsruhe noch welche anhaben.
Mein Patenkind trug auch bis über 5 welche, wobei organisch alles in Ordung war. Er hatte einfach einen zu festen Schlaf und ist nicht wach geworden.
Vielleicht kannst du mit Felica ausmachen, dass die Windel wegbleibt, wenn sie zumindest an 2-3 Tagen nicht ganz so voll war?
Sorry keine große Hilfe, aber du siehst, dass längst nicht alle hier schon so weit sind.
Lg Nicole mit Joline


Der erste Versuch: leider gescheitert :-(

Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten!

Nachdem Feli gestern wieder so gebettelt hat, durfte sie ohne Windel schlafen gehen. Leider ging der Versuch buchstäblich in die Hose: bereits nach 2 Stunden war sie nass. Wir haben ihr dann eine Windel angezogen und sie ist dabei nicht mal richtig wach geworden.

Unser KiA sieht das auch alles sehr gelassen und meinte, sie hätte Zeit, bis sie 6 Jahre alt ist. Mein Mann und ich haben auch überhaupt kein Problem mit der Nachtwindel, mir tut nur unsere Kleine so leid. Sie wünscht es sich doch so sehr, trocken zu sein :-(

Wir bleiben am Ball und ich berichte wieder.

Herzliche Grüße

Claudi

*einschleich*

Hallo Claudi,

Kinder die nachts noch nicht trocken waren, produzieren noch nicht in ausreichender Menge das Antidiuretische Hormon (ADH) deshalb kann man da leider nichts machen und muß abwarten.

Die Kinder sind nachts etwa auch dann trocken, wann es die Eltern wirklich waren, ohne noch Mal aufs Klo im Halbschlaf gesetzt zu werden.

Nichts Schlimmes, nur für Eure Maus halt unangenehm,weils es noch nicht so klappt wie gewünscht.

GLG

Elke mit Sohn *12.02 und Tochter *11.07

Der erste Versuch: leider gescheitert :-(

Hallo Claudi,
so viele Kinder sind in dem Alter nachts noch nicht trocken - setz Dich nicht unter Druck, das wird. Und wenn Deine Tochter jetzt ja schon ohne Windel sein will, wird es bestimmt auch bald werden. Maren war tags mit genau 3 und nachts mit 3J2M trocken - Unfälle gab's nachts einmal, tags ab und an mal beim Spielen, aber auch nur ganz am Anfang. Ich hab im Sommer davor, weil sie ja sagte "Windel nass", immer mal versucht, es ohne Windel zu machen, ging gar nicht. Erst als sie es wirklich wollte, hat es funktioniert. Das macht eben doch was aus...
Ich bin gespannt, was Du weiter berichtest!
Liebe Grüße,
Lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen