Suchen Menü

Mal was Ernstes: "Fremde"...ist etwas länger geworden

Hallo zusammen,

wir haben hier zur Zeit immer mal wieder das Thema am Wickel "nicht mit Fremden mitgehen".

Pepe spricht seit einiger Zeit JEDEN an, den er sieht..dabei ruft er auch shcon mal über die Straße, stellt sich hier bei uns an den Gartenzaun und beginnt ein Gespräch. Meist ruft er Hallo, wer bist Du denn..was machst Du da..wo gehst Du hin...wo wohnst Du..zeig mal bitte usw.; die meisten kommen dann auch zu ihm oder winken zurück und reden mit ihm.

Auf der einen Seite ja schön, dass er offen ist...anderrerseits denke ich auch schon etwas weiter und male mir aus, ob er in nem Jahr viell auch mal weiter gehen würde und sich "das kleine Kätzchen etwas weiter hinten im Auto" zeigen lassen würde..wisst ihr, was ich meine?

Noch bin ich ja immer mit ihm zusammen draussen..keine Frage, da hab ich ihn im Auge..aber wenn seine offene Art so bleibt?? :-X

Vielleicht fällt es mir auch nur so extrem auf, da Henri in dieser Hinsicht ganz anders war und auch immer noch ist. Er ist auch freundlich und grüsst Viele, alles im Rahmen und mit ner gewissen Zurückhaltung.

Neulich hat Pepe beim Mittagessen gesagt, dass die Frau ihm auch eine kleine Schultüte gibt, wenn Henri nächstes Jahr in die Schule kommt =-O ...welche Frau war meine erste Frage..so nach und nach wusste ich dann, dass es die ältere Frau aus dem Nachbarhaus ist, die sich vor Kurzem mit den beiden unterhalten hat und mit der ich auch des Öfteren quatsche.

Naja bei solchen Situationen kommen mir dann halt auch schnell mal andere, weniger schöne Gedanken in den Kopf. Ich klebe ihm beim Spielen ja nun auch nciht am Rockzipfel..sehe ihn zwar, aber er scheint viel zu erfahren und zu wissen von den Leuten ;-) ..ne kleine Else Kling hab ich manchmal das Gefühl.

Henri durfte vor den Sommerferien schon mal alleine zum Turnen gehen (man kann den Weg nahezu komplett vom Balkon aus einsehen), wir haben ihn dann nur wieder abgeholt..könnte ich mir zum jetzigen Zeitpunkt bei Pepe, wenn er in Henris Alter ist, gar nciht vorstellen.

Wie denkt ihr über das Thema, ist es bei Euch überhaupt schon ein Thema??

LG Enke

Bisherige Antworten

Hallo Enke,

jetzt ist mir ja glatt das Herz in die Hose gerutscht. Pepe ist ja ein sehr offenes Kind. Da hätte ich auch so meine Gedanken, das er da nicht doch mal mitgeht. Bei uns ist das kein Thema, weil Kiana seeeehhhrrrr vorsichtig ist und andere Leute auch gar nicht anguckt, geschweige denn anspricht.

Ich denke vielleicht hilft euch ein Gespräch. Pepe ist ja ein sehr schlauer Bursche. Ich denke, wenn du ihm sagst was er macht und was dann event. passieren kann (..Mama ist traurig wenn Pepe was passiert) dann versteht er das. Ich rede jetzt nicht von Angst machen...um Gottes willen. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, das die Kids schon sehr wohl verstehen, das man da besorgt ist.

Du kannst auch die Kindergärtnerin im August drauf ansprechen. Bei uns werden solche Themen auch im KiGa mit allen Kindern besprochen. Neulich waren auch mal 2 Polizisten da, die den Kindern was beigebracht haben. Unter anderem, dass man nicht mit Fremden mitgehen soll....

Ich weis, dass das ein wichtiges Thema ist und wenn Pepe so offen ist, dann würde ich das auf jeden Fall angehen. Vielleicht gibt es dazu auch Ratgeber. Event. bei Pro familia, oder der Caritas. Da findest du bestimmt auch ein paar Hinweise.

Viele Grüße

Kerry

ich hab hier auch 2 exemplare- einmal toooooooootal schüchtern udn einmal ein haudegen...
(Auch wenn keienr die leute einfach so anquatscht)
Ich bin für sensibilisieren, gibt da ja schöne Bücher... Aber im ernstfall weiß man eben nie, was die Kids machen.
Aber 100% aufpassen kann amn auch nciht, erst gestern ist charly zur terasse raus ums haus rum und hat vorne wieder geklingelt- schneller als ich aufm Klo fertig war... Geht also schneller als man denken kann.
Von daher sensibilisiere ich meine kids und halte sie auch dazu an auf einander aufzupassen....
glg tine, die da ein Stückweit Gottvertrauen walten lassen muss
(hab nach meinem Überfall zu Hause Nele jahrelang eingesperrt- bringts ja auch nicht...)

*einschleich*

Hallo Enke,

wir haben für den Großen vor einiger Zeit ein Buch gekauft

"Ich kenn Dich nicht, ich geh nicht mit"

Schau doch Mal bei xmxzon ;-) da findet sich bestimmt etwas

Wie geeignet es für gerade 3-Jährige ist weiß ich nicht, mein Großer war 4 oder 5 als er es bekommen hat.

GLG

Elke mit Zicke 2,5J :IN LOVE: ; Lausebengel 7,5J :IN LOVE: und Engelbengel :IN LOVE: im Herzen

hallo enke
das ist normal...
laynie ist genauso ...maddox dagegen schaut auf den boden wenn jemand in seine nähe kommt...
laynie fragt dann auch wie heisst du wer bist du was machst du ich gehe jetzt heim usw...
ich sag dann immer laynie lass die leute in ruhe nicht jeder mag das...
letztens hat sie dann wieder eine frau gefragt wie heisst du ...sie antwortete nicht und ging na ihr vorbei ohne eines blickes... laynie meinte dann nur die sagt gar nix die doofe kuh..(doofe kuh hat sie von angelina aufgeschnappt)...
ich lese immer gern die kleinen bücker gibts ja von conny oder solche...
die ja über jede situation schreiben...
jettz ist eben viel übers baby/geschwisterchen bekommen dran...
aber wir haben auch über solche themen das zb die mama ihren sohn auf dem spieli mit freunden alleine lässt um zu shoppen sie sagt sie holt ihn wieder ...dann fängt an zu regnen und alle kinder werden abgeholt ausser er...
dann kommt der flüchtige nachbar will ihn mitnehmen und er bleibt aber weiter auf dem spieli egal wie sehr es regnet da er sich erinnert mit fremden geht man nciht mit...
irgendwann kommt die mama und holt ihn und sagt es tut ihr leid und erklärt ihr nochmal das er richtig gehandelt habe ...das eR IMMER auf mama zu warten habe egal wie sehr es regne egal wie sehr er vll danach krank wird...
zu pro familia oder so finde ich doch in diesem alter ein wenig krass...
einfach mit ihm reden das eben nicht jeder mensch freundlich ist und man aufpassen muss...
genauso handhabe ich es mit tieren...da meine schwieellis ja 2 hunde haben meinte laynie an jedes tier drangehen zu können... und hier wohnen viele katzen... ich sag dann immer nicht jedes tier mag angefasst werden ... und nicht jedes ist gesund das man es anfassen darf... und nicht jeder besitzer mag das man muss immer fragen ob man es DARF...
seitdem ruft sie zwar immer mama schau mal da ein hund...hund zuckt noch ...aber bleibt stehen und schaut nur...
weisst du wie er sich benimmt wenn du NICHT dabei bist...
denn meist machen das kids auch nur wenn die eltern dabei sind oder bezugspersonen weil sie sich eben sicher fühlen...
meine großen waren zb fast alle so...da meine adoptiveltern ja ne kneipe hatten und sie da viele kannten ... aber sie wären nie mit
aber bei unserem damaligen kindi war es auch so das die auch aufklärung betrieben haben das eben nciht jeder nett ist...und das es meist dann auch der nachbar von nebenan oder eben menschen sind die man meist kennt...
und das man nur mit absprache der eltern mit jemand mit soll mit dem es ausgemacht war...
so nun wars auch lang *g*
lg adriana

Hallo Enke..

ja das Thema...ist natürlich immer ein Thema auch bei uns..

Generell geht Merwan nur selten alleine raus...zb zur Bäckerei..Aber da schau ich noch zum Fenster raus...bis er um die Ecke dann ist...ich rede hier aber von meinem 6 jährigen*ggg*

Auch werde ich ihn zur Schule bringen und Abholen gehen..was heutzutage immer passiert..muss ich nicht haben...

Ilyas oder auch Pepe, sind ja noch kleiner..die lässt man ja nicht alleine..spätestens halt wenns dann mit der Schule eben losgeht..kann man befürchtungen haben, aber wie gesagt, da bring und hol ich die beiden dann immer...

Denk in dem Alter sind sie einfach noch sehr offen...wenn sie nicht schüchtern sind..

Ich hab das Ganze schon sehr oft und viel drüber geredet mit Merwan, also er weiss normal Bestens bescheid...und hoffe, das so ein Fall nie passieren wird, und wenn, Merwan oder dann auch Ilyas wissen was sie zu tun haben.

Liebe Grüsse vici

hab noch vergessen...
als sie einb bissi älter waren und ich mal kurz weg bin schnell einkaufen oder so ...habe ich IMMER davor gesagt ihr geht NICHT ans tel und NICHT an die tür egal wie oft es klingelt ...ich weiss das ihr alleine seid und ich werde nicht anrufen und ich habe einen schlüssel...
bin dann weg und habe kurz danach angerufen um zu testen ... und eben an der tür geklingelt...
an das tel sind sie nie ...aber am anfang an die sprechanlage von der tür...hat mir auch nciht wirklich gepasst...aber habe ihnen dann erklärt das auch jemand anderes dann dastehen kann und dann ...beim 3. mal haben sie dann nichts mehr gemacht ...und einmal hatte ich meinen schlüssel vergessen ...*g* dann habe ich gerufen ...und bekam ein unsere mama hat ihren schlüssel dabei zurück lach...
erst als ich meinte maaaaaaaaaaaaaaach und geh ans fenster und schau dann haben sie aufgemacht *g*
lg adriana

Hallo Enke,

hier habe ich auch so ein Exemplar ;-) Hatte mich auch schon einmal informiert (im Netz). Was mir dazu in Erinnerung geblieben ist, ist, dass man diese Art von Offenheit nicht zu frueh "unterbinden" sollte. Aber Milo ist das erste Kind. Demnach habe ich Ihn sowieso noch immer im Auge. Ich habe im Urlaub aber festgestellt dass Kinder mit aelteren Geschwistern automatisch weniger um die Eltern haengen und sich (zusammen mit den Geschwistern) weiter entfernen.

Das mit nem Buch scheint mir auch sehr gut. Aber im Moment scheint mir das auch noch ein bisschen zu frueh. Ich weiss bei Milo oft nicht, wie er auf verschiedene Dinge reagieren wuerde... Ich will damit sagen, so ein "Schwaetzchen" mit einem Fremden kann ja ganz schoen sein, aber mitgehen?

LG Sanne (heute 36+0 [:-} )

*DANKE* für Eure Antworten

...ich mache mich mal schlau, was es für Bücher in dieser Richtung gibt. Hab im Vorbeigehen das Buch von Veronika Ferres in unserem Buchladen gesehen..da guck ich mal rein.

Ansonsten bin ich mir nciht sicher, in wieweit Pepe es schon versteht, wenn ich mit ihm über das Thema rede :-X ..mit Henri reden wir natürlich hin und wieder drüber, er ist aber auch fast 3 Jahre älter.

Die Anregung mit dem Kiga, es dort zu erwähnen, finde ich sehr gut..das mache ich auf alle Fälle.

Naja und da Pepe ja noch nicht ohne Aufsicht draussen ist, kann ich seine offene Art wohl doch noch eher positiv sehen :-)

Also, habt vielen Dank...Eure Antworten waren sehr hilfreich.

LG Enke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen