Mal was fragen muß....Thema Wohnungssuche
Tja und gestern dann eine super schöne Wohnung in ruhiger Kinderfreundlicher Gegend.
Habe da eben angerufen und direkt einen Schlag vor den Kopf bekommen.
3 Monate Kaution, 2 Monate Courtage und einen Monat Doppelmiete verlangen die. Das heißt wir sollen 3000,00 euro zahlen damit wir überhaupt einziehen dürfen. Das ist so unglaublich viel Geld finde ich.
Nun mal die Frage :
Würdet Ihr das grundsätzlich aufbringen um dort einzuziehen zu können?
Bzw. müßten wir erst mal schauen wie ....wenn überhaupt möglich.
Bin traurig und stinksauer zugleich. Habe hier eben erst mal gesessen und geweint.
LG Yvonne
Hallo Yvonne.
Ja das ist wohl eine Stange Geld. Die Kaution an sich geht euch ja nicht verloren. Die Maklercourtage würde ICH nicht zahlen. Wozu den Monat Doppelmiete??? Haben die zu wenig Geld eingenommen die letzten Monate, das sie das jetzt versuchen so wieder reinzubekommen????
Nie im Leben würd ich das zahlen.
Wir sind ja jetzt auch erst umgezogen aber wir sind Mietglied in er Genossenschaft und haben somit weder Kaution noch Makler Courtage bezahlt. UND wir haben noch 1 Monat mietfrei, weil wir uns selber die Wohnung tapeziert haben.
LG Eyleen
Trotzdem bin ich sowas von enttäuscht.
Familienfreundliches Land eben.
LG yvonne
Eh die spinnen wohl! Jetzt geht es aber los! Das würd ich auf gar keinen Fall zahlen!
Das müßt ihr wissen ob ihr das aufbringen könnt, wenn ihr die Wohnung unbedingt haben wollt. Ist aber auch enttäuschend, ehrlich. Würde mir auch so gehen.
LG Eyleen
Sag mal Bescheid wie ihr euch entschieden habt!
LG yvonne
was ist denn Courtage? Hab ich noch nie gehört!
Also mir persönlich wäre das auch zuviel!
In "normalen" Mietverträgen wie ich sie kenne, sind 2 Kaltmieten Kaution mit drin, und das wars dann.
Kaution ist ja auch ok, wenns denn auch 3 Mieten sein sollten, denn das bekommt man ja wieder zurück.
Und warum einen Monat Doppelmiete?? Wie rechtfertigen die Vermieter sowas?
Versteh ich nicht.
LG, Ilse
ourtage ist Maklergebühr, 2,39 Monate Kaltmiete + MWST.
Sie meinte am Tel. 3 MOnate Kündigungsfrist sind zu lang, daher sollten wir einen Monat überlappen und doppeltzahlen.
Wir sind ja so ein familienfreundliches Land ehrlich,oder :-(
Bin enttäuscht, aber wir sind auch nicht bereit das Geld zu zahlen.
LG yvonne
Versteh ich nicht dass sie sowas sagt.
Marklergebühr.. hmm, kenn ich mich gar nicht aus.
Kann man sich da nicht einigen dass das der Vermieter zahlt, und ihr dafür selbst renoviert oder sowas`?
Aber ne, das wäre mir auch echt zuviel Geld.
Schade, denn ich weiß wie es ist ne Wohnung zu suchen und dann endlich das passende Objekt zu finden.
LG, Ilse
Freitag haben wir eine wohnung ohne makler geschaut, an der Hauptstr. was ansich nicht schlimm ist aber kein balkon und kein hof. Und wo sollen meine Kids spielen ??? *heul*
Dann war das Wohnzimmer unter dem Dach (spitzdach,so gut wie nicht isoliert und vollverschräft) da was hinzustellen fast unmöglich.
Aber sie war bezahlbar.
Naja nicht aufgeben und der Tag heute kann ja eigentlich nur noch besser werden.
LG yvonne
Wucher! Drück euch die Daumen, dass ihr bald was findet! LG
*kopfschüttel*
Ich würde weiter suchen an eurer Stelle! Wir würden und könnten das Geld gar nicht aufbringen!
LG und viel Erfolg
Kira
Aber das ist hier leider so, taj wahrscheinlich werden wir uns ne große wohung leisten können wenn die Kids Erwachsen sind.
Lg yvonne
Wir haben hier damals 2 MM Kaution hinterlegt, das finde ich ok.
Ist die Wohnung denn über einen Makler? Dann ist es wohl normal, dass die Courtage haben wollen, bloss finde ich da 2 MM viel zu viel. Hast du nicht die Telefonnummer vom Vermieter? Dann könnte man sich doch vielleicht so einig werden.
Und doppelte Miete ist Geldschneiderei. Sollen die doch unter den Umständen erstmal jemanden finden, der das akzeptiert. Ihr könnt ja sagen, was ihr bereit seid zu zahlen und wenn sie keinen Dummen finden, der das alles macht, können sie sich ja bei euch melden.
Ich weiss, die Chancen sind so oder so schlecht, aber vielleicht besser, als gar nichts.
Wir sind ja zur Zeit auf Haussuche und das ist auch so deprimierend.
Lass dich drücken, ihr werdet schon etwas finden.
Ganz liebe Grüsse von Judith, auch zur Zeit etwas deprimiert deswegen
habe eben noch an euch gedacht. Wollte ne sms schreiben, bin aber noch nicht dazu kommen. Fände es ja schön wenn wir den Kontakt halten können.
Weiß du die Makler lassen dich erst garnicht an den Vermieter ran. Die klären alles bis zum Abschluß des Mietvertrags mit einem.
Ich habe mir geschworen das kein Makler der Welt mehr Geld von mir bekommt.
Habe mit denen leider schon mehr als schlechte Erfahrung gemacht.
Nun stand aber gestern in der Anzeige 2 MM Courtage und nichts von Kaution, das wäre unter Umständen ja auch noch ok gewesen, aber selbst das Geld müßten wir auftreiben. Ja und dann sagte mit die Dame am telefon wie das dann richtig aussieht. Habe ihr direkt gesagt das hat sich dann erledigt.
Würden ja auch gern kaufen, aber das geht zur Zeit garnicht *heul*
Ich bin hier zur Zeit sowas von eingeengt in dieser kleinen Wohnung. aben gestern hier noch ein schönes Neubaugebiet besichtigt, wo die Häuser garnicht mal so teuer sind. Super schön für Kids...naja ....*seufz*
Woran scheitert denn eure suche beim Haus ?
Ganz liebe Grüße, fühl dich umarmt, Yvonne
das ist ja blöd, dass die Makler da so genau sind, die haben auch Angst, dass man das "hinten rum " händelt. Schade, sowas.... Findet man denn bei euch privat so schlecht was, z.B. über die Zeitung? War vor vielen Jahren sehr schwer in Bielefeld, mittlerweile ganz gut. Als Christian und ich diese Wohnung gesucht haben haben wir sie am Samstag in der Zeitung gesehen, Montag Termin und schwups hatten wir sie.
Das mit dem Haus ist total blöd, ehrlich. Wir haben durch Zufall erfahren, dass hinter meinen Eltern ein Haus frei wird, was noch über keinen Makler läuft. Meine Eltern haben Kontakt aufgenommen und gestern waren wir da. Ich sage dir ein Traumding, alles renoviert vor 3 Jahren und quasi bezugsfertig. Vielleicht müssten wir noch streichen, das wars !
Preis etwas zu hoch, allerdings wollten sie noch mit sich reden lassen. Mittendrin haben wir dann erfahren, dass das Haus am Samstag auch in der Zeitung stand und ganz viele Interessenten da sind. Nun haben wir schon versucht ein wenig zu handeln, aber das wollten die älteren Leute nicht, da ja noch so viele Interessenten da sind *heul*
Es wäre so optimal, direkt bei meinen Eltern wegen der Kids, und keine Renovierungskosten.
Ich könnte heulen, dass ich es nicht einfach so nehmen kann. Und nun warten wir, dass es uns einer vor der Nase wegschnappt...
Geld ist ein ganz schöner Mist, auch wenn man dadurch nicht glücklicher wird.
Du siehst, ich bin auch sehr deprimiert zur Zeit, aber wir wollen mal nicht aufgeben, irgendwann haben wir alle vielleicht auch einfach mal Glück , was die Wohnsituation angeht.
Mensch, ich wollte dir ja immer noch meine Telefonnummer geben, dann können wir ja mal telefonieren *freu*
Mach ich gleich per Email.
Lass den Kopf nicht hängen !!
Drück dich, Judith
liebe yvonne,
als soll ich jetzt mal ehrlich sein? bei uns ist es fast ausschließlich so wie du es eben beschrieben hast!!!
ich muss, bei einer für mich "Perfekten" wohnung mit 2-3 mal kaution und 2mal provsion rechnen. hinzu kommt noch, dass die einzugstermine so gelegt sind, dass man evtl. auch noch 2-3mal doppelt miete zahlen müsste!! wir haben uns dafür extra geld angespart und sollte dann doch irgendwann mal die richtige wohnung dabei sein, könnten wir sofort einziehen!
ich weiß es ist viel geld und vor allem die provision ist ja umsonst gezahlt, aber ich bin so, dass wenn mir eine wohnung soooo gut gefällt, dass ich dann auch diese kosten auf mich nehmen würde! denn ein schönes zu hause ist nun mal das wichtigste.
solltest du dir das natürlih nun überhaupt nicht leisten können, dann überleg es dir gut, denn damit kann sich finanziell ja auch in probleme bringen.
GLG
anne
grundsätzlich sehen wir das auch wie du. Wenn es wirklich "die" wohnung ist,wäre man unter umständen bereit die Kosten zu tragen. Ok das Geld haben wir im Augenblick nicht.
Aber selbst wenn die Wohung in Traumlage und Traumhaftgeschnitten ist, weiß man nie was einen erwartet. Mich haben sie mit meinen beiden Kids schon so fertig machen wollen,das ich freiwillig das Feld geräumt habe.
Also was wenn ich das Geld bezahle und dann schreckliche Nachbarn habe oder sonst irgendwas was nicht so läuft...... Daher bin ich mir einfach nicht sicher ob man sich wirklich die mühe machen soll,das ganze geld aufzubringen / zu bezahlen.
LG yvonne
da hast du natürlich recht, yvonne, aber ich denke das risiko besteht leider immer. hätte auch nicht gedacht dass mein nachbar mich mal anspricht und mich fragt ob mia nen schreikind ist weil sie abends mal ne halbe bis stunde wegen bauchweh etc geschrien hat!!! ;o)
nee im ernst. leider weiß man das nicht vorher und muss sich einfach mal im haus umhören. ob kinder willkommen sind und ob das klima gut ist. das hab ich auch schon mal gemacht!!
ich hoffe, dass ihr eine gute entscheidung findet, mit der ihr gut leben könnt.
glg
anne
Lg yvonne
aus einer Mietwohnung kannst Du jederzeit ausziehen. Bei Eigentum ist das im Extremfall schlimmer. Verkaufen kann unmöglich sein (Verlust, kein Käufer in Sicht), vermieten ist ein übles finanzielles Risiko. Ich kenne genug Familien, die mit 4 Personen in 3-Zimmer ET-Wohnungen auf 65-80 qm festhängen und einfach nicht ausziehen können.
LG
Claudia
Laut vertrag kann ich dagegen angehen, aber wozu streiten.
Tja und wir wohnen zu 5 in 3 Zimmer, 4 waren ok, aber 5 geht leider nicht.
Also abwarten.
LG yvonne
unmoeglich...
Da versteh ich nicht warum man sich nicht gleich sein eigenes Haeuschen kaeuft und sich selbst in die Tasche wirtschaftet!!
Naja, vielleicht finden diese Vermieter ja sonst keinen und lassen mit sich handeln....
liebe Gruesse und viel Glueck...daumen sind gedrueckt...
lg Steph
unmoeglich...
Aber hier fangen die Grundstücke bei 150000,00 ? an wobei das eher selten ist. Hier um die Ecke steht ein Haus zum verkauf, gebraucht, es soll 500.000,00 kosten. Ok das kosten sie nicht alle. In einer Neubausiedlung würde man eines für 350.000,00 bekommen. Aber die Siedlung mußte mal sehen......da gehen meine Kids nicht zum spielen raus.
Naja wir werden weiter suchen,Lg yvonne
3 Monate Kaution sind üblich, wenn die Wohnung über Makler läuft ist die Courtage mit 2 Mieten im gesetzlich erlaubten Rahmen. 1 Monat Doppelmiete sind auch ok. Du kannst von beiden Vermieter nicht verlangen, daß sie Dir die Wohnungen entgeltfrei überlassen. Eine gewisse Überschneidung zum Umziehen und renovieren ist normal. Bei uns einigt man sich i.d.R. mit Vormieter und Vermieter, d.h. die ganze Umzieherei findet zur Monatsmitte statt und jeder hat so nur einen halben Monat zu tragen. Das ist aber nur Kulanz des Vermieters, er muß das nicht machen.
Kaution am besten über ein verpfändetes Sparbuch machen. Das läuft auf Deinen Namen, enthält ein Sperrvermerk und wird dem Vermieter übergeben. Dazu gehört ein bißchen Formularkram. Der Vermieter kann da nicht einfach Geld abheben, er muß nachweisen, daß er eine berechtigte Forderung hat.
Ich würde versuchen die Courtage zu vermeiden und privat an eine Wohnung zu kommen. Die Kaution gibts ja wieder und die Doppelmiete sind bei mir ein Teil der Umzugskosten.
Wenn es sich nicht gerade um eine große Wohnungsbaugesellschaft oder ein altes Objekt handelt, laufen da i.d.R. horrende Hypotheken. Für einen kleinen Vermieter ist ein neuer Mieter immer ein ziemliches finanzielles Risiko und ein Leerstand kann an die Substanz gehen. Verschenken kann man da nichts und reich wird man auch nicht.
LG
Claudia
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen