Suchen Menü

Mal was anderes....

..um die Gemüter zu beruhigen :-)

Ich brauch noch ein Essen für den 2.Weihnachtsfeiertag.

Wie sieht denn Euer Festtagsmenü über die Weihnachsttage aus?

Bei uns ist es so:

An heilig Abend trifft sich die ganze Schwiegers-Familie samt uns bei Onkel und Tante, da gibt es Spätzle, saure Lende, Salate. Zur Vorspeise Suppe mit Einlagen und Obstsalat zum Nachttisch.

Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es bei meinen Eltern Fondue uns Baguette, Salate etc...

Am 2. Tag sind wir vermutlich allein zuhaus zum Essen, da weiss ich eben noch nicht, was ich kochen soll.

Sonntags danach gehen wir zu den Schwiegis, was es da gibt, keine Ahnung....vermutlich Rehbraten....

Vielleicht sollten wir am 2. dann Diät machen *lach*?

Zeigt mal bitte her Eure Speisekarten :-)

LG, Petra

Bisherige Antworten

Mal was anderes....

Hallo Petra,
bei uns gibt es Heiligabend entweder einen Kasslerlachsbraten oder Schweinefilet am 1.Feiertag evtl. Putenschnitzel und am 2.Feiertag vielleicht Rinderrouladen. So ganz 100% steht unser Speiseplan aber noch nicht.
lg Katja

Mal was anderes....

Hallo Katja,

danke für Deine "Speisekarte". Putenschnitzel hört sich doch schonmal gut an...geht schnell und ist nicht so "mächtig". Mal schaun.....

LG, Petra

Mal was anderes....

Hallo Petra,

im Eifer des Gefechts habe ich das Thema schon verdrängt.

An Heiligabend gibt es bei uns seit 6 Jahren mal wieder eine Gans und der Rest ist noch unbekannt ....

LG. I

Mal was anderes....

Gans *lecker*

Das werden wir nächstes Jahr wieder machen, wenn meine Eltern zu uns zum Essen kommen.

Aber ne kleine Ente könnt ich vielleicht am 2.Tag machen - wär auch lecker....

LG, Petra

P.S.: hab mich mit dem Thema Hochbegabung noch nicht intensiv befasst, eher weggeschoben. Mir graut es da etwas davor...aber ich werde wohl nicht drumrum kommen, mich damit mal zu befassen und mich eventuell mal an nen Fachmann zu wenden. Danke für deine Antwort weiter unten.

Mal was anderes....

Hallo Petra,

das letzte Mal als wir Gans gemacht hatten, hat es im Ofen gebrannt und der Rauchmelder im Haus ging los ....

Zur Hochbegabung: da hat jeder seinen eigenen Weg damit umzugehen. Die zentrale Frage für mich war: Was ändert es an meinem Verhältnis zum Kind, an den Möglichkeiten die ich ihm bieten kann, wenn ich weiß, dass er einen IQ von 110, 120 oder 140 hat? GAR NICHTS!

Jedes Kind ist ein Individuum und genau so muß man es sehen und damit umgehen.

LG, I.

Mal was anderes....

HI Petra,

ich könnte dir vielleicht sagen, was wir über die Feiertage frühstücken, denn viel mehr werden wir leider nicht zuhause sien, weil Weihnachten in diesem Jahr für uns ausfällt ;-((

Meine Schwiegis haben am 25.12. Goldene Hochzeit und wollen da mit fast 60 Leuten im Dorfgemeinschaftshaus feiern.

Das bedeutet, dass wir am 24. den Raum fertig machen müssen. Tische, Stühle aufbauen, alles dekorieren.

Am 25. kommt ein Partyservice, da müssen wir drei Schwiegertöchter dann aber ständig das Buffet auffüllen, Teller einsammeln und den Geschirrspüler ein- und ausräumen. Wahrscheinlich ist der aber wieder zu langsam, also müssen wir regulär abwaschen...

Ja, und am 26. wird dann natürlich frisch und fröhlich alles aufgeräumt und das ganze DGH geputzt!

Sara ist schon so traurig, als wir ihr gesagt haben, dass der Weihnachtsmann seine Geschenke wahrscheinlich nicht persönlich übergeben kann. Und da ich keine traurige Tochter zu Weihnachten möchte, hab ich jetzt doch einen Bekannten als Weihnachtsmann bestellt - da ziehe ich doch eher den Ärger mit der Schwiegermutter vor! Heiligabend gegen Mittag ist also bei uns Schicht im Schacht, da fahre ich mit Sara zu meinen Eltern nach Bremen (mein Mann darf natürlich gerne mit, wenn seine Mutter ihn lässt!), anschließend ist dann bei uns Bescherung.

Bei meinen Eltern gibt es meist Pute mit Rotkohl und Klößen. Zwiebelschnitzel gab es auch schon mal.

Wenn wir es schaffen, dann sind wir am 2. Feiertag wieder dort, da gibt es in jedem Jahr Raclette. Superlecker - und jeder kann entscheiden, wieviel er essen will!

LG
Anja

Hast ne PN ;-)

Huhu Anja,

ich hatte das neulich schon gelesen und mir schon gedacht, dass das für Sara vielleicht nicht so schön wird an Weihnachten und für Euch viel Stress. Find ich toll, dass ihr nun doch eine kleine Lücke für Eure Familienweihnachten gefunden habt. Da wird Sara sich freuen (und Schwiemu sich halt ärgern ;-) ).

LG, Petra

P.S.: Raclette ess ich auch total gerne!

Hast ne PN ;-)

Hi Petra,

ich hoffe nur, dass mein Mann auch mit in diese Lücke "rutscht" und sich nicht von der Schwie-Ma einspannen lässt.

Am 22. hat sie ja auch noch Geburtstag - und Saras eine beste Freundin auch.

Vorletztes Jahr waren wir erst zum Kindergeburtstag, dann zur Oma, das gab natürlich Ärger.

Im letzten Jahr wurde Oma 70, da mussten wir die Freundin sausen lassen.

Und in diesem Jahr wollte ich eigentlich zu beiden Geburtstagen. Aber die Mutter der Freundin hat jetzt gebeten, ob ich sie unterstützen kann - da muss dann wohl die Oma zurückstecken. Sie weiß es nur noch nicht...

LG
Anja

Mal was anderes....

Hallo Petra,

hast Recht, beruhigen wir uns alle mal wieder....;o)

Bei uns geht es an Weihnachten recht traditionell zu, am Hl. Abend gibt es Christstollen, Linzertorte und abends bei Oma und Opa heiße Würstle mit Kartoffelsalat.

Am 1. Feiertag macht mein Mann unser Weihnachtsessen, das besteht immer aus irgendeinem Geflügel (diesmal Ente) mit Semmelknödel und Rotkraut.

Am 2. Feiertag gibt es meistens nichts, da müssen wir fasten....;o) Aber da heute beim Abendessen soooooo viel Zigeunergeschnetzeltes übrig war, habe ich das eingefroren und werde es am 2. Feiertag mit Spätzle und Salat machen.

Macht es euch doch am 2. Feiertag daheim gemütlich mit einem schönen Fondue oder Raclette?

Liebe Grüße

Conny

Mal was anderes....

Hallo Conny,

hihi, Würstle und Kartoffelsalat ist bei meinen Eltern/Grosseltern auch das traditionelle Essen an Hl. Abend! Ich denke auch, dass wir am 2. dann einfach mal die Seele baumeln lassen und es uns gemütlich machen, mit den Kindern spielen etc....und Raclette ist ne gute Idee, das wird Hanna bestimmt gefallen :-)

LG, Petra

P.S.: wollt Dir nochmal sagen, weils glaub ich blöd rüber gekommen ist, dass ich total bei Dir bin, was das Thema unten betrifft. Ich finde auch, dass Kinder solange wie möglich Kind sein sollen und bei weitem mit 4 noch nicht ihren Namen schreiben können sollten oder so. Wenn ich unsere Leistungsgesellschaft anschaue, gruselt es mich. Du kennst ja meine Grundeinstellung, genau aus diesem grund ist Hanna eben in einem normalen KiGa und hat keinerlei Nachmittagsaktivitäten (gegen Kinderturnen hab ich ja nix, aber englisch für die Kleinen etc., da hört es für mich auf.) Nichts desto trotz kann ich es aber auch nicht ändern, dass Hanna vieles Schreiben will, zum Beispiel. Zur Zeit ist es ihr zum Glück nicht mehr so wichtig, aber das wird auch wieder kommen. Ich denke, dass ein frustriertes Kind (und das wäre Hanna definitiv, wenn ich ihr sage, sie soll das nicht), ist ebenso wenig erstrebenswert wie ein gedrilltes oder überfordertes Kind. Trotzdem bin ich glücklich, dass Hanna am allerliebsten Rollenspiele mit ihren Schleichtieren macht *lach*...hatte einfach das Gefühl, das muss ich nochmal schreiben. Nicht dass Du denkst (oder andere), ich empfände das als normal, auch wenn ichs irgendwie schön finde, wenn Hanna stolz ihren Namen auf ihre Bilder krakelt ;-)

Mal was anderes....

Hallo Petra,

mach dir nur keine Gedanken, ich hab dich schon richtig verstanden....;o) Außerdem kenne ich ja deine Grundeinstellung und weiß, dass wir da in etwa auf einer Welle sind....;o)

Lg Conny

Mal was anderes....

Hallo Petra,
Heilig Abend gibt es bei uns immer Fondue und am 1. WT gehen wir immer mit meinen Eltern + und meinem Bruder + Freundin essen.
Was wir am 2. WT machen, weiß ich auch noch nicht. Entweder meine Schwiegerleltern kommen zu uns, oder wir gehen dorthin.
Spontan hätte ich aber mal wieder Lust auf Bandnudeln mit Lachs. Vielleicht könnte man ja sowas machen???? ;-)
Die Kinder lieeeben Nudeln, warum nicht also mal was machen, was die Kinder gerne essen und was schnell geht????
LG Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen