Suchen Menü

Mal was gaaaaanz anderes:

So, Leute näxte Woche ist Elternabend in der Schul! Ich brauche dringend Argumente von Euch! Es geht darum das ständig im Elternordner Werbung steckt, Ermässigungsgutscheine jeglicher Art (Kasperle, Zirkus usw.) Das einfach mal (ohne mein Wissen!) Der zirkus in die Schule kommt und die Kinder ne Leckerfritzigmach Vorführung mit Streicheln der Schlange bekommen, das vor der Schule Leute stehen und Werbung für Kinderkurse verteilen uswusw!
Ich krieg nen Hals! Ich will diese Werbeflut nicht mehr! Selbst in der Schule ist man davor nicht sicher und das regt mich sooooooo auf. *GRUNZ*
Es ist ja doch das es mehr Plakate als Fußgängerampeln und Zebrastreifen und Vorsicht Verkehrsanfängerschilder gibt. Überall liegen diese Pseudoermässigungskarten aus, es ist ein leichtes die zu bekommen wenn man will. ICH WILL DIE ABER NICHT! Wenn ich in den Zirkus will zahle ich den vollen Preis.
Ich finde es ist ne ganz billige Tour und ich will die Elternschaft auf meine Seite ziehen und das beenden! Dafür brauch ich Argumente und kein emotional aufgeladenes Gefasel!
Vorletzte Woche drei Ermässigungskarten von verschiedenen Veranstaltungen auf einmal im Ordner. Die Schule kriegt übrigens keine Provision fürs Verteilen! Das Verteilen geht von unserer "alle jaulen wegen der knappen Zeit" Unterrichtszeit ab. Ich will das nicht! LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Mal was gaaaaanz anderes:

Hi Nicole,
Argumente hab ich jetzt auf die Schnelle nicht.
Aber: bei uns ist diese Art der Werbung in der Schule VERBOTEN! Wir wohnen in Bayern....da ticken die Uhren ja bekanntlich anders.
Die Lehrer dürfen keinerlei Werbung an die Schüler verteilen.
Ina weint....
LG
Lillimonster

Das ist ja schon mal was! Ich kann ja mal vor vesammelter Mannschaft sagen "Aber in Bayern..." die steinigen mich! Ich bin immer die Dumme, naja unser Lehrer hat einfach noch keine Erfahrung... LG Nicole

bei uns auch verboten. LG Bianca

Das ist ja schon mal was! Ich kann ja mal vor vesammelter Mannschaft sagen "Aber in Bayern..." die steinigen mich! Ich bin immer die Dumme, naja unser Lehrer hat einfach noch keine Erfahrung... LG Nicole

Welches Bundesland? LG Nicole

Niedersachsen.... LG Bianca

Hallo Nicole,
Du hast doch schon das wichtigste Argument: Du willst es nicht!!! Und damit basta! Alles, was Du geschrieben hast, kannst Du den anderen Eltern auch so sagen. Die Kinder werden da ja von irgendwelchen Fuzzis heiß gemacht auf irgendwelche Dinge, nur kann es ja nicht angehen, daß man jeden Tag in der Woche in irgendeine andere Vorstellung rennt. Erstens wird der Wert/das Besondere einer solchen Veranstaltung gemindert (ist dann irgendwann mal so wie jeden Tag Zähne putzen oder früstücken) und zweitens sollen die Kinder am Nachmittag auch mal Zeit für sich haben; mal ganz in Ruhe mit Lego bauen oder so. Diesen Freizeitstreß muß man den Kindern ja nicht antun. Unsere Kinder werden schon so genug vollgeballert mit jedem erdenklichen Sch..., den sie ja irgendwie auch wieder verarbeiten müssen. Und da wundert sich die Gesellschaft, daß alle Kinder so zappellig sind...
Und für die Mappe hätte ich auch eine gute Idee: es gibt für den Briefkasten doch so Aufkleber "keine Werbung einwerfen". Den würde ich auf die Mappe kleben!!!
LG, Kate!

Das ist doch ein gutes Argument, was du zum Schluss schreibst. Die Lehrer haben schließlich einen zeitlichen Aufwand für das Verteilen und diese Zeit können sie ja wohl besser einsetzen.
Weiteres Argument wäre evtl. die Benachteiligung von Kindern aus sozial schwachen Familien. Die besser betuchten stecken nutzen diese Angebote, während die anderen in die Röhre gucken, aber durch die Werbung sehr wohl mitbekommen, was sie alles versäumen.
Außerdem die Reizüberflutung usw.
Wünsche viel Erfolg!
LG,
Simone

Hallo Nicole,
ich weiss nun nicht in welchem Bundesland Du wohnst-
in NRW sieht so aus:
Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW ? SchulG)
Vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 27. Juni 2006 (GV. NRW. S. 278)
............................
§ 98 Zuwendungen
(1) Schulen können für den Schulträger bei der Erfüllung ihrer Aufgaben durch Sach- und Geldzuwendungen Dritter unterstützt werden. Der Schulträger stellt sicher, dass einzelne Schulen nicht unangemessen bevorzugt oder benachteiligt werden.
(2) Zuwendungen entbinden den Schulträger nicht von seinen finanziellen Verpflichtungen nach diesem Gesetz.
§ 99 Sponsoring, Werbung
(1) Schulen dürfen zur Erfüllung ihrer Aufgaben für den Schulträger Zuwendungen von Dritten entgegennehmen und auf deren Leistungen in geeigneter Weise hinweisen (Sponsoring), wenn diese Hinweise mit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule vereinbar sind und die Werbewirkung deutlich hinter den schulischen Nutzen zurücktritt. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter mit Zustimmung der Schulkonferenz und des Schulträgers.
(2) Im Übrigen ist Werbung, die nicht schulischen Zwecken dient, in der Schule grundsätzlich unzulässig. Über Ausnahmen entscheidet das Ministerium.
(3) § 98 Abs. 2 gilt entsprechend.
Als erstes würde ich einmal nachforschen wie die Gesetze in Deinem Bundesland aussehen.
Ich würde in der Sache mal den Elternverteter miteinbeziehen, das ist doch auch für soetwas zuständig, oder nicht?
Ich denke ein Elternabend ist nicht das richtige Forum, das geht schliesslich alle Eltern der Schule an.
Ich würde einen offenen Brief an die ELternvertreter und an den Direktor schicken, evtl mit dem Auszug der Schulverordnung.
Aber ich muss auch gestehen dass hier nur aus den Erfahrungen meiner eigenen Schulzeit sprechen kann, meine Kleine ist schliesslich erst 3 1/2 Monate alt.
Also alles Gute,
Sarah

@ Nicole... etwas lang geworden

Hallo Nicole,
also passende Argumente fallen mir gerade auch nicht so ein.
Aber, wenn ich verbieten darf, dass Werbung in meinen Briefkasten darf, warum darf ich nicht, ohne Probleme, verbieten lassen, dass mein Knd mit Werbung an der Schule etc. vollgemüllt wird.
Ich will nicht, müsste reichen. Auch wenn ich damit dann mal wieder ein Querschläger wäre (bin ich eh schon gewohnt *g*).
Und zum Zirkus habe ich ein gespaltenes Verhältnis, da gehe ich nicht rein und schon gar nicht, wenn da Tiere "auftreten". Dementsprechend finde ich solche " Lock-mich-zu-so-nem-Scheiß-Karten" dermaßen was von DANEBEN, das es unter Tierquälerei läuft und ich nicht da mit reingezogen werden möchte.Achtung: meine Meinung!
Gutes Argument, ist das Schlagen mit den eigenen Waffen `es geht von der Unterrichtszeit ab`, was ja nicht im Sinne des Erfinders sein kann, oder möchten die Eltern, dass ihre Kinder weniger lernen für so nen Schwachsinn?
Warum verteilt die Schule den Unsinn, wenn sie keine Provision kriegt. Ergo, was hat die Schule vom Akzeptieren bzw. Unterstützen der Werbung. Folglich was haben die eltern davon (welchen Vorteil sehen die Eltern?) Da fällt mir grade nix ein, außer Zeit die drauf geht, Dinge die sie ihren Kindern ausreden `müssen`, wenn sie nicht wollen, dass ihre Kinder dahin gehen wollen, oder dies und jenes kaufen wollen (was beworben wird) und folglich ist das auch das Geld der Eltern was dafür drauf geht, dass warzunehmen, was ihr Kind auf Grund der Werbung unbedingt möchte. Sprich Werbung produziert bei nichtresisten Menschen das Verhalten, das hervorgerufen werden soll. Ich sehe Kinder nicht als kaufresistent an (sehe ich mich nicht mal selbst*g*).
Est ist wohl leichter etwas zu akzeptieren, als sich dagegen zu wehren?! Aber irgendwie muss man sich jaauch gegen das Resultat der Werbung wehren , ähem, außer man hat genug Geld.
Wenn ich etwas verkaufen wollen würde bzw. loswerden wollen würde, wäre meine erste Anlaufstelle `die Schule` denn über die Kinder werde ich vieles `los` auf Grund der nichtresisten Tatsache. Naja und Briefkästen sind auch toll ;-).
Man schadet sich sozusagen irgendwie selbst, wenn man solche Werbung in der Schule zulässt. Außer man will das alles kaufen, daran teilnehmen und hat Freude seinem Kind stundenlang auszureden, dass es dies oder jenes nicht unbedingt braucht um weiterzuleben.
Wieso sollte ich also etwas unterstützen, was mir schadet (Zeit und Geld).
Wenn ich wissen will wo ein Zirkus ist, gucke ich in die Zeitung, da ist es inseriert (Bsp.). Es gibt Zeitungen, da kann man werben, die freuen sich über Werbung, ach ja das kostet ja Geld.
Brauche ich keine verarschende Werbung nach dem Motto, über die Kinder komme ich an das Geld der Eltern.
So, das war dann wahrscheinlich doch emotionals Gefasel ;-), musste aber sein ;-).
Keine Ahnung, ob das hilft. Menschen bekommst Du meist dazu, etwas zu machen oder zu unterstützen indem Du ihnen IHREN VORTEIL klarmachst, also klappt das auch mit dem NACHTEIL.
So, für alle die das noch lesen und sich vielleicht angegriffen fühlen: DAS IST MEINE FREIE MEINUNG UND ICH MÖCHTE KEINE DISKUSSION AUSLÖSEN, denn dafür fällt mir dank meiner Schreiboje die Zeit ;-), auch wenn er gerade mal schläft.
LG
andie

Re: @ Nicole... etwas lang geworden

"Alle anderen Gruppen hier im Kiga gehen auch in den Zirkus. Warum gehen sie nicht mir ihrer liebe Nicole?" Uahhh damit hab ich mich unbeliebt gemacht..... Ich geh nie und nimmer in einen Tierzirkus. LG Nicole

PN und

und liebe Frau Wie bescheuert muss man eigentlich sein, natürlich verstehe ich sie da vollkommen; es ist doch immer wieder hilfreich, wenn man den Kindern zeigen kann, wie manche Tiere in echt aussehen. Nur das Lesen in Büchern ist einfach nciht richtig, ein Kind sollte unbedingt die Natur kennenlernen und sehen wie Tiere leben. Das hilft Kindern bei der Entwicklung. UNd es ist einfach toll etwas gemeinsam zu unternehmen, den Kindern Tiere und die Natur nah zu bringen.
Aber finden Sie nicht auch, dass es doch noch viel bessere Wege gibt, als einen Zirkus. Irgendwie ist es ja nicht das reale Leben dass ein Tanzbär so führt. Und unseren Kindern etwas zu zeigen, was ja gar nicht stimmt, ist doch bestimmt die falsche Art von Bildung. Was meinen Sie darüber? Die Natur gibt es doch auch in anderen Formen darstellbar.
Ach, da hab ich grad ne tolle Idee, was wäre wenn wir einfach zusätzlich alle mal auf einen Bauernhof fahren. Das ist natür,lich nciht ganz die Freiheit schlechthin, aber es zeigt uns das alltägliche Leben v.a. bezogen auf die ´Historie. Man könnte ja fast Historie, Biologie und Gemeinschaft, Natur vereinen bei so einem Ausflug.
uuuarrrg die Schreiboje wacht auf, ich muss rüber.
Muss hier abbrechen.
Aber wenn alle anderen von einer Brücke springen, weil sich das jemand so wünscht, muss ich dann wirklich mitspringen. Bin ich so leicht beeinflußbar, oder bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich den Weg des geringsten Widerstandes gehe. Und ist das dann sinnvoll, so ein Vorbild zu sein. Da muss ich grad wieder mal an meinen Dad denken *g*.
Klar ist es einfach so nen organisierten Zirkusbesuch, wird ja im"Fertig-komplett-Menü" auf som Zettel angeboten, da muss ich mir wenigstens keine eigenen Gedanken machen über pädagogisch wertvollere Alternativen, die allen mehr bringen v.a. dem Bildungsauftrag.
Ach stimmt die Gedanken muss ich mir nicht machen, in meinem schnelllebigen Leben nehme ich auch schnell mal die im TV beworbene 2-Minuten-Fertig-Terrine. Es ist einfach toll wenn mir hjemand das Denken abnimmt, da lass ich mich gerne manipulieren.
Und damit greife ich mich auch selbst an.
Gehe schon maL in Deckung bevor ich erschlagen werde *g*
Das hat Dir leider nun nicht geholfen, aber ich sehe schon, ich wäre an Schulen sehr beliebt ;-).
So keine Korrektur gelesen, da ích zur Boje muss :-)

hallo nicole!
wenn mich nicht alles täuscht bist du aus ssh??
habe mich mal auf die suche gemacht und folgendes gefunden:
schleswig-holsteinisches schulgesetz:
§ 49
Warenverkauf und Werbung, Sammlungen und politische Betätigung
(1) Waren aller Art dürfen in öffentlichen Schulen während der Unterrichtszeit weder angeboten noch verkauft werden. Dies gilt entsprechend für den Abschluß sonstiger Geschäfte mit Ausnahme des Schulsparens. Ebenso unzulässig sind die Weitergabe von Unterlagen über Schülerinnen, Schüler oder Eltern zu Werbezwecken und zu sonstigen Erhebungen sowie Werbemaßnahmen aller Art (mit Ausnahme der Anzeigen in periodischen Druckschriften). Nicht unter das Werbeverbot fallen Maßnahmen, die vorrangig den Bildungs- und Erziehungszielen der Schule dienen, auch wenn dabei eine Werbewirkung unvermeidlich ist.
(2) Sammlungen für außerschulische Zwecke dürfen in öffentlichen Schulen nicht durchgeführt werden. Ebenso dürfen Schülerinnen und Schüler nicht für die Durchführung von Sammlungen geworben werden.
(3) Veranstaltungen durch nicht zur Schule gehörende Personen in oder außerhalb der Schule darf die Schulleiterin oder der Schulleiter als Schulveranstaltungen nur genehmigen, wenn sie von Bedeutung für Unterricht und Erziehung in der Schule sind.
(4) In den öffentlichen Schulen ist während der Unterrichtszeit die Tätigkeit politischer Parteien unzulässig. Davon ausgenommen ist die Auseinandersetzung mit deren Meinungsvielfalt nach Maßgabe des Absatzes 3.
(5) Die oberste Schulaufsichtsbehörde kann allgemeine Ausnahmen von den Absätzen 1 und 2 zulassen.
ansonsten erinnere den lehrer doch mal an seinen bildungs- und erziehungsauftrag...
lieber gruß melike

Schleswig-Holstein?!

Huhu Nicole,
heute schleiche ich mich mal bei euch ein. ;-)
Wohnen wir nicht beide im schönsten Bundesland der Welt?!
Ich habe dir gerade einen Link geschickt.
Auszug daraus:
"Oberster Maßstab für die rechtliche Beurteilung
von schulischen Sponsoringaktivitäten
ist deren Vereinbarkeit mit dem Bildungs-
und Erziehungsauftrag der Schule. Der ordnungsgemäße Schulbetrieb muss gewährleistet sein; die Rechte von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften
dürfen nicht beeinträchtigt werden. Sponsoring darf nicht die Grenzen des kommerziellen Werbeverbotes (§ 49 Abs. 1 Schulgesetz) überschreiten."
Außerdem aus dem Schulgesetz:
"§ 49 Warenverkauf und Werbung, Sammlungen und politische Betätigung
SchulG
(1 ) Waren aller Art dürfen in öffentlichen Schulen während der Unterrichtszeit weder angeboten noch verkauft werden. Dies gilt entsprechend für den Abschluß sonstiger Geschäfte mit Ausnahme des Schulsparens. Ebenso unzulässig sind die Weitergabe von Unterlagen über Schülerinnen, Schüler oder Eltern zu Werbezwecken und zu sonstigen Erhebungen sowie Werbemaßnahmen aller Art (mit Ausnahme der Anzeigen in periodischen Druckschriften). Nicht unter das Werbeverbot fallen Maßnahmen, die vorrangig den Eildungs- und Erziehungszielen der Schule dienen, auch wenn dabei eine Werbewirkung unvermeidlich ist.
(2) Sammlungen für außerschulische Zwecke dürfen in öffentlichen Schulen nicht durchgeführt werden. Ebenso dürfen Schülerinnen und Schüler nicht für die Durchführung von Sammlungen geworben werden.
(3) Veranstaltungen durch nicht zur Schule gehörende Personen in oder außerhalb der Schule darf die Schulleiterin oder der Schulleiter als Schulveranstaltungen nur genehmigen, wenn sie von Bedeutung für Unterricht und Erziehung in der Schule sind.
(4) In den öffentlichen Schulen ist während der Unterrichtszeit die Tätigkeit politischer Parteien unzulässig. Davon ausgenommen ist die Auseinandersetzung mit deren Meinungsvielfalt nach Maßgabe des Absatzes 3.
(5) Die oberste Schulaufsichtsbehörde kann allgemeine Ausnahmen von den Absätzen 1 und 2 zulassen."
Sprich: ES IST EINFACH VERBOTEN!!!
Ach ja, da ich gestern mal wieder einen völlig bescheuerten Elternabend hatte, bei dem sich die Eltern über Gott und die Welt beschwerten (Busse, Stundenpläne), wofür ich nichts kann und wobei ICH nichts ausrichten kann:
Sprich doch einfach mit der Klassenlehrerin, ruf an!
Oder mit dem Elternvertreter.
*g* Es gibt nichts Schlimmeres als Eltern, die völlig unproduktiv ihre angesammelte Wut auf dem Elternabend kundtun. Das bringt NÜSCHT.
Oder ruf bei der Schulleitung an, schließlich ist DIE dafür zuständig, dass das Schulgesetz eingehalten wird.
LG Wiebke

Re: Schleswig-Holstein?!

Mit unserem KL hab ich gesprochen, der meinte es wäre was für die Konferenzen. Nö, ich ruf (mal wieder) bei unserem völlig inkompetenten Lehrer an! Werde ihn drauf aufmerksam machen das es verboten ist. Bestimmt weiß er es gar nicht. GGG die Elternsprecher, ich bin eine davon :-)) Ich dachte tatsächlich nicht das es verboten ist. LG Nicole

Hau ihm mal die pdf-Broschüre um die Ohren, die ich dir per Link geschickt habe.
Ehrlich: das ist echt eine Frechheit! :-/
Das geht gar nicht!
Sonst: Schulleitung!
*g* Sonst Ministerium... und dann suchst du dir für deine Schätze besser eine andere Schule. ;-)))

Ich will ja nur das es aufhört. Naja, so richtig aktiv hab ich mich nicht beteiligt, denn ich war ja sofort schwanger und dann mit Lottie wars schwierig, aber die andere ist gut und macht das auch gerne.
Ich telefoniere morgen mit dem Rektor, denn unser KL hats ja auch nur im Fach liegen... Vielen Dank!! LG Nicole

Mach doch...

...einen "Bitte keine Werbung"-Aufkleber auf die Schulranzen Deiner Kinder. ;-)
LG, katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen