Suchen Menü

Mal was wegen den 15 Kilo beim Autositz.

Hallo Mädels, wir waren ja nun in einem Babymarkt und haben uns wegen dem nächsten Sitz mal beraten lassen.
Also nur zur Info:
Das mit den 15 Kilo ist nicht so wichtig, wenn das Kind von der Größe in den Sitz passt. Bei uns ist es so, dass Paulina durchaus groß genug ist, um im nächsten Sitz zu sitzen, das Gewicht bringt sie halt noch nicht auf die Waage, aber das ist jetzt auch egal. Sie passt rein, rutscht nicht rum und die Verkäuferin meinte, die 15 Kilomarke gibt es eh nur wegen der Haftung. Also passiert einem Kind etwas, kannst du den Hersteller des Sitzes nicht verklagen, wenn dein Kind weniger wiegt. Deswegen ist der Sitz für ein Kind mit 13 Kilo aber auch nicht weniger sicher.
Wir nehmen also den Römer Kidfix und werden den nächste Woche mal bestellen. Lieferzeit ist zwischen 6-8 Wochen und ich denke Annabel passt sicher noch 2-3 Monate in das Maxi Cosi. Und dann schauen wir mal, was Paulina bis dahin auf die Waage bringt. :-)
LG Silke
Bisherige Antworten

Mal was wegen den 15 Kilo beim Autositz.

Hi Silke,

ist ja schon ne Weile her,d aß ich nen Autositz gekauft hab. Aber soweit ich mich erinnern kann, gibt es nicht nur die Kilo-Angabe beim Sitz sondern auch von-bis Monate alt. Colin hat auch schon im 3. Kindersitz gesessen, obwohl wir von 15 kg noch ne Ecke entfernt sind. Die Größe hat er aber Altersentsprechend und dann ist es doch ok.

bis dann Ilona

Mal was wegen den 15 Kilo beim Autositz.

Hallo Silke!
Vielen Dank für den Hinweis.
Ich Eurem Fall finde ich das auch verständlich, jetzt schon den größeren Sitz zu kaufen. Für ein paar Monate wollte ich auch keinen kleinen mehr kaufen und da denke ich auch, dass so ein bisschen weniger Gewicht nicht schlimm sind.
Für uns muss ich aber sagen: Warum sollte ich den größeren Sitz schon verwenden? Irgendwie werden sich die Hersteller schon etwas dabei denken, wenn sie Gewährleistung erst ab einem bestimmten Gewicht geben. Ich weiß nicht, wie ich als Mutter beurteilen soll, ob mein Kind bei einem Unfall wirklich gut geschützt ist, da verlasse ich mich dann doch lieber auf die Angaben der Hersteller.
Wir hatten jetzt auch schon überlegt für Sarina den nächsten Sitz als ERsatz im zweiten Auto für Kurzstrecken zu kaufen. Sie möchte aber sowieso schon immer in Cedrics großem Sitz sitzen. Deshalb befürchten wir, dass nach so einer Ausnahme sie demnächst gar nicht mehr in ihren Sitz ginge.
LG Anja mit Sarina, die auch nach dem ersten Geburtstag noch im Maxi Cosi saß
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen