Suchen Menü

Mal wieder Töpfchen-Frage

Hallo zusammen,
über die Feiertage hat es Mia geschafft, tagsüber so gut wie trocken zu werden. Wir haben wohl den richtigen Zeitpunkt erwischt und jetzt geht nur noch ab und zu ein Tröpfchen in die Unterhose.
Da stellt sich uns jetzt aber geich die weitere Frage: wie ist das denn dann beim schlafen? Mittags und nachts hat sie natürlich noch ne Windel an. Und gerade nachts ist die auch morgens noch gut gefüllt. Wie gewöhnt man den Zwergen denn die Windel beim Mittagsschlaf bzw. nachts ab? Ich kann die ja nicht alle halbe Stunde wecken und fragen ob sie aufs Töpfchen muss ;-)
LG
Bisherige Antworten

Mal wieder Töpfchen-Frage

Hallo
Glückwunsch zum Trocken sein /werden :-)
Ich hab ja eine Töpfchen und Kloverweigerin und mache mir da überhaupt keine Gedanken, denn ich weiss aus Erfahrung vom grossen, dass bei jedem Kind der Zeitpunkt von selbst kommt. Ich werde im Frühling dann einmal die Windeln draussen weg lassen.
Für Mittag und Nachts ist es auch so, dass das ebenfalls von selbst kommt und zwar Mittags schlafen die Kleinen sowieso nur noch ca ein halbes Jahr, da hat es sich dann eh erledigt und nachts kann es noch etwas dauern, aber auch da merken es die Kleinen irgendwann von selbst und wachen dann auf , wenn sie müssen bzw unser grosser hält es komplett durch ohne aufs Klo zu müssen.
Er war aber gut über 4 , als das so weit war und auch das ist vollkommen normal und in Ordnung.
lg hexe

Mal wieder Töpfchen-Frage

Hallo,
ich hab mir da zwischendurch zu viel Stress gemacht, weil die ersten in der Kita schon richtig trocken waren. Aber wir haben dann wohl an Weihnachten einfach einen guten Zeitpunkt erwischt und Mia war eben "erst" dann so weit. Bin ganz froh, dass wir das nicht früher so stark in Angriff genommen haben, das hätte wohl auf beiden Seiten nur für Ärger gesorgt. So hatten wir nur zwei Tage lang ein bißchen nasse Unterhosen.
Nachts ist noch okay mit der Windel, das geht ja ganz gut, nur mittags lassen die in der Kita die Windel jetzt auch schon weg und das funktioniert einfach noch nicht. Mal gucken, wie wir das dann am WE zu Hause machen.
Ist übrigens toll, wie gelassen du bist, das wär ich zwischendurch auch gerne gewesen :-)
LG

Mal wieder Töpfchen-Frage

Hi,
also maddox weiß wann er muss, aber er will partout nicht auf toi oder töpfchen..... also thema erledigt bis er freiwillig geht ;-)
coop war damals spät tagsüber trocken und da auch ganz weil er es wollte und ca. 2 wochen später hat er gesagt: nachts mach ich ohne! und zack, geklappt... 2-3x in den ersten 2 wochen war etwas nass... fertig ;)
also ich wart ab bis maddox zeigt das er will :) sorry, keine hilfe *G*
lg
miri

Mal wieder Töpfchen-Frage

Hi,
also ich mach mir da auch keinen Stress. Meinen Großen hab ich aufs Töpfchen gesetzt seit er 1 Jahr alt wurde und trotzdem war er erst mit ca. 3 Jahren richtig trocken. Jedes Kind braucht da halt seine Zeit. Mittags hab ich den großen vorm Schlafengehen aufs Töpfchen gesetzt und gleich danach auch wieder. Irgendwann war dann mittags die Windel immer trocken und dann hab ichs ausprobiert. Nachts war unser Großer eigentlich als erstes trocken, d.h. nachts war die Windel meistens trocken. Trotzdem hab ich sie noch drangelassen, bis wir auch mittags windelfrei waren. Den Stress nachts wollte ich mir nicht antun. Ging ganz gut. Nachts find ich eh nicht so dramatisch. Bist doch zu Hause, keiner drängelt, dass das Kind windelfrei sein muss (es sei denn, die Windelkosten stören).
Mittags find ich übrigens auch noch nicht so dramatisch mit 2 Jahren. In der Kita war es mittags eh oft so, wenn es Suppe/Griesbrei oder Kompott als Nachtisch (Früchte mit Saft), dann haben eh viele Kinder es aus dem Schlaf heraus bzw. am Ende des Mittagsschlafes nicht rechtzeitig zum Klo geschafft und da waren regelmäßig bei sehr vielen Kindern (z.T. sogar ab und an noch bei den fast fünfjährigen) die Hosen nass.
Irgendwann wird jedes Kind trocken - und die meisten eben doch eher von selbst, da kannste als Mama auf und niederhüpfen - wenn das Gehirn und damit das Kind noch nicht so weit entwickelt ist diesbezüglich, dann gehts halt nicht.
Und wegen Mittagsschlaf - ist in allen Foren immer wieder eine Glaubensdiskussion wert - wielange in welchem Alter usw. Ich hab mit meinen Kindern und mit den Kindern im Bekannten-/verwandten-/Freundeskreis die Erfahrung gemacht, dass es einfach Kinder gibt, die schlafen schon mit wenigen Monaten tagsüber nicht mehr (hatten so einen Fall in der Krabbelgruppe) und es gibt Kinder, die brauchen den Mittagsschlaf noch (oder in der Übergangsphase am Anfang wieder) in der 1. Klasse! Soviel zum Thema, wielange das Thema Windel mittags aktuell ist....
Meine Kinder sind nicht gerade Vielschläfer, aber sie brauch(t)en trotzdem ihren Mittagsschlaf. Mein Großer ist gerade in der 1. Klasse und bis Weihnachten hätte er mittags immer noch Schlaf benötigt. Er hat freitags und am WE bis kurz vor Weihnachten noch mittags geschlafen, ansonsten war er nämlich ab 16 Uhr nicht mehr zum Aushalten! Dabei hab ich ihn aber mittags nach einer gewissen Zeit seit er 2 Jahre alt war geweckt, sonst hätte er meistens wesentlich länger geschlafen und abends dann keine Ruhe gefunden. Aber zu diesem Thema will ich hier keine Grundsatzdiskussion anfangen - jeder ist da anders und das Leben ist bunt!
Also, mach dich nicht so heiß...wenn es tagsüber schon gut klappt, dann folgen mittag und abend auch irgendwann.
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen