Hallo,
weil Enke im Moment das Thema Schule so schön findet ;-) , will ich auch mal was dazu beisteuern. Ich finde es so komisch, dass Kinder in Deutschland (mit den Eltern) Hausaufgaben machen müssen. Milo kommt ja schon im Juni in die Schule. Nein, er ist nicht hochbegabt, das ist hier normal :-P Er braucht bis zur Oberschule keine Bücher schleppen :THUMBS UP: Hausaufgaben gibt es (zum Gewöhnen) erst in der 5. Klasse (deutsche Rechnung). Schule ist ausser Mittwoch jeden Tag bis 15 Uhr.
Die einen Eltern kümmern sich um die Hausafgaben richtig, andere machen gar nichts und andere wieder zuviel %) Was machen Eltern, die nicht lesen können oder die kein Dutsch können?
Ich würde jemand wahrscheinlich eher zuviel machen. Nicht, weil ich will, dass mein Kind alles richtig macht, sondern ich empfinde es als unmöglich, daneben zu sitzen und das Kind nicht zu berichtigen, wenn es Fehler macht :-[ Es ist eine pädagogische Meisterleistung, dem Kind nur so viel wie nötig zu helfen und die Selbständigkeit zu stimulieren. Bei dem Gedanken bricht bei mir schon der Schweiss aus ;-)
Wie seht Ihr das?
LG Sanne