Suchen Menü

Mal was brisanteres...

Hallo,
also ich wollte mal fragen, wie es bei Euren Mäusen so Rund ums andere Geschlecht steht *hüstel*
Jan hat eine Freundin, die ist ein Jahr älter, und recht weit und auch fosch für ihr Alter. Da wir Mütter auch befreundet sind, verbringen wir häufig Zeit miteinander.
Gestern waren wir bei ihnen zu Besuch, und da lagen die beiden dann irgendwann in ihrem Bett unter der Decke. Sie wollten nicht so raus mit der Sprache was sie da gerade so machen, und wir haben uns auch eher rausgehalten.
Heute Moregn habe ich Jan beim Kuscheln dann aber mal gefragt, und er war sehr verlegen, und ist dann aber irgendwann mit der Sprache rausgerückt. Also sie zeigen sich gegenseitig was sie da haben, und das man bei im was zurückschieben kann, und sie kann auch was aufklappen, und dann kann man da auch mehr sehen...
Hilfe, ich habe ein Pokerface aufgesetzt, und mir nicht anmerken lassen, aber ehrlich, das gefällt mir nicht wirklich. Ich meine sie sind doch noch so klein, und ich dachte nicht, dass das Interesse schon so früh da ist, und überhaupt, was mache ich denn jetzt. Ich glaube vorherst habe ich es gar nicht gern, wenn die beiden unbeobachtet im kinderzimmer spielen. Ist das jetzt albern von mir? Jan hat auch gesagt: Ach Mama, das machen wir schon lange so" =-O
Was meint Ihr dazu? Ist ganz klar alles natürlich, aber jetzt schon???
LG
Nicole
Bisherige Antworten

Mal was brisanteres...

Hallo Nicole,
das ist ja wirklich etwas brisant *lach* und kommt bei uns noch nicht vor.Ausser mal ein klitzekleiner Vorfall vor 2 Jahren im Kindergarten, da hatte ein Mädel beherzt bei Leon zugegriffen, als sie zusammen auf dem Klo waren.
Später wäre mir auch lieber, aber schlimm finde ich es nicht wirklich.
Ich denke es gehört ein wenig mit dazu - harmlose Doktorspiele etc.
Und groß thematisieren würde ich es auch nicht, aber andererseits würde ich schon wissen wollen, was so ungefähr vo sich geht.
Eine Bekannte erzählte mir da ein paar krassere Vorfälle, da wurde der Kontakt sogar abgebrochen, da der andere Junge um einiges älter war, Kot probiert wurde und anderes was ich hier jetzt nicht erzählen mag.Da stimmt vieles ander auch nicht!
Bin gespannt auf die anderen Antworten und hoffe, dass Leon auch hier ein Spätzünder ist ;-)!
Liebe Grüße
Klaudija

Mal was brisanteres...

Hallo Klaudia,
ein Spätzünder wäre mir auch vieeeeeeeel lieber :-) Vom Papa hat er das nicht, der hat sich erst sehr spät für die "lästigen" Mädchen interessiert. Aber mir fiel gerade ein dass meine Mama mal erzählt hat, das ich ganz wild darauf war zu gucken. Wenn einer meiner drei Cousins bei uns auf´s Klo musste, dann haben sie immer gerufen, dass mich jemand wegholen soll. Ja, sie fühlten sich wohl sehr belästigt von der kleinen, neugierigen Cousine. Ich hatte ja dann Glück einen kleinen Bruder bekommen zu haben ;-)
Aber es ist schon so, dass ich wissen möchte, was die beiden so tun. Zukünftig werde ich da verschärft ein Auge drauf haben, und bei Bedarf unauffällig einschreiten (Sie zum Snack rufen, vorschlagen gemeinsam ein Spiel zu spielen ect.) Für mein Störgefühl kann ich nichts. Ich wasche den kleinen Mann noch jeden Morgen, und gucken kann mal jemand, aber sonst hat da keiner was dran zu suchen, so!!! :-)
LG
Nicole

Mal was brisanteres...

Hallo Nicole
also für mich wäre das zu viel, ganz klar!!! Ich finde gerade "was man zurückschieben und aufklappen" kann, geht ja deutlich über "mal schauen" heraus und ich würde es meinen Kindern verbieten. GAnz eindeutig! Bei Mona in dem Alter hat auch ein Junge versucht, mit ihr diese Spielchen zu spielen und sie fand es sehr unangenehm und ist dann zu mir gekommen. Doktorspiele in Maßen (wobei auch das in dem Alter noch ungewöhnlich früh ist) sind ja normal und auch wichtig, aber das ginge mir ganz klar zu weit.
Was sgt denn deine Freundin dazu?
Ich selbst würde das ganz klar so äußern und würde beim Spielen jettz immer die Türe auflassen,
lg
Melanie

Mal was brisanteres...

Hallo Melanie.
also so ganz krass werde ich da nicht reagieren, da hätte ich Angst, das ich da etwas verbocken würde. Es ist ja ganz natürlich, aber mir geht es , gerade auch zu weit, da werde ich weiterhin ablenken. Er mag das ganz offensichtlich. Ich habe Ihn gefragt, wie sie darauf gekommen sind, und er hat mir gesagt, dass er sie gefragt hat ob er mal gucken darf, und sie hat ihn gelassen und will ihn halt auch anschauen. Angefasst haben sie sich nicht, wohl aber aufeinander gelegt!!! Ich halte die beiden jetzt noch mehr im Auge wie sonst, und die Türen sind hier grundsätzlich immer alle offen, und bei meiner Freundin auch. Ich werde da kein Problem draus machen, aber eben doch unauffällig einschreiten.
Liebe Grüße
Nicole

Mal was brisanteres...

Hallo Nicole

Keine Angst vor Doktorspielen! ;-) Es ist ganz natürlich und ja gerade eben im Kindergartenalter.Ich kan mich selbst an meine "Doktorspiele" im Kindergarten während des zwangs-schlafens erinnern.

Es ist jetzt die Zeit,in der Kinder mit spaß doktorspiele spielen,miteinander schlafen,kinderkriegen spielen.Sich nackt zeigen und nacktes sehen wollen.Es gehört zu ihrer Entwicklung.Und es hat ja nichts mit Sexualtrieb oder sexueller Frühreife zu tun, sondern ist normale Wissbegierde,dder Drang alles, auch sich und andere genau zu erkunden.

Und es ist wichtig hier sich ganz natürlich zu verhalten,nicht übermässig viel interesse dem zeigen,dann dauert die Phase auch nicht lange.Ich würde auf keinen Fall es verbieten,oder sonstwie das verhalten kontrollieren,um kein falsches ,verkrampftes Bild zu vermitteln.

Ich würde nur einschreiten, wenn Jan es nicht spielen wollte und quasi durch das Mädel dazu gezwungen würd-es soll ja spaß am spiel sein,oder wenn es ihm zu unheimlich,zu nah gehen würde oder natürlich weh tun würde.

Sonst bitte kein großes Thema draus machen-es gehört zu normalen sexualentwicklung und diese ist ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung ;-)

lggosia

Mal was brisanteres...

Hallo Nicole,

ich kann mich da nur 100% Gosia anschliessen und auch nichts weiter hinzufügen, mir lagen dieselben Argumente auf der Zunge. :OK:

LG Yvonne

Mal was brisanteres...

Hallo Gosia,
im Grunde bin ich Deiner Meinung, und wenn mir jemand anderes so etwas von seinem Kind erzählt hätte, dann hätte ich so, bzw. so ähnlich meinen Standpunkt dargestellt. Aber wenn Du das so selber mitbekommst, eben bei Deiner kleinen Maus, dann fühlt es sich anders an, dann möchte ich es instinktiv unterbinden. Ich tue es aber nur beiläufig, also eher so durch Ablenkung, weil ich schon möchte, das Jan sich da ganz natürlich rantastet. Mir gung das echt zu weit. Vor allem hat er mir heute Mittag noch erzählt, dass sie sich aufeinandergelegt haben =-O
Wir haben da gestern vor den Kindern nicht drübelr gesprochen, und leider konnte ich meine Freundin seit dem telefonisch nicht erreichen. Das werden wir nachholen. Gestern haben wir aber beide gleich reagiert. Haben vorgeschlagen etwas anderes zu spielen, und das Angebot wurde sofort angenommen.
Danke für Deine Antwort, denn die beruhigt mich ein bisschen :-)
Irgendwie ist Jan da frühreif. Ich kann mich noch erinnern, als er beim Mutter-Kind-Turnen so mit 3 Jahren eine etwa 12jährige angehimmelt hat (Geschwisterkind). Er war hin und weg, keine Klette mehr wie zu dieser Zeit üblich, immer von mir weg, nahe bei diesem Mädchen. Und dann hat er mir abends beim Kuscheln gesagt: Mama, wenn ich mein neues Bett bekomme, dann kann ich das Mädchen doch mal einladen und es Ihr zeigen" %)
Also vom Papa hat er das nicht. Der wurde von den Mädels angehimmelt, und hat sehr sehr lange das Weite gesucht :-)
Liebe Grüße
Nicole

Mal was brisanteres...

*lach* da ist der kleine Mann ganz schön neugierig,ganz die Mama also 8-) :-)

Ich finds iwie süß,auch dieses aufeinander legen nicht schlimm(okay,du erinnerst mich an meine Worte wenn ein junge dann auf Maja liegt okay :-)), aber so wie du einschreiten möchtest,also unaufällig und ohne großes tamtam ist genau richtig.Ich bin mir auch sicher,dass dieses Interesse bald verfologen ist,spätenstens im Schulalter endet diese frühe Genitale phase und wir haben dann bis zu pubertät unsere Ruhe.

lg und gute nerven,gosia

Mal was brisanteres...

Hallo Gosia,
na hoffentlich ist er beim Pupertieren dann wenigstens ein Spätzünder, denn die erste Neugierde hat er ja dann jetzt recht früh gestillt %)
Wir haben einen Tag über die Zukunft gesprochen, weil er meint, dass wir beide immmer (!!!) zusammenbleiben. Als ich ihm erklärt habe, wie das bestenfalls anders laufen wird hat er gesagt: Igitt, ich möchte kein Mädchen küssen, und auch nicht in der gleichen Wohnung wohnen, ich möchte nur die Kinder haben, und dann mit denen bei Dir wohnen..."
Das sind ja prima Aussichten ;-)
LG
Nicole

Mal was brisanteres...

Hallo Nicole,

ich persönlich finde, dass der Mittelweg den du nun für euch gefunden hast, auch der Beste ist.

Das ganze nicht zum absoluten Tabu erklären oder gar verbieten, sondern ein Auge drauf haben um evtl. einzuschreiten. Denn hier müssen ja auch individuelle Grenzen eingehalten werden.

Ganz wichtig finde ich grundsätzlich auch, Kindern ein gutes und starkes Gefühl zum Körper zu vermitteln, z.B. dass sie sich trauen Nein zu sagen, wenn ihnen irgendwas komisch oder unangenehm erscheint.

Liebe Grüße

Karin

Mal was brisanteres...

Hallo Karin,
genau darüber haben wir gerade beim abendkichen Kuscheln gesprochen. Jan hat mir nun gesagt, dass die Initiative wohl doch von dem Mädchen ausging, und ich habe ihn gebeten, dass er grundsätzlich nur tun soll, wobei er sich wohl fühlt, und dass er das ganz alleine bestimmen kann. Du siehst, es beschäftigt mich wirklich arg...
LG
Nicole

Mal was brisanteres...

Hallo Nicole,
nach meinen jüngsten Recherchen gerade zum Thema Internet und auch Facebook werde ich hier in diesem öffentlichen Forum, wo jeder mitlesen kann, der nicht registriert ist, keinerlei Informationen o.ä. Details preisgeben...;-)
Dafür ziehe ich mich lieber in den geschützten Bereich bei fb zurück bzw. antworte gern per mail oder PN...das Internet vergisst nix...vielleicht bin ich ein wenig paranoid, aber ich merke es an unserem Ältesten(mittlerweile 15 Jahre alt), der nun auch aktiv im Internet unterwegs ist und früher oder später meine Fährte aufnehmen und rückverfolgen wird und ich möchte mich einfach (auch im Sinne der Privatsphäre unserer Söhne) nicht hier in aller Öffentlichkeit zu Äußerungen, Mutmaßungen oder wasweissichnichtallesnoch zu ihrer oder auch meiner Intimsphäre äußern...
Aus diesen Gründen habe ich mich mittlerweile auch hier etwas zurückgezogen, allein, wenn ich jetzt schaue...momentan sind hier knapp 32.000 User angemeldet (keine Ahnung, wie viele ohne Anmeldung hier noch lesen...), welche lesen können, was ich schreibe, bei fb z.B. habe ich die Menge auf ca. 20 beschränkt...und da fühle ich mich, gerade, wenn es um brisante Themen geht, einfach wohler als hier ;-)
LG vali, und ich hoffe, du verstehst, was ich meine :-)

Mal was brisanteres...

Stimmt! Man weiß nie, wer mitliest und wenn es die eigenen Söhne sind - das muss nicht sein!
Nur drüben spricht man nicht so viele an wie hier.
Es müßten im Prinzip alle, die Interese haben rüberwandern.
LG Klaudija

Mal was brisanteres...

Hallo Vali,
klar. verstehe was Du meinst, aber irgendwie fühle ich mich hier jetzt seit ca. 6 Jahren wohl. FB ist mir noch fremd, und irgendwie stressig, da brauche ich wohl noch etwas, um mich dran zu gewöhnen. Außerdem sind nur wenige aus diesem Forum bei FB, und ich fände es sehr schade, wenn dieses Forum "ausstirbt"!
LG
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen