Mal wieder Euren Rat brauche...
Mein Jüngster macht seit Monaten wieder ständig in die Hose. Manchmal 3-4 mal am Tag. Mal mehr mal weniger schlimm. Aber ich kann mich an keinen Tag in den letzten Monaten erinnern, an dem er mal gar nicht in die Hose gemacht hat. Nachts die windel wegzulassen, da ist noch lang enicht dran zu denken, wobei ich das nachts nicht schlimm finde. Aber dieses einfach laufen lassen tagsüber finde ich nervend und anstrengend und aufwendig.
Und ich hab schon alles probiert: ignorieren, schimpfen, loben wenn's gut ging, Versprechen abluchsen, nichts hat geholfen.
Er ist jetzt grade 4 geworden und war mit 2 schonmal ein paar Wochen trocken, dann brauchten wir wieder eine Windel und mit knapp 3 war er dann tagsüber komplett trocken. Bis vor ein paar Monaten, da ging's plötzlich wieder ständig in die Hose.
Mirt fällt auch nichts ein, was ihn vielleicht belasten könnte. Ich hab eher das Gefühl, er hat einfach keine Lust auf's Klo zu gehen. Es stört ihn auch null mit der nassen Hose rumzurennen. Das würde er den ganzen Tag machen und mault noch, wenn ich auf eine neue Hose bestehe.
Und was ich (für mich) am seltsamsten und denkwürdigsten finde ist, dass es im Kindergarten nicht passiert. Nur zu Hause und unterwegs.
Mir fällt langsm nichts mehr ein. Vielleicht sollte ich mal so eine Belohnungstafel machen... für jeden pipifreien Tag einen Punkt etc.
Ob das was bringt???
Habt Ihr Ideen oder Tipps für mich?
LG
Tina
Mal wieder Euren Rat brauche...
nee ich glaub ich würd nichts machen
es ignorieren, und einfach so hinehmen, einfach als phase abtuen
es ist einfach eine phase "ichhabkeinezeitundichwillspielenphase"
diese pahse kenne ich noch von anika...die fing mit gut 5 an, und war immer beim spielen,
schimpfen bringt nichts.macht es evtl. noch schlimmer.
hanna war am schauen wo wir mit dem kiga im heuhotel waren,,,,schau mal... er hat noch eine windel.
und ich meinte dann das ist doch nicht schlimm du hast doch auch eine pipidecke..zwinker.
so wenn ich an hanna denke war sie erst mit knapp 4 trocken, das ging dann auch ratz fatz.. emily mit 2,5 wobei sie auch ab und an noch mal pipi reinmacht, mir macht es nichts aus, wird umgezogen und gut ist
ich würd kein grosses tarra machen,das kommt von selber..
LG Yvonne
Mal wieder Euren Rat brauche...
Mittlerweile muss ich mindestens 2 Ersatzhosen mitnehmen, wenn wir unterwegs sind und meißtens brauche ich die auch. Das ist schon recht anstrengend. Vor allem verstehe ich nicht, wieso das nur zu hause passiert und nicht im KiGa. Da spielt er doch auch...
Und er war ja schon komplett trocken. Ein halbes Jahr.
Hab es ja auch erst nicht groß beachtet um es nicht schlimmer zu machen. Schimpfen tue ich gar nicht mehr. Aber wie lange soll diese Phase noch gehen?
LG
Tina
ja...
..........aber im kiga... nicht....ist doch schon mal ein anfang...
und alles andere kommt......setzt euch nicht unter druck... dann heist es halt noch einige monate vieleicht auch nur noch wochen 2 ersatzhosen mit nehmen , auch das geht vorbei.
aber es geht nur pipi in die hose?? ich würd auch einfach sagen es ist faul, und bequem.
den tip von klara find ich gut..schick ihn einfach alle 2 stunden aufs klo. einfach mit der aussage du hast keine lust immer nur von ihm die wäsche zu waschen, und er kann ja mit ausspülen, trinkt er denn aussergewöhnlich viel??
hanna wartet auch immer bis zum letzten drücker... und wenn ich sehe wie sie tippelt von links nach rechts..sag ich auch geh pipi machen..
antwort ,,,, ich muss nicht,
ja ja und wer läuft 3 minuten später.hanna....
Mal wieder Euren Rat brauche...
Also das kenne ich, in etwas abgeschwächter Form, auch von meinem Mittleren (3,5 Jahre). Er hat einfach keine Lust aufs Klo zu gehen, dann könnte er ja was verpassen bzw. manchmal denke ich, es ist Faulheit. Wenn er mal wieder so eine "alles-egal-Phase" hat, schicke ich ihn konsequent alle 2 Stunden aufs Klo. Dann funktioniert es wieder. Ist aber etwas aufwändig weil er eben nicht mag. Wenn es wieder klappt sage ich ihm, er darf selbst bestimmen wann er aufs Klo geht aber wenn die Hose wieder nass ist bestimme ich wieder. Das klappt dann meistens gut weil er keine Lust hat alle 2 Stunden aufs Klo zu müssen auch wenn er gar nicht "Muss". Aber da bleibe ich Konsequent, sonst funktioniert es nicht. War das ganze jetzt verständlich? Er ist übrigens auch noch himmelweit davon entfernt nachts trocken zu sein. Das kenne ich von seiner großen Schwester gar nicht, daher der Eingangssatz.
Alles nur eine Phase.
Viele Grüße
Klara
Mal wieder Euren Rat brauche...
Hab ihn da schon echt lange drauf sitzen lassen...
Wie gesagt, nachts finde ich nicht schlimm. Aber tagsüber...
Es dauert nun halt einfach schon so lange. Mittlerweile seit ca. 5 Monaten. Geht ja nicht drum, dass es ab und an mal passiert, weil anderes so spannend ist, sondern fast schon regelmäßig. Einmal pro Tag mindestens.
von meinem Großen kenn ich das auch null. Der war plötzlich trocken und dann ging nie wieder was in die Hose.
fällt mir halt langsam schwer Geduld zu haben.
LG
Tina
Mal wieder Euren Rat brauche...
Also ich kann es absolut verstehen, dass du die Gedult verlierst, hilft aber nichts, da musst du durch. Schimpfen bringt mit Sicherheit nichts. Aber wenn er im Kiga "trocken" ist dann frag doch mal ob die ne Idee haben. Worin besteht der Unterschied Kiga/ Zuhause. Haben sie ihm was bestimmtes gesagt oder gemacht oder ist es ihm da eher peinlich etc. Vielleicht solltest du einen Detektiv engagieren ;-) Jaja, eine Mutter muss viele Qualitäten haben.
Viele Grüße und viel Glück bei der Lösungssuche
Klara
Mal wieder Euren Rat brauche...
Also solche Qualitäten hab ich noch nie für nötig gehalten ;-)
Bin grade eher in der "mama macht sich um jeden Kram Sorgen"-Modus...
LG
Tina
Mal wieder Euren Rat brauche...
warum ziehst du ihm nicht so Windelhöschen an, die kann er muß, einfach wie eine Unterhose ausziehen und aufs Klo gehen. Und wenn es doch in die Hose geht, dann hast du zumindest nicht immer die Wäsche. Vielleicht packst du ihn dann auch am Stolz damit, er will doch bestimmt groß sein und nicht mehr mit Windel rumlaufen?
Sonst hab ich leider auch keine Idee. Ich kann mir gut vorstellen, dass das an deinen Nerven zerrt, ich schieb mal eine Tasse Geduldstee rüber.
LG Conny
Mal wieder Euren Rat brauche...
jetzt muss ich doch mal mit dir Schimpfen!!!! DAS Kind ist erst 4 mach langsam... Und du siehst ja das das Kind es ja kann wenn es vormittags klappt, vielleicht ist er einfach im Moment, die Konzentration die er dafür braucht nicht für den ganzen Tag aufzubringen!!
Also nimm den Stress raus, Pampers Easyup für nachmittags anziehen und zurückrudern und dem Kind erstmal wieder die Kontrolle selbst überlassen.
Ich weiß das du dir Sorgen machst, aber dafür ist es viel zu früh!!
Liebe Grüße
Mel mit Florian> 2 1/2 tagsundnachsttrockenKind Isabelle 3J 3m tagstrockenKind!
Mal wieder Euren Rat brauche...
Aber am Ende des Tages, wenn ich wieder die ganzen nassen Hosen in die Wäsche schmeiße, dann bin ich schon genervt und suche nach Lösungen.
Weißt Du, wenn Du dein Kind fragst, ob es Pipi muss und er verneint, läuft raus und macht eine Minute später in die Hose, dann 30 Minuten später nochmal und kurz darauf nochmal in die inzwischen 3. neue Hose dann ist es schon schwer locker zu bleiben, da kannste ruhig schimpfen ;-)
Ich würde ja auch gar nichts sagen, wenn er halt durchgehend einfach noch nicht trocken wäre, aber er hat es doch schon monatelang prima gemacht.
Pampers jeglicher Art, egal ob easy up oder normal, will er partout nicht mehr tragen, die zieht er schneller alleine aus als ich gucken kann. Das hilft also auch nicht.
Wie auch immer, ich schätze ich muss einfach da durch und auf's beste hoffen.
LG
Tina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen