Suchen Menü

Mal was anderes...

Hallo,

weil Enke im Moment das Thema Schule so schön findet ;-) , will ich auch mal was dazu beisteuern. Ich finde es so komisch, dass Kinder in Deutschland (mit den Eltern) Hausaufgaben machen müssen. Milo kommt ja schon im Juni in die Schule. Nein, er ist nicht hochbegabt, das ist hier normal :-P Er braucht bis zur Oberschule keine Bücher schleppen :THUMBS UP: Hausaufgaben gibt es (zum Gewöhnen) erst in der 5. Klasse (deutsche Rechnung). Schule ist ausser Mittwoch jeden Tag bis 15 Uhr.

Die einen Eltern kümmern sich um die Hausafgaben richtig, andere machen gar nichts und andere wieder zuviel %) Was machen Eltern, die nicht lesen können oder die kein Dutsch können?

Ich würde jemand wahrscheinlich eher zuviel machen. Nicht, weil ich will, dass mein Kind alles richtig macht, sondern ich empfinde es als unmöglich, daneben zu sitzen und das Kind nicht zu berichtigen, wenn es Fehler macht :-[ Es ist eine pädagogische Meisterleistung, dem Kind nur so viel wie nötig zu helfen und die Selbständigkeit zu stimulieren. Bei dem Gedanken bricht bei mir schon der Schweiss aus ;-)

Wie seht Ihr das?

LG Sanne

Bisherige Antworten

Mal was anderes...

Hallo,

verstehe ich das richtig, dass in Holland Kinder ab 4 schon Schule bis 15 Uhr haben? Das finde ich aber heftig! Oder ist das anfangs wenigstens eine Mischung aus Kindergarten und Schule?

Meine große Tochter ist ja in der zweiten Klasse und macht nach dem Mittagessen immer am Esstisch Hausaufgaben. Die macht sie aber alleine und ich mache in der Zeit was anderes und gucke sie dann nur nach, so dass ich sie auf die Fehler aufmerksam machen und sie die dann korrigieren kann. Wenn ich die ganze Zeit danebensitzen und mich einmischen würde, würden Maya und ich vermutlich beide täglich die Krise kriegen! :-P

Die Kinder, deren Eltern nicht gut Deutsch können, haben natürlich Pech und sind dementsprechend oft schlechter in der Schule. Man kann sein Kind ja auch in die Ganztagsbetreuung in der Schule geben und dann werden die Hausaufgaben da gemacht. Bei Freunden von uns klappt das aber auch nicht und der Sohn kommt oft ohne oder mit unvollständigen Hausaufgaben nach Hause. Und nachgeguckt werden die Hausaufgaben in der Betreuung normalerweise nicht, da wird nur drauf geachtet, dass die Kinder die Aufgaben überhaupt machen. Wenn die Eltern das dann nicht korrigieren können und die Kinder nicht sowieso gut in der Schule sind, ist das Problem natürlich da.

LG Mareike

Mal was anderes...

hallo sanne
meine kinder wurden immer schon recht selbstständig erzogen...da ist es für mich eigentlich ganz normal gewesen das bei uns die eltern eigentlich nebendran sitzen sollen beim hausaufgaben machen...meine kids machen alles alleine und zeigen es dann danach...
da wo wir vorher wohnten war es sogar so das die kinder MIT den fehelrn die sie gemacht habebn in die schule sollten um es DORT zu berichtigen ...damit die lehrer sehen konnten was noch gelernt werden muss...
lg adriana
ich tue mir schwer zu erklären wie man auf den weg kommt oder hilfen zu geben bei aufsätzen ohne es ganz alleine dann gemacht zu haben *g*...von daher ganz gut das sie alleie werkeln müssen..

Mal was anderes...

Hallo Sanne

das ist hier bei uns zuhause komplett verschieden. Meine Große (4.Klasse) mag es von anfang an, dass ich in der Nähe bin und evtl. sofort helfen kann, mit der Zeit wurde das weniger, bei ihr muss man aber immer nachkontrollieren. Sie schreibt manche wörter immer noch falsch (entweder falsch ab oder einfach so falsch) und eher etwas schlampig, so dass sie selber ihre zahlen teils nicht mehr erkennen kann.

Meine mittlere (2. Klasse) ist da das totale gegenteil, schreibt schnell und sauber. MAcht die Hausaufgaben selbstständig alleine, anfangs durfte ich noch kontrollieren, nach wenigen Wochen schon nicht mehr, macht aber auch wenige bis keine Fehler. und ich muss überhaupt nicht daneben stehen, wenn sie doch mal ne Frage hat, dann komme ich und wir klären das zusammen. Ich möchte das meine Kinder viel selbstständig machen, da ich in der SChule auch nicht daneben sitzen kann. und in der Nachfolgenden SChule erst recht nicht.

Alexander hat noch Zeit er kommt erst mit 6 in die Schule, wir sind schon gespannt.

Aber ganz spannend ist jetzt wie geht es bei unserer großen weiter, Real oder Gymi. mal abwarten.

Dann deinem Süßen viel spaß in der Schule.

LG Natalie die gleichselber in ihre SChule fahren darf. und bald Abi hat.

Mal was anderes...

Jonas macht seine HA´s im Hort, er ist bis 15 Uhr mind. da, geht ja nicht anders. Ich schau sie mir immer an, aber ich muss sagen, er macht das super, ganz ganz selten, dass wir was nochmal machen müssen. Die Erzieherinnen schauen auch nur auf Vollständigkeit, nicht auf Richtigkeit, da bin ich froh, dass es so gut funzt! Am WE bin oft im selben Zimmer, und er machts sie allein. Anfangs saß ich daneben, mittlerweile kontrolliere ich hinterher. Und ich verbesser auch, wenn es sein muss. Er will es ja auch selber wissen, wie es richtig ist!

LG Kati

Mal was anderes...

Hallo Sanne,

wie genau es hier dann ablaufen wird, kann ich Dir ab dem Sommer berichten :-)

Ich denke, es hängt auch viel Kind ab..Einige mögen es gar nicht, wenn man als Eltern ständig den Schulterblick macht..andere brauchen den "Schubs", damit sie bei der Sache bleiben und sich nicht immer ablenken lassen (so war ich früher..alles um mich herum war auf einmal hochinteressant..interessanter, als die Hausaufgaben ;-)). Die Selbstständigkeit kommt wohl bei allen..bei den einen früher, bei den anderen später.

Lg Enke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen